Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  TC eine ID mehrere UG Files

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  TC eine ID mehrere UG Files (1355 mal gelesen)
Richhasnoplan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Richhasnoplan an!   Senden Sie eine Private Message an Richhasnoplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richhasnoplan

Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2007

erstellt am: 11. Jun. 2015 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vorweg bitte ich meine wahrscheinlich etwas wirre Fragestellung zu entschuldigen, ich bin im TC noch etwas sehr grün, falls ich hier einen grundsätzlichen Blödsinn rede bitte ich darum mich darüber auf zu klären!

Frage:
Baugruppe mit automatischer Stücklistenerstellung.
Gibt es hier eine Möglichkeit dem TC zu sagen dass zwei (verschiedene) UG-Files im TC als "das gleiche Teil markiert" werden sodass in der Stückliste diese beiden UG-Files als 2x Teil 15 erkannt/erstellt werden?

Vielen Dank, lg, Rich!

------------------
es is immer irgendwas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Jun. 2015 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richhasnoplan 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Gibt es hier eine Möglichkeit dem TC zu sagen dass zwei (verschiedene) UG-Files im TC als "das gleiche Teil markiert" werden sodass in der Stückliste diese beiden UG-Files als 2x Teil 15 erkannt/erstellt werden?

So nicht.
Auf der Ebene der Baugruppen gibt es die Möglichkeit, in der TC-BOM ALTERNATIVTEILE zu verwalten. Meines Wissens wird dann allerdings in der Stückliste immer das primäre Teil angegeben. Schau einfach mal in die Hilfe...

>>falls ich hier einen grundsätzlichen Blödsinn rede

Denk mal über die Probleme nach, die es hinsichtlich Logistik und Qualitätsnachweis mit sich bringt, zwei unterschiedliche Teile wie eines zu behandeln. "Grundsätzlicher Blödsinn" ist etwas übertrieben, aber ein Mangel an eindeutiger Zuordnung kann Chaos verursachen.

>>Richhasnoplan

Tragisch!
Aber Du hast ja das weltbeste Forum gefunden.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richhasnoplan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Richhasnoplan an!   Senden Sie eine Private Message an Richhasnoplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richhasnoplan

Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2007

erstellt am: 11. Jun. 2015 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi und vielen Dank!

Ich sollte vielleicht noch den Grund meiner Frage hinzufügen:
Sauber ist was anderes, aber ich möchte mir von meinen Kollegen nicht den Vorwurf machen lassen dass etwas geht, und ich es ihnen nicht sage ...

Stahlbau:
Hauptgeometrien und solids in expression file modeliert, jedes einzellne teil raus gelinkt ... weiterbearbeitet, wieder zusummengbaut als assy
wir haben nun ein "Deckelblech" das 30x an verschiedenen Orten in der Assy eingebaut werden muss.
Es dort im expression file zu modelieren und 30x zu linken und wieder ohne es positionieren zu müssen ist nach meinung meiner kollegen einfacher als es 1x raus zu linken, und dann 29x mit matings wieder ein zu bauen!

ich hoffe es ist halbwegs nachvollziehbar was ich meine!

gibts dazu einen sinnvollen pfusch? 

------------------
es is immer irgendwas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Jun. 2015 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richhasnoplan 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ich hoffe es ist halbwegs nachvollziehbar was ich meine!

Für mich nicht.
Deine Vorgehensweise ist mir fremd und nur schwer verständlich, aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

>>wir haben nun ein "Deckelblech" das 30x an verschiedenen Orten in der Assy eingebaut werden muss.

Dann ist es aber doch das GLEICHE Teil.
Wo ist da der Bezug zur ursprünglichen Frage?
Wenn Du 30 Zeilen mit dem gleichen Teil hast, kannst Du denen auf einfache Weise die gleiche Sequence ID zuweisen und sie dann "packen".

------------------
Rainer Schulze

>>das GLEICHE Teil

Oder willst Du das "Rohmaterial" in unterschiedlichen Zuschnitten verbauen?
Für unsere Firma wären das dann unterschiedliche Teile, die auch als solche behandelt werden.

>>gibts dazu einen sinnvollen pfusch?

- deformable part ?
- reference set ?
- part family ?
- subassambly ?

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 11. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richhasnoplan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Richhasnoplan an!   Senden Sie eine Private Message an Richhasnoplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richhasnoplan

Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2007

erstellt am: 11. Jun. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Versuch mich zu verstehen  

Das Ganze hat diverse Gründe (Basic versionen, alte Nativ Modelle übernehmen die nahezu keine Baugruppenstruktur haben etc.)

>>Dann ist es aber doch das GLEICHE Teil.
Wo ist da der Bezug zur ursprünglichen Frage?

ja, aber es wurde im "expr. file" 30 mal als solid modeliert, da es schon da ist wo es hin gehört wollen sie nicht 1x eines davon raus linken und per 30x reinladen und mating dann an die entsprechende Position bringen, sondern die 30 Teile 30x raus linken, als (30) komponenten wieder rein laden! (dadurch ersparen sie sich halt das positionieren)

nur wie bring ich nun dem TC bei dass diese 30 verschiedenen UG-Files eigentlich 30 mal das gleiche Trum in der Stüli sein sollte!?

mir ist klar dass ich 30 solids in ein file raus linken könnte und 30 ref sets machen könnte, doch das ist auch iwi net das gelbe vom ei!

Ich Danke diesmal im Voraus  

------------------
es is immer irgendwas

[Diese Nachricht wurde von Richhasnoplan am 11. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 11. Jun. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richhasnoplan 10 Unities + Antwort hilfreich


       

Hä?

1. Definiere bitte mal "raus linken"
2. "expr. file" ?
3. Printscreen

ich habs jetzt ca. 10 mal gelesen und verstehe dich immer noch nicht !!!

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richhasnoplan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Richhasnoplan an!   Senden Sie eine Private Message an Richhasnoplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richhasnoplan

Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2007

erstellt am: 11. Jun. 2015 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Big King:
1. Definiere bitte mal "raus linken"


per wave link einen körper in ein anderes ug file "schicken"

Zitat:
Original erstellt von Big King:
2. "expr. file" ?


das file in dem ich die hauptgeometrie und die benötigten körper erstelle

Zitat:
Original erstellt von Big King:
3. Printscreen


eine funktion um einen bildschirmdruck zu erstellen

------------------
es is immer irgendwas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 11. Jun. 2015 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richhasnoplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha, ein Witzbold >>>

Zitat:
3. Printscreen

--------------------------------------------------------------------------------
eine funktion um einen bildschirmdruck zu erstellen


Zitat:
ja, aber es wurde im "expr. file" 30 mal als solid modeliert

Ihr habt ein Teil in der Bauruppe 30x modelliert ?


------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richhasnoplan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Richhasnoplan an!   Senden Sie eine Private Message an Richhasnoplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richhasnoplan

Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2007

erstellt am: 11. Jun. 2015 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Big King:
Ha, ein Witzbold

ja, ab und an hab ich auch meine lichten momente!

es geht hier primär mal um "alte" nativ modelle, in denen teils ein kompletter stahlbau in einem einzellnen UG-File modeliert wurde!

nun besteht der (un)wille diese modelle wenigstens teilweise brauchbar ins TC mit automatischer Stücklistengeschichte zu saugen
klar ist dass dies etwas pflege und umbau notwendig macht
die gretchenfrage ist, wie viel kann ich mit wenig aufwand erreichen!

deshalb würde ich gerne aus den alten "all in one" modellen jeden körper in ein eigenes ug-file raus waven, und diese wieder in einer frischen assy zusammenbauen
da gleiche Teile (z.b. ein deckelblech) in diesen "all in one" modellen allerdings auch 20x als Körper vorhanden sind (natürlich an der position an der sie liegen sollen) stellt sich die frage (siehe thread-anfang) ob ich diese 20 körper alle einzelln in je 20 eigene ug-files raus waven kann, um mir beim wieder-zusammenbau die arbeit zu ersparen diese alle per mating wieder positionieren zu müssen!

die frage ist nur wie bringe ich TC bei dass diese 20 verschiedenen UG-Files das identische Teil sein sollten!

licht im dunkeln?

------------------
es is immer irgendwas

[Diese Nachricht wurde von Richhasnoplan am 11. Jun. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Richhasnoplan am 11. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 11. Jun. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richhasnoplan 10 Unities + Antwort hilfreich


Also, wenn ich dies jetzt korrekt verstanden habe: ?

1. du hast eine Baugruppe
2. in der ist (wer auch immer dies gemacht hat) 20x das gleiche Teil modeliert 

Antwort:
1. Sehr gut, Datenschrott aufräumen !
2. Da wirst du woll nicht drum rum kommen, dir auf der Testumgebung einige Scenarien auszuprobieren...

BSP 1:
1. falls derjenige noch da ist > diesen als allersersten erschiessen !

BSP 2:
1. Neues Item anlegen
2. Feature's eines Teils in das neue Teil kopieren
3. In der Baugruppe, die Modelierten teile durch das neue Item ersetzen.

Mach doch mal ein printscreen von der Baugruppe / Assmeblie- und Teile-Navigator.

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 11. Jun. 2015 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richhasnoplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Richhasnoplan:
... ja, aber es wurde im "expr. file" 30 mal als solid modeliert, da es schon da ist wo es hin gehört wollen sie nicht 1x eines davon raus linken und per 30x reinladen und mating dann an die entsprechende Position bringen, sondern die 30 Teile 30x raus linken, als (30) komponenten wieder rein laden! (dadurch ersparen sie sich halt das positionieren)

nur wie bring ich nun dem TC bei dass diese 30 verschiedenen UG-Files eigentlich 30 mal das gleiche Trum in der Stüli sein sollte!?

...


QuickAndDirty:
( Nicht die empfohlene Arbeitsweise ... )
In der BOM dasselbe Teil mit derselben Positionsnummer nochmal 29x einbauen und auf "Nicht Geometrisch" setzen ( das geht nur in NX bzw. in TC lass die Finger von der zugehörigen Spalte ).

Dann hast du genau den Schrott den du haben willst ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richhasnoplan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Richhasnoplan an!   Senden Sie eine Private Message an Richhasnoplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richhasnoplan

Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2007

erstellt am: 12. Jun. 2015 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Dann hast du genau den Schrott den du haben willst ...

Ich möchte mich klar davon distanzieren dass ich das haben will :(


Zitat:
Original erstellt von Big King:
1. falls derjenige noch da ist > diesen als allersersten erschiessen !

Wenn ihr wüsstet wie Beratungsresistent meine Kollegen teils sind, und wenn dann von oben her der Druck fehlt sauber zu arbeiten ist es teils ein Ding der Unmöglichkeit die Leute zu erziehen!

Ich bedanke mich für die Infos, falls jemand noch ne idee hat wie man das anders Pfuschen kann bin ich dankbar!

LG, Rich!

------------------
es is immer irgendwas

[Diese Nachricht wurde von Richhasnoplan am 12. Jun. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Richhasnoplan am 12. Jun. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Richhasnoplan am 12. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 12. Jun. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richhasnoplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn ihr wüsstet wie Beratungsresistent meine Kollegen teils sind

Das wirst du in 98% aller Firmen haben. Shit in = Shit out

Wenn die Chefe's halt Zeit verplempern wollen weil nicht sauber gearbeitet wird = selber schuld !

Gibt es den keine Richtlinie bei euch?
Wirst ja sicher ein Mitarbeiter Gespräch haben, bei dem du dies und andere Sachen deinem Chef sagen kannst...

PS: es fehlt immer noch der Printscreen von deiner Baugruppe, wenigsten von Assemblie und Teilenavigator...... dann könnte man sich ein Bild davon machen !

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 12. Jun. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richhasnoplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rich,

hab jetzt leider keinen Tipp für dich aber ich kann dich irgendwie verstehen...

Ich kenn die Situation bei euch jetzt nicht, aber an deiner Stelle würde ich in diesem Fall mit den Kollegen die möglichen Szenarien besprechen vom Quick & Dirty Ansatz bis zu einer sauberen Lösung.
Ausserdem stellt sich für mich da die Frage ob man mit diesen Teilen/Baugruppe etc. auch in Zukunft für andere Projekte arbeiten muss/möchte.
Wenn das etwas ist wo in Zukunft kein Mensch mehr hingreift, dann würde ich es vielleicht noch verstehen das auf die Schnellste Art und Weise zu lösen.

Wenn das mit den Kollegen besprochen ist und sie darüber informiert sind, dann haben auch deine Kollegen eine gewisse Verantwortung. Wenn sie dann immer noch für Quick & Dirty sind und später mal auf´s Maul fallen, dann bist du zumindest in der Situation, dass du die Kollegen in die Entscheidung miteingebunden hast und können sich dann nicht so einfach rausreden.

Ich finde auch, dass die Qualtität der Daten enorm wichtig ist und immer wichtiger wird, deswegen bin auch ich kein Freund von Quick & Dirty. Da bist am Anfang super schnell und irgendwann kommt der Punkt wo einem der Schrott auf den Kopf fällt.


Das ist meine Meinung dazu 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richhasnoplan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Richhasnoplan an!   Senden Sie eine Private Message an Richhasnoplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richhasnoplan

Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2007

erstellt am: 17. Jun. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
[B] kommt der Punkt wo einem der Schrott auf den Kopf fällt.

ja, soweit sind wir im Moment 

------------------
es is immer irgendwas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2021
Heeds
TC 10 + TC 11
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2020
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 19. Jun. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richhasnoplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich möchte es nun auch verstehen.

Also:

Du hast ein Part in dem 30 geometriegleiche Solids (Profile oder so?) erstellt sind, die auch richtig im Raum positioniert sind. Also ein klassisches Multivolume Part? Richtig?

Falls ja, das ist eine durchaus gebräuchliche Arbeitsweise, zumindest für mich als Schiffbauer.

Nun möchtest du aber eine BG haben, die 30 gleiche Komponenten enthält, die auch im Raum richtig positioniert sind. Richtig?

Auch das ist gebräuchlich und machbar. Dafür müsste man das Multivolume Part vereinzeln und erhält eine neue BG mit eben diesem Einzelteil (das enthält einen linked body), welches dann 30x auf verschiedenen Positionen in der neuen BG eingebaut ist.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz