Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  Teamcenter Performance messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Teamcenter Performance messen (8323 mal gelesen)
Knut Kujat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Knut Kujat an!   Senden Sie eine Private Message an Knut Kujat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knut Kujat

Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2014

Windows 2008 Server
TC 9.1
Inventor

erstellt am: 27. Mai. 2014 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich wurde damit beauftragt die Performance in mehreren Punkten in TC UA 9.1 zu messen z.Bsp. Login, Revisionieren, Ein/Auschecken, etc. Nun meine Frage, wie stelle ich das an um Zeiten korrekt messen zu können? Mit der Stoppuhr?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Mai. 2014 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut Kujat 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei cad.de

>>Nun meine Frage, wie stelle ich das an um Zeiten korrekt messen zu können?

Das hängt ja wohl davon, ob / welche Hilfsmittel Dir zur Verfügung stehen.

>>Mit der Stoppuhr?

Da genügt meist auch die Armbanduhr...

a) Welche Genauigkeit erwartest Du?
b) Wie willst Du Reproduzierbarkeit erreichen?

Antwortzeiten von Servern hängen von vielen Randbedingungen ab:
- Anzahl der angemeldeten Anwender
- Art und Intensität der Handlung der Anwender
- Hintergrundprozesse wie z.B. PlotJobs
- Netzwerk: LAN oder WAN?
- Einfluss anderer Anwendungen ausgeschlossen?

Bitte verstehe: Auf eine sehr global formulierte Frage kann man kaum eine hilfreiche Antwort geben.

Kennst Du die Siemens-Dokumente zum Performance Tuning?
http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/docs/teamcenter/
Optimizing Teamcenter Client Performance
Network Performance Tuning V6.6
System Performance Analysis v1.12

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knut Kujat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Knut Kujat an!   Senden Sie eine Private Message an Knut Kujat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knut Kujat

Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2014

Windows 2008 Server
TC 9.1
Inventor

erstellt am: 27. Mai. 2014 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort. Die Installation von TC ist noch recht frisch. Man will Referenzdaten um später zu sehen wie sich das System entwickelt wenn immer mehr Nutzer auf Teamcenter zugreifen, vielleicht in naher Zukunft die ersten Customizierungen eingebaut werden etc. Dann soll getestet werden auf welchen Rechner TC überhaupt noch verwendbar ist, wie sehr die Client Hardware eine Rolle spielt und ob sich ein Upgrade von z.B. 4GB Ram auf 8GB Ram lohnt.
Ja den Tuning Guide kenne ich, und auch diese Veränderungen sollen gemessen werden um zu wissen ob es sich lohnt.   
Diese Tests müssen wiederholbar sein um eben Sachen wie das Netzwerk (WAN, Internet) und Server zu prüfen und um zu wissen ob ein extra FCS notwendig ist. Ping und Bandbreitenmessungen sind da schon ein guter Anhaltspunkt aber ab wann kann man TC nicht mehr benutzen ab 500ms und nur 250kbps? Oder ist da der Richclient noch flüssig zu bedienen? Kommt natürlich auf die zu bearbeitenden Daten an, ich weiß. 
Mein Wunsch wäre so etwas wie ein Profiler der mir sagen kann das diese Aktion (Revisionierung) 1,43s gedauert hat.

Vielen Dank,
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Mai. 2014 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut Kujat 10 Unities + Antwort hilfreich

>>auf welchen Rechner TC überhaupt noch verwendbar ist,...

Der TC-Client ist nicht sehr anspruchsvoll. In 2002 hatte ich eine ältere Version auf einem guten, alten Pentium60 zum Laufen gebracht.
Natürlich kein Vergleich zu den heutigen PCs, aber TC lief ohne Absturz.

>>... ob sich ein Upgrade von z.B. 4GB Ram auf 8GB Ram lohnt.

Meine persönliche Ansicht wird nicht von Jedermann geteilt, aber unter Win7 halte ich 8GB für ein Minimum.

>>Diese Tests müssen wiederholbar sein

Dann hilft eine einmalige Testabfolge nicht viel. Da muss die Statistik ran. Notiere genau, wie Du testen willst und führe diese Testreihe über mehrere Tage und zu unterschiedlichen Tageszeiten mindestens 20x oder eher 50x durch.

>>... um eben Sachen wie das Netzwerk (WAN, Internet) und Server zu prüfen.

Wir haben hier im Forum Erfahrungsträger aus recht unterschiedlichem Umfeld von Installationen in einem Gebäude bis zu weltweit verteilten Standorten. Wenn Du Deine Randbedingungen etwas konkreter beschreibst, wird wohl eher jemand aus seinem Erfahrungsschatz beitragen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP12
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 28. Mai. 2014 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut Kujat 10 Unities + Antwort hilfreich


autousecasetest.jpg

 
Hallo,

musst mal bei Siemens nachfragen, wir haben ein Performance Test Script bekommen. Das ganze schimpft sich AutoUseCaseTest. Eigentlich nur ein dummes Makro bei dem man verschiedene Prozesse einstellen kann und die werden dann in eine Textdate geschrieben.. Hab dir mal ein Bild angehangen. Da wir dieses Script aus Nordamerika haben, habe ich keine Ahnung ob das ein gängiges Siemens Tool ist, ab fragen hilft da vllt mal. Aber alle Angaben ohne Gewähr 

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knut Kujat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Knut Kujat an!   Senden Sie eine Private Message an Knut Kujat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knut Kujat

Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2014

Windows 2008 Server
TC 9.1
Inventor

erstellt am: 28. Mai. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rainer, ja ich habe durchs mitlesen mitbekommen das hier Leute am werkeln sind die wissen von was sie sprechen und das ich hier im Forum gut aufgehoben bin, Danke!!

@Torsten, super genau so was habe ich gesucht Anfrage an Siemens ist schon raus. Danke!

Schönen Tag euch,
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP12
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 28. Mai. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut Kujat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knut,

musst aber aufpassen, das script ist nicht so stabil wie gehofft. Ich hab mir ne extra Workstation nur für den Test aufgestellt. Aber ich werde wohl demnächst damit anfangen was eigenes zu schreiben dass man dann auch global für unsere Zwecke nutzen kann.

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosomapa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rosomapa an!   Senden Sie eine Private Message an rosomapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosomapa

Beiträge: 43
Registriert: 05.10.2012

Tc 10.1.2.1_a01_patch3, TcIC 10.0.6.1 - Catia V5 R18SP4 - R26SP1, NX 10.x Teamcenter for SAP, 4-Tier Singlesite, 2Tier only Admins

erstellt am: 28. Mai. 2014 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut Kujat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knut,

wir überwachen die Systemperformance bei uns mittels JMeter und definitern Use-Cases (wie login, Gruppen/Rollenwechsel, Expandieren BOM...) durch den ThinClient hinweg um eben genau solche Punkte wie zum Beispiel Entwicklung in Zusammenspiel mit Gesamtuserzahl unserer 4-Tier-Umgebung zu erhalten.

Hat auch den Vorteil das man dieses JMeter-Skript dann auch einfach in Aussenstandorten durch einen JMeter-Client laufen lassen kann (Remote - Start möglich).

Gruß
Roland


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Mai. 2014 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut Kujat 10 Unities + Antwort hilfreich

>>AutoUseCaseTest

IR #:  1985494
... dies ist kein von GTAC supportetes Tool; ...

>>wir überwachen die Systemperformance bei uns mittels JMeter

Was ist denn das?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosomapa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rosomapa an!   Senden Sie eine Private Message an rosomapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosomapa

Beiträge: 43
Registriert: 05.10.2012

Tc 10.1.2.1_a01_patch3, TcIC 10.0.6.1 - Catia V5 R18SP4 - R26SP1, NX 10.x Teamcenter for SAP, 4-Tier Singlesite, 2Tier only Admins

erstellt am: 28. Mai. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut Kujat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rainer,

es handelt sich genauer gesagt um Apache JMeter. Mit diesem kann man auch "load"-Tests durchführen. Wir nehmen es zur reproduzierbaren Messung her. Hier gibt es auch Plugins (Google) mit denen man seine Zeiten auch als Graphen darstellen lassen kann.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Mai. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut Kujat 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Apache JMeter

Danke für den Hinweis. Klingt interessant.

http://jmeter.apache.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/Apache_JMeter

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

Intel Xeon 3,2GHz
12GB DDR3
NVIDIA Quadro 4000
Win 7 (64bit)
SE ST8 MP10
SE ST10 (Test)
TC 10.1.5

erstellt am: 28. Mai. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut Kujat 10 Unities + Antwort hilfreich

@ totti2305,

ist es möglich dieses Script auch von dir zu beziehen?
Das ganze Thema finde ich sehr Interessant, aber von Server Plugins will ich mich mal noch fern halten, hab da zu wenig ahnung von.
Dein Tool sieht da erstmal einfacher aus, aber wie gesehen scheint man da nicht über Siemens drann zu kommen... 

Grüße InvCorax

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosomapa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rosomapa an!   Senden Sie eine Private Message an rosomapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosomapa

Beiträge: 43
Registriert: 05.10.2012

Tc 10.1.2.1_a01_patch3, TcIC 10.0.6.1 - Catia V5 R18SP4 - R26SP1, NX 10.x Teamcenter for SAP, 4-Tier Singlesite, 2Tier only Admins

erstellt am: 28. Mai. 2014 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut Kujat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lnvCorax,

Apache JMeter kannst Du auch auf einem "normalen" Client laufen lassen.

Es gibt verschiedene Plugins mit denen Du unterschiedliche Punkte monitoren oder machen kannst.
a) Agents für CPU, Memory...
b) JDBC
...

Bei uns läuft das auf einer normalen Workstation ohne das wir etwas auf den Server installiert haben.

Im Endeffekt simuliert JMeter bei uns nur eine Userinteraktion gegen den WebClient (ohne Visualierung) und erfasst die Zeiten für das durchführen einer Aktion (Lade Gruppen/Rollenwechsel oder liefere ein Suchergebnis zurück).

Und ja, man braucht erstmal um hier reinzukommen. Wir betreiben dies nun schon mehrere Jahre und haben es mit der Zeit immer weiter verfeinert.

So können wir zu jedem Durchlauf der ausgeführt wurde, genau sagen auf welchen 4-Tier-Applikationserver wir unterwegs waren und Rückschlüsse auf "Peaks" ziehen bzw. nach/bei einem Releasewechsel grob feststellen welchen Use-Case wir nachgehen sollten.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 28. Mai. 2014 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut Kujat 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die antwort Roland,
ich werde mir das nächste Woche mal genauer anschauen.
Als ich "Apatche" gelesen hab hatte ich zuerst das Bild eines Kampfhubschraubers im Kopf der die Siemens Zentrale anfliegt, dann das von einem Server der in Rauch aufgeht, das Bild einer Clientanwendung kam mir nicht von selbst in den Sinn 

Einen schönen Feiertag an alle die morgen auch einen haben und ggf. einen schönen Brückentag 

Grüße Corax

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 31. Mai. 2014 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut Kujat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knut,
wie Rainer schon angemerkt hat,  kann man auch einfache Performance Tests mit Stopuhren machen. Ich würde so einen Use Case zur Ermittlung der gefühlten Performance parallel mitlaufen lassen. Meine Erfahrung hat gezeigt,  das man auf Ebene der Entscheidungsträger wenig mit Datendurchsatzstatistiken anfangen kann. Hier helfen manchmal viel pragmatischere Hinweise,  wie...  Das Laden der Baugruppe XYZ dauerte vor der Optimierung X Minuten und nach der Optimierung Y Minuten bei vorgeladenem File Client Cache. Solche Aussagen sind häufig eher Management tauglich. Wir haben zum Beispiel ein Referenzbaugruppe, die ich ab und zu Lade und den Ladevorgang messe um die Performance über alles bewerten zu können. Wohl wissend,  das Tageszeit,  Anzahl aktiver Nutzer, IT Background Prozesse und Sonneneinstrahlung einen Einfluß auf das Ergebnis haben.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz