Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  Made From Link

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Made From Link (1539 / mal gelesen)
D.Conrad
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von D.Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an D.Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Conrad

Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2016

TC10 NX9

erstellt am: 08. Jul. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe ein Bauteil. Davon existieren zwei Versionen. Ein Gussteil (Rohteil) und ein Fertigteil (zerspanend bearbeitetes Gussteil). Die Versionen haben beide eine eigene Teilenummer. Die Konstruktion der beiden Teile sind nicht miteinander verknüpft (kein Wave Link oder ähnliches).
Jetzt stehe ich vor dem Problem dass ich eine Änderung durchführen muss und dieses in beiden Teilen. So weit so gut, das muss ich dann ein beiden Teilen einzeln durchführen. Ich sehe bei dieser Methode jedoch das Problem, dass die 2 Teile völlig losgelöst in Teamcenter umherschwirren und nix voneinander wissen.
Aus meiner Vergangenheit mit anderen PLM Systemen gab es die Möglichkeit einen Made From Link zu erstellen. Dieser Link war im PDM System hinterlegt als Metadaten, im Prinzip habe ich dem einen Bauteil vorgegeben aus welchem Rohteil (welches auch im System vorhanden war) mein Fertigteil zu produzieren ist, oder zum Beispiel das Material der Beschichtung die das Teil benötigt.
Gibt es die Möglichkeit  solche Links in Team Center zu erstellen? Also einen Link zu einer Datei und ich vergebe dem Link eine Eigenschaft, wie Gussrohteil oder Beschichtung oder Stangenware oder so Ähnlich?
Vielen Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 08. Jul. 2016 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ja das geht und das Stichwort für solche Fälle nennt sich WAVE-Links.

Dazu gibt es sicher einige Beiträge im Forum.

Grüße,

Thomas

Edit: Vielleicht auch mal im NX Forum suchen, da findet sich vermutlich mehr als im Teamcenter Forum.

[Diese Nachricht wurde von tom-nx am 08. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Conrad
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von D.Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an D.Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Conrad

Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2016

TC10 NX9

erstellt am: 08. Jul. 2016 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke der Antwort.
Wave Links setze ich in NX.
Ich suche eine Möglichkeit in TeamCenter. Metadaten!
Wie ich schon erklärt habe, wissen meine Modelle in NX nichts voneinander. Ich kenne das so zu Beispiel, dass wir für Faserverbundwerkstoffe das Halbzeug, also das Gewebe und Harz, als MadeFrom Link angelegt haben und das nur im PDM System. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Teamcenter nicht kann. Ich denke das geht in Richtung Materialzuweisung... vielleicht.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 08. Jul. 2016 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du mit Wave Links arbeitest und deine Modelle nix voneinader wissen, dann machst Du aus meiner Sicht was falsch.

Wir haben auch die Situation Rohteil/Fertigteil.

Das Rohteil ist als Komponente im Fertigteil verbaut. Somit weiß Teamcenter sehr wohl die Zusammenhänge.

Oder ich versteh deine Frage nicht richtig.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Conrad
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von D.Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an D.Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Conrad

Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2016

TC10 NX9

erstellt am: 08. Jul. 2016 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke Du verstehst die Frage nicht.
1. Es existieren keine Links im Bauteil in NX
2. Ich will und habe keinen Link in NX, also keine Wave Links (über die Sinnhaftigkeit möchte ich auch nicht diskutieren, es ist hier in der Firma halt so)
3. Ich suche eine Möglichkeit einen Link rein in Team Center zu setzen. Metadaten für meine Teiledatei.

Ich hoffe jetzt klappts!
DANKE schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Jul. 2016 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Made From Link

Es gibt in Teamcenter die Beziehung "based on", wenn Du das Fertigteil mit "Save As" als Kopie des Rohteils anlegst.
Ich kenne allerdings keinen Weg, diese Beziehung bei unabhängigen Teilen von Hand anzulegen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 273
Registriert: 16.12.2002

TC 11.3
NX 11.0.2.7 MP2

erstellt am: 08. Jul. 2016 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Das Rohteil im Strukturmanager unter das Fertigteil hängen.
Das würde wohl aus Fertigungs- Sicht so auch stimmen, da ja das Fertigteil ohne Rohteil nicht hergestellt werden kann.
In NX das Rohteil in ein separates Refset legen.
Wir machen das mit der Stückliste so und Linken dann.
Den Link kannst du ja aber auch weg lassen.

Gruss hausi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiloo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tiloo an!   Senden Sie eine Private Message an Tiloo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiloo

Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2003

NX 1980
TC 12.4.0.10 / AWC 5.2.9
Win 10

erstellt am: 11. Jul. 2016 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst im Teamcenter beliebige Beziehungen zwischen Teilen herstellen. Es gibt Standardbeziehungen (z.B. IMAN_Reference), aber Du kannst natürlich auch eigene erstellen.
Das sollte aber jemand tun, der sich etwas im BMIDE und mit Eurem Datenmodell auskennt.
Wenn die Beziehung zwischen 2 Teilen einmal erstellt ist, kannst Du die dann noch Einblenden oder aber auch nur über den Referenzierungsnachweis finden.

------------------
Gruß Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 11. Jul. 2016 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von D.Conrad:
....
3. Ich suche eine Möglichkeit einen Link rein in Team Center zu setzen. Metadaten für meine Teiledatei.
....

Abgesehen von den bisher genannten Möglichkeiten gibt's auch noch den "Trace-Link", den man zwischen beliebigen TC Objekten anbringen kann ( und auch noch beliebig customizen kann --> Da wäre ein "MadeFrom Link" wie gewünscht realisierbar ).

Für den genannten Fall wäre es für mich aber nicht die Variante mit der höchsten Punktezahl ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Conrad
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von D.Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an D.Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Conrad

Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2016

TC10 NX9

erstellt am: 12. Jul. 2016 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten und Tipps. Die haben mich schon mal ein Stück weitergebracht.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Conrad
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von D.Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an D.Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Conrad

Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2016

TC10 NX9

erstellt am: 14. Jul. 2016 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
hat denn jemand Erfahrung mit Trace Links?
Wie verwendet ihr die?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 14. Jul. 2016 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du unter Wartung bist schau mal bei GTAC


https://solutions.industrysoftware.automation.siemens.com/result.php?dt=newsletter&rows=20&sort=desc&ds=&de=&q=%22trace+link%22

Da bekommst zumindest mal eine Idee dazu.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz