Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  Alle Stücklisten (1. Ebene) effizient aus Teamcenter 8.3 UA exportieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Alle Stücklisten (1. Ebene) effizient aus Teamcenter 8.3 UA exportieren? (5413 mal gelesen)
MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 11. Okt. 2015 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teamcenter Spezis,

Für eine Demonstration einer grafischen Stücklistenstrukturanalyse auf Basis der Software-Tools CYTOSCAPE und FUSEKI möchte ich gerne alle Teamcenter Stücklisten-Strukturen in einem Rutsch exportieren (z.B. XML oder .cvs). Die Baugruppen <-> Komponenten Beziehungen der 1. Stücklistenebene sollen in eine RDF/XML Struktur überführt werden und in einem FUSEKI/GRAPH Server gespeichert werden. Von dort aus sollen sie mittels CYTOSCAPE und SPARQL Abfragen visualisiert und analysiert werden. Im ersten Schritt würde auch die Abbildung des ganzen Stücklistennetzwerks für die Default - Revision Rule ausreichen.

Kennt jemand eine effiziente Methode, um so einen Massenexport aus Teamcenter 8.3 UA erledigen zu können, ohne das sofort das ganze System zusammen bricht?

- SQL auf DB?
- PLMXML Export?
- BOMWriter?
- Teamcenter Reporting?
- ... ???

Beim BOMWriter in der TC Version 8.3 habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dass ich die Stücklistenauflösung auf nur eine Ebene begrenzen kann. Wie gesagt, ich will alle Item zu Item Stücklistenbeziehungen möglichst in einem Schritt als Dump exportieren. Daher möchte ich natürlich auch nicht ein Tool mehrere tausendmal in einer Batch-Schleife gegen eine List mit Item-Nummern ausführen müssen. Vielmehr möchte ich im ersten Schritt eine einfache, aber vollständige Eltern;Kind Liste erhalten. Kennt jemand evtl. eine SQL Abfrage (Teamcenter RAC oder Teamcenter DB direkt) für so ein Vorhaben?

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Okt. 2015 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow - was für ein Thema am Sonntag Nachmittag...

http://cytoscape.org/what_is_cytoscape.html
Cytoscape is an open source software platform for  visualizing molecular interaction networks and biological pathways and integrating these networks with annotations, gene expression profiles and other state data. Although Cytoscape was originally designed for biological research, now it is a general platform for complex network analysis and visualization.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fuseki
In der Eröffnungstheorie des Go-Spiels bezeichnet das Fuseki (jap. 布石 die Spielphase, in der, meist von den Ecken ausgehend, die Gebiete zunächst locker abgesteckt werden.

Ach ja?

http://jena.apache.org/documentation/serving_data/index.html
Fuseki: serving RDF data over HTTP

Das dürfte wohl eher zu Deinem Beitrag passen.

Apache Jena
A free and open source Java framework for building Semantic Web and Linked Data applications.

https://de.wikipedia.org/wiki/SPARQL
SPARQL ist eine graphenbasierte Abfragesprache für RDF. Der Name ist ein rekursives Akronym für SPARQL Protocol And RDF Query Language.

https://de.wikipedia.org/wiki/RDF
RDF steht für:
...
Rettungsdienstfortbildung
...
Resource Description Framework, eine formale Sprache zur Bereitstellung von Metadaten im WWW

Ach so, alles klar!

Matthias, müssen "wir" das alles wirklich kennen und verstehen?

- SQL auf DB?
Das habe ich immer unserem Systempartner überlassen.
Wenn man die Datenbankstruktur kennt, kann man so sicher leicht eine Liste  erhalten.

- PLMXML Export?
Damit habe ich lange nicht mehr gearbeitet, aber das wäre mein bevorzugter Ansatz. Eine der mitgelieferten Exportregeln ein wenig anpassen...

>>Kennt jemand eine effiziente Methode,..., ohne das sofort das ganze System zusammen bricht?

Das ist in erster Linie eine Frage von genügend Arbeitsspeicher.
Und wenn ein gut ausgestatteter PC das nicht packt, muss man eben doch ein wenig stückeln.
Wie viele Stücklisten und wie viele Zeilen willst Du denn untersuchen?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 11. Okt. 2015 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

Danke für die Zusammenstellung der Quellenangaben. Die hatte ich vergessen  ; -)  Wie man es macht, macht man es falsch! In einigen Beträgen werden die Autoren nach mehr Details und Hintergrundinformationen befragt. Versucht man durch eine vergleichsweise  kurze Zusammenfassung des Hintergrunds den Kontext zu verdeutlichen, ist das auch nicht richtig   ; -)  !

Wenn Du die Datenbanktabellen und Datenfelder für das Stücklistensystem im Teamcenter Datenmodell und deren Verknüpfungen kennst und beisteuern könntest, wäre das eine große Hilfe.

Da ich auf die Hardware, Infrastruktur unserer Teamcenter Umgebung keinen Einfluß habe, suche ich nach der Methode bzw. dem Werkzeug mit dem geringsten negativen Einfluß auf die Systemstabilität.


Danke für Deine Anregung zur Kontaktierung unserer Implementierungspartner. Da auch hier nur geringe Möglichkeiten zur Involvierung und Steuerung vorliegen, muss ich hier selbständig eine entsprechende Exportmöglichkeit identifizieren bzw. erarbeiten.

Es geht hier um ca. 80000 Items. Einige von denen haben Stücklisten mit bis zu 8 Stufen.

Zu "... müssen wir das alles wissen.. ": Vermutlich nicht. Aber nach dem Prinzip "Geben und Nehmen" habe ich mir gedacht, dass es vielleicht den Einen oder Anderen interessiert, was es sonst noch gibt. So hast Du Dich ja zum Beispiel jetzt mit dem Tool Cytoscape auseinander gesetzt, was sehr komplexe Informationsnetzwerke visualisieren kann.

Warum am Sonntag? Ab Montag muss ich wieder arbeiten!   ; -)


Gruß

Matthias

[Diese Nachricht wurde von MAhrens am 11. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Okt. 2015 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

>>... ist das auch nicht richtig 

Nun ja - es ist schon interessant, womit Du Dich da abgibst. Deshalb habe ich ja die Erläuterungen beigesteuert.

>>Wenn Du die Datenbanktabellen und Datenfelder für das Stücklistensystem im Teamcenter Datenmodell und deren Verknüpfungen kennst und beisteuern könntest,...

Ich habe zwar das Programm Visio mit seinen Möglichkeiten für reverse engineering, aber keine ODBC-Treiber auf dem augenblicklichen Oracle-Server.
Beim alten TCE_8.1 hatte ich mal eine Aufschlüsselung erstellt.

>>Ab Montag muss ich wieder arbeiten!

Ebenso. Ich werde mal versuchen, meine Kenntnisse von PLMXML aus dem Nebel des Vergessens hervor zu zaubern.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 11. Okt. 2015 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

Ich danke Dir. Jede Anregung ist hilfreich.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 13. Okt. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich


pffffff..........

zuviel zum lesen........... momentan....

https://support.industrysoftware.automation.siemens.com/docs/teamcenter/10.1/PDF/en_US/tdocExt/pdf/plm_xml_export_import_admin.pdf

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Okt. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...\plm_xml_export_import_admin.pdf

Oder einfach die Hilfe-Funktion...
Die Bedienung dieses Moduls ist ja eigentlich recht einfach.
Aber in den wenigen Minuten, die ich mir während der Arbeit stehlen kann, scheitere ich an den Zusammenhängen in der Datenbank.

Das Exportieren EINER BOM wird aus dem Structure Manager ausgeführt.
Ich möchte das Verfahren wie folgt ändern:
- Suche alle PSBOMViews und kopiere sie in einen Ordner.
- Führe den Export aller BOMs aus diesem Ordner aus.
Aus dem Ordner die BOMs anzusprechen klappt jetzt schon.
Aber die weiteren Zusammenhänge kriege ich (noch) nicht auf die Reihe.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

Beiträge: 387
Registriert: 05.04.2001

NX_12.0.2
TC_11.4.0.5

erstellt am: 13. Okt. 2015 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich


BeispielBaugruppe.JPG

 
Hallo Matthias,

ich habe vor einiger Zeit per SQL Baugruppenstrukturen analysiert. Das folgende ist ein Beispiel für eine unpräzise Baugruppe OBJ00313923 mit zwei Komponenten 80.22A30-D336_000 ohne Varianten:
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

SQL> select * from PITEM where PITEM_ID = 'OBJ00313923';

PUID
---------------
PITEM_ID
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  VLA_67_2 RCONFIGURATION_ RCONFIGURATION_OBJECT_TAGC RUOM_TAGU        RUOM_TAGC     PIS_VI PHAS_VARIANT_MODULE PIS_CONFIGURATION_ITEM
---------- --------------- -------------------------- --------------- ---------- ---------- ------------------- ----------------------
RPREFERRED_GLOB RPREFERRED_GLOBAL_ALTC   VLA_67_8 PFND0ORIGINALLOCATIONCODE
--------------- ---------------------- ---------- --------------------------------
CITZw8OM10XotC
OBJ00313923
         1 AAAAAAAAAAAAAA                          -1 AAAAAAAAAAAAAA          -1
                                                0


SQL> select * from PITEMREVISION where RITEMS_TAGU = 'CITZw8OM10XotC';

PUID            PITEM_REVISION_ID                  VLA_81_4 RVARIANT_EXPRES RVARIANT_EXPRESSION_BLOCKC RITEMS_TAGU     RITEMS_TAGC
--------------- -------------------------------- ---------- --------------- -------------------------- --------------- -----------
  VLA_81_5   VLA_81_6   VLA_81_7 PHAS_VARIANT_MODULE RSEQUENCE_ANCHO RSEQUENCE_ANCHORC PSEQUENCE_LIMIT PSEQUENCE_ID
---------- ---------- ---------- ------------------- --------------- ----------------- --------------- ------------
PFND0CURRENTLOCATIONCODE
--------------------------------
CIbZw8OM10XotC  000                                       1 AAAAAAAAAAAAAA                          -1 CITZw8OM10XotC           67
         0          0          0                     CIdZw8OM10XotC                550               1            1

SQL> select * from PSTRUCTURE_REVISIONS where PUID = 'CIbZw8OM10XotC';

PUID                  PSEQ PVALU_0            PVALC_0
--------------- ---------- --------------- ----------
CIbZw8OM10XotC           0 SYbZw8OM10XotC          75

SQL> select * from PPSBOMVIEWREVISION where PUID = 'SYbZw8OM10XotC';

PUID            PLEGACY_TRANSFORM_FACTOR   VLA_75_3   VLA_75_1 RBOM_VIEWU      RBOM_VIEWC PIS_PRECISE PSTRUCT_L
--------------- ------------------------ ---------- ---------- --------------- ---------- ----------- ---------
SYbZw8OM10XotC                      .001          0          0 SYXZw8OM10XotC          74           0 25-SEP-15

SQL> select * from PPSOCCURRENCE where RPARENT_BVRU = 'SYbZw8OM10XotC';

PUID            PQTY_VALUE PEXT_TRANSFORM_ROT00 PEXT_TRANSFORM_ROT10 PEXT_TRANSFORM_ROT20 PEXT_TRANSFORM_PER0 PEXT_TRANSFORM_ROT01
--------------- ---------- -------------------- -------------------- -------------------- ------------------- --------------------
PEXT_TRANSFORM_ROT11 PEXT_TRANSFORM_ROT21 PEXT_TRANSFORM_PER1 PEXT_TRANSFORM_ROT02 PEXT_TRANSFORM_ROT12 PEXT_TRANSFORM_ROT22
-------------------- -------------------- ------------------- -------------------- -------------------- --------------------
PEXT_TRANSFORM_PER2 PEXT_TRANSFORM_TRA0 PEXT_TRANSFORM_TRA1 PEXT_TRANSFORM_TRA2 PEXT_TRANSFORM_INVSCALE  VLA_79_14  VLA_79_15
------------------- ------------------- ------------------- ------------------- ----------------------- ---------- ----------
PSEQ_NO          VLA_79_32 RPARENT_BVRU    RPARENT_BVRC POCCURRENCE_TYPE  PORDER_NO POCC_FLAGS RCHILD_BVU      RCHILD_BVC RCHILD_ITEMU
--------------- ---------- --------------- ------------ ---------------- ---------- ---------- --------------- ---------- ---------------
RCHILD_ITEMC ROCC_THREADU    ROCC_THREADC RXFORMU            RXFORMC RNOTES_REFU     RNOTES_REFC RALTERNATE_ETC_ RALTERNATE_ETC_REFC
------------ --------------- ------------ --------------- ---------- --------------- ----------- --------------- -------------------
RVARIANT_CONDIT RVARIANT_CONDITIONC ROCC_TYPEU      ROCC_TYPEC
--------------- ------------------- --------------- ----------
POCCURRENCE_NAME                                                                                      VLA_79_34  VLA_79_35
---------------------------------------------------------------------------------------------------- ---------- ----------
RUOM_TAGU        RUOM_TAGC PREF_DESIGNATOR
--------------- ---------- ------------------------------
ScYZw8OM10XotC          -1                    1                    0                    0                   0                    0
                   1                    0                   0                    0                    0                    1
                  0                   0                   0               -.025                       1          0          0
                         0 SYbZw8OM10XotC            75                0         10          0 AAAAAAAAAAAAAA          -1 CcWZw8OM10XotC
          67 ScaZw8OM10XotC            78 AAAAAAAAAAAAAA          -1 SccZw8OM10XotC           77 AAAAAAAAAAAAAA                   -1
AAAAAAAAAAAAAA                   -1 AAAAAAAAAAAAAA          -1
                                                                                                              0          0
AAAAAAAAAAAAAA          -1

SceZw8OM10XotC          -1                    1                    0                    0                   0                    0
                   1                    0                   0                    0                    0                    1
                  0                   0                   0                   0                       1          0          0
                         0 SYbZw8OM10XotC            75                0         20          0 AAAAAAAAAAAAAA          -1 CcWZw8OM10XotC
          67 SgQZw8OM10XotC            78 AAAAAAAAAAAAAA          -1 SgSZw8OM10XotC           77 AAAAAAAAAAAAAA                   -1
AAAAAAAAAAAAAA                   -1 AAAAAAAAAAAAAA          -1
                                                                                                              0          0
AAAAAAAAAAAAAA          -1


SQL> select * from PITEM where PUID = 'CcWZw8OM10XotC';

PUID
---------------
PITEM_ID
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  VLA_67_2 RCONFIGURATION_ RCONFIGURATION_OBJECT_TAGC RUOM_TAGU        RUOM_TAGC     PIS_VI PHAS_VARIANT_MODULE PIS_CONFIGURATION_ITEM
---------- --------------- -------------------------- --------------- ---------- ---------- ------------------- ----------------------
RPREFERRED_GLOB RPREFERRED_GLOBAL_ALTC   VLA_67_8 PFND0ORIGINALLOCATIONCODE
--------------- ---------------------- ---------- --------------------------------
CcWZw8OM10XotC
80.22A30-D336_000
         0 AAAAAAAAAAAAAA                          -1 AAAAAAAAAAAAAA          -1
                                                0


SQL>
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Falls die Baugruppe präzise geschaltet ist (PPSBOMVIEWREVISION.PIS_PRECISE=1), wird unter PPSOCCURRENCE.RCHILD_ITEMU auf PUID von PITEMREVISION statt von PITEm verwiesen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Natürlich alles ohne Gewähr.


Dirk

[Diese Nachricht wurde von Brauburger am 13. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 14. Okt. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brauburger,

interessanter SQL Ansatz.

Evtl. noch folgendes bedenken:

Item Typ

Die eigenen Items stehen alle in einer eigenen Tabelle
PItem  wird also BMIDE_INDEX_ITEMNAME

Analog Itemrevision


Höchste Revision und Sequenzen

In der Revisionstabelle Sortierung nach Item_Revision_Id möglich
und auch mit TOP 1 oder Order by nach höchster Sequenz suchen

Fehlerhaft wenn Rev z zuerst angelegt wurde und dann Revision A ...
Da muss man dann noch nach creation_date suchen...

Beim Item selber:

select * from PPOM_APPLICATION_OBJECT, PITEM, PUSER where PPOM_APPLICATION_OBJECT.rlast_mod_useru=PUSER.puid and PITEM.puid=PPOM_APPLICATION_OBJECT.puid and PITEM.pitem_id like 'K-%'


Gruß

Bernd

------------------
Complaining about the way wheels never worked properly however often you laid them flat and pushed them.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Okt. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich


closure_rule.PNG


transfer_mode.PNG


query.PNG

 
>>Aber die weiteren Zusammenhänge kriege ich (noch) nicht auf die Reihe.

Wollte ich zu perfekt sein oder habe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen?

Es gibt den BOMWriterExport aus dem StructureManager.
Der muss nur so abgeändert werden, dass er nicht mehr durch die hierarchischen Ebenen hinab taucht...

Schritt 1: Erzeuge einen TransferModus und eine Abschlussregel "BOM_simple".
Kopiere die Abschlussregel BOMWriterExport und ändere in Zeile 2 "Traverse and Process" in "Process".
Schritt 2: Definiere eine Suche nach Items denen eine BOM angehängt ist und führe diese aus.
Schritt 3: Erzeuge ein Dummy-Item. Öffne es im StructureManager und füge die Suchergebnisse aus Schritt 2 ein.
Schritt 4: Führe den Export "BOM_simple" aus.

Bei 50000 Teilen und 9000 Stücklisten dauert das eine Weile - aber TC10 stürzt dabei nicht ab.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 14. Okt. 2015 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Weitere Anmerkung:

Bei mir hat die Stüklistensuche "fast" so wie oben funktioniert:

Items angelegt

Spezielle Revision A der Baugruppe gesucht

Select t1.*  from PITEM t5, PITEMREVISION t1 where t1.ritems_tagu=t5.puid and t5.pitem_id = 'BG-001' and pitem_revision_id= 'A' order by psequence_id desc

Aus der PUID der Revisionstabelle die Strukturtabelle durchsuchen:
select * from PSTRUCTURE_REVISIONS where puid= 'CjAAAYBDqS4tOD'

PVALU_0          weitersuchen:

select * from PPSBOMVIEWREVISION where puid= 'CjHAAYBDqS4tOD'

RBOM_VIEWU      weitersuche: BzNAAMHSqS4tOD
select * from PPSOCCURRENCE where rparent_bvru = 'BzNAAMHSqS4tOD'

Keine Werte JETZT hiermit gefunden:  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

select * from PPSOCCURRENCE where rparent_bvru =’ BzNAAMHSqS4tOD’

GEFUNDEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

select * from PPSOCCURRENCE where rparent_bvru = 'CjHAAYBDqS4tOD'


Jetzt ist also beine BOM anders ??!!

------------------
Complaining about the way wheels never worked properly however often you laid them flat and pushed them.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 14. Okt. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

Deinen Ansatz mit dem PLMXML Export finde ich sehr hilfreich. Danke hierfür! Die Abfrage nach Baugruppen-Items reduziert bei mir die Liste auf 21000 Items, von denen ich nun die jeweils die erste Stücklistenebene benötige. Wenn ich Deinem weiteren Vorgehen mit der Änderung der PLMXML Closure Rule / Transfermode folge und einige Baugruppen-Items in eine neue Dummy-Oberbaugruppe setze, so bekomme ich aber in der PLMXML Struktur nur die Baugruppen-Items als erste Komponenten der Dummy-Oberbaugruppe aufgelistet. Also das Ergebnis sieht so aus

- Dummy-Wrapper
-- Baugruppen-Item A
-- Baugruppen-Item B

Für meine Verwendungs- und Gleichteilstrukturanalyse benötige ich aber eine Ausgabe wie

- Dummy-Wrapper
-- Baugruppen-Item A
--- Komponenten-Item 1 von Baugruppen-Item A
--- Komponenten-Item 2 von Baugruppen-Item A
--- Unterbaugruppen-Item 3 von Baugruppen-Item A
-- Baugruppen-Item B
--- Komponenten-Item 4 von Baugruppen-Item B
--- Komponenten-Item 5 von Baugruppen-Item B
--- Komponenten-Item 1 von Baugruppen-Item B (Da hier nochmals verbaut)
...

Siehst Du eine Möglichkeit, wie man den Report nun um eine Stücklistenebene erweitern kann? Kann man evtl. mit dem "Condition" Feld im PLMXML hier etwas erreichen?

Danke und Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 14. Okt. 2015 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TC83_PLMXML_BOM_Export_Closure_Rule_Condition.jpg

 
Hallo Rainer,

es sieht so aus, dass man mit dem BOM Line Attribute "bl_level_starting_0" die Auflösungstiefe im PLMXML Export für die Dummy-Wrapper-Baugruppe begrenzen kann. So habe ich den "Action Type" wieder zurück auf "PROCESS+TRAVERSE" eingestellt. Die Ausführungsbegrenzung habe ich dann in der "Conditional Clause" mit dem Kriterium "((PRIMARY.bl_level_starting_0 == "0") | | (PRIMARY.bl_level_starting_0 == "1"))" eingestellt. Wichtig scheint hierbei, dass alle Properties als String Werte evaluiert werden. Daher die Anführungszeichen für die Stücklistenebenen. In der Teamcenter Hilfe steht hierzu...

"...In all cases, the terms are converted to character strings, a string compare is performed, and the clause is evaluated. The closure rule qualifies only if the conditional clause evaluates to TRUE..."

Ich werde das nun mal im etwas größeren Maße ausprobieren.

Gruß

Matthias 

[Diese Nachricht wurde von MAhrens am 14. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Okt. 2015 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Siehst Du eine Möglichkeit, wie man den Report nun um eine Stücklistenebene erweitern kann?

Nö - es gibt keinen Zähler für die Hierarchieebenen. Alle oder keine...
Aber vielleicht findet sich ja jemand, der sich besser auskennt...

Ich habe auch schon mal geschaut, ob es bei den Utilities eine Möglichkeit gibt.
In einer Batch-Routine eine Liste abzuarbeiten wäre ja eine durchaus übliche Methode.
Aber das läuft dann wohl auf ein ITK-Programm hinaus - nicht meine Domäne.
Da sehe ich eher bei den SQL-Spezis eine Chance.

------------------
Rainer Schulze

Ah - ich sollte wohl mal meine Browseransicht aktualisieren...
Und Du hattest offenbar Glück bei der Suche in der Hilfe.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 14. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Okt. 2015 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich habe auch schon mal geschaut, ob es bei den Utilities eine Möglichkeit gibt.

TC-Hilfe -> Startseite -> Administration von Teamcenter -> Utilities Reference -> Repeatable Digital Validation (RDV) utilities -> bomwriter
Emits a bill of materials (BOM), in a variety of file formats, to a nominated file optionally restricted to selected areas of the BOM.
Syntax
...
...
-item_list=input-file-name
...

Ich hab's mal mit -format=psup probiert:
Da rauscht der Bericht durch alle Ebenen, gibt aber die Stufe an.
Man könnte also einfach alle Zeilen löschen oder ignorieren, die mit einer Zahl höher als 1 bzw. 2 beginnen, je nachdem, ob man eine Liste abarbeitet oder die "Super-BOM".

Mit einer EXCEL-Tabelle sollte das auf einfache Weise möglich sein:
Alle Zeilen nummerieren - nach Ebene sortieren - unerwünschte Ebenen löschen - wieder nach Zeilennummer sortieren.

Allerdings hat das Utility offenbar ein Problem mit sehr langen Listen...
Ich habe jetzt gerade nicht die Zeit, das mit der Einstellung zu testen, eine Liste von Items abzuarbeiten und für jedes Item eine eigene Ausgabedatei zu erzeugen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Okt. 2015 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich


fehler.png

 
>>Ich werde das nun mal im etwas größeren Maße ausprobieren.

Meine "Super-BOM" mag der Structure Manager ebenso wenig laden wie das Utility.
sqlca_error_code is -24347
EIM_db_error_code is 545001
EIM_check_error: 'POM_exec_sql_bind' code 545001
Failed to execute the query. Error code: 515209
BOM_line_ask_child_lines returning non-zero status 515209 - Teamcenter.ConfigurationManagement.bom at D:\workdir\tc10122x_win64\src\core\bom\bom_line.cxx(205)

Ich vermute, dass es bereits beim Speichern in der Datenbank ein Problem gab, welches jetzt ein erneutes Öffnen unmöglich macht.

Jetzt frag mal GTAC, wie viele Zeilen eine Stückliste denn haben darf...

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 14. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 14. Okt. 2015 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Jetzt frag mal GTAC, wie viele Zeilen eine Stückliste denn haben darf...

ich glaube keine Tausend.......das mag TC nicht,,,,

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz