Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Präfix / Postfix / Toleranz von Bemaßungen abfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Präfix / Postfix / Toleranz von Bemaßungen abfragen (936 mal gelesen)
Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 157
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 11. Apr. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stehe vor dem Problem, das ich aus einer vorhandenen Zeichnung (im Drafting) eine Tabelle von Prüfmaßen generieren muß.
Dazu möchte ich gerne die Daten der Maße per Makro abfragen.
Das eigentliche Maß bekomme ich auch, nicht aber Präfix, Postfix und Toleranzen.
Es gibt zwar die Werte inq 4 und inq 5 für obere und untere Toleranz, die sind aber im allgemeinen leer.
Für Prä- und Postfix habe ich so gar nichts gefunden.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Andreas

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von Andreas 253 am 11. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterO
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von PeterO an!   Senden Sie eine Private Message an PeterO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterO

Beiträge: 101
Registriert: 14.01.2003

Windows XP
Modeling 15.50A
Drafting 15.50A UI3
ModelManager 15.50A

erstellt am: 11. Apr. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 253 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

hier ein Beispiel wie der Pre- u. Postfix abgefragt werden kann.

DEFINE Mass_klammern_hinzu
  LOCAL P1
  LOCAL Text_prefix
  LOCAL Text_postfix

  LOOP
    READ PNT 'Mass anklicken' P1
    INQ_SELECTED_ELEM P1
    EXIT_IF ((INQ 403)=DIM_LINE)
  END_LOOP

  DA_STYLE_GET P1

  INQ_ENV 17
  { Prefix abfragen und setzen }
  LET Text_prefix (INQ 902)
  IF (Text_prefix = 'END-OF-LIST')
      LET Text_prefix ''
  END_IF
  LET Text_prefix ("(" + Text_prefix)

  { Postfix abfragen und setzen }
  LET Text_postfix (INQ 904)
  IF (Text_postfix = 'END-OF-LIST')
      LET Text_postfix ''
  END_IF
  LET Text_postfix (Text_postfix + ")")

  ADD_DIM_PREFIX Text_prefix P1
  ADD_DIM_POSTFIX Text_postfix P1
  END

END_DEFINE

------------------
Gruß,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 157
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 11. Apr. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

Danke für die Hilfe, soweit nicht schlecht und mehr als ich bisher gefunden habe, aber leider gibt das Makro auch nur den zuletzt gesetzten Prä- oder Postfix zurück.

Wir haben es hierbei aber im allgemeinen mit schon fertig bemaßten Zeichnungen zu tun, die jemand anderer erstellt hat und aus denen eine Tabelle mit Maßen für einen Prüfbericht erstellt wird.

Dabei nützt mir das leider nicht viel.

Hat noch jemand eine Idee?

P.S.: Die Toleranzen hab ich inzwischen gefunden, ich hatte sie schlicht und einfach übersehen, inq 302 und 303 sinds...

Gruß
Andreas

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von Andreas 253 am 11. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 11. Apr. 2008 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 253 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas 253:.....gibt das Makro auch nur den zuletzt gesetzten Prä- oder Postfix zurück.

ich übersetze das jetzt mal mit "den aktuell eingestellten PrePoText, sprich DEFAULT, wenn man neue Bemassungen erstellt".  Irgendwie hat mich diese Forumlierung arg verwirrt. Du sprichts vom 'Abfragen von bestehenden Bemassungen' aber dann von "zuletzt gesetzt".  Vielleicht habe ich dich jetzt verstanden. 

Hast Du Annotation zur Verfügung?  Du weisst wie man nen ME10 trace macht? Spickel mal wie das da gemacht wird.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Corei7 3770K, Win7-64, 16GB
PNY Quadro 2000K
CoCreate Modeling 18.10
CoCreate Drafting 18.10
CoCreate ModelManager 18.10

erstellt am: 14. Apr. 2008 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 253 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

das was Peter schreibt, ist schon richtig.

kurze Erklärung:
Mit READ wird ein Punkt auf einem bestehenden Maß abgefragt.
Dann wird der "Stil" dieser Bemaßung als aktuelle Einstellung gesetzt (DA_STYLE_GET) - Wenn du jetzt ein neues Maß erstellst, wird es genau so gemacht , mit den gleichen Bem-Fixen.
Am Ende wird dann Prä- und Postfix der aktuellen Einstellung ausgelesen.
Das ADD_DIM_PREFIX und ADD_DIM_POSTFIX hätte er sich sparen können.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 157
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 15. Apr. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, OK, jetzt steig ich langsam dahinter... momentan komm ich nicht wirklich zum testen, da ich hier an mehreren Fronten gleichzeitig kämpfe, aber das macht Sinn, Danke 

Gruß
Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 157
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 18. Apr. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, getestet, eingebaut und funktioniert!

Nochmals vielen Dank 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz