Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  :check_function

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  :check_function (1474 mal gelesen)
StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

Xenon 3.2GHz
24GB Ram
nVidia Quadro 4000
OSDM 17M050 & 18.1
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 18. Jun. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewindestift.pkg.txt


SD_UpdateThreadColor.lsp.txt

 
Hallo!

... hänge auch mal wieder!

Ich wähle ein oder mehrere Teile, selektiere alle Flächen der Teile nacheinander und prüfe ob jede einzelne Fläche eine bestimmte Farbe hat. Wenn eine Fläche mit der entsprechenden Farbe gefunden wird, wird umgefärbt.

Das klappt solange Teile gewählt sind welche eine Fläche mit der gesuchten Farbe haben. Sind in der Liste Teile drin die dem Kriterium nicht entsprechen kommt Fehler:

Auswahl fehlgeschlagen. Bitte neu auswählen.  (Fehler 301)

Irgendwo passt da was noch nicht 

Was läuft hier falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterO
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von PeterO an!   Senden Sie eine Private Message an PeterO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterO

Beiträge: 101
Registriert: 14.01.2003

Windows XP
Modeling 15.50A
Drafting 15.50A UI3
ModelManager 15.50A

erstellt am: 18. Jun. 2008 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so sollte es funktionieren.
Ich habe das ganze als Text eingefügt, da bei mir der Upload nicht funktioniert.

;*********************************************************************************************
; Dateiname    :  SD_UpdateThreadColor.lsp
; Autor        :  Stephan Wörz
; Erstellt      :  18.06.2008
; geändert      :
;*********************************************************************************************
; Beschreibung  :  - Suchen aller Flächen welche die SolidLib typische rosa Farbe haben
;                    Ändern der Farbe dieser Flächen
;
;
; Optionen      :  -
;                  -
;                  -
;*********************************************************************************************

(in-package :Teo)
(use-package :OLI)

(sd-hide-console-window)
(sd-show-console-window)
(setf si::*enter-break-handler* t)

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

(sd-defdialog 'SD_UpdateThreadColor

  :dialog-title "Update ThreadColor"
  :toolbox-button t
  :variables
  '(
    (object
      :value-type  art
      :initial-value nil
      :modifies nil
      :title "Teil(e) angeben"
      :multiple-items t
      :after-input  (progn
                      (GetFaces)              ;; alte SolidLib-Gewindeflächen zusammensuchen
                      (setf object nil)      ;; Variable zurücksetzen
                    );;progn
      :next-variable 'object
    );;object


("INFO")

  (Info
    :title "Kurzanleitung"
    :toggle-type :wide-toggle
    ush-action  (sd-display-message
      "Das Tool bietet folgende Funktion:

Die gewÌhlten Teile werden auf rosa FlÌchen
durchsucht! Diese FlÌchen werden dann umgefÌrbt!

"
    ush  "Alles Klar!"

  );;sd-display-message

);;Info

  );;variables

  :local-functions
    '(

      (GetFaces ()
      (let (ThreadColor OldThreadFaces)
        (setq ThreadColor (sd-rgb-to-color (read-from-string "0.0,0.0,0.5"))) ;;Gewindefarbe setzen
        (setf OldThreadFaces nil)
        (dolist (part object)
            (sd-call-cmds (get_selection :focus_type *sd-cylinder-seltype* ;;*sd-face-seltype*
                              ;:check_function #'checkOldThreadFaces
                              :check_function #'checkOldThreadFaces2
                              :select :selected_part part :all_3d)
                              :failure (setf OldThreadFaces nil)
                              :success (setf OldThreadFaces *SD-ACTION-RESULT*)
            );;sd-call-cmds
            (when OldThreadFaces
                  (dolist (Threadface OldThreadFaces)
                          (sd-call-cmds (set_face_color Threadface ThreadColor))
                  );;dolist
            );;when
        );;dolist
      );;let
      );;getfaces

      (checkOldThreadFaces2 (face)
        (if (equal (sd-inq-face-color face)  (gpnt3d 1.0 0.63137257099151611 0.60000002384185791))
            k
            :filter
      );;if
      );;checkOldThreadFaces2

  );;local-functions

  k-action '()

  :help-action '(sd-display-message
      "Das Tool bietet folgende Funktion:

Die gewÌhlten Teile werden auf rosa FlÌachen
durchsucht! Diese FlÌchen werden dann umgefÌrbt!

"

  :title "Update Threadcolor - Kurzanleitung"
    ush  "Alles Klar!"

  );;sd-display-message

) ;; end defdialog

------------------
Gruß,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 18. Jun. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:

        (if (equal (sd-inq-face-color face)  (gpnt3d 1.0 0.63137257099151611 0.60000002384185791))

R I S I K O hoch 27!!!

equal!!!!  Pfui!!!        ein wackelndes bit, eine winz'ge ungenauigkeit und der Equal geht in die Hose.

Laengen, Punkte, Richtungen, 3D Punkte (und damit eben auch Farben), vergleicht man nicht mit equal!  Das waere genauso als wenn Du 2mal die Entfernung zum Mond misst und den Gliedermaßstab (formerly known as Zollstock) fuer die Genauigkeit verwendest. Ok Ich übertreibe... etwas. 

Man subtrahiert solche Dinge und guckt dann obs 'nahe Null ist.  Oder man bemüht gleich die entsprechenden dokumentierten OLI funktionen:

sd-vec-equal-p  -> punkte, richtungen, farben
sd-num-equal-p  -> nummern eben..

Das habe ich erst kuerlich in einem anderem Forum geschrieben.

------
Und wenn du aus der OK-action noch eine help-action machst, und dafür den Info button entfernst, wäre es vielleicht etwas 'stimmiger' 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 18. Jun. 2008 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Den check sollte man vielleicht eh besser mit sd-inq-thread machen, oder? <meinjanur> 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 18. Jun. 2008 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch ein LISP Tip hinterher:
Code:

(when OldThreadFaces
  (dolist (Threadface OldThreadFaces)
        .....
  ))

den when kann man sich sparen, when die Liste leer ist wird auch der Body der dolist nicht durchlaufen.  Das when ist also überflüssig.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

Xenon 3.2GHz
24GB Ram
nVidia Quadro 4000
OSDM 17M050 & 18.1
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 19. Jun. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... vielen Dank für die Unterstützung!

Werde das mal umsetzen!

Gruß

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

Xenon 3.2GHz
24GB Ram
nVidia Quadro 4000
OSDM 17M050 & 18.1
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 19. Jun. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Den check sollte man vielleicht eh besser mit sd-inq-thread machen, oder? <meinjanur>    


Grundsätzlich ist das OK! Wir haben halt viele Teile bei denen kein Gewindefeature dahintersteckt. Hier wurden halt die Gewindeflächen farblich gekennzeichnet (Kaufteile, Downloads vom Hersteller). Unser Häuptling will jetzt halt dass alle Gewinde in der aktuellen Farbe gekennzeichnet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 01. Jul. 2008 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanWörz:
Grundsätzlich ist das OK! Wir haben halt viele Teile bei denen kein Gewindefeature dahintersteckt. Hier wurden halt die Gewindeflächen farblich gekennzeichnet

Dann wuerde ich ein ODER nehmen..

When
's is 'ne ordentliche Gewindeflaeche (== (sd-inq-thread face)
   oder
die Farbe so ungefähr passt     (== (sd-vec-equal-p (sd-inq-face-color face) 1.0,0.63,0.6) :resolution 1e-3)

die 'Vergleichsffarbe' würde ich im Dialog direkt reinschreiben. Ausserdem braucht die check-function nicht jedesmal aus 3 werten einen vector bauen. Das reicht wenn man das einmal macht. Immerhin nudelst Du u.U. ein ganzes Assembly durch mir allen cylindrischen flächen. Da will man auch etwas auf die performance achten, oder?


Mit dem oder wird's wenigsten einheitlich.


uhh.... und dann habe ich da noch ne gänsehaut:

       (setq ThreadColor (sd-rgb-to-color (read-from-string "0.0,0.0,0.5"))) ;;Gewindefarbe setzen

was soll denn der read-from-string hier? folgendes reicht:

       (setq ThreadColor (sd-rgb-to-color 0,0,0.5)) ;;Gewindefarbe setzen

zwecks code pflege:

Code:

:variables
'((thread-color-old-rgb :initial-value 1.0,0.63,0.6) ;; dieses leichte rosa
  (thread-color-new-sd  :initial-value (sd-rgb-to-color 0,0,0.5))  ;; half blue
  ....


------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 01. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

Xenon 3.2GHz
24GB Ram
nVidia Quadro 4000
OSDM 17M050 & 18.1
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 01. Jul. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:

uhh.... und dann habe ich da noch ne gänsehaut:



... herzlichen Dank für die Tipps! Werde ich gleich mal umsetzen!

Schönen Tag, guten Wirkungsgrad 

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

Xenon 3.2GHz
24GB Ram
nVidia Quadro 4000
OSDM 17M050 & 18.1
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 01. Jul. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... jetzt hänge ich schon wieder!
Zitat:

die Farbe so ungefähr passt 
  
Code:
(== (sd-vec-equal-p (sd-inq-face-color face) 1.0,0.63,0.6) :resolution 1e-3)

... da kommt bei mir nix bei raus (Farbe 1.0 0.63137257099151611 0.60000002384185791 wird nicht erkannt).

Was genau macht "==" ?

Ich habe das mal so versucht:

Code:
(if  (sd-vec-equal-p (sd-inq-face-color face) 1.0,0.63,0.60 :resolution 1e-3)

... wie umgehe ich den Fehler, der auftaucht wenn am Teil Flächen sind die KEINE Flächenfarbe haben?

NIL cannot be coerced to a VECTOR3 Signalled by SD-VEC-EQUAL-P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 01. Jul. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanWörz:
Was genau macht "==" ?

Einen Fehler verursachen. == gibt es in Lisp nicht, es sei denn, man definiert sich eine Funktion dieses Namens.

Zitat:

... wie umgehe ich den Fehler, der auftaucht wenn am Teil Flächen sind die KEINE Flächenfarbe haben?

Indem Du das halt vor dem Vergleich abfragst.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 01. Jul. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanWörz:Was genau macht "==" ?

Oh wie schreckerlich :(  das war voll mistverständlich  geschrieben von mir.  Das eine war Klartext und dann sollte (in Klammer) die potentielle LISP syntax kommen, wobei == so viel wie "will heissen" heissen sollte.  -- Tut mir leid.

Also mal von hand:
(pprint (oli:sd-vec-equal-p (oli:sd-inq-part-color (oli:sd-inq-curr-part)) 1,0,0 :resolution 1e-3))
das tut.  gut.

Zitat:
... wie umgehe ich den Fehler, der auftaucht wenn am Teil Flächen sind die KEINE Flächenfarbe haben?
NIL cannot be coerced to a VECTOR3 Signalled by SD-VEC-EQUAL-P

ah.... vertrackt..  das wirkliche leben schlägt zu  -->  'dein alter equal' kommt natuerich auch mit 'nem NIL klar, vec-equal-p  leider nicht.  (Aus meiner Sicht sollten alle equal-p functionen auch mit argumenten klarkommen die nicht dem typ entsprechen aber insbesondere mit NIL; da würde die Codierung wirklich erleichtern)
Code:
;; untested
    (checkOldThreadFaces (face)
      (let (f-color (sd-inq-face-color face))
        (if (and f-color
                (sd-vec-equal-p f-color thread-color-old-rgb :resolution 1e-3)
            )
            :Ok
            :filter
        ));; if + let
      );;checkOldThreadFaces

Ich hoffe ich hab's nicht nochmal verbockt.  Ob man ein let spendiert oder die Farbe 2 mal inquiered...  nun ja..

Wolf<verwirrstifter>gang 

------------------------------------------------
(defun apfel-vergleich (apf1 apf2)
...)

(pprint (apfel-vergleich apfel-rot apfel-rot)) ==>> T
(pprint (apfel-vergleich apfel-rot apfel-gruen)) ==>> NIL
(pprint (apfel-vergleich apfel-rot birne-gruen)) ==>> NIL

ich würde beim 3. Aufruf kein Fallobst erwarten 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz