Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  IronCAD
  Ein Part im Assembly wählen, übrige unsichtbar...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ein Part im Assembly wählen, übrige unsichtbar... (2017 mal gelesen)
inoxcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von inoxcad an!   Senden Sie eine Private Message an inoxcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inoxcad

Beiträge: 28
Registriert: 08.05.2004

Asus P3 1GHz, 512 MB RAM, SCSI-2940UW2-Wechsel-HD, PNY FX-500, Eizo19 FlexScan L767, SpaceMouse XT, Win2000, IronCAD 6 PU2.

erstellt am: 03. Okt. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Iron-man's

Im Assembly nur 1 Part zur Bearbeitung auswählen, -alle übrigen unsichtbar// dann wieder zurück ins Assembly, und alle Parts sichtbar schalten.

Dieses Vorgehen brauche ich im Sondermaschinenbau immer bis die Konstruktion fertig ist.

Bis anhin tätige ich manuell die entsprechenden Befehle, die aber doch direkt auf die Tastatur gelegt sind.
Kennt Ihr eine Möglichkeit, dies direkt in einem Befehl oder Makro zu erreichen??

Besten Dank im voraus. 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lobocad
Moderator
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von lobocad an!   Senden Sie eine Private Message an lobocad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lobocad

Beiträge: 52
Registriert: 27.10.2000

LoboCAD ist Vertriebspartner für IronCAD, Inovate, IronCAD DRAFT, Rhino, DATAKIT und DesignDataManager.

erstellt am: 07. Okt. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inoxcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo inoxcad,
unter dem Namen IronPRO gibt es eine sehr nützliche Sammlung von Tools zu IronCAD, die u.a. auch die von Dir gewünschte Funktion beinhaltet.
Kostenloser Download von IronPRO unter: www.ironcad.it
Kaufen kannst Du IronPRO u.a. bei mir.

In IronPRO findest Du die gewünschte Funktion unter ProActiveBOM und SupressManager.

------------------
Hope that helps

Joachim Wolff

wolff@lobocad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inoxcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von inoxcad an!   Senden Sie eine Private Message an inoxcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inoxcad

Beiträge: 28
Registriert: 08.05.2004

Asus P3 1GHz, 512 MB RAM, SCSI-2940UW2-Wechsel-HD, PNY FX-500, Eizo19 FlexScan L767, SpaceMouse XT, Win2000, IronCAD 6 PU2.

erstellt am: 12. Okt. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An Joachim Wolff

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Die Funktion ProAktiveBOM mit dem SupressManager ist bei mir unter <Tools> abgelegt. Bei der Erstellung von Stücklisten wende ich es jeweils an und ist mir bekannt. Nur...
Wenn nur 1 Part zur Darstellung gewählt wird, lässt es sich nicht bearbeiten...
Das aber wäre mein Wunsch. (1 Part im Assembly wählen, zur Bearbeitung)
Also: Der SupressManager ist nur zur schnellen Anzeige der gewünschten Parts und Assemblys geeignet.

Gibt es eine Info oder Beschreibung, was alles im IronPro enthalten ist?

Bis bald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werner an!   Senden Sie eine Private Message an Werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner

Beiträge: 72
Registriert: 19.11.2000

erstellt am: 12. Okt. 2004 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inoxcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Inoxcad

Verzeih mir die Frage?
Warum arbeitest du nicht in der Baugruppe ?

Arbeite selbst seit Jahren im Sondermaschinenbau mit Ironcad
und schalte Bauteile und Baugruppen eigentlich nur aus Übesichtlichkeitsgründen oder wegen der Performance bei großen Baugruppen ab.

Ansonsten arbeite ich immer in der Baugruppe und bin eigentlich
ganz zufrieden damit.
Kann mir ein anders Arbeiten als in der Baugruppe gar nicht mehr
vorstellen. (geht doch viel schneller)


Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inoxcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von inoxcad an!   Senden Sie eine Private Message an inoxcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inoxcad

Beiträge: 28
Registriert: 08.05.2004

Asus P3 1GHz, 512 MB RAM, SCSI-2940UW2-Wechsel-HD, PNY FX-500, Eizo19 FlexScan L767, SpaceMouse XT, Win2000, IronCAD 6 PU2.

erstellt am: 12. Okt. 2004 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Werner:
Hallo Inoxcad

Verzeih mir die Frage?
Warum arbeitest du nicht in der Baugruppe ?


An Werner

Es freut mich, dass Du nachfragst. Tatsächlich ist mein Beitrag zuwenig klar formuliert. Es entsteht der Eindruck, meine Arbeitsweise in der Baugruppe sei stark auf Einzel-Bauteile gewichtet. Dem ist nicht so. Ich bin wie Du sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie IronCAD das erstellen und bearbeiten von Bauteilen und Baugruppen hervorragend ermöglicht.

Meine Arbeitsweise versuche ich darzustellen. Also, folgende Situation:
Im Browser befinden sich Dutzende von Baugruppen und mehrere Ebenen von Unterbaugruppen. (und natürlich viele Einzel-Bauteile). Jetzt möchte ich an der Drehmoment-Stütze, welche sich am Aufsteck-Getriebe befindet, und mit dem Maschinen-Chassis verbunden ist, eine Änderung anbringen. Das gewünschte Teil (Drehmoment-Stütze) wähle ich visuell oder im Browser an, mache ein Zoom-Fenster und (Center) und das Teil ist zum Ändern bereit. Jetzt rotiere zu einer gewünschten Stellung, aber einmal habe ich die Antriebswalze, das Getriebe, Maschinen-Rahmen oder das Förderband, welche mir die Sicht auf das gewünschte Teil verdecken.
Sicher, man kann die entsprechenden Baugruppen oder Bauteile anklicken und unsichtbar schalten..... , und nachher wieder zurück.
Aus diesem hin- und her Geklicke ist der Wunsch nach einem direkten Weg entstanden. (vielleicht bin ich zu sehr auf Ergonomie bedacht, sprich: unnötige Maus-Kilometer).
Meine Wunsch-Vorstellung als Anwender wäre ein direkter Befehl.
Nach der Anwahl der gewünschten Baugruppe oder des Bauteils, nur noch das spezielle Ikon wählen, das folgendes auslöst:
-Baugruppe oder Bauteil näher zoomen (auf Grenzen)
-alle übrigen unsichtbar schalten
  Jetzt werden die gewünschten Änderungen gemacht.
-Ikon deaktivieren,
-alle übrigen wieder sichtbar
-auf Zoom wie inder Ausgangslage schalten.

Eure Meinung oder Lösungsansätze interessieren mich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wim_2004
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Wim_2004 an!   Senden Sie eine Private Message an Wim_2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wim_2004

Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2004

erstellt am: 15. Okt. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inoxcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite in solchen situationen mit der tool `configurations`

grusse
Wim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inoxcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von inoxcad an!   Senden Sie eine Private Message an inoxcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inoxcad

Beiträge: 28
Registriert: 08.05.2004

Asus P3 1GHz, 512 MB RAM, SCSI-2940UW2-Wechsel-HD, PNY FX-500, Eizo19 FlexScan L767, SpaceMouse XT, Win2000, IronCAD 6 PU2.

erstellt am: 15. Okt. 2004 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wim

Zuerst einmal herzlich willkommen im IronCad-Forum.
Es freut mich aus Holland eine Meldung zu bekommen.

Deine Anregung, in solchen Situationen mit <Konfigurationen> zu arbeiten, habe ich gleich ausprobiert.
Es entspricht gut meinem Wunsch, wie er im Beitrag oben beschrieben ist.

Besten Dank

CH-Gruss Roly


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz