Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  BrowserNode-objPath von Konfiguration in sel-item umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  BrowserNode-objPath von Konfiguration in sel-item umwandeln (1694 mal gelesen)
holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 714
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.3
Creo Elements/Direct Drafting 20.3
Creo Elements/Direct ModelManager 20.3

erstellt am: 19. Mai. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte im Kontextmenü der Strukturliste eine Aktion für Konfigurationen einbauen.
Wie in der Hilfe ersichtlich, wird z.B. bei (sd-inq-configuration-drawlist configuration) ein sel-item erwartet.

Format des Rückgabewertes von (BrowserNode-objPath ...):
"\"/Pfad/zu/Objekt\" :CONFIGURATION \"Name_der_Konfiguration\""

Mein Problem: Wie komme ich mit diesem Wert zu einem sel-item?

In der Eingabezeile kann man bei Konfigurationsbefehlen einfach den Pfad inkl. Konfigurationsname angeben.
Bei (sd-pathname-to-obj ...) funktioniert das aber nicht. Es wird nil ausgegeben.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 19. Mai. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, daher formuliere ich es nochmal um: Du  willst ausgehend von Objektpfad und Konfigurationsnamen zum SEL_ITEM kommen, das fuer die Konfiguration steht?

Kannst Du uns zeigen, was genau Du in sd-pathname-to-obj als Argument reinsteckst?

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 714
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.3
Creo Elements/Direct Drafting 20.3
Creo Elements/Direct ModelManager 20.3

erstellt am: 19. Mai. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

ich habe mich wirklich nicht sehr klar ausgedrückt.

Mein Problem liegt eigentlich im 2. Absatz:

Zitat:

Format des Rückgabewertes von (BrowserNode-objPath ...):

Wie kann ich den String
"\"/Pfad/zu/Objekt\" :CONFIGURATION \"Name_der_Konfiguration\""

so umwandeln, dass er von  (sd-pathname-to-obj ...) in ein sel-item umgewandelt wird?

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 714
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.3
Creo Elements/Direct Drafting 20.3
Creo Elements/Direct ModelManager 20.3

erstellt am: 19. Mai. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich noch probiert habe:
Code:

(setf obj-path (sd-string-replace (BrowserNode-objPath obj) " :CONFIGURATION " "/"))
(setf obj-path (sd-string-replace obj-path "\"" ""))

(pprint obj-path)
liefert einen schönen Pfad zur Konfiguration.

Code:
(sd-pathname-to-obj obj-path)
liefert allerdings NIL. (Das ist es, was ich im ursprünglichen Beitrag sagen wollte!)

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

[Diese Nachricht wurde von holt am 19. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 19. Mai. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, genau diesen String bekommst Du sicher nicht in ein SEL_ITEM gewandelt, denn das ist halt einfach kein Pfad.

(sd-pathname-to-obj "/Pfad/zu/Besitzer/Konfigurationsname") hat bei mir auch gerade nicht funktioniert. Weiss nicht, ob das an irgendeiner Schusselei von mir lag, hab gerade nicht viel Zeit zum Testen.

Falls alle Stricke reissen, kaeme man auf jeden Fall via sd-inq-configurations zum Ziel.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 714
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.3
Creo Elements/Direct Drafting 20.3
Creo Elements/Direct ModelManager 20.3

erstellt am: 19. Mai. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Naja, genau diesen String bekommst Du sicher nicht in ein SEL_ITEM gewandelt, denn das ist halt einfach kein Pfad.


Aber genau dieser String kann z.B. im Dialog Konfiguration ändern manuell in die Eingabezeile eingegeben werden.

Zitat:
Falls alle Stricke reissen, kaeme man auf jeden Fall via sd-inq-configurations zum Ziel.


heißt das, ich muss den String mittels dolist (weiß auf die schnelle gar nicht, ob ich mit find eine Möglichkeit habe) mit der Liste aus sd-inq-configurations (liefert sel-items, also noch sd-inq-obj-pathname vorschalten) vergleichen? Und das bei einer Browser-Funktion? Das kann aber etwas lähmend werden.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 19. Mai. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von holt:
Aber genau dieser String kann z.B. im Dialog Konfiguration ändern manuell in die Eingabezeile eingegeben werden.

Man kann das wohl eingeben - aber zumindest bei mir hat es keine Wirkung.

Mein Testbeispiel: Leeres Teil /a1/p1, Konfigurationen "config1" und "config2" an der Baugruppe /a1. Aktive Konfiguration ist "config2". Dann Dialog "Konfiguration aendern" starten, dann folgendes in die Eingabezeile tippen und abschicken:

Code:

  "/a1/p1" :configuration "config1"

Daraufhin passiert im Dialog (bei mir) ueberhaupt nichts.

Oder meinst Du etwas ganz anderes?

Claus


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 19. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 714
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.3
Creo Elements/Direct Drafting 20.3
Creo Elements/Direct ModelManager 20.3

erstellt am: 19. Mai. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von clausb:

Oder meinst Du etwas ganz anderes?

Naja, nicht ganz anders aber auch nicht gleich!  ;)

Ich gebe nämlich das Ergebnis meiner String-Umwandlung ein, in deinem Beispiel wäre das:

Code:
"/a1/config1"

und das wird beim Konfig ändern angenommen.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

[Diese Nachricht wurde von holt am 19. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 19. Mai. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, verstanden. Tatsaechlich geht das, und wenn man es mit dem Rekorder aufzeichnet, erhält man sowas wie:

Code:

cfn_modify_configuration :config "/a1/config1" complete

Das sagt aber natürlich noch nichts darüber aus, ob sd-pathname-to-obj mit solchen Pfaden auch klar kommt.

Claus


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 19. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 714
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.3
Creo Elements/Direct Drafting 20.3
Creo Elements/Direct ModelManager 20.3

erstellt am: 19. Mai. 2008 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Womit wir wieder beim Anfang wären:
Zitat:

Mein Problem: Wie komme ich mit diesem Wert zu einem sel-item?


Gibt es da einen vernünftigen Weg, ohne die ganze Liste der Konfigurationen abzuklappern?

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2083
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2846
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 19. Mai. 2008 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:
Mein Problem: Wie komme ich mit diesem Wert zu einem sel-item?
Gibt es da einen vernünftigen Weg, ohne die ganze Liste der Konfigurationen abzuklappern?

Nur ne erste (NOT-)Überlegung:
get_selection :FOCUS_TYPE *sd-configuration-seltype*  :SELECT  "\"/Pfad/zu/Objekt\" :CONFIGURATION \"Name_der_Konfiguration\""

Aber das sieht mir bezueglich der " eh etwas komisch aus.

Code:

(find "Name_der_Konfiguration" (sd-inq-configurations :owner owner)
      :test #'(lambda (a b) (equal a (sd-inq-obj-basename b)))

nur geschrieben, nicht getestet.

Aber auch hierfür muesste man den BrowserNode-objPath an ":configuration" splitten.


Ich denke die selbe Huerde gibt es bei "features" und "relations" ebenso. 'Muss' ich doch noch heute abend nen Soliden starten..   

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 19. Mai. 2008 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Nur ne erste (NOT-)Überlegung:
get_selection :FOCUS_TYPE *sd-configuration-seltype*  :SELECT  "\"/Pfad/zu/Objekt\" :CONFIGURATION \"Name_der_Konfiguration\""

Ohne :configuration wird in der Tat ein Schuh draus:

Code:

get_selection :focus_type oli:*sd-configuration-seltype* :select "/a1/config1"

Das tut bei mir.

Ich habe einen internen Verbesserungsvorschlag eingegeben, in dem angeregt wird, dass sd-pathname-to-obj direkt mit Konfigurationen klarkommt. Eine offizielle Anfrage ueber den Support wuerde die Prioritaet allerdings deutlich erhoehen.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 714
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.3
Creo Elements/Direct Drafting 20.3
Creo Elements/Direct ModelManager 20.3

erstellt am: 19. Mai. 2008 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So einfach ist die Lösung also! Zumindest wenn man sie fertig vor sich liegen hat! 

Da sieht man wieder einmal den Unterschied zwischen Profis wie ihr es seid und einem Amateur wie mir. 

Vielen Dank!     

Und den Verbesserungsvorschlag werde ich morgen gleich einreichen.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 714
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.3
Creo Elements/Direct Drafting 20.3
Creo Elements/Direct ModelManager 20.3

erstellt am: 20. Mai. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


brwsr-konfig-fnc-test.zip


brwsr_Config_fncs.lsp.txt

 
So einfach war die Lösung scheinbar doch nicht.

get_selection liefert bei mir auch immer nil! Warum?

Anbei eine Beispielbaugruppe und das Lisp-File.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 20. Mai. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/MacroGetSelection  und http://www.cocreateusers.org/forum/showthread.php?t=2336


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 20. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 714
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.3
Creo Elements/Direct Drafting 20.3
Creo Elements/Direct ModelManager 20.3

erstellt am: 20. Mai. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus!

Willst du mir damit sagen, dass get_selection innerhalb eines Dialogs funktioniert?

Wie kann ich dann dafür sorgen, dass es auch in einer mit LISP-Funktion, die vom Browser gerufen wird, funktioniert?       
Ich will doch keinen Dialog aufrufen. Die Funktionen sollen aus dem Kontextmenü der Strukturliste sofort ausgeführt werden.
Mein Problem ist ja auch, dass die is-visible und is-applicable Funktionen nicht funktionieren, weil ich kein sel_item der Konfiguration bekomme.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 20. Mai. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will damit sagen, dass man get_selection ein wenig kitzeln muss, um an das Ergebnis zu kommen. Das geht über zwei verschiedene Methoden, siehe die beiden Verweise.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 714
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.3
Creo Elements/Direct Drafting 20.3
Creo Elements/Direct ModelManager 20.3

erstellt am: 20. Mai. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir die beiden Links ausführlich angesehen und folgedes herausgelesen:

Variante 1:
die undokumentierte Funktion getres verwenden

Variante 2:
get_selection in einen Dialog einbauen und eine globale Variable verwenden, in welcher das Ergebnis gespeichert wird.

Beides keine wirklich sauberen Möglichkeiten.

OK beides getestet: (in Befehlzeile)

Variante 1:

Code:
(pprint (f2:getres (get_selection :FOCUS_TYPE oli:*sd-configuration-seltype*  :SELECT "/B1/Konfig1"))) --> liefert ein sel-item
(pprint (oli:sd-inq-configuration-drawlist (f2:getres (get_selection :FOCUS_TYPE oli:*sd-configuration-seltype*  :SELECT "/B1/Konfig1")))) --> liefert nil

In der angegebenen Konfiguration ist aber eine Zeichnungsliste gespeichert!

Variante 2:

Code:
(oli:sd-defdialog 'Konfig-auswahldialog 
    :Dialog-control :sequential 
    :variables '((conf-path :value-type :string)) 
    :Ok-action '(setf *test-var* (oli:sd-call-cmds (oli:get_selection :FOCUS_TYPE oli:*sd-configuration-seltype* :SELECT conf-path)))  )

(Konfig-auswahldialog :conf-path "/B1/Konfig1")



Fehlermeldung: Sie haben eine ungültige Option oder Daten-Zeichenkette eingegeben.  (Fehler 139)


Also funktioniert keiner der beiden Wege.
Was mache ich denn schon wieder falsch?       

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 20. Mai. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne das ausprobiert zu haben: Vielleicht liefert get_selection ja eine Liste von SEL_ITEMs und nicht nur ein SEL_ITEM?

Probiere also mal

Code:

(pprint (oli:sd-inq-configuration-drawlist (first (f2:getres (get_selection :FOCUS_TYPE oli:*sd-configuration-seltype*  :SELECT "/B1/Konfig1")))))

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 714
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.3
Creo Elements/Direct Drafting 20.3
Creo Elements/Direct ModelManager 20.3

erstellt am: 20. Mai. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Vielleicht liefert get_selection ja eine Liste von SEL_ITEMs und nicht nur ein SEL_ITEM?

Na klar! Muss ja so sein, da das Ergebnis von get_selection auch mehrere Objekte/Elemente sein können!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. 

Ich soll also wirklich die undokumentierte Funktion getres verwenden?
(Ist mir auch lieber als die Variante mit dem Dialog, da sie viel übersichtlicher ist.)
Aber warum ist so eine wichtige Funktion dann nicht dokumentiert?

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 20. Mai. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast schon recht - getres ist nicht dokumentiert, und ich kann nicht empfehlen, es zu verwenden. Das war übrigens auch der Grund dafür, dass ich get_selection erst gar nicht erwähnen wollte, denn wer get_selection ausserhalb eines Dialogs verwenden will, kommt halt leicht in dieser Bredouille. Aber dann hat mich der_Wolfgang rechts überholt 

Zunächst einmal ist das also nur ein Workaround für eine Limitation von sd-pathname-to-obj, die hoffentlich bald behoben wird.

Wenn Du auf dokumentierten Pfaden bleiben willst, bleibt zum Beispiel immer noch der Weg über sd-inq-configurations.

Claus

PS: In der alten Kommandoreferenz, die noch Teil der Onlinehilfe ist, kommt getres sogar mehrfach vor, allerdings ohne Erläuterung. Ist also nur dreiviertelsundokumentiert 

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 20. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2083
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2846
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 20. Mai. 2008 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
.... Aber dann hat mich der_Wolfgang rechts überholt   :D

Kann gar nicht sein! Mit meinen 11+ Jahre alten kleinem Corsa, der heute nachmittag den 180Tkm überwunden hat, überhole ich nicht, weder links noch rechts. 

Ich habe nur was von get_selection geschrieben und nichts von get<zensored>.  Ich würde die variante mit sd-inq-configurations bevorzugen (wenn man den string gescheit splitten kann). get_selection ruft nemmlich intern wieder die select routine auf (AFAIR), der Overhead ist also nicht ohne.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 20. Mai. 2008 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Ich habe nur was von get_selection geschrieben und nichts von get<zensored>.

Ja sicher - aber das eine zieht das andere nach sich, und darum hatte ich's erst mal für mich behalten, in der Hoffnung, es möge sich eine bessere Lösung finden.

Ich vermute auch, dass sd-inq-configurations gar nicht sooo viel langsamer sein wird als die anderen diskutierten Varianten.

  Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2083
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2846
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 20. Mai. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann diesen Beitrag nicht loeschen. Hatte versucht ne HTML datei (nachträglich)) anzuhaengen (was nicht geht wie ich jetzt weiss.. )  Aber die erfolgte "Fehler Behandlung" durch die Forumssoftware ist <räusper> suboptimal. Aber mit Anhängen steht ich hier ja eh auf Kriegsfuss.     Und ändern von Anhängen scheint die Steigerung (für mich) zu sein.

Also habe ich meinen eigentlichen Beitrag unten neu geschrieben.

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 20. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2083
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2846
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 20. Mai. 2008 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich


brwsr_Config_fncs.lsp.02.txt

 
Anbei eine variante mit sd-inq-configurations

Der trick ist der string-split an "  und dann der zugriff auf's 1. und 3. element. Ok und den namen der Konfiguration kann man natuerlich ebenso nicht mit sd-inq-obj-pathname/basename erfragen.


Hab's in der 15.00 laufen lassen.

Thomas, vielen dank fuer LSP und PKG, so kann man auch *viel* schneller und gezielter helfen. Finde ich immer umstaendlich wenn ich mir für eine Fragestellung erst selber ein Modell / Zeichnung und den rudimentären lisp code zusammenstellen muss.  -- Also so war das prima!

---------------------------
ist ja echt nen /§%/°&§%(  string, der da als 'obj path' zurückkommt.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 714
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.3
Creo Elements/Direct Drafting 20.3
Creo Elements/Direct ModelManager 20.3

erstellt am: 21. Mai. 2008 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals vielen Dank euch beiden. Jetzt habe ich wirklich 2 brauchbare Lösungen. 

      Da hüpf ich vor Freude gleich mit!

Ich werde gleich testen, welche von den beiden die schnellere Variante ist, z.B. in einer Baugruppe mit 45 Konfigurationen und nicht gerade wenig Teilen.

Ich gebe noch Bescheid, wie der Test verlaufen ist.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 714
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.3
Creo Elements/Direct Drafting 20.3
Creo Elements/Direct ModelManager 20.3

erstellt am: 21. Mai. 2008 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1:0 für die undokumenteirte Variante!

Variante 1 (getres (get_selection ...
0s

Variante 2 (find (nth 3 o-path-list) (sd-inq-configurations
2s

Mit der Zeitdifferenz (get_universal-time) von Start und Ende bekomme ich leider nur auf ganze Sekunden gerundete Werte.
Gibt es eine Möglichkeit, auch Sekundenbruchteile zu stoppen?

Ein weiteres Problem ist aufgetreten:
(remove_from_vp_drawlist ... bzw. (add_to_vp_drawlist ...
verändert zwar die Darstellungsliste, im Darstellungsfenster tut sich aber bis zum nächsten Redraw oder Zoom nichts.
Was kann ich hier noch tun?

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 21. Mai. 2008 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Zeitmessung: Probier's mal mit (time). Das Ergebnis wird ins Konsolenfenster ausgegeben.

Zum sofortigen oder auch zeitversetzten Auslösen einer Redraw-Operation gibt es im IKIT (sd-redraw-vp) bzw. (sd-request-redraw-vp).

Claus


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 21. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 714
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.3
Creo Elements/Direct Drafting 20.3
Creo Elements/Direct ModelManager 20.3

erstellt am: 21. Mai. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(time ...)
liefert bei
Variante 1 Werte um 0,05s
Variante 2 Werte um 1,50s

(sd-redraw-vp (sd-inq-current-vp)) ... RTFMRead the f... manual (Lies doch bitte das Handbuch) würde manchmal helfen.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

[Diese Nachricht wurde von holt am 21. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 21. Mai. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:
(time ...)
liefert bei
Variante 1 Werte um 0,05s
Variante 2 Werte um 1,50s

Ein gutes Argument für eine künftige Erweiterung von sd-pathname-to-obj. Danke für die Messungen!

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2083
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2846
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 21. Mai. 2008 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Variante 2 (sd-inq-configurations.....  + 45  configs.


Uihhhh... da taete mich natuerlich schon interesieren was da so lange braucht. Da fürchte ich das sd-inq-configuration-props etwas 'teuer' ist.

oh.. noch ne kleine Idee, weil ich da kuerlzlch selber ein merkwürdenes Messergebnis hatte:
kannst du mal (find.. .. ) durch (car (member.. ..)) ersetzen? Variante 2b sozusagen?

Danke für die _unterm Strich_ erfolgreiche Rückmeldung 


------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 21. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 714
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.3
Creo Elements/Direct Drafting 20.3
Creo Elements/Direct ModelManager 20.3

erstellt am: 26. Mai. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
kannst du mal (find.. .. ) durch (car (member.. ..)) ersetzen? Variante 2b sozusagen?

Hallo Wolfgang,

Variante 2b dauert exakt gleich lange wie Variante 2.

Ich bin auch überzeugt, dass (sd-inq-configuration-props ..) die meiste Zeit "verplempert". Ich hatte da erst kürzlich einen Fall, bei dem ich beim Durcharbeiten mehrerer Konfigurationen zur Kontrolle die Namen der Konfigurationen ausgegeben habe. Das hat elends lange gedauert. Als ich dann die Ausgabe ausgeschaltet hatte, wars plötzlich sehr schnell.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2083
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2846
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 27. Mai. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ersetze
* (getf (sd-inq-configuration-props b) :name)
durch
* (sd-inq-elem-name b)
und messe erneut  , wenn du magst.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2083
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2846
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 27. Mai. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich


brwsr_Config_fncs.jpg

 
Man lege unter der Baugruppe mal noch ein DPset und so an und erhaelt:
Code:

|--B1
  |--Konfig1
  |--Konfig1
  |--Konfig1
  |--Quader
  |--Zylinder
|--p1
|--w1

damit waere sd-pathame-to-obj nicht mehr eindeutig!!  das wird wohl der Grund sein das man die Konfiguration "Konfig1" heute NICHT mit dieser OLI funktion erreicht.

Hybsch waere es evtl., wenn  sd-pathame-to-obj einen 2. optionalen Parameter mit dem selections type erhaelt.

(oli:sd-pathame-to-obj "/B1/Konfig1")  -> das DP set
(oli:sd-pathame-to-obj "/B1/Konfig1" *sd-relation-set-seltype*)  -> das Relation set
(oli:sd-pathame-to-obj "/B1/Konfig1" *sd-configuration-seltype*)  -> die Konfiguration

wenn es nur die Konfi oder das Rset gibt, koennte man auf die Angabe des seltypes verzichten.. aber das ist etwas... hmmm.    Ich mag das lieber eindeutig haben.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 714
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.3
Creo Elements/Direct Drafting 20.3
Creo Elements/Direct ModelManager 20.3

erstellt am: 27. Mai. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

auf die Idee, die Funktion  (sd-inq-elem-name ..) zu verwenden, um den Namen einer Konfiguration zu bekommen wäre ich nie gekommen. Danke!

Zum Thema (sd-pathname-to-object ..):
Wenn man den Pfad so zusammensetzt wie in deinem Beispiel, wäre der optionale Parameter wirklich sinnvoll.
In meinem Fall sollte man sich den Parameter aber sparen können, da in diesem Pfad bereits das Schlüsselwort ":CONFIGURATION" drinsteckt. Der Browser gibt das bereits so her. Da sollte es nicht nochmals nötig sein, den Pfad mittels String-Funktionen zu manipulieren.
Das Beste wäre es wohl, wenn (sd-pathname-to-object ..) beide Varianten verarbeiten könnte.

Ich habe übrigens den Verbesserungsvorschlag mit Verweis auf diesen Thread eingegeben. Dadurch hoffe ich, dass diese Diskussion dabei auch berücksichtigt wird. (Unter der berechtigten Annahme, dass mein Vorschlag auch verwirklicht wird! )

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2083
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2846
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 14. Okt. 2023 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:
Ich habe übrigens den Verbesserungsvorschlag mit Verweis auf diesen Thread eingegeben. Dadurch hoffe ich, dass diese Diskussion dabei auch berücksichtigt wird. (Unter der berechtigten Annahme, dass mein Vorschlag auch verwirklicht wird!  )

Hi Thomas, ich fürchte ich habe den jetzt etwas den Faden verloren. Kannst Du nochmal sagen in welchem Release dieser dein / unser Verbesserungsvorschlag wann veröffentlich wurde? 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 714
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.3
Creo Elements/Direct Drafting 20.3
Creo Elements/Direct ModelManager 20.3

erstellt am: 16. Okt. 2023 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

  der war gut!  

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

[Diese Nachricht wurde von holt am 16. Okt. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz