Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  gefühlte Performance

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  gefühlte Performance (2155 mal gelesen)
MVR
Mitglied
CAD-CAM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MVR an!   Senden Sie eine Private Message an MVR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVR

Beiträge: 115
Registriert: 03.09.2001

NX9, TC10.1, Mecanic 8.4, VISIPEPS 20, WIN 10
Testing TC12.2; NX1872

erstellt am: 28. Nov. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TC.png

 
Hallo zusammen,

ich möchte in der TC-"FAN"-Gemeinde einfach mal nachfragen wie Ihr mit der Performance Eurer Datenbank zufrieden seid.
Zum Hintergrund:
Wir setzen zur Zeit die TC-Version 8.3.3.6 ein, welche auf einem Windows 2008 R2 Enterprise Cluster installiert ist.
Auf die Datenbank (erste Instanz) greifen die nicht konstruierenden User wir per 4-Tier-Client zu. Leider ist es nun so, das TC jetzt immer öfter einfach hängt (siehe auch Bild). Auftreten tut das in der Regel beim öffnen von Items (zur Ansicht der Revision(en)) und beim erweitern der Revision zur Ansicht der Pseudofolder, Datasets etc.. Nach Auswertung mehrerer Möglichkeiten (Netzwerk (geprüft durch hauseigene IT und Siemens) , Server (installiert durch hauseigene IT), Oracle-DB (geprüft durch Fachmann)) muß man sagen, daran liegt es nicht. Persönlich gehe ich von einem reinen Anzeigeproblem aus, welches wohl mit Java/Eclipse zu tun hat. Das nachzuweisen finde ich sehr schwierig.
Unsere CAD-User, welche in einer zweiten Instanz arbeiten, habe alle den 2-Tier-Client installiert. Auch hier gibt es diese Anzeigeprobleme bzw. Wartezeiten.

Ich wäre Euch also dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt und ob Ihr ähnliche Phänomene habt und auch ob Ihr etwas dagegen tun konntet.

Danke
Marc

------------------
Man muß ja nicht alles im Kopf haben...
...aber wissen wo es steht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Nov. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

>> wie Ihr mit der Performance Eurer Datenbank zufrieden seid.

Ich bin zufrieden, aber unseren Anwendern kann es nie schnell genug sein...

>>Leider ist es nun so, das TC jetzt immer öfter einfach hängt

Das erleben wir seit Umstellung auf die Unified Architecture jeden Tag mehrmals.

>> Persönlich gehe ich von einem reinen Anzeigeproblem aus, welches wohl mit Java/Eclipse zu tun hat.

Es ist gemeinhin bekannt, dass Eclipse ein Sensibelchen ist.
Nichts dagegen, dass Siemens PLM auf Freeware setzt - aber man sollte dann doch auch die Verantwortung für die Qualität übernehmen.

>>ob Ihr ähnliche Phänomene habt

Ja.

>>ob Ihr etwas dagegen tun konntet

Nein.
Wir hoffen jetzt auf eine Besserung durch ein Upgrade im kommenden Jahr.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 28. Nov. 2013 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne das Problem das du beschreibst ausschließlich auf Win7.
XP hat das nicht.
Kannst du das bestätigen?

Uncooler WA / Abhilfe:
Das TC Status Icon in der Taskleiste aktivieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MVR
Mitglied
CAD-CAM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MVR an!   Senden Sie eine Private Message an MVR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVR

Beiträge: 115
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 29. Nov. 2013 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ja das ist richtig. Auf unseren restlichen XP-PCs (32 oder 64bit) tritt das so gut wie nicht auf. Es hakt zwar manchmal auch etwas, aber in der Regel läuft es stabil.

Marc

------------------
Man muß ja nicht alles im Kopf haben...
...aber wissen wo es steht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 273
Registriert: 16.12.2002

TC 11.3
NX 11.0.2.7 MP2

erstellt am: 29. Nov. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc

Bei uns treten die gleichen Probleme auf.
Ein "bisschen" Abhilfe schafft es, wenn du das AREO- Design ausschaltest und auf Windows klassisch umschaltest.
Das hat bei uns auf jeden Fall eine kleine Verbesserung gebracht.

Gruss hausi

PS: 8.3.3.6 -> TC ignores AE_dataset_default_keep_limit and creates unlimited dataset versions (PR-6870384)with broken revision anchor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 29. Nov. 2013 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich kenne das Problem das du beschreibst ausschließlich auf Win7.
>>ja das ist richtig. Auf unseren restlichen XP-PCs (32 oder 64bit) tritt das so gut wie nicht auf.

Das ist dann aber kein Problem von Teamcenter, sondern ein Bug in Windows_7.
Bei uns legte der Desktop bzw. der Windows Explorer immer wieder mal eine "Denkpause" von 20 .. 30 Sekunden ein. Unsere IT-Abteilung hat dazu eine Abhilfe bei Microsoft gefunden - Einzelheiten sind mir nicht bekannt.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MVR
Mitglied
CAD-CAM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MVR an!   Senden Sie eine Private Message an MVR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVR

Beiträge: 115
Registriert: 03.09.2001

NX9, TC10.1, Mecanic 8.4, VISIPEPS 20, WIN 10
Testing TC12.2; NX1872

erstellt am: 29. Nov. 2013 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,
kannst Du da mal in Eurer IT nachfragen? Es würde mich und vermutlich auch viele andere hier brennend interessieren, wenn es der Lösung beiträgt.

Marc

------------------
Man muß ja nicht alles im Kopf haben...
...aber wissen wo es steht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 29. Nov. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Not Responding .... das problem tritt bei mir schon im Windows Explorer (nicht IE) auf..... z.B.

ich öffnen den Windows Explorer
Wechsle zum Installationspfad von Tc z.B.\ c: > c:\programme\ > c:\programme\tc81 > c:\programme\tc81\portal > c:\programme\tc81\portal\plugins

und dies ziehmlich schnell..... Windows Explorer hängt sich auf für ca. xxx sec bis minuten .... das habe ich auch schon unter XP....

zu Not responding >> Google suche "win7 Not Responding" = 4.690.000 Treffer ....

hier mal eine mögliche Solution/Fehlersuche: http://forums.cnet.com/7723-19411_102-574003/how-to-fix-windows-7-not-responding-problem/

da wirst du aber mässig noch andere finden.... der Virenscanner wird sicher häufiger erwähnt !!!

viel glück..

Big King

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosomapa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rosomapa an!   Senden Sie eine Private Message an rosomapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosomapa

Beiträge: 43
Registriert: 05.10.2012

Tc 10.1.2.1_a01_patch3, TcIC 10.0.6.1 - Catia V5 R18SP4 - R26SP1, NX 10.x Teamcenter for SAP, 4-Tier Singlesite, 2Tier only Admins

erstellt am: 29. Nov. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

grundsätzlich ist die Performance für die Anwender nie ausreichend.

Hier hatten wir in der Vergangenheit auch massive Schwankungen.

Um hier auch belegbare Daten über die Response-Time zu haben, fahren wir bei uns eine "relativ allgemeinen" Lasttest gegen unser 4-Tier-Environment (ThinClient) mittels JMeter (nur ein User). In dem wir bestimmte Aktionen wie z.B. Suchen, Gruppen-/Rollenwechsel... abfahren und auch bestimmen auf welchen 4-Tier-Server (haben mehrere) wir in dem Test gelandet sind (zwecks Rückschlüssen).

Zu dem Problem mit den Hängern in Windows7, hatten wir auch schon einen Call bei GTAC geöffnet. Einzig spürbare Änderung brachte/bringt das umschalten der Windows 7 Ansicht (Aero) zurück auf Windows klassisch.

Hier ist ein merklicher aber nicht "gemessener" Unterschied erkennbar.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von rosomapa am 29. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 29. Nov. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland

ich glaube das Problem geht mehr um das "Not Responding" der Anwendung.

wie gesagt habe ich das auch schon in XP. In Win7 habe ich Klasisch aktiviert und habe trotzdem das "Not Responding" dies wie geschrieben bezieht sich jedoch nicht auf TC sondern allgemein.

CU

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 02. Dez. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Das ist dann aber kein Problem von Teamcenter, sondern ein Bug in Windows_7.
>>kannst Du da mal in Eurer IT nachfragen?

http://support.microsoft.com/kb/297684/de
Verbindung zwischen zugeordnetem Laufwerk und Netzwerkfreigabe geht eventuell verloren

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 02. Dez. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich


Ah ok....bei mir wir danach "c:\installationspfad Tc" getrennt.... 

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MVR
Mitglied
CAD-CAM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MVR an!   Senden Sie eine Private Message an MVR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVR

Beiträge: 115
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 02. Dez. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>>Das ist dann aber kein Problem von Teamcenter, sondern ein Bug in Windows_7.
>>kannst Du da mal in Eurer IT nachfragen?

http://support.microsoft.com/kb/297684/de
Verbindung zwischen zugeordnetem Laufwerk und Netzwerkfreigabe geht eventuell verloren


Der Bug bezieht sich aber auf Windows XP, oder sehe ich das falsch?
Marc

------------------
Man muß ja nicht alles im Kopf haben...
...aber wissen wo es steht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 02. Dez. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Der Bug bezieht sich aber auf Windows XP, oder sehe ich das falsch?

Schau mal hier:
Produkte anzeigen, auf die sich dieser Artikel bezieht
http://support.microsoft.com/kb/297684/de#appliesto

Da wird auch Windows 7 Enterprise angeführt...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MVR
Mitglied
CAD-CAM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MVR an!   Senden Sie eine Private Message an MVR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVR

Beiträge: 115
Registriert: 03.09.2001

NX9, TC10.1, Mecanic 8.4, VISIPEPS 20, WIN 10
Testing TC12.2; NX1872

erstellt am: 02. Dez. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mnchmal sollte man bis zum Ende lesen 
Danke.
Werde ich mal testen.

Marc

------------------
Man muß ja nicht alles im Kopf haben...
...aber wissen wo es steht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tcnxnewbie
Mitglied
Ingolstädter

Sehen Sie sich das Profil von tcnxnewbie an!   Senden Sie eine Private Message an tcnxnewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tcnxnewbie

Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2014

erstellt am: 26. Feb. 2014 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Hat jemand von Euch diese Einstellungen (Deaktivierung des automatischen Verbindungsabbruchs) gemacht, und wenn ja - waren damit die Probleme mit den Anzeigeverzögerungen weg oder verbessert?

Danke
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz