Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  Excel aus TC lässt sich nicht öffnen - Unable to open

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Excel aus TC lässt sich nicht öffnen - Unable to open (1594 mal gelesen)
Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 16. Jul. 2013 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF'ler

Bin ein wenig 

Erhalte beim öffnen von Excel aus TC heraus die Error Meldung: Unable to open

Es handelt sich dabei um eine normale Excel xls Datei (97-2003).
Bei doppelklick auf das Dateset ist es dann auch sofort Checkt-Out.

Dan gibt es wiederum Excel Dataset's die öffnen ohne Probleme in Excel.

Achja, mittels Viewer kann ich die Excel Sheets anschauen...

In GTAC habe ich hierzu nur Artikel gefunden mit Sonderzeichen, bei mir spielt dies jedoch keine Rolle ob mit oder ohne Sonderzeichen....

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

vielen Dank vorab..

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 16. Jul. 2013 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big King 10 Unities + Antwort hilfreich

>>aus TC heraus die Error Meldung: Unable to open
>>Dan gibt es wiederum Excel Dataset's die öffnen ohne Probleme in Excel.

Auf den ersten Blick klingt das nach fehlender Berechtigung.
Und man kann ja nicht nur in TC Rechte setzen, man kann ja auch Office-Dateien mit Passwort schützen. Wie sieht es aus, wenn Du die Datei exportierst und außerhalb von TC öffnen willst?

------------------
Rainer Schulze

Und der Vollständigkeit halber:
Welche Version von Excel an Deinem Platz?
Und bist Du sicher, dass die Datei mit der gleichen Version erzeugt wurde?
(Nicht dass da jemand die Dateiendung verfälscht hat...)

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 16. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 16. Jul. 2013 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Rainer

Neu erzeugte Excel ohne PW. ????

Wenn ich die Excel Mittels NamedReferenced exportiere....öffnen ohne Probleme....


Edit: selbst als dba/mit Bypass -->> No Way

CU

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

[Diese Nachricht wurde von Big King am 16. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 16. Jul. 2013 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big King 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Neu erzeugte Excel

Seltsam.
Handelt es sich um einen Einzelfall oder hast Du bzw. der betroffene Anwender ein reproduzierbares Problem an seinem Platz?

Ist das Problem reproduzierbar, wenn Du ein neues Item und einen neuen Dataset mit der gleichen Datei anlegst?

Darfst Du die Datei ins Forum stellen?
Ich könnte mal testen, ob das Problem bei mir auch auftritt...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 16. Jul. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zitat:
Handelt es sich um einen Einzelfall oder hast Du bzw. der betroffene Anwender ein reproduzierbares

Kein Einzelfall und reproduzierbar an mehreren WS

Zitat:
Ist das Problem reproduzierbar, wenn Du ein neues Item und einen neuen Dataset mit der gleichen Datei anlegst

ja reproduzierbar

Zitat:
Darfst Du die Datei ins Forum stellen?

wie schon geschrieben ein neu erzeugtes Excel mit Version 2003; (2010 auch getestet obwohl nicht supportet ;-) )

in Regedit nichts gefunden.... auch im Install-Pfad von Office nichts.... Logfile = nichts....

Bis jetzt hat sich nur ein User gemeldet, ich kanns aber auf 2 anderen WS nachvollziehen, und ich will die Pferde nicht unnötig aufscheuen .....

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 16. Jul. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big King 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme an, es handelt sich um ein Dataset MSExcel das in TC_Attaches Relation an einer DocumentRevision hängt ?
OfficeClient ist nicht installiert, oder ?

Da ist es leider so dass beim Öffnen des "writeable" Datasets die DocumentRevision ausgecheckt wird ( bzw. das wird versucht ).
Kann das nicht gemacht werden, kommt die Meldung "Unable to open dataset".

D.h. TC hält das Dataset für beschreibbar, kann es aber nicht aufmachen weil die Revision nicht schreibbar ist. ( man könnte es ja auch readonly öffnen, aber das passiert halt nicht ... )
Das kann durch ein Checkout verursacht sein oder sonst durch den AM Ruletree.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 16. Jul. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big King 10 Unities + Antwort hilfreich

Stochern im Nebel...

Bei etwa 70 gleichzeitig aktiven Anwendern erleben wir etwa 1 Mal im Monat Probleme mit dem FCC, die sich unter anderem so zeigen wie von Dir beschrieben (unable to open...), allerdings nicht beschränkt auf Excel.
Ein "fccstat -purge" beseitigt diesen Fehler.

Auf unseren Notebooks sind die Festplatten aus Sicherheitsgründen verschlüsselt.
Ist der FCC voll, dann kann es geschehen, dass die Anwendung die Datei sucht und nicht findet, während der Kopiervorgang vom FCC in den Temp-Ordner noch nicht abgeschlossen ist. das erleben wir aber eher bei PDF's, nicht bei Excel.

>>2010 auch getestet obwohl nicht supportet

Nach meiner Kenntnis wird Office_2010 mittlerweile unterstützt.
Nur das ganz neue 2013 sollte man nicht mit TC8.x einsetzen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosomapa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rosomapa an!   Senden Sie eine Private Message an rosomapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosomapa

Beiträge: 43
Registriert: 05.10.2012

Tc 10.1.2.1_a01_patch3, TcIC 10.0.6.1 - Catia V5 R18SP4 - R26SP1, NX 10.x Teamcenter for SAP, 4-Tier Singlesite, 2Tier only Admins

erstellt am: 16. Jul. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big King 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Big King,

noch ein paar Ansatzpunkte

1.
Lokale Workstations oder Workstations die an einen FSCCache angebunden sind.

Wir hatten in letzter Zeit ein paar ähnliche Probleme zwar mit NX bzw. Catia. Die Ursache hierfür war dann ein korrupter FSCCache. Clearcache, purgecache mittels fscadmin durchgeführt und danach ging es wieder.

2.
Was wir auch schon hatten, ist vielleicht noch Addin/Makro... im Excel installiert/aktiv?
Da ließen sich bei uns Dateien auch nicht aus TC öffnen, aber über Named Reference Export ging es.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz