Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  Reihenfolge im TC-Artikelstamm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Reihenfolge im TC-Artikelstamm (3365 mal gelesen)
laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)


Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Beiträge: 146
Registriert: 28.11.2003

NX8.5

erstellt am: 23. Sep. 2014 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bei uns stehen im Teamcenter die CAD-Bauteile folgendermassen hintereinander:

Teamcenter ID, Name, Artikelnummer, Zeichnungsnummer...

Kann man diese Reihenfolge irgendwo beeinflussen und evtl noch andere Attribute anzeigen lassen wie etwa Material etc.

Da der Name in der Länge variiert, ist es sehr mühsam im Baum zu suchen, wenn man mal eben nur die Zeichnungsnummer oder Artikelnummer zur Hand hat, welche in ihrer Länge fix sind und somit schon gleichmässig untereinanderstehen würden.


Grüsse Stefan

------------------
Stefan Brückner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Sep. 2014 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>bei uns stehen im Teamcenter...

Teamcenter hat viele Fenster und Bereiche.
Wo genau befindest Du Dich?

Du stellst keine Fragen.
Was also ist der Zweck Deines Beitrags?

------------------
Rainer Schulze

Und bitte trage in Deinem Benutzerprofil ein, mit welcher Version von TC Du arbeitest.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 23. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)


Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Beiträge: 146
Registriert: 28.11.2003

NX8.5

erstellt am: 23. Sep. 2014 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin im Fenster mit dem Strukturbaum und die Frage war noch einmal:

Kann man diese Reihenfolge irgendwo beeinflussen und evtl noch andere Attribute anzeigen lassen wie etwa Material etc.???


Grüsse

(Das Fragezeichen hatte ich vergessen)

------------------
Stefan Brückner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 23. Sep. 2014 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich denke ein Screenshot wäre bei deiner Frage recht hilfreich. Kannst du einen hochladen?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Sep. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich


sm_1.png


sm_2.png

 
>>ich bin im Fenster mit dem Strukturbaum

Das soll wohl der Structure Manager sein?
Alte Bezeichnung: Product Structure Editor (PSE)

>>Kann man diese Reihenfolge irgendwo beeinflussen

Ja, man kann. (1)

>> und evtl noch andere Attribute anzeigen lassen wie etwa Material etc

Ja, auch das geht. (2)

Diese Antworten sind zwar korrekt, werden Dir aber nicht viel helfen.
Also zuerst ein Mal die Empfehlung, eine Schulung zu Teamcenter zu besuchen oder einen Blick in die Online-Hilfe zu werfen.

zu (1)
Du kannst die Anzeige nach jeder Spalte sortieren, indem Du die gewünschte Spalte in der Titelzeile anklickst.
Du kannst die Reihenfolge der Spalten anpassen, indem Du eine Spalte in der Titelzeile mit gedrückter Maustaste nach rechts oder links schiebst.
Und Du kannst die Ansicht unter einem Namen speichern...

Meist hat man als erste Spalte die "BOM-Line", einen Zusammenschnitt aus Nummer, Revisionsstand und Namen. Es kann für den Export nach Excel von Interesse sein, diese Informationen in einzelnen Spalten zu haben:

zu (2)
In der Titelzeile der Spalten rechter Mausklick -> Spalten hinzufügen.
Es wird Dir eine Liste der verfügbaren Attribute angezeigt.

Das Material wird üblicherweise im CAD-System dem Teil zugewiesen.
Es ist nur dann in Teamcenter verfügbar, wenn es über Attributmapping nach TC kopiert wird.
(Es sei denn, Du machst da "doppelte Buchführung" und gibst es in TC von Hand ein -> Fehlerquelle!)


------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)


Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Beiträge: 146
Registriert: 28.11.2003

NX8.5

erstellt am: 23. Sep. 2014 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FOLDER1.jpg

 
Hallo,
danke für die Antwort. Bisher war ich eher weniger im PSE unterwegs sondern eher in My Teamcenter, wo ich ja auch meine Daten im Baum sehe. Anbei nun mal ein Screenshot. Vielleicht sollt ich mal eher zum PSE wechseln, welchen ich gerade zum ersten Mal in meinem Leben auf hatte!!! Dort alles zu beeinflussen, funktioniert mal gut.

Wir stehn bei einigen Sachen grad etwas an, da unser Admin nicht mehr da ist. Auch sonst hat hier noch niemand so recht Ahnung, weil noch nicht lange im Gebrauch.

Und wenn man vermehrt mit My Teamcenter arbeite, müsste die Frage lauten: Kann man nun auch die BOM-Line hinsichtlich Attributen und Reihenfolge beeinflussen.


Grüsse

------------------
Stefan Brückner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Sep. 2014 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich


My_TC_details.png

 
>>Screenshot

Das ist KEINE Produktstruktur, sondern eine "lose" Sammlung von Objekten!

Ordner sind hilfreich, um die tägliche Arbeit zu organisieren und das wiederholte Suchen häufig verwendeter Objekte zu vermeiden. Man sollte aber nicht zu viel davon erwarten.

Auch einige unserer Anwender haben eine umfangreiche Produktstruktur in hierarchisch gegliederten Ordnern abgebildet gerade so wie im Windows-Dateisystem. Für eine Struktur von Teilen halte ich persönlich das für Unsinn. Und will man Dokumente einbeziehen, lege ich mir lieber im PSE eine zweite "Stückliste" für die Dokumente an.

>>Auch sonst hat hier noch niemand so recht Ahnung, weil noch nicht lange im Gebrauch.

Dann erst recht die Aufforderung, eine Schulung zu organisieren.
Soll ich unseren Systempartner empfehlen?
Die Teilnehmer von cad.de sind zwar alle sehr hilfsbereit,
aber es ist nicht die Aufgabe eines Internetforums, Schulung zu ersetzen.

>>Und wenn man vermehrt mit My Teamcenter arbeite, müsste die Frage lauten: Kann man nun auch die BOM-Line hinsichtlich Attributen und Reihenfolge beeinflussen.

"BOM-Line" ist eine Zeile im PSE.
Das hat nichts mit My Teamcenter zu tun.
Vermutlich meinst Du im Ansichtenfenster den Reiter "Details".
Auch dort kannst Du die Spalten konfigurieren,
ähnlich dem PSE, aber nicht exakt genau so.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cscheuerer
Mitglied
Teamcenter Admin

Sehen Sie sich das Profil von cscheuerer an!   Senden Sie eine Private Message an cscheuerer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cscheuerer

Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2014

TC 11.2.3.1
NX 10.0.3 MP17

erstellt am: 25. Sep. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo laeufer,

grundsätzlich sollten alle Einstellungen von einem Administrator durchgeführt werden der über Teamcenter Erfahrung verfügt. Viele Einstellung müssen im BMIDE (Admintool zur Veränderung des Datenmodels) durchgeführt werden.

Um deine Frage. aufzugreifen:

Kann man diese Reihenfolge irgendwo beeinflussen
-> Wenn ich die Frage mit dem Screenshot von dir verbinde denke ich du meinst hier die Reihenfolge wie ein Item/ItemRevision angezeigt wird.
Anstatt "Teamcenter ID, Name, Artikelnummer, Zeichnungsnummer" wie von dir erwähnt kannst du diese Reihenfolge natürlich auf ändern:
z.B. "Name, Artikelnummer, Zeichnungsnummer, Teamcenter ID"
Diese Reihenfolge muss jedoch im BMIDE beim entsprechenden Objekt umgestellt werden.
Im 1. Screenshot zu sehen: Für den Objekttyp "Item" ist der Displayname bei uns so aufgebaut dass zuerst der Name des Items und am Schluss die ID kommt. Wie gesagt alles konfigurierbar aber dies sollte ein Admin bzw. Consultant durchführen.


und evtl noch andere Attribute anzeigen lassen wie etwa Material etc
Auch Attribute können zusätzlich angezeigt werden. Sofern Attribute speziell für einen Objekttyp vorhanden sind dann können die entweder wie Rainer zuvor sagte durch den Reiter "Details" hinzugefügt werden oder - und das ist eine aus meiner Sicht die schönere Alternative - die Attribute in den Stylesheets mit einbinden.
Ein Stylesheet ist z.B. das was du im Reiter "Übersicht" alles angezeigt bekommst. Diese Übersicht kann konfiguriert werden indem du z.B. gewünschte Attribute für das Objekt mit anzeigen lässt. Hierzu musst du die entsprechenden Typen in der Datenbank "XMLRenderingStylesheet" für ein Objekt anpassen.
Nähere Infos findest du auch in der Dokumentation von Siemens dazu.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von cscheuerer am 25. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)


Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Beiträge: 146
Registriert: 28.11.2003

NX8.5

erstellt am: 25. Sep. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Tja wie gesagt, bis vor kurzem hatten wir Admin, schaun wir mal wie es hier weitergeht.

Grüsse

------------------
Stefan Brückner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz