Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  Dateiname/Item_ID=Vorhandene Parallelnummer oder zusätzliche Identifikationsnummer?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Dateiname/Item_ID=Vorhandene Parallelnummer oder zusätzliche Identifikationsnummer? (4027 mal gelesen)
Christian Steifen
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Christian Steifen an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Steifen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Steifen

Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2013

erstellt am: 11. Dez. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über die Optimierung von CAD-Daten im PDM Umfeld.

Im Zuge dieses Thema´s ist eine Grundsatzdiskussion über die Item_ID-Benennung zwischen Anwendern und den Teamcenter Experten (Admins) entband. 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Infos:
Unternehmen mit mehreren Standorten im Bereich Schiffbau.
PDM [aktuell TCE-NX4 / zukünftig TC8(UA)-NX8]

Alle Baugruppendokumente sind nach einem Parallelnummernsystem auf Basis eines genormten Baugruppenverzeichnisses (ESWBS) benannt:

Die Zahlenkodierung von den HBA bis zu den BGr ist wie folgt durchgehend im
Dezimalsystem 4-stellig aufgebaut:
X000 Hauptbauabschnitt (HBA)
XX00 Bauabschnitt (BA)
XXX0 Hauptbaugruppe (HBGr)
XXXX Baugruppe (BGr)

( X = beliebige Zahl)

Dokumentennummer: z.B. 123456-25890-K-00987

123456 =Auftragsnummer
25890  =Baugruppennummer
K      =Zeichnungsdokument
00987  =Linear fortlaufende Zählnummer (Zeichnungs-Identifikationsnummer)

Alle Dokumente (Dokumenten Items) werden in Teamcenter nach diesem Konzept benannt.
Allerdings nur in dem Attribut "Name". (Nicht unique)

Die Item_ID ist eine fortlaufende Identifikationsnummer (unique).
z.B. D232300001234

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Frage an unsere PML Experten war nun:
Warum die vorhandene Dokumentennummer nicht als Item_ID verwendet werden kann???
bzw. welche Nachteile hätte es?

Ich habe ein klares NEIN als Antwort bekommen, allerdings leider bis heute keine nachvollziehbare Begründung.

Begründung ist:
„eine sprechende Nummer (Parallelnummer) als Item_ID ist gegen jede PLM Philosophie bzw. gegen jede Teamcenter Arbeitsweise“

Was würdet ihr zu dem Thema sagen?

Zusätzliche Identifikationsnummer um Teamcenter zu befriedigen, oder anwenderfreundliche Dokumentennummer als Item_ID??? ???
Vor- und Nachteile???

------------------
Besten Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Dez. 2013 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Steifen 10 Unities + Antwort hilfreich

>>„eine sprechende Nummer (Parallelnummer) als Item_ID ist gegen jede PLM Philosophie bzw. gegen jede Teamcenter Arbeitsweise“

... ist gegen jede PLM Philosophie ...
Akzeptiert

... gegen jede Teamcenter Arbeitsweise ...
Unsinn - Teamcenter ist das egal.
Die Nummer muß nur eindeutig sein.

Die Frage ist umgekehrt ob es wichtige Gründe FÜR oder GEGEN eine "sprechende" Nummer gibt.
Wir arbeiten seit 40 Jahren mit "sprechenden" Nummern und sahen bei der Einführung von TC keinen Grund, davon Abstand zu nehmen. Die Item-ID in TC ist - gleich lautend mit unserem ERP-System - unsere Teilenummer bzw. Dokumentennummer. Der Name ist die Teilebezeichnung bzw. bei den Dokumenten ein Kurztitel wegen der Längenbeschränkung auf 32 Zeichen.

Ich sehe hinsichtlich Teamcenter keine stichhaltigen Gründe für die eine oder andere Vorgehensweise. Es ist halt eine Frage der Betriebsorganisation...

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 11. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Dez. 2013 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Steifen 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe ich wie Rainer.

Wir haben ebenfalls unsere SAP Nummer im TC als Item-ID. Die SAP Nummer taucht dann auch als Zchg.-Nr. im Schriftfeld auf, das Suchen nach 2 Nummern entfällt, und die Aktzeptanz bei den Anwendern ist um 100er Potenzen höher als bei einer automatisch generierten TC Nummer, die niemandem etwas sagt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 12. Dez. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Steifen 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

gleich vorweg ich bin nicht so ein Teamcenter Experte wie das der Rainer ist.

Aber, ist es möglich den Nummerngenerator von TC so zu konfigurieren, dass ein sauberes Parallelnummernsystem wie Du es beschreibst erstellt werden kann?

Wir haben uns bei der Umstellung auf TC9 von sprechenden Nummern gelöst. Bei uns ist das jetzt einfach eine 8-stellige fortlaufende Nummer als Item-ID.

Habt ihr euch mal überlegt diese Informationen die im Nummernsystem stecken, als Attribute abzubilden nach denen man dann suchen könnte?

Die Frage die sich für mich beim Parallelnummernsystem stellt ist, habt ihr bei der Erstellung eines Dokuments (egal ob CAD oder etwas anderes) immer diese ganze Information zur Verfügung?

Wovon ich perönlich abrate ist das nachträgliche ändern der Item-ID in Teamcenter, das könnte bei einer späteren Migration der Daten zu echten Problemen führen. Wir haben das in TCE2007 SR1 des öfteren gemacht und sind dabei ein bissi auf die Schnauze gefallen. Da war dann doch einiges an Handarbeit notwendig.

Schöne Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 12. Dez. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Steifen 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Meinolf,

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:

Wir haben ebenfalls unsere SAP Nummer im TC als Item-ID. Die SAP Nummer taucht dann auch als Zchg.-Nr. im Schriftfeld auf, das Suchen nach 2 Nummern entfällt, und die Aktzeptanz bei den Anwendern ist um 100er Potenzen höher als bei einer automatisch generierten TC Nummer, die niemandem etwas sagt.


dazu möchte ich etwas sagen 

Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber bei uns hat das so nicht geklappt. Wir haben bei der Erstellung nicht immer die Nummer aus dem ERP System, das heißt ich brauche vorab mal eine fiktive Nummer. Und erst später kann ich das Item einem Material im ERP zuweisen, aber ob das unbedingt die Item-ID in TC sein muss?

Ich glaube das ist sehr stark davon abhängig wie das im Unternehmen abläuft, man kann glaube ich nicht sagen dass dieser Weg überall passt. 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 12. Dez. 2013 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Steifen 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns....

Führendes System was Stüli und Konstruktion angeht = Teamcenter

T4s Schnittstelle, nummern werden in Teamcenter via T4s generiert......fortlaufende Nummern, keine sprechenden Nummer
....für was auch !

CU

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 12. Dez. 2013 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Steifen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian Steifen:
... eine Grundsatzdiskussion über die Item_ID-Benennung zwischen Anwendern und den Teamcenter Experten (Admins)...

    *lach* - ist es wieder mal soweit... (ich habe ein paar jahre bei euch gearbeitet und habe tc/nx dort eingeführt).
wie meine vorredner schon sagten: dem tc ist es egal, so lange eine uid für jedes item vorhanden ist. ob nummer von der rolle oder sprechende nummer - egal.
die frage ist doch eher die: wer sitzt den ganzen tag vor dem system und muß mit den items arbeiten? im sinne von benutzen! das dürften doch wohl die anwender sein - oder sind es die "tc-spezialisten"? ist der aufwand für einen admin, eine namensregel für einen (eigenen!) item-typ einmal pro auftrag (also alle 3-4 jahre) zu pflegen höher, als der suchaufwand für 500 anwender?
die admins sind DIENSTLEISTER für die nutzer! das vergessen leider viele... 


was hältst du von demokratie: lass doch einfach abstimmen - alle dürfen eine stimme abgeben... ich glaube, ich kenne das ergebnis. 

die philosophie eines systems kommt sicherlich vom hersteller, die anpassung an die gegebenheite einer firma bzw. des prozesses muß der kunde selber entscheiden und machen. oder wendet jeder seine software im auslieferungszustand an (windows)? macht keine anpassung der UI oder schreibt sich makros/tools?

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harder
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von harder an!   Senden Sie eine Private Message an harder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harder

Beiträge: 166
Registriert: 09.09.2003

erstellt am: 12. Dez. 2013 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Steifen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yeti,
Danke für eine uns beide betreffende Übereinstimmung.
Vielleicht sind da ja noch mehr ...?
Schönen Arbeitstag noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Steifen
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Christian Steifen an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Steifen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Steifen

Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2013

erstellt am: 12. Dez. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zitat:
Original erstellt von Yeti:

die frage ist doch eher die: wer sitzt den ganzen tag vor dem system und muß mit den items [b]arbeiten
? im sinne von benutzen! das dürften doch wohl die anwender sein - oder sind es die "tc-spezialisten"? ist der aufwand für einen admin, eine namensregel für einen (eigenen!) item-typ einmal pro auftrag (also alle 3-4 jahre) zu pflegen höher, als der suchaufwand für 500 anwender?
die admins sind DIENSTLEISTER für die nutzer! das vergessen leider viele... 

[/B]


Genau das ist der springende Punkt:

Der einzige mir ersichtliche Nutzen der vorlaufenden ID-Nummer ist:
Teamcenter braucht eine Identifikationsnummer.

Die Teamcenter Anwender (Egal ob Baubegleiter oder NX-Konstrukteur) haben meiner Ansicht nach keinen Nutzen von der (nichtssagenden) Identifikationsnummer.
Eher im Gegenteil.

Natürlich kann man die oben beschriebenen Informationen (Auftragsnummer, Baugruppennummer, Dokumententitel) als Attribute vergeben. Aber welchen Vorteil hat dass?

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:

... ist gegen jede PLM Philosophie ...
Akzeptiert


Ich bin vielleicht ein wenig Begriffsstutzig, aber dass eine Parallelnummer die den Auftrag und die Baugruppe beschreibet gegen jede PLM Philosophie verstößt leuchtet mir einfach nicht ein

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:

Die Frage ist umgekehrt ob es wichtige Gründe FÜR oder GEGEN eine "sprechende" Nummer gibt.


Genau mit der Frage habe ich mich auch lange beschäftigt.
Aber mittlerweile bin ich der Ansicht, dass es bei unserer "internen Diskussion" gar nicht um die Frage geht!

Die Dokumentennummer ("sprechende" Parallelnummer zb. 123456-25890-K-00987) wird ja nicht in Frage gestellt. Diese Nummer ist und bleibt für die Anwender führend. Es wird lediglich diskutiert ob in Teamcenter diese Nummer als Item_ID verwendet werden kann.

Laut PLM-Lager geht das nicht. bzw ist nicht sinnvoll.
Es muss eine zusätzliche fortlaufende  Identifikationsnummer für Teamcenter erzeugt werden.


Provokativ-Zusammenfassend mal die Vor- und Nachteile der vorhandene Parallelnummer als Item_ID aus meiner Sicht:

Nachteile:

-keine   allgemein--- (Nummernkreise können überlaufen!---entfällt bei dieser Parallelnummer da die DokumentenItems pro Auftrag, pro Baugruppe überschaubar bleiben [nicht über 123456-25890-K-9999])

Vorteile:
-Die Führende Dokumentennummer ist auch in Teamcenter Führend
-Für jeden Anwender ist an der ID ersichtlich um welche Baugruppe/Auftag es sich handelt
-Die Dokumentnummer ist unique in Teamcenter
-Ein Attribut (Identifikationsnummer) weniger (Stichwort Lean)


Über Sprechende oder fortlaufende Identifikationsnummer kann man sich ja streiten, aber beides parallel für Items zu führen ist nicht wirklich Sinnvoll. Oder doch??? 

Bitte korrigiert meine Vor- und Nachteile, wenn ich falsch liege.

------------------
Besten Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 12. Dez. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Steifen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Unternehmen mit mehreren Standorten im Bereich Schiffbau.
PDM [aktuell TCE-NX4 / zukünftig TC8(UA)-NX8]


ihr wisst schon das momentan Tc10.1 und NX 9 draussen ist.... und das der Suport für Tc8 und NX8 eingfestellt wird ! ???

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 12. Dez. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Steifen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...ob in Teamcenter diese Nummer als Item_ID verwendet werden kann.
Laut PLM-Lager geht das nicht. bzw ist nicht sinnvoll.
Es muss eine zusätzliche fortlaufende  Identifikationsnummer für Teamcenter erzeugt werden.

das ist unsinnig: es wird eine uid benötigt. wie sie aussieht, ist im teamcenter sekundär. und wieso zusätzlich - uid1 und uid2???

zu deinen vor- und nachteilen:
- einen nummernkreis überlaufen zu lassen, ist schon eine kunst. wenn du zuwenig hast, erweitere halt die anzahl der zahlen (wurde bei euch schon mal gemacht, von 6-stellig auf 10-stellig hinter dem d2323_). soweit ich weiß, gibt es unendlich viele zahlen...  
- eine führende nummer (bei dokumenten) ist immer eine zeichnungssicht auf das schiff. die sicht über baugruppen eine weitere. und dann noch die sicht auf örtlichkeiten/sektionen (fertigungssicht). und alle zusammen ergeben den dampfer.
- dok-nr=uid -> ja bei dokumenten, eine sicht auf sämtliche zeichnungen einer baugruppe (systemsicht) -> nein
- unique hatten wir schon
- ein attribut mehr oder weniger - egal.

aber ich glaube, das das problem darin besteht, wie gesucht bzw. was wie angezeigt wird. wenn nach itemnumber gesucht wird, habt ihr das problem. wenn nur nach itemname (bzw. attribut) gesucht wird, ist der andere weg auch machbar.
wenn "optisch" in bäumen/ordnern "gesucht" wird, müßt ihr nur die itemnumber ausblenden... 

das ist meine sicht auf das thema. 

edith: @BigKing - das ist bekannt. allerdings dachte ich, es wird nx8 erst mit nx10 abgekündigt? egal, im schiffbau dauern entscheidungen halt etwas länger, die umsetzung noch etwas länger... 

------------------
Gruß aus Hamburg
 
Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 12. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Steifen
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Christian Steifen an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Steifen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Steifen

Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2013

erstellt am: 12. Dez. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Yeti:

aber ich glaube, das das problem darin besteht, wie gesucht bzw. was wie angezeigt wird. wenn nach itemnumber gesucht wird, habt ihr das problem. wenn nur nach itemname (bzw. attribut) gesucht wird, ist der andere weg auch machbar.
wenn "optisch" in bäumen/ordnern "gesucht" wird, müßt ihr nur die itemnumber ausblenden... 


Natürlich kann bei Teamcenter nach allen Attributen gesucht werden und man kann auch die item_ID ausblenden. Aber du schreibst doch selber:

Zitat:

wieso zusätzlich - uid1 und uid2???

Genau das ist mir eben nicht klar???

Was einen Dampfer ergibt ist auch eine interessantes Thema.

Zitat:

- eine führende nummer (bei dokumenten) ist immer eine zeichnungssicht auf das schiff. die sicht über baugruppen eine weitere. und dann noch die sicht auf örtlichkeiten/sektionen (fertigungssicht). und alle zusammen ergeben den dampfer.
- dok-nr=uid -> ja bei dokumenten, eine sicht auf sämtliche zeichnungen einer baugruppe (systemsicht) -> nein



Wenn ich vorschlagen würde ein Dampfer in einem CAD-Umfeld besteht aus Örtlichkeiten.
Örtlichkeiten bestehen aus Baugruppen.
Baugruppen bestehen aus Fertigungsunterlagen (Zeichnungs-Items)
und Zeichnungs-Items bestehen aus Stücklistenrelevanten Bauteilen (Items)

(Bei Baugruppen die Örtlichkeitsübergreifend sind muß mann in BaugruppeÖ2(Örtlichkeit 2) und BaugruppeÖ3 (Örtlichkeit 3) unterscheiden)

Was würdest du dazu sagen?
Könnte man so auf mehrere Sichten verzichten?

------------------
Besten Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 13. Dez. 2013 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Steifen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...nach allen Attributen gesucht werden und man kann auch die item_ID ausblenden...

naja, dann probiert es doch mal mit den anwendern aus, ob das ihre ansprüche deckt. meine vermutung ist immer noch, das in den pseudo-foldern einfach in der listenansicht "gesucht" wird. denn das in tc mit der richtigen suche alles gefunden wird, ist mir klar. aber die meisten user bewegen sich in tc wie im windoof-explorer.

Zitat:
...Wenn ich vorschlagen würde...Könnte man so auf mehrere Sichten verzichten?...

kommt immer darauf an, wer mit tc arbeitet. wenn nur engineering - eventuell. benutzt ja eine mischung aus systemsicht/örtlichkeiten (system-/raumhausherrenprinzip).
planung = zeichnungssicht
fertigung = örtlichkeitensicht (stücklistensicht - aber nicht immer, weil es auch örtlichkeitsübergreifende fertigungsaufträge gibt)
und dazu habt ihr ja auch noch SAP hinten dran... aber lassen wir diese schiffbauliche diskussion, hat hier nix zu suchen (wen interessiert das denn auch...).

thema UID: habe ich dir ja schon geantwortet. zwei uid's sind technisch gesehen quark, organisatorisch möglicherweise nicht.

geh doch mal andersherum vor:
was ist das ziel?
was sind die anwendungsfälle für so eine regelung?
was gewinnt/verliert man dadurch?

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Steifen
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Christian Steifen an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Steifen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Steifen

Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2013

erstellt am: 13. Dez. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.

Ich schließe aus dieser Diskussion die Erkenntnis, daß Teamcenter technisch keinen Unterschied macht ob laufende Zählnummer oder existierende Parallelnummer.


Zu der organisatorischen Sinnhaftigkeit fasse ich mal die hier schon erwähnten Punkte zusammen:

-Es müssen alle Informationen für die Erstellung der Parallelnummer beim Anlegen des Items zu Verfügung stehen.

-Mann sollte sicherstellen das die verwendeten Parallel(Zähl)nummernkreise nicht überlaufen---damit die verwendeten ID_Identifikationsnummern die gleich Stellenanzahl behalten.

Daß man sich von sprechenden Nummern heutzutage oft löst, da durch Suchoptionen der neuen PLM-Systeme einige Vorteile dieser sprechenden Nummern nicht mehr aktuell sind ist nachvollziehbar, aber leider erschließen sich mir sonst keine Vorteile einer laufenden Numerierung im CAD-Modell Bereich. (Wenn man eine gutes Parallelnummernsystem hat und auch nebenher beibehält)

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen was die Vorteile einer laufenden Nummernvergabe sein können??? Egal ob Technisch oder Organisatorisch???
Beispiele aus eurer Firma???

------------------
Besten Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 13. Dez. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Steifen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian Steifen:

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen was die Vorteile einer laufenden Nummernvergabe sein können??? Egal ob Technisch oder Organisatorisch???
Beispiele aus eurer Firma???


Hallo Christian,

Aus meiner Sicht hat die laufende Nummernvergabe den Vorteil dass ich eigentlich nie Gefahr laufe dass ich in einen "Engpass" mit den Nummern komme. Der Nummerngenerator für das PDM System ist simple definiert und der User braucht sich bei der Anlage des Dokumentes/Teiles nicht schon über alles mögliche den Kopf zerbrechen. Wenn bei der Erstellung schon etwas ausgefüllt werden muss dann kann man das auch über ein Pflichtfeld definieren.

Ich will aber nicht sagen dass ein Paralellnummernsystem schlecht ist, vielleicht ist das in eurer Branche ja üblich? Und keine Frage, wenn die Mitarbeiter in einem Unernehmen so ein System seit 20 Jahren kennen, ist es sicher nicht leicht sich davon zu lösen 

Alles Gute!

Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 17. Dez. 2013 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Steifen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Teamcenter Spezis,

wir haben Teamcenter 8.3 als PLM System und das SAP ERP System im Einsatz, wobei bei uns SAP das führende System ist. Ohne eine Materialnummer im SAP lassen sich bei uns keine internen Fertigungs- und Logistikprozesse auslösen. Trotzdem nutzen wir im Teamcenter die sequentielles Nummernvergabe für Items nach dem Muster I999999. Die Nummer des SAP Materialstammsatzes, welcher von dem 3D Modell im Teamcenter dargestellt wird, und die SAP Dokumentenstammsatznummer, für die die Teamcenter 2D Zeichnung vorgesehen ist, werden bei uns im Item Master Formular als Attribute gespeichert. Durch einige Makros im NX und Teamcenter (TESIS T4S SAP Interface) wird die SAP Dokumentenstammsatznummer in den Namen des Items übernommen. Durch entsprechende Abfragen, kann man bei uns nach Item ID und nach SAP ID's suchen. Für uns hat dieses Setup den Vorteil, dass wir schon in frühen Entwicklungsphasen Konzeptkonstruktionen, etc. im Teamcenter verwalten können. In solchen Phasen existieren bei uns noch keine ERP Stammsätze. Erst in weiteren Verlauf der Reifephase werden dann die bereits erzeugten Teamcenter Items mit SAP Objekten verknüpft. Weiterhin können wir durch diese Entkopplung auch komplexe Dokumentationsanforderungen abbilden. Zum Beispiel können mehrere Items im Teamcenter verschiedene Ausprägungen eines einzigen SAP Konfigurationsmaterials (KMAT) darstellen. Uns war bei dem Aufbau dieses Mapping - Konzepts die hohe Flexibilität wichtig. Durch das Mapping in den Itemnamen sind somit beide ID's aus Teamcenter und SAP direkt sichtbar. Im Alltag hat sich gezeigt, dass mittlerweile unter den Konstrukteuren die Item ID's kommuniziert werden und bei der Kommunikation mit anderen Funktionsbereichen die SAP Materialnummer verwendet wird. Auf unseren Fertigungsunterlagen tauchen im Schriftfeld beide Nummern auf.

Gruß

Matthias

[Diese Nachricht wurde von MAhrens am 17. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens911
Mitglied
CAx Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jens911 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens911

Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2005

erstellt am: 07. Jan. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Steifen 10 Unities + Antwort hilfreich

zum manchen Antworten hier kann ich nur den Kopf schütteln,

ich bin einer dieser Administratoren (seit 2005 betreue ich user TC, aktuell TC9.1.2)
und ich kämpfe seid Jahren um die laufende Nummer, da ich leidvoll erfahren musste, was passiert wenn man sprechende Nummern verwendet. Wir haben das in einem Projekt mal versucht (mangels Erfahrung).

Vorteile:
- man ist bei der Vergabe von Identifikationsnummern völlig frei und kann diese auch problemlos wärend des
Erstellungsprozesses ändern, es wird in den Revisionen sichtbar wann sich die Nummern geändert haben, man in
der Description auch vermerken warum, man kann auch eine Identifikationsnummer auf mehrere TC-Items verteilen
- was auch zukünftig für Nummernsysteme entstehen, man kann diese problemlos verwenden
- wir verwenden z.B. den Item-Name für unsere sprechende Baugruppen-Nr.
- man kann sofort Teile anlegen und später die richtige Nummer eintragen

Nachteile:
- Änderungen der Nummerierung im ParallelSystem lässt sich nicht einfach im TC nachziehen
  eventuelle Kollisionen mit alten Nummerierungen
- automatische Nummerierung lassen sich nur sehr aufwendig umsetzen oder garnicht, meist geht nur halbautomatisch, also der Anwender muss manuell Namensteile eingeben (da passieren dann die Fehler)
das Problem hat dann der Anwender dessen Nummer nicht mehr frei ist, also der der es richtig macht hat ein Problem ..
  .. man muss dann die falsch verwendete ID löschen, das ist sehr aufwendig da vorher alle Verlinkungen
  im TC entfernt werden müssen das kann dauern und muss vom Admin erledigt werden
- kennt man seine Numerierung noch nicht kann man eigentlich noch nicht im TC loslegen
- Umbennenung der Item-ID sollte man auf jeden Fall vermeiden, hat einer meiner Vorredner schon begründet

wir verwenden bei uns TC zusammen mit CATIA, man kann da wunderbar andere Namensbestandteile anzeigenlassen,
im TC lassen sich auch die Ansichten so konfigurieren, dass man seine sprechende IdentNummer überall
sehen kann,
warum also die Item-ID zweckentfremden,
diese ist das entscheidende Element zur Identifikation der Elemente in der TC-Datenbank.

.. wünsche noch frohes Schaffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz