Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  Teamcenter Inventor Anbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Teamcenter Inventor Anbindung (464 mal gelesen)
Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1731
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 22. Jun. 2022 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Nach nun 2 Jahren Vorbereitung ist es nun bald soweit.
Wir schalten von SAP (CadDesktop) zu Teamcenter (TCAI) um.
Gibt es wirklich Firmen die diese Konstellation wirklich mit relevanten Baugrppen (grösser 10000) Objekte nutzt ??????
Von Seiten Siemens gibt es keinerlei Referenzkunden.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5105
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Jun. 2022 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

zur Inventor Integration kann ich dir keine Auskunft geben. Zu TC allerding schon ein kleines bißchen.
Da ich die SAP Anbindung ebenfalls nicht kenne kann ich auch keinen Vergleich zwischen SAP und TC anstellen.

TC an sich kann mit sehr großen Baugruppen umgehen, 10.000 ET sollten kein Problem darstellen.
Die Leistung ist naturgemäß stark abhängig von der Konfiguration der Umgebung, aber auch von dem Aufbau der Baugruppen.
Gut strukturierte Baugruppen sind naturgemäß einfacher in der Handhabung.

Beim Erstellen von Workflows könnten die Antwortzeiten gefühlt besser sein, das hängt mit dem Zusammensuchen von betroffenen Elementen zusammen. Sollen beispielsweise nicht freigebebene untergeordnete Komponenten mit in einen Freigabe-WF gesendet werden kann das dauern.

Welche TC Version werdet ihr denn einsetzen?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1731
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 24. Jun. 2022 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Meinolf
Danke für deine Antwort.
TC ist 13.3

Ich habe nur leider das Gefühl das in der Verbindung mit Inventor wir sowas wie die ersten sind.
Im Moment werden 600000 Items importiert und selbst das ist nur die halbe wahrheit weil es im SAP 1.2 Mios gibt
Ich programmiere mir teilweise den Wolf und habe dabei das Gefühl das Rad neu zu erfinden.
Das betrifft TC und auch den Dispatcher

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5105
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 29. Jun. 2022 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und sorry für die späte Antwort

ich habe keine Ahnung wie viele Anwender in der Kombination TC - Inventor unterwegs sind.
Allerdings darf man davon ausgehen das es schon einige Installationen gibt - sonst würde Siemens die Schnittstelle nicht anbieten. Was keine zusätzliche Kohle abwirft wird auch nicht umgesetzt.

Wie nehmt ihr den Import den vor?
Ist dir PLMEasy ein Begriff? Das ist eine Sammlung mit einem vorkonfigurietem Datenmodell und einer Sammlung von Erweiterungen zu TC, beispeilsweise Workflow-Handler, Kommandozeilen Tools und Erweiterungen für den Dispatcher.
Außerdem ist da ein nette Programm enthalten das den Massenimport deutlich vereinfachen kann. Ich habe damit einige zehntausend NC Datensätze importiert, Basis ist eine CSV Datei.
Schwierig sind vermutlich Baugruppen und Zeichnungen, wegen der Beziehungen etc.
Vewendet IV auch in Ankoppelung an TC noch diese Projektdateien?

VG Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1903
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 29. Jun. 2022 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

zum Importieren gibt es diverse OOTB Tools:

bsp:
1. PLMXML ( https://docs.sw.siemens.com/de-DE/product/282219420/doc/PL20210421143201885.plm00030/html/xid364046 )
2. tcexcel_import (Utilities Reference: https://docs.sw.siemens.com/de-DE/product/282219420/doc/PL20210421143201885.utilities_reference/html/xid372642)

einfach auch mal ins ..\tc13\bin rein schauen .....
z.b. import_file
https://docs.sw.siemens.com/de-DE/product/282219420/doc/PL20210421143201885.utilities_reference/html/

Findet man alles in der Online Help
import_file
item_import
tcxml_import

und ich bin mir ziemlich sicher, irgendwie schwirrt etwas im Hinterkopf rum, das mit TC13 was neues gekommen ist...

der Customer Service hat auch ein Tool zum Migrationen machen, glaube das ist der IPS, denn bekommt man aber leider nicht....

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

de-jochenb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von de-jochenb an!   Senden Sie eine Private Message an de-jochenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de-jochenb

Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2005

SolidWorks 2021SP4 +AutoCAD Mech2021 + Inventor 221 + EPLAN P8 + SAP Hana + Teamcenter 14+AWS

erstellt am: 14. Aug. 2023 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank,
wir hatten die Migration komplette mit dem TCAI Bulk Importer durchgeführt, da dieser (wie wir hofften und der Berater uns ermutigte) mit den ganzen Teamcenter Internas (Relationen) am Besten umgehen würde.
Grundsätzlich tut er das auch, bis auf die Tatsache,


  • dass er nicht mehr wir 5000 CAD Daten pro import verkraftet
  • gerne kommentarlos abbricht
  • bei sorgloser Attribute Mapping Table im TC ein Chaos veranstaltet (Überschreiben von Attributen, auch z.T. fest programmierte Mappings)
  • es sehr lange dauert (eben so lange, bis die Baugruppe offen ist und TCAI diese speichert
  • unser Berater eine Datenbank im Hintergrund hatte, die den TCAI Bulk Loader mit den notwendigen Informationen zum richtigen "BULK" upload versorget (z.B. bereits importierte ItemID etc, damit man das auch auf mehrere Rechner verteilen kann)

klappte das ganz gut. bei Deinen 1,2Mio Inventor Daten würde ich allerdings graue hare bekommen (habe ich auch schon)  

Nun ja, jetzt arbeiten wir die Untiefen fehlerhafter Mappings (zumeist iPart und iAssemblies (Factory) ab, dennoch fehlender Komponenten, fehlerhafter BOM, irgendwie doppelt erzeugte Dataset und und und.
Wie gesagt: Das meiste (ca 90%) ging fehlrearm rein, 9% gingen rein, haben Fehler, 1% wurden nicht importiert und müssen manuell geholt werden.
iLogic files haben wir komplett aussen vor gelassen, da hier die Namensgebung der Files die iLogic u.U. ausser Kraft setzt (wir wollten die Parts auf TC ItemID Nummer umbenennen, das geht nicht (immer)).

Deshalb hätte ich schon gerne andere Kollegen mit Inventor als CAD Schnittstelle gehört...  

So war das ...
Grüße
Jochen

[Diese Nachricht wurde von de-jochenb am 14. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz