| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
Autor
|
Thema: gefühlte Performance (2155 mal gelesen)
|
MVR Mitglied CAD-CAM-Admin
Beiträge: 115 Registriert: 03.09.2001 NX9, TC10.1, Mecanic 8.4, VISIPEPS 20, WIN 10 Testing TC12.2; NX1872
|
erstellt am: 28. Nov. 2013 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich möchte in der TC-"FAN"-Gemeinde einfach mal nachfragen wie Ihr mit der Performance Eurer Datenbank zufrieden seid. Zum Hintergrund: Wir setzen zur Zeit die TC-Version 8.3.3.6 ein, welche auf einem Windows 2008 R2 Enterprise Cluster installiert ist. Auf die Datenbank (erste Instanz) greifen die nicht konstruierenden User wir per 4-Tier-Client zu. Leider ist es nun so, das TC jetzt immer öfter einfach hängt (siehe auch Bild). Auftreten tut das in der Regel beim öffnen von Items (zur Ansicht der Revision(en)) und beim erweitern der Revision zur Ansicht der Pseudofolder, Datasets etc.. Nach Auswertung mehrerer Möglichkeiten (Netzwerk (geprüft durch hauseigene IT und Siemens) , Server (installiert durch hauseigene IT), Oracle-DB (geprüft durch Fachmann)) muß man sagen, daran liegt es nicht. Persönlich gehe ich von einem reinen Anzeigeproblem aus, welches wohl mit Java/Eclipse zu tun hat. Das nachzuweisen finde ich sehr schwierig. Unsere CAD-User, welche in einer zweiten Instanz arbeiten, habe alle den 2-Tier-Client installiert. Auch hier gibt es diese Anzeigeprobleme bzw. Wartezeiten. Ich wäre Euch also dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt und ob Ihr ähnliche Phänomene habt und auch ob Ihr etwas dagegen tun konntet. Danke Marc ------------------ Man muß ja nicht alles im Kopf haben... ...aber wissen wo es steht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 28. Nov. 2013 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MVR
>> wie Ihr mit der Performance Eurer Datenbank zufrieden seid. Ich bin zufrieden, aber unseren Anwendern kann es nie schnell genug sein... >>Leider ist es nun so, das TC jetzt immer öfter einfach hängt Das erleben wir seit Umstellung auf die Unified Architecture jeden Tag mehrmals. >> Persönlich gehe ich von einem reinen Anzeigeproblem aus, welches wohl mit Java/Eclipse zu tun hat. Es ist gemeinhin bekannt, dass Eclipse ein Sensibelchen ist. Nichts dagegen, dass Siemens PLM auf Freeware setzt - aber man sollte dann doch auch die Verantwortung für die Qualität übernehmen. >>ob Ihr ähnliche Phänomene habt Ja. >>ob Ihr etwas dagegen tun konntet Nein. Wir hoffen jetzt auf eine Besserung durch ein Upgrade im kommenden Jahr.
------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin
Beiträge: 5397 Registriert: 19.05.2000 (10-2022) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (1909)
|
erstellt am: 28. Nov. 2013 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MVR
|
MVR Mitglied CAD-CAM-Admin
Beiträge: 115 Registriert: 03.09.2001
|
erstellt am: 29. Nov. 2013 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Thomas, ja das ist richtig. Auf unseren restlichen XP-PCs (32 oder 64bit) tritt das so gut wie nicht auf. Es hakt zwar manchmal auch etwas, aber in der Regel läuft es stabil. Marc ------------------ Man muß ja nicht alles im Kopf haben... ...aber wissen wo es steht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hausi Mitglied
Beiträge: 273 Registriert: 16.12.2002 TC 11.3 NX 11.0.2.7 MP2
|
erstellt am: 29. Nov. 2013 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MVR
Hallo Marc Bei uns treten die gleichen Probleme auf. Ein "bisschen" Abhilfe schafft es, wenn du das AREO- Design ausschaltest und auf Windows klassisch umschaltest. Das hat bei uns auf jeden Fall eine kleine Verbesserung gebracht. Gruss hausi PS: 8.3.3.6 -> TC ignores AE_dataset_default_keep_limit and creates unlimited dataset versions (PR-6870384)with broken revision anchor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 29. Nov. 2013 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MVR
>>Ich kenne das Problem das du beschreibst ausschließlich auf Win7. >>ja das ist richtig. Auf unseren restlichen XP-PCs (32 oder 64bit) tritt das so gut wie nicht auf. Das ist dann aber kein Problem von Teamcenter, sondern ein Bug in Windows_7. Bei uns legte der Desktop bzw. der Windows Explorer immer wieder mal eine "Denkpause" von 20 .. 30 Sekunden ein. Unsere IT-Abteilung hat dazu eine Abhilfe bei Microsoft gefunden - Einzelheiten sind mir nicht bekannt.
------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MVR Mitglied CAD-CAM-Admin
Beiträge: 115 Registriert: 03.09.2001 NX9, TC10.1, Mecanic 8.4, VISIPEPS 20, WIN 10 Testing TC12.2; NX1872
|
erstellt am: 29. Nov. 2013 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Rainer, kannst Du da mal in Eurer IT nachfragen? Es würde mich und vermutlich auch viele andere hier brennend interessieren, wenn es der Lösung beiträgt. Marc ------------------ Man muß ja nicht alles im Kopf haben... ...aber wissen wo es steht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
Beiträge: 1887 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing xxx Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 29. Nov. 2013 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MVR
Not Responding .... das problem tritt bei mir schon im Windows Explorer (nicht IE) auf..... z.B. ich öffnen den Windows Explorer Wechsle zum Installationspfad von Tc z.B.\ c: > c:\programme\ > c:\programme\tc81 > c:\programme\tc81\portal > c:\programme\tc81\portal\plugins und dies ziehmlich schnell..... Windows Explorer hängt sich auf für ca. xxx sec bis minuten .... das habe ich auch schon unter XP.... zu Not responding >> Google suche "win7 Not Responding" = 4.690.000 Treffer .... hier mal eine mögliche Solution/Fehlersuche: http://forums.cnet.com/7723-19411_102-574003/how-to-fix-windows-7-not-responding-problem/ da wirst du aber mässig noch andere finden.... der Virenscanner wird sicher häufiger erwähnt !!! viel glück.. Big King
------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.” Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rosomapa Mitglied
Beiträge: 43 Registriert: 05.10.2012 Tc 10.1.2.1_a01_patch3, TcIC 10.0.6.1 - Catia V5 R18SP4 - R26SP1, NX 10.x Teamcenter for SAP, 4-Tier Singlesite, 2Tier only Admins
|
erstellt am: 29. Nov. 2013 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MVR
Hallo, grundsätzlich ist die Performance für die Anwender nie ausreichend. Hier hatten wir in der Vergangenheit auch massive Schwankungen. Um hier auch belegbare Daten über die Response-Time zu haben, fahren wir bei uns eine "relativ allgemeinen" Lasttest gegen unser 4-Tier-Environment (ThinClient) mittels JMeter (nur ein User). In dem wir bestimmte Aktionen wie z.B. Suchen, Gruppen-/Rollenwechsel... abfahren und auch bestimmen auf welchen 4-Tier-Server (haben mehrere) wir in dem Test gelandet sind (zwecks Rückschlüssen). Zu dem Problem mit den Hängern in Windows7, hatten wir auch schon einen Call bei GTAC geöffnet. Einzig spürbare Änderung brachte/bringt das umschalten der Windows 7 Ansicht (Aero) zurück auf Windows klassisch. Hier ist ein merklicher aber nicht "gemessener" Unterschied erkennbar. Gruß Roland [Diese Nachricht wurde von rosomapa am 29. Nov. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
Beiträge: 1887 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing xxx Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 29. Nov. 2013 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MVR
Hallo Roland ich glaube das Problem geht mehr um das "Not Responding" der Anwendung. wie gesagt habe ich das auch schon in XP. In Win7 habe ich Klasisch aktiviert und habe trotzdem das "Not Responding" dies wie geschrieben bezieht sich jedoch nicht auf TC sondern allgemein. CU
------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.” Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 02. Dez. 2013 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MVR
|
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
Beiträge: 1887 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing xxx Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 02. Dez. 2013 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MVR
|
MVR Mitglied CAD-CAM-Admin
Beiträge: 115 Registriert: 03.09.2001
|
erstellt am: 02. Dez. 2013 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Rainer Schulze: >>Das ist dann aber kein Problem von Teamcenter, sondern ein Bug in Windows_7. >>kannst Du da mal in Eurer IT nachfragen?http://support.microsoft.com/kb/297684/de Verbindung zwischen zugeordnetem Laufwerk und Netzwerkfreigabe geht eventuell verloren
Der Bug bezieht sich aber auf Windows XP, oder sehe ich das falsch? Marc ------------------ Man muß ja nicht alles im Kopf haben... ...aber wissen wo es steht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 02. Dez. 2013 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MVR
|
MVR Mitglied CAD-CAM-Admin
Beiträge: 115 Registriert: 03.09.2001 NX9, TC10.1, Mecanic 8.4, VISIPEPS 20, WIN 10 Testing TC12.2; NX1872
|
erstellt am: 02. Dez. 2013 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
tcnxnewbie Mitglied Ingolstädter
Beiträge: 1 Registriert: 26.02.2014
|
erstellt am: 26. Feb. 2014 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MVR
Hallo! Hat jemand von Euch diese Einstellungen (Deaktivierung des automatischen Verbindungsabbruchs) gemacht, und wenn ja - waren damit die Probleme mit den Anzeigeverzögerungen weg oder verbessert? Danke Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |