Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  TC 9.1 mit NX8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  TC 9.1 mit NX8 (1787 mal gelesen)
gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 23. Jan. 2013 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello,
vielleicht ist der Thread auch nur um mir etwas Luft zu machen. Ich wollte nur mal fragen ob jemand auch in dieser Konstellation arbeitet und wie eure Meinung dazu ist.

Nun mal zum Anfang…

Letztes Jahr im November sind wir von TC 2007.1 und der NX6 auf TC9.1 und NX8 migriert.
Ich hab seit diesem Termin gefühlte 20 Calls aufgemacht. So viele Probleme hatten wir noch nie mit einer neuen Version. Dann hat man auch manchmal das Gefühl das der Support einen nicht ernst nimmt, sprich ein Fehler wird abgetan als würde es ihnen gar nicht geben. Wenn sich aber 2 Tage später noch 2 weitere Kunden melden, dann brennt anscheinend bei Siemens die Luft.
Wenn dann der Fehler bestätigt wurde heißt es dann „Will fixed in our next release NX8.5“. Hallo? Ich bin vor 2 Monaten auf NX8 umgestiegen und um einen essentiell wichtigen Fehler zu umgehen muss ich auf ein nächstes Major Release??

Ich muss sagen die NX6 und TC2007.1 war eigentlich ein sehr gutes Bündel. Noch stabiler war die NX3 (Die beste von der Stabilität wie ich finde). Habt ihr auch das Gefühl das es immer Schlimmer wird?
Ein Mittelstand kann es sich halt nicht leisten alle 2 Jahre ein rießen PDM Update zu machen…

Bin ich da alleine mit meiner Meinung?
Hat Jemand von euch die NX8 und TC9.1 im Einsatz?
Wie sieht es bei euch mit Fehlern aus? Da sind nämlich schon ein paar richtige Hämmer drin...

Grüße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Jan. 2013 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Habt ihr auch das Gefühl das es immer Schlimmer wird?

Ja, es ist schon erstaunlich, dass auch die umfangreiche US-Kundschaft diese Bananenpolitik wie von Gott gegeben hinnimmt.

>>TC9.1

Diese Version ist allerdings noch arg neu.
Es ist ja wohl allgemein bekannt, dass man tunlichst ein paar Monate abwarten sollte, statt brandneue Software einzusetzen.
TC8.3 soll angeblich recht stabil laufen.

>>„Will fixed in our next release NX8.5“

Das ist auch ein ständiges Übel. Da muß man seinem vertrieblichen Ansprechpartner Feuer unter dem Hintern machen. Wenn das mehrere Kunden tun, gibt es auch ein MP für "ältere" Versionen.

>>Bin ich da alleine mit meiner Meinung?

Nein.

>>Hat Jemand von euch die NX8 und TC9.1 im Einsatz?

Wir noch nicht.
Aber ich hoffe, ich bekomme das Budget, in diesem Jahr ein Upgrade durchzuführen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 23. Jan. 2013 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gfx-toxic.de

auch bei uns war der Update auf November 2012 auf deine Konstelation geplant, aus Kostengründen gestoppt, ev. zum Glück?

Wir haben ein Jahr zuvor angefangen unser Customization anzupassen oder auf OOTB zu ändern....

Zitat:
„Will fixed in our next release NX8.5“.

Das ist so alt wie meine Oma. Eskalier doch die Hammer Dinger machen wir auch immer so. Kannst halt nicht jeden pipifax Eskalieren sonst wirst du Unglaubwürdig. Aber auch eine Eskalation kann bis zu 3 Monate dauern.

Zitat:
Ein Mittelstand kann es sich halt nicht leisten alle 2 Jahre ein rießen PDM Update zu machen…

Ich weiss nicht ob wir noch Mittelstand sind, aber auch eine grössere firma kann sich dies nicht leisten...aber Siemens muss doch irgendwie Geld verdienen....

Zitat:
Hat Jemand von euch die NX8 und TC9.1 im Einsatz?

Wie bereits geschrieben war es geplant...daher nur test-System

Zitat:
Da sind nämlich schon ein paar richtige Hämmer drin...

bitte um eine Auflistung....welche Hämmer ?


CU
Big King

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Jan. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...statt brandneue Software einzusetzen.

Ich muß mich wohl korrigieren.
So brandneu ist TC_9.1 wohl nicht mehr.
Erstausgabe März 2012, und mittlerweile gibt es 9.1.2.
Jetzt sollte es eigentlich eine ausreichende Reife haben....

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 23. Jan. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube er meint NX8

Tc9.1 läuft stabiler wie 8.1

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 23. Jan. 2013 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja haben schon TC9.1.2...

naja ausgereift ist was anderes ;-)

Punkt 1. Nach 1 Stunden meldet sich ja Teamcenter und NX beim 4-tier Web ab. Wenn ich dann im NX weiterarbeiten will meldet sich TC wieder ganz normal an nur NX schafft den reconnect nicht. Damit geht die nicht gespeichert arbeiten verloren. (SOA Client Error) Patch gibts hoffentlich im Februar

Punkt 2. Macht in NX eine Teilebereinigung in der Zeichnung. Alle Schnittangaben ändern sich von "Schnitt A-A" zu "Schnitt -". Jetzt haben wir refile gemacht mit -cleanup switch. Jetzt hab ich 20.000 Zeichnungen ohne Schnittangaben. Da sagen die dann "fixed in NX8.5" Hallo? Das wird jetzt aber mit NX8.0.3 MP3 behoben.

Punkt 3. TeamcenterNavigator in NX. Wenn ich ein Item aufklappe werden die ItemRevision nicht mehr autmatisch sortiert. Die Sortierung ist völlig willkürlich und man kann nur durch klicken auf die Spaltenübersicht richtig sortieren. Das führt einfach zu Fehlern, weil jeder denkt der Letzte ist unten wie schon in NX5 wie in NX6 wie in NX7 wie in NX7.5. Aber in der NX8 bauen die sowas ein. Achja fixed in NX8.5

Punkt 4. Im NX Edit>Move View. Bei manchen Teilen führt das zu einem Internen Fehler und ich kann nicht mehr speichern. Ist schon als kritisch eingestuft.

Punkt 5. Auch im NX Edit>Move View. Wenn Winkelbemassungen auf andere Assoziativ bezogen werden sprigen die beim verschieben der Ansicht wild durch die Gegend. Fixed auch erst in NX8.5

...das ist jetzt mal ein kleiner Auszug.
Das kann doch nicht sein oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 24. Jan. 2013 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo toxic

Es gibt eigentlich keine Blöde Fragen, ich stelle sie trotzdem 

Habt Ihr den keine vorgängigen Test's mit euren Key Usern durchgeführt?
Dies haben wir schon 1/2 Jahr vor der eigentlichen Umstellung getan.

Resultat:
NX: 169 Punkte (wobei z.t. mehrfach angaben)
Tc: 43 Punkte (wobei z.t. mehrfach angaben)

die kritischen konnten wir vorgängig lösen, viele Punkte waren Anwendungsfehler da es anderst gemacht werden muss wie NX6, und wieder andere werden mit einem Fix MPx gefixt....

übrigens wir sind im Teamcenter Forum, deine 5 Punkte sind NX lastig 

CU
Big King

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 25. Jan. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Habt Ihr den keine vorgängigen Test's mit euren Key Usern durchgeführt?
Dies haben wir schon 1/2 Jahr vor der eigentlichen Umstellung getan.

Natürlich wird bei uns auch getestet. Aber KeyUser arbeiten auch ein bisschen anders wie die "Normalen" ;-).

Sowas wie bei Punkt 1 beschrieben fällt auch meistens nicht auf. Wer arbeitet schon in einer Testumgebung und speichert über eine Stunden nicht =)


Zitat:
übrigens wir sind im Teamcenter Forum, deine 5 Punkte sind NX lastig

@ Moderator, dann bitte in NX verschieben.

Alles in allem, ja BigKing du hasst natürlich recht. Nur ich finde das sind schon kritische Fehler, sowas dürfte eigentlich nicht ausgelierfert werden. Sowas wie in Punkt 3 beschrieben finde ich schon fast etwas peinlich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 25. Jan. 2013 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Zitat:
sowas dürfte eigentlich nicht ausgelierfert werden

Ich glaube Siemens hat mehrere Probleme.

1. Sie wollen nur noch Geld verdienen
2. Die Programmiere sitzen in Indien, was nicht heissen soll das die schlecht sind.
3. Der der Beschreibt was der Programmierer tun soll sitzt in USA
4. Verständigungsproblem zwischen....Projektleiter....Programmierer...End-User

und ja der Code kommt immer zu früh raus bevor er Fertig ist, auf jedenfall bei Siemens......und vorallem nervig sind die Verschlimmbesserungen.....
Beispiele:
1. PMI >>> nicht fertig
2. Check Mate >> nicht fertig
3. Zeichnungsrahmen >> gibt es keinen Standard den man brauchen kann
.
.
.
wenn ich mich jetzt anstrengen würde könnte ich jetzt mindesten 100 Punkte aufzählen....

anstatt schnekller Arbeiten zu können werden wir wieder langsamer.....

Naja.....geteiltest Leid ist halbes Leid 

CU
Big King

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel_HO
Mitglied
Konstrukteur, sysbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Onkel_HO an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel_HO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel_HO

Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2002

erstellt am: 25. Jan. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

mein Senf dazu:
Nx8.0 ist so wie die Version Nx7.0 IMHO last das Ding aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 25. Jan. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Onkel_HO:
Nx8.0 ist so wie die Version Nx7.0 IMHO last das Ding aus.

naja, ganz so hart würd' ich es jetzt nicht formulieren. NX 8 is so schlecht nicht. Wir haben die beim Kunden im Einsatz (mit Tc 8.3) und die läuft recht stabil. Was allerdings lästig war bzw. ist: Die geänderte Attribut-Geschichte. Die funktioniert erst seit NX 8.0.3.4 zuverlässig. Aber spätestens seit dem ist sie wirklich brauchbar.

@ gfx-toxic.de: Welche NX-Version setzt du ein? Ich empfehle die NX 8.0.3.4 MP02. Es wurden seit den frühen Versionen von NX 8 wirklich viele Bugs gefixt. Zur Teamcenter-Geschichte (bzw. zu deiner exakten Konstellation) kann ich leider nichts sagen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 27. Jan. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gfx,

Zum Abmelden des 4Tier Clients gibt es im Pool Manager der TC 8.3 einen Parameter für das Timeout.  Gibt es den unter 9.1 nicht mehr? Oder meldet sich der Client im vollen Betrieb unter Benutzung ab?

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz