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Autor Thema:  Löschen von 2D-Objekten (529 mal gelesen)
Lumpi
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Konstrukteur

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Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2003

erstellt am: 29. Jan. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich bin absoluter Anfänger in LISP-Programmierung und hätte da eine entsprechende Frage (!!schnell verdiente Unities!!)

Ich möchte mir per Makro in OSD 11,6 eine Geometrie nach Vorgaben erzeugen lassen, die danach abgedreht wird. Dazu lass ich mir per defdialog einen Punkt auf einer AE angeben. Diese AE kopiere ich dann und drehe sie um 90°

So, nun mein Problem:

Auf der kopierten AE ist noch die geometrie des Originals enthalten, was natürlich beim Abdrehen für eine Fehlermeldung sorgt.
Über den Befehl delete_2D :all_2d lösche ich also erstmal alle vorhandenen Geometrien. Ist aber keine Geo vorhanden kommt die Fehlermeldung
"Auswahl nicht erfolgt. Neu auswählen. (Fehler 301)"

Klar, wo keine Geo, da kann auch nix gelöscht werden...

Gibt es eine Möglichkeit, solche Meldungen zu unterdrücken, bzw. die Überprüfung zu disablen?

Grüße aus der Schwabemetropole

Manuel


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baumgartner
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 29. Jan. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumpi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
vor dem Löschen kannst Du ja eine beliebige Linie zeichnen.

Sicher nicht DIE LÖSUNG, aber schneller und einfacher kannst Du Dir jetzt nicht weiter helfen.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

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Lumpi
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Konstrukteur

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Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2003

erstellt am: 29. Jan. 2004 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

Danke erstmal für die schnelle Antwort

das mit der linie war auch das erste, was ich gemacht habe, aber das ist sicher nicht D I E Lösung. Da ich, wie gesagt noch ein Anfänger bin, wollte ich nich gerade bei meinem ersten Projekt auf Notlösungen zurückgreifen.

Grüße

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Dorothea
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Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 29. Jan. 2004 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn man mit Dialogen arbeitet, dann ruft man sie ja immer mit dem Macro sd-call-cmds auf. Diese Macro hat zwei Parameter
:success und :failure
Im Fehlerfall wird standardmaessig die Fehlermeldung des gerufenen Dialoges angezeigt. Wenn man die :failure -Form angibt/definiert, dann hat man selber in der Hand, was passieren soll.

Nur mal so zum Testen schreibe folgendes hin

...
(sd-call-cmds (delete_.....)
  :failure (progn)  ; <= tue also nichts besonderes, ueberschreibt den default
...

Dann solltest du keine Fehlermeldung mehr bekommen.

Alternativ sammle dir doch mit (sd-call-cmds (get_selection ....))
(:failure nicht vergessen) alle Geometrie aus der Arbeitsebene raus. Wenn da nil zurueck kommt, dann brauchst du delete... nicht mehr aufrufen. Damit umgehst du auch den Fall, dass das delete-Kommando wirklich fehlschlaegt und du es nicht mitbekommst (mein obiges Beispiel mit (progn))

Mehr Infos zu finden unter:
integration_kit/reference/sd-call-cmds.html#sd-call-cmds

Gruss Dorothea

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PeterO
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Admin


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Beiträge: 101
Registriert: 14.01.2003

Windows XP
Modeling 15.50A
Drafting 15.50A UI3
ModelManager 15.50A

erstellt am: 29. Jan. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit :failure nil sollte es gehen!

(sd-call-cmds (delete_2d :current_wp :all_2d) :failure nil)

------------------
Gruß,
Peter

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Lumpi
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2003

erstellt am: 30. Jan. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhuu, es klappt!

Danke an alle, Unities flogen!

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