Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Automatisches Füllen von Zeichnungsrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Automatisches Füllen von Zeichnungsrahmen (786 mal gelesen)
lisp-loser
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von lisp-loser an!   Senden Sie eine Private Message an lisp-loser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lisp-loser

Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2005

erstellt am: 25. Jul. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aloha,

ein kleines Problem bereit mir große Kopfschmerzen. Ich habe von einem Teil oder einer BG Attribute ermittelt, mit denen ich gerne einen Zeichnungsrahmen gescriptet füllen möchte.

Das klappt soweit auch alles prima, wenn die Zeichnung vom gerade aktiven Teil erstellt wird. Dann hole ich mir den Objektbezug mit (sd-inq-curr-object).

Aber Zeichnungen können auch von gerade nicht aktiven Teilen erstellt werden. Hierzu gibt es eine entsprechende Option im Dialog zum Erstellen einer neuen Zeichnung.

Ein Befehl wie (docu-get-obj-tree) zeigt dann immer noch eine Struktur an, die den korrekten Objekzbezug enthält, was man am Teilenamen erkennen kann. sd-inq-curr-object bleibt dagegen fest am aktiven Objekt gebunden.

Die Frage ist also, wie kann ich der bei der Erstellung eines Zeichnungsrahmens für ein Objekt, einen Bezug auf dasselbe herstellen, so dass ich meine (sd-inq-item-attribute)-Befehle anwenden kann?

Ein Versuch mit z.B. sd-am-inq-drawing-selected-owner funktioniert auch nicht.

Zweite Frage: Gibt es irgendwo eine Doku zu den docu::docu-get|inq-Befehlen? So ein Befehl wie  (docu-get-obj-tree) ist irgendwie nirgendwo beschrieben :-(

Bye

  lisp-loser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 25. Jul. 2008 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisp-loser 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von lisp-loser:
Aber Zeichnungen können auch von gerade nicht aktiven Teilen erstellt werden.

Die Frage ist also, wie kann ich der bei der Erstellung eines Zeichnungsrahmens für ein Objekt, einen Bezug auf dasselbe herstellen, so dass ich meine (sd-inq-item-attribute)-Befehle anwenden kann?

Ein Versuch mit z.B. sd-am-inq-drawing-selected-owner funktioniert auch nicht.


Aus der Doku zu sd-am-inq-drawing-selected-owner:

"Returns the owner of the drawing selected during drawing creation. Should only be used inside AM_SET_DEFAULT_DRAWING_NUMBER."

Bessere Alternative:

Zitat:

Gibt es irgendwo eine Doku zu den docu:: docu-get|inq-Befehlen? So ein Befehl wie  (docu-get-obj-tree) ist irgendwie nirgendwo beschrieben :-(

Was ein starker Hinweis darauf ist, dass man ihn besser nicht benutzt. Funktionen aus dem Package "docu" sind (bis auf einige Ausnahmen) undokumentiert und werden's auch bleiben.

Claus


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 25. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 26. Jul. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisp-loser 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieh dir einmal mein Makro am_show_owner.lsp an. Solange nicht mehrere Ansichten von unterschiedlichen Benutzern auf einer Zeichnung liegen, sollte die Funktion dc4-am-desman-get-owner dein Problem lösen können

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lisp-loser
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von lisp-loser an!   Senden Sie eine Private Message an lisp-loser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lisp-loser

Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2005

erstellt am: 28. Jul. 2008 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von clausb:
Bessere Alternative:


Hier wurde was editiert(?)


  

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Funktionen aus dem Package "docu" sind (bis auf einige Ausnahmen) undokumentiert und werden's auch bleiben.

Wie wäre es mit der Package-Bezeichung UNDOCU:: ;-)

  

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
Sieh dir einmal mein Makro am_show_owner.lsp an. Solange nicht mehrere Ansichten von unterschiedlichen Benutzern auf einer Zeichnung liegen, sollte die Funktion dc4-am-desman-get-owner dein Problem lösen können

Vielen Dank für den Hinweis, es funktioniert :-)

Bye

  lisp_loser

[Diese Nachricht wurde von lisp-loser am 28. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von lisp-loser am 28. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 29. Jul. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisp-loser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lisp-loser:
Hier wurde was editiert?

In der Tat, ich habe beim Putzen der Nachricht versehentlich folgendes rausgeworfen:

Code:

(sd-am-view-set-struct-owner
    (sd-am-inq-view-set (sd-am-inq-curr-view-set)))

Sorry,

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz