Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  Teamcenter im Vergleich zu Profile und Keytech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Teamcenter im Vergleich zu Profile und Keytech (3889 mal gelesen)
apresski
Mitglied
industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von apresski an!   Senden Sie eine Private Message an apresski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apresski

Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2012

solid edge

erstellt am: 20. Nov. 2013 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bräuchte mal Rat von Usern die Erfahrung im Umgang mit Teamcenter, Profile und Keytech PDM Sytem haben.
Es geht um folgendes: In unserem Betrieb arbeiten wir mit Solid Edge ST 5 und Cadenas, es steht die Anschaffung eines PDM Systems an. Angebote von den oben genannten Programmen liegen uns vor. Jeder Verkäufer hält sein Programm für die beste Lösung.
Wir suchen eine Lösung die im Alltag nicht zu kompliziert ist und für den Anwender schnell erlernbar. Wir wollen in Zukunft wissen welches Teil wo überall verbaut ist, Revisionsstände besser überblicken, jedes Teil eindeutige Art. und Zg. Nr. Stücklistenmanagement.
Wir stellen Sondermaschinen her z.T. in sehr kleinen Stückzahlen, auch Einzelsonderanfertigungen.
Frage an die Erfahrenen Profis, welches der obengenannten Programme würdet ihr bevorzugen, welches ist am einfachsten und schnellsten zu bedienen?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Unterstützung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 21. Nov. 2013 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Ich möchte jetzt keine Bewertung der einzelnen Systeme abgeben, das finde ich wäre nicht fair. Von einem PDM Benchmark kenne ich Teamcenter und ProFile, Keytech von Berichten aus Magazinen, hab´s aber nie live gesehen.

Wenn es "nur" um die von dir genannten Punkte geht was ihr damit anstellen wollt, wird die Reise aus meiner Sicht eher Richtung ProFile oder Keytech gehen. Aber ich bin der Meinung man sollte das Thema etwas genauer betrachten mit etwas Blick in die Zukunft, so gut das halt geht.

Es hängt finde ich auch stark davon ab wie gross, wie international, etc. eure Firma ist. Ich denke alle 3 Systeme haben Vor- bzw. Nachteile, finde aber auch dass man z.B.: Teamcenter und Profile nicht auf eine Stufe stellen kann (ist meine persönliche Meinung). Hinter Teamcenter steht einfach ein riesen Konzern, ProFile ist ein viel kleiners Unternehmen.

Ich würde an eurer Stelle ein Lastenheft erstellen was ihr mit dem System machen wollt und dann ladet doch einfach die 3 Anbieter ein. Man sollte sich meiner Meinung nach die Zeit nehmen, ist natürlich mit Aufwand verbunden, aber der lohnt sich. Eine Entscheidung für ein PDM System ist ja doch auf längere Sicht zu sehen, eine Umstellung ist meistens nicht billig, wenn man sich für´s falsche System entschieden hat.

Alle Gute!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 21. Nov. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Thomas hat eigentlich schon alles gesagt. Was ist Keytech..... noch nie gehört........
Muss mal zuhause schauen ob ich noch ein Dok finde....

Vielelicht für dich zur Info hier noch einige Links:

http://plmtechnologyguide.com/site/?page_id=34

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum86/HTML/000364.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/006742.shtml#000017

http://www.plmvim.de/support/faq/

cu
Big King

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Nov. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

@BigKing
>>Was ist Keytech..... noch nie gehört........
Die haben sogar ein Forum bei cad.de:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=ProfiDB&number=94

@apresski
Bleibt noch zu erwähnen, dass Siemens PLM neben dem "ausgewachsenen" Teamcenter ja auch noch ein preisgünstigeres und vorkonfiguriertes "Teamcenter Express (TCX)" für den Mittelstand anbietet. Das kann bei Bedarf auch nachträglich zum großen Bruder aufgerüstet werden.
Wie Thomas schon schreibt, entscheidend ist die Frage, ob ihr tatsächlich und auf Dauer nur CAD-Daten ordentlich verwalten wollt, oder ob ihr nach und nach den vollen Leistungsumfang eines PLM-Systems ausbauen wollt.

>>ein Lastenheft

Schau auch mal im folgenden Forum nach älteren Beiträgen:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=EDM/PDM/PLM+Allgemein&number=252

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 22. Nov. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die haben sogar ein Forum bei cad.de:
]http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=ProfiDB&number= 94

Supaaaa Rainer....du erhälst von mir 100 Punkte..... nimms nicht persönlich....

Da sieht man ja schon an den Beiträgen (Datum letzte Beiträge) das die Frequenz nicht hoch ist, wahrscheinlich somit auch der Gebrauch der Software demensprechend nicht weit verbreitet sein kann..... ich weiss es jedoch nicht.....denke mal dass es so ist....

gruzz

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

[Diese Nachricht wurde von Big King am 22. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steuberli
Mitglied
Design Engineer/ System Admin


Sehen Sie sich das Profil von Steuberli an!   Senden Sie eine Private Message an Steuberli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steuberli

Beiträge: 39
Registriert: 06.05.2011

erstellt am: 25. Nov. 2013 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen
Wir arbeiten momentan mit PRO.FILE und ST5

Dies hat folgende Gründe:

PRO.FILE Support ist nur mässig
NDF- Erzeugung ist nicht zuverlässig
Administration ist sehr aufwändig
CAD- Dateien werden über den Namen erkannt
Nicht ausbaufähig

Anpassung der Integration an eine neue Version von SE dauert lange und ist meistens erst nach zwei SP zu gebrauchen.

Als unsere Firma sich für PRo.FILE entschieden hat war es sicher das richtige, da nur ca. 10 Mitarbeiter mit der Software in Berührung kamen. Heute ist es jedoch so, dass PRO.FILE abteilungsübergreifend eingesetzt wird. Schön wäre zum Beispiel die Ablage von CAM- Code. In Teamcenter ist dies möglich, in PRO.FILE nur über Umwege.

Teamcenter Express wurde eingestellt. Neu wir das Ganze Teamcenter Rapid Start genannt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Gruss

Steuberli

[Diese Nachricht wurde von Steuberli am 16. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 26. Nov. 2013 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte mich dann doch einmal zum Thema äußern.

Da gibt es doch einige etwas irritierende Antworten.
Zu unterstellen, dass keytech-PLM nicht verbreitet ist und kaum genutzt wird, nur weil wenig Fragen/Kritikpunkte im Forum aufkommen, finde ich nicht 'zielbringend'. Genauso könnte ich behaupten, die anderen beiden Systeme wären schlecht, eben weil so viel Verkehr im Forum ist.

Ob TeamCenter besser ist, weil ein 'großer' Konzern dahintersteht, hängt von den geplanten Einsatzbedingungen ab. Großer Konzern kann auch heissen, dass nur sehr träge auf Erweiterungswünsche reagiert wird.

Zu keytech kann ich, weil ich es bei uns betreue, sagen, dass es durchaus relativ einfach zu administrieren ist. Wir nutzen es standort-übergreifend und mehrsprachig. Man kann es wie auch TeamCenter 'klein' starten und bei Bedarf wesentlich erweitern.
Neue CAD-Software-Versionen werden normalerweise sofort nach dem Erscheinen unterstützt.

Ich würde mich Thomas anschliessen und dafür plädieren, zuerst ein Pflichtenheft zu erstellen. Anhand dessen können dann alle drei Systeme mit identischen Aufgaben und Fragen direkt live (KEINE Demo, sondern eigene Aufgaben stellen und Vorstellung in der eigenen Firma) getestet werden.
Danach hat man doch schon ein ziemlich gutes Bild, an wen man sich 'für die nächsten mehrere Jahre' binden sollte.

Prinzipiell sollten, denke ich, alle drei Kandidaten eure Anforderungen erfüllen können, sonst wären sie schon vom Markt verschwunden wie bereits viele andere. 

Viele Grüße aus dem Pott
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ca18et
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ca18et an!   Senden Sie eine Private Message an ca18et  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ca18et

Beiträge: 54
Registriert: 29.04.2013

erstellt am: 26. Nov. 2013 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steuberli:
...
Administration ist sehr aufwändig
..
Nicht ausbaufähig

... Schön wäre zum Beispiel die Ablage von CAM- Code. In Teamcenter ist dies möglich, in PRO.FILE nur über Umwege.
[/B]


@Steuberli,

Was empfindest Du an der Administration von PRO.FILE aufwendig? Was ist da in Teamcenter besser?
Welche Randbedingung veranlasst Dich zu der Feststellung man könne CAM-Code in PRO.FILE nur über Umwege  speichern? Was macht TC hier besser?

Das würde mich jetzt doch mal interessieren...

Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 04. Dez. 2013 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo apre(s) ski Fahrer

hier meine Werbebotschaft zu:

Wir suchen eine Lösung die im Alltag nicht zu kompliziert ist und für den Anwender schnell erlernbar.

Empfehlung wenn TC dann nicht "nackte Vollversion"

TCX (Express) oder
PLMEasy mit TC oder
das neue TcX V10 mit Namen RapidStart

alternativ für SolidEdge gibt es auch DBWORKS/DBSolidEdge...

Infos in den Foren der Produkte oder vom Händler deines Vertrauens

Gruß

Bernd
(seit 15 Jahre DBWorks Anpasser/Programmierer)

------------------
Complaining about the way wheels never worked properly however often you laid them flat and pushed them.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz