Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  Varianten zwischen TC und NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Varianten zwischen TC und NX (2385 mal gelesen)
TCatMB
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TCatMB an!   Senden Sie eine Private Message an TCatMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCatMB

Beiträge: 62
Registriert: 05.07.2013

TC 9.1.2.3
NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 25. Nov. 2014 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Varianten.JPG

 
Hallo,

arbeitet einer von Euch mit den Varianten zwischen TC und NX?

in F1 steht:
"Falls Baugruppenvariantendaten zwischen Teamcenter und NX ausgetauscht werden sollen, müssen Sie klassische Varianten implementieren."
Ich habe eine BG in NX erstellt und eine Variante im TC eingebaut (klassisch). Die beiden Variantenoptionen habe ich als Konfigurationen in Modul gespeichert. Wie soll man nur eine Variante in NX öffnen? unter Datei->Optionen->Ladeoptionen für Baugruppe in NX gibt es eine Option für die Variantenkonfiguration, diese bringt aber die beigefügten Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee, wie man das richtig machen soll?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TCatMB
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TCatMB an!   Senden Sie eine Private Message an TCatMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCatMB

Beiträge: 62
Registriert: 05.07.2013

TC 9.1.2.3
NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 26. Nov. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe die Lösung in der Hilfe gefunden:

" Push a variant structure from Structure Manager to NX:
When a variant rule is in force, you may display a subset of the product structure in Structure Manager, for example, when the View→Show Unconfigured Variants
option is set to off. To ensure you see only the configured components in NX:
1. Expand the whole structure in Structure Manager by choosing View→Expand Below.
2. Choose Edit→Select Below→Lowest Lines to select the lowest level of the structure.
Note If you select the top-level assembly and click Open in NX, all components are loaded, not just the configured ones. This applies to any assemblies
lower down the structure that are not expanded.
By default, the Open in NX button and menu command are not visible in Structure Manager. Your administrator must set the TC_show_open_in_NX_button preference to on to make them visible.
3. click NX button on the toolbar"

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 26. Nov. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCatMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

rein aus Interesse, das was Du da machst, (Variantenmanagment) erfordert aber eine eigene Lizenz oder?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TCatMB
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TCatMB an!   Senden Sie eine Private Message an TCatMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCatMB

Beiträge: 62
Registriert: 05.07.2013

TC 9.1.2.3
NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 26. Nov. 2014 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

nein, das ist eine Option im PSE (Struktur-Manager) und dafür braucht man keine spezielle Lizenz.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 26. Nov. 2014 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCatMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TCatMB,

Danke für die Info!

Wäre in manchen Fällen für uns sicher ganz interessant, aber ich hab leider keine Zeit mir das anzuschauen.

Bist Du da noch am "rumprobieren" oder setzt ihr das schon produktiv ein?

Hast Du dir das alles selber angeschaut oder mit hattest Du da Unterstützung (Siemens, etc.)

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TCatMB
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TCatMB an!   Senden Sie eine Private Message an TCatMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCatMB

Beiträge: 62
Registriert: 05.07.2013

TC 9.1.2.3
NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 26. Nov. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das wollen wir allein machen (ohne Unterstützung). Es ist aber noch nicht produktiv.
Die Konstrukteure bei uns bauen Stücklisten mit Varianten, aber ohne diese als Varianten zu kennzeichnen und einer außerhalb der Konstruktionsgruppe (ohne NX) weißt sicherlich nicht, ob eine Baugruppe Varianten hat oder wie die Varianten zusammengebaut sind! Daher ist diese Option für uns wahrscheinlich eine Lösung.
Die Anordnungen in NX können eventuell auch eine Lösung sein, wir müssen aber prüfen, wie ist die Handhabung von Anordnungen im TC.   

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 26. Nov. 2014 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCatMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TCatMB,

danke für den Einblick!

Klingt interessant! 

Ich hab leider nicht die Zeit mir das näher anzuschauen.

Würde mich interessieren wie deine Fortschritte bei diesem Thema sind. Also falls Du Zeit hast und es dir möglich ist, wäre es super wenn Du diesen Beitrag bei Gelgeneheit updatest 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 04. Dez. 2014 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCatMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

wir Untersuchen gerade auch den Einsatz von Varianten.
Daher ist jede Erfahrung mega hilfreich.

"Problem"  Nummernvergabe und PPS.

Produktnummer <> Artikelnummer

Mit Varianten erspare ich mir ja eigentlich Artikelnummern.

Konstruierte Baugruppe NR 4444 Variante Rot
Konstruierte Baugruppe NR 4444 Variante Gelb
...

Irgendwo im Unterzweig einer großen Baugruppe also der unter, unter Baugruppe kann ich Varianten gegeneinander austauschen
ohne dass ich von unten nach oben für alles neue Nummern brauche.


Wie bringe ich das aber jetzt meinem PPS System bei.
Bestelle mein "Produkt"  4444 in Variante Gelb
oder mit nur 6 Anschlüssen statt 4...

Das PPS verwaltet zwar die Artikelnummern
Diese Varianten sind dann aber dann spezielle Auftragsstücklisten mit Artikelnummer und Variante...

Da müssen wir noch einiges im PPS Überdenken, um mal eben in TC mit Varianten zu arbeiten...
Da gibt es ja auch von TC  fast "unendlich" viele Unterlagen.

Gruß

Bernd

------------------
Complaining about the way wheels never worked properly however often you laid them flat and pushed them.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 04. Dez. 2014 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCatMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TCatMB:
... das ist eine Option im PSE (Struktur-Manager) und dafür braucht man keine spezielle Lizenz.

Konfigurierte Varianten auswählen ja, Varianten festlegen(definieren) nein - dazu brauchts eine entsprechende Lizenz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 05. Dez. 2014 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCatMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Das Thema Variantenmanagement ist ein sehr interessantes Thema wie ich finde.

Zitat:
Mit Varianten erspare ich mir ja eigentlich Artikelnummern.

Konstruierte Baugruppe NR 4444 Variante Rot
Konstruierte Baugruppe NR 4444 Variante Gelb


Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so, dass man sich dadurch Artikelnummern spart. Ich finde schon, dass es eindeutig sein muss welcher Artikel welche Farbe hat. Auf der PDM Seite könnte man sich überlegen ob man zu einem Artikel (Item) mehere Ausprägungen (z.B.: Farben) führt.
Bei uns gibt es auch Kunsstoffteile die sich nur in der Farbe unterscheiden, aber jeder hat eine eigene Artikelnummer. Wir haben zur Zeit auch in Teamcenter seperate Items (Wave-Links). Da müsste man sich dann aber überlegen wie man das mit der Zeichnung macht, denn da steht bei uns der Werkstoff & Farbe drauf.


Das andere spielt sich dann im ERP ab und das wird vermutlich auch vom ERP System abhängen, welche Möglichkeiten es da gibt.

Aber mich würde auch interessieren ob das Thema TC-Variantenmanagement schon jemand so richtig einsetzt.

Das ist meine Meinung dazu 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TCatMB
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TCatMB an!   Senden Sie eine Private Message an TCatMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCatMB

Beiträge: 62
Registriert: 05.07.2013

TC 9.1.2.3
NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 05. Dez. 2014 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
bei uns ist es so, wir brauchen keine Lizenz für den Struktur-Manager (einschließlich alle Funktionen im Struktur-Manager). Gesonderte Lizenzen haben wir für den As-Built-Manager und Multi-Struktur-Manager...
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 05. Dez. 2014 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCatMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TCatMB:
.. wir brauchen keine Lizenz für den Struktur-Manager (einschließlich alle Funktionen im Struktur-Manager). ...

für den brauchst du auch keine.
Aber zum Festlegen/Definieren von Varianten. ( sozusagen zum Schreiben, nicht zum Lesen ... ).

Interessant zu wissen dass es noch jemanden im Forum gibt der AsBuilt im Einsatz hat.
Wir starten grad in Richtung MRO ( verwenden aber nur AsMaintained ).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 16. Jan. 2015 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCatMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit auch mal die verschiedenen Variantenmanagementoptionen in unserer TC 8. 3 ausprobiert. Ich musste aber dann leider feststellen,  dass Thomas Recht hat. In der 8. 3 werden die notwendigen Lizenzen zur Definition einfach nicht abgefragt. In der Teamcenter 10 erscheint dann hingegen wirklich ein Lizenzfehler und man kann keine Variants and Options definieren. Daher  Vorsicht! Wenn Ihr das einführen wollt,  so müsst Ihr auch den Invest in die notwendigen Lizenzen, die spätestens mit TC 10 hart abgefragt werden,  berücksichtigen. Ich persönlich finde das Tool sehr vielversprechend. Wir hatten bisher aber nicht das Budget um es auch nutzen zu können.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Maschinenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 16. Jan. 2015 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCatMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Schaue doch mal nach,  ob Euer PPS nicht auch eine Variantenoption anbietet. Beachte neben der Übergabe der Variantendefinition (Rahmen=groß,  Farbe=gelb),  dass die Durchgängigkeit der Kostenkalkulation und Fakturierung mit Varianten auch gegeben ist.

Im SAP sind die Stichworte hierzu KMAT (konfigurierbares Material) und Variantenkonditionen.

Gruß


Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz