Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  Sichtbarkeit für andere Gruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Sichtbarkeit für andere Gruppe (2017 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 18. Nov. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Access Manager in TC.

ist es in TC möglich über die ACL zu steuern, dass eine gewisse TC-Gruppe nur freigegebene ItemRevisions eines Items sieht?

Vielen Dank!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iloveit
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von iloveit an!   Senden Sie eine Private Message an iloveit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iloveit

Beiträge: 9
Registriert: 12.11.2013

Tc9.1.2 + NX9.0.3 + W764

erstellt am: 18. Nov. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wenn mich nicht alles täuscht reicht es, diese Gruppe zu einer Gruppe mit externer Sicherheit zu erklären. Die Produktdoku müßte Auskunft geben, wie das im Detail geht. Danach wird die Gruppe "rechtlich" so behandelt, als sei sie vielleicht eine Zulierferfirma, die nicht auf alles, aber auf freigegebene Items schon schauen darf.

Gruß,
iloveit

[Diese Nachricht wurde von iloveit am 18. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 18. Nov. 2015 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Info!

Ich habe mich schon durch die TC Hilfe gewühlt, aber genau zu diesem Thema (Sichtbarkeit) hab ich nix gefunden. Findest Du etwas in der TC Hilfe wo das erklärt bzw. beschrieben wird?

Die Frage mit der Sichtbarkeit wurde mir mal von einem Siemensmitarbeiter so erklärt, dass das eigentlich ein Fall für TC-Projekt wäre.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iloveit
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von iloveit an!   Senden Sie eine Private Message an iloveit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iloveit

Beiträge: 9
Registriert: 12.11.2013

Tc9.1.2 + NX9.0.3 + W764

erstellt am: 18. Nov. 2015 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Such' im "Teamcenter 9.1 Organization Guide, Publication Number PLM00029" Kapitel 5, Überschrift "Creating a group", nach "internal/external Security setting".

Soviel Support heute! :-)

CU
iloveit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 18. Nov. 2015 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke 

Ich finde es manchmal echt schwierig die richtigen Dinge über die Suche in der Hilfe zu finden.

Sieht man an diesem Beispiel, im Organization Guide hab ich jetzt nicht geschaut, sondern für den Access Manager.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Nov. 2015 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich


dataset_acl.PNG

 
Hallo Thomas,

mit der ACL kannst du das sogar auf einzelne Dataset-Typen innerhalb einer itemrevision erreichen, siehe Bild.
Wir haben das so eingestellt das unsere CAM Programmierer nur ugmaster mit einem Status sehen. Das ugpart kann aber auch ohne Status gesehen werden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Nov. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich habe mich schon durch die TC Hilfe gewühlt, aber genau zu diesem Thema (Sichtbarkeit) hab ich nix gefunden

Das ist schlicht das Leserecht.

>>ist es in TC möglich über die ACL zu steuern, dass eine gewisse TC-Gruppe nur freigegebene ItemRevisions eines Items sieht?

Der Regelbaum wird von oben nach unten durchlaufen bis eine zutreffende Regel gefunden wird.
Also musst Du zuerst ein Leserecht für alle Objekte mit Status einräumen und anschließend das Leserecht (für alle anderen Objekte) verbieten.
Kritisch ist dabei die Platzierung im Regelbaum.
Es kann geschehen, dass sich unterschiedliche Kriterien gegenseitig den Rang ablaufen.
Und wenn die Regel weit oben im Regelbaum angesiedelt ist, kann das die Performance beeinträchtigen, weil auch Objekte abgefragt werden, die nicht betroffen sind.

Mal ins Unreine geschrieben:
Has Class (POM_Allocation_Object)
   Has Class (WorkspaceObject)
       Has Status () -> Gruppe_X_darf_lesen      
       Has Class (WorkspaceObject) -> Gruppe_X_darf_nicht_lesen

Has Class (WorkspaceObject) umfasst nicht nur Item_Revisions.
Wenn Du Class = Item_Revision nimmst, würde eine direkte Suche nach Dataset oder Form immer noch Erfolg haben!

------------------
Rainer Schulze

Ah - noch ein Denkfehler: Items haben keinen Status.
Das macht es etwas komplizierter.
Aber ich denke, die Methode ist verständlich geworden.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 18. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 18. Nov. 2015 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf, hallo Rainer,

vielen Dank euch beiden!

Jetzt bin ich etwas verwirrt.   

Also es ist also möglich, aber nicht ganz so einfach?

Beispiel:

Item 0815 hat 2 Revisions A & B. A gesperrt, B freigegeben. Das Item gehört der Gruppe Konstruktion.

User XY aus Gruppe Produktmanagement soll jetzt bei diesem Item nur die 0815/B sehen.

Reden wir da vom selben?

Und so wie ich Meinolf versteh würde es sogar möglich sein dass User XY nicht alle Datasets von 0815/B sieht.

Danke sehr!

Thomas


[Diese Nachricht wurde von tom-nx am 18. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tom-nx am 18. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Nov. 2015 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Reden wir da vom selben?

Wenn es denn einen Status "Gesperrt" gibt, ist die Sache doch noch viel einfacher.
Ich dachte, es geht darum, dass Änderungsstände OHNE Freigabe (Work in Progress) nicht angezeigt werden sollen. Es ist denkbar, dass nur die Konstruktion "Work in Progress" sehen darf, nicht aber die Produktion.

Was Du beschreibst, machen wir über den Status "ALT".
Zwecks Nacharbeit von alt nach neu darf diese Änderungsstände zwar jeder sehen, aber sie sind nur für die Instandsetzung bestimmt, nicht für die Produktion. Teile der Produktion erhalten ihre Arbeitsunterweisungen über "präzise" gesetzte Dokumentenlisten (BOM). Theoretisch könnte man die für jedes Fertigungslos konfigurieren, aber das ist uns zu viel Verwaltungsaufwand. Der Structure Manager bietet da einige Möglichkeiten. Und es gibt als Zusatz zu Teamcenter "Shop Floor Connect" (SFC) von A+B Solutions.

>>Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Viele Wege führen nach Rom ... Was muss ich tun, um Dich vollends zu verwirren?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 18. Nov. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

Zitat:
Ich dachte, es geht darum, dass Änderungsstände OHNE Freigabe (Work in Progress) nicht angezeigt werden sollen

An das hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht gedacht wie es mit Items ohne Status aussieht, aber danke für den Hinweis. :)


Zitat:
Was muss ich tun, um Dich vollends zu verwirren?

Nix mehr 

Als Fazit nehme ich mit dass das sehr wohl steuerbar ist und dafür keine Projekte in TC notwendig sind.

Danke vielmals!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 19. Nov. 2015 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Man kann auch die Sichtbarkeit von Revisionen im Teamcenter Rich Client mittels der Benutzer-Optionen justieren. So kann man dort eine Revision Rule für die Auswahl der anzuzeigenden Revision festlegen. So kann man zum Beispiel sich nur die freigegebene Revision anzeigen lassen. Die anderen Revisionen werden dann nur für die Anzeige gefiltert. Sie sind weiterhin angreifbar und können über den MORE Link sichtbar gemacht werden. Das ist vielleicht für etwas ungeübte Teamcenter Anwender hilfreich.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 19. Nov. 2015 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe das Thema nur überflogen und folgenden Vorschlag:

Im Status WF ein neues Formular-Attribut befüllen (vorzugsweise mit dem Namen des Status z.B. "Geprüft").
Dann kannst im Zugriffsmanagement folgendes verwenden: Bedingung: Has Form Attribute / Wert: Mx_ItemRevMasterS:mx_xx=Geprüft
Neue ACL mit Group xxx und alles aus-x-en.

Müsste von TC8.3 bis TC10 funktionieren.

Nicht zu vergessen das daß Attribut auch wieder geleert werden muss bei anderer Statusvergabe.

Hoffe das war einigermaßen Hilfreich.

Grüße
Corax

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 19. Nov. 2015 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias, hallo Corax,

vielen Dank auch an euch beide!

Muss da echt mal ein Lob an die Community hier ausprechen, gibt schon echt viele richtig gute Leute hier im Teamcenter & NX Umfeld!

Und vorallem kommen diese Tipps aus der Praxis, das ist bei solchen Themen finde ich sehr sehr wichtig!

In welche Richtung das Thema dann konkret bei uns gehen wird kann ich noch nicht sagen, mal schauen 

Beste Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 19. Nov. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich


TC_Revision_Display_Filter.png

 
Hallo,

Ich habe nochmal genauer nach geschaut, wie man das einstellt:

Im Teamcenter Portal:
- Edit -> Options
- General -> Items
- Display -> Revision Display Filter
- Show displayable revisions only aktivieren
- Specify the order and rule for revisions Display -> Configured by -> Standard - Revision Rule für freigegeben Teile im Unternehmen.

Siehe Bild

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 19. Nov. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke sehr Mattias!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 19. Nov. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corax,

wäre es nicht einfacher, wenn man im ACL einfach eine Regel mit "Has Status ()" einbaut und die Sichtbarkeit als Berechtigung entfernt? In so einem Fall würde ich eine Anpassung am allgemeinen Datenmodell mit neuen Attributen, etc. vermeiden.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 19. Nov. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

hast recht, habe einmal zuviel um die Ecke gedacht.

Wir haben einen ähnlichen Fall in dem nicht der Status das auschschlaggebende ist, sondern ein Bool Attribut das im Formular angezeigt wird.
Ich habe quasi nur unser fertiges System benutzt und es ohne weiter im Zugriffsmanagement nach anderen möglichkeiten zu schauen, auf den Status angewendet. Finde es meist einfacher Infos in Formular zu bringen und da weiter mit zu arbeiten, als eine bedingung zu suchen die es evtl. gar nicht gibt oder die nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle 

Für diese spezielle Anforderung nicht der eleganteste Weg, dafür evtl. noch für andere Anforderungen zu gebrauchen...
Wir nutzen das für Teile die nur für die Dispo wichtig sind und mit dennen nicht Konstruiert werden darf (Neutralformate für Bleche etc. = Unsichtbar für die Konstruktion).

Grüße
Corax

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz