Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  TC speichert alle STL-Dateien ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  TC speichert alle STL-Dateien ??? (1943 mal gelesen)
DerFräser
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von DerFräser an!   Senden Sie eine Private Message an DerFräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFräser

Beiträge: 113
Registriert: 09.07.2006

erstellt am: 13. Nov. 2012 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

beim Arbeiten mit CAVITY_MILL (NX-CAM) unter Teamcenter werden die STL-Dateien mit abgespeichert.

Wenn man den Schrott nicht immer wieder löscht, wird die Datenbank zugemüllt.

Ganz lustig wenn man 20 - 30 mal die Werkzeugbahnen berechnet und noch posted dann kommen schon mal 50 MB und mehr zusammen.

Noch besser wird es, wenn dabei im mer die JT-Bilddatei gerechent wird.... es dauert und dauert...

Dann sieht späeter im TC die Voschaudatei - meistens unbrauchbar...

HALLO, meine Frage: Kann man dem TC abgewöhnen, die STL-Dateien zu speichern?


MfG       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Nov. 2012 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFräser 10 Unities + Antwort hilfreich

>>beim Arbeiten mit CAVITY_MILL (NX-CAM) unter Teamcenter werden die STL-Dateien mit abgespeichert.

Es ist mir neu, daß da überhaupt STL-Dateien erzeugt werden.
In welchem Zusammenhang / bei welchem Arbeitsschritt geschieht das?
Nur bei Cavity_mill?

>>... und noch posted ...

Was soll das auf Deutsch heissen?


>>Noch besser wird es, wenn dabei im mer die JT-Bilddatei gerechent wird.... es dauert und dauert...

Das kannst Du in den NX-Speicheroptionen einstellen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerFräser
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von DerFräser an!   Senden Sie eine Private Message an DerFräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFräser

Beiträge: 113
Registriert: 09.07.2006

NX2015 NX-CAM
TeamCenter 13

erstellt am: 14. Nov. 2012 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

>>  Es ist mir neu, daß da überhaupt STL-Dateien erzeugt werden.
In welchem Zusammenhang / bei welchem Arbeitsschritt geschieht das?
Nur bei Cavity_mill? >>

Beim 3D-Fräsen und Einsatz von Restmaterial wird immer eine STL-Datei erzeugt (hidden object)...
NX-CAM merkt sich so, wo welches Rohmaterial übrig bleibt...

Die Auswahl bzw. der Schalter beim Abspeichern der JT-Dateien kann nicht abgewählt werden (grau unterlegt)

>> posted >>

kein CAM-User was...

Nach dem Rechnen der Werkzeugbahnen wird ein Postprozess gestartet, der für die jeweilige NC-Maschine das
NC-Programm errechnet. Diesen Prozess in NX-CAM rechnenlassen benenne ich mit posten.


MfG   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Nov. 2012 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DerFräser:

Die Auswahl bzw. der Schalter beim Abspeichern der JT-Dateien kann nicht abgewählt werden (grau unterlegt)

Wir haben auch NX CAM im Einsatz. Das da STL Dateien abgesüpeichert werden, ist mir ebenfalls neu.
Was das Abschalten der Speicherei von JT angeht: prüf doch bitte, ob du überhaupt Schreibzugriff auf die Anwenderstandards hast. Dann solltest du das abschalten können.

Ich habe das bei uns mit den Anwenderstandards so gelöst, das die CAD und CAM Anwender ein eigenes Verzeichnis auf Gruppenebene für die Anwenderstandards haben. Die CAD Anwender speichern JT ab, die CAM Anwender nicht.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerFräser
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von DerFräser an!   Senden Sie eine Private Message an DerFräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFräser

Beiträge: 113
Registriert: 09.07.2006

erstellt am: 15. Nov. 2012 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:

Ich habe das bei uns mit den Anwenderstandards so gelöst, das die CAD und CAM Anwender ein eigenes Verzeichnis auf Gruppenebene für die Anwenderstandards haben. Die CAD Anwender speichern JT ab, die CAM Anwender nicht.


Der Vorschlag ist nicht schlecht, aber ich möchte das Abschalten für die CAM-User wahlweise haben-
Mal sehen ob der Support das einstellen kann...

MfG 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas-Z
Mitglied
PLM-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Thomas-Z an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas-Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas-Z

Beiträge: 74
Registriert: 22.02.2011

WIN7 64bit
NX CR 1926 Series
TC 12.4
PLMEasy
NX-Tools

erstellt am: 16. Nov. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe bezüglich dem Schalter für das JT Daten speichern bereits vor über einem jahr einen ER eröffnet. Bisweilen kam noch keine Antwort, gab damals wohl schon mehrere Anforderungen zu diesem Thema.

Zitat:

Our Customer want to set the Preference under "File - Options - Save Options - Save JT Data" so that the User will be able to deactivate this for his User Customer Defaults but the Side Stabdard has set the
Hookup.

Falls Ihr eine Lösung findet, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen...

------------------
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 16. Nov. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sich ein UserDefault nicht unterschiedlich für USER, GROUP oder SITE setzen lässt, ists ein PR und kein ER ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas-Z
Mitglied
PLM-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Thomas-Z an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas-Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas-Z

Beiträge: 74
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 16. Nov. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, der Meinung war ich auch. Nur die Entwicklung meinte die Funktionalität wäre "Works as Designed". Daraus wurde dann der ER ...

------------------
Gruß Thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas-Z am 16. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 16. Nov. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem Beitrag von Meinolf nach schliesse ich, dass mans unterschiedlich definieren kann. Zumindest bis zum Group Level.
Dass nicht jeder User das - nochmals abweichend - selbst verstellen können soll wie er/sie lustig ist: Da kann ich mir schon vorstellen, dass das "WorksAsDesigned" ist, das ist argumentierbar.
Noch dazu wo es ab NX8.5 auch eine asynchrone JT Erzeugung gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Nov. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFräser 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

wir haben ne SIDT Installation. Dort habe ich in der custom_nx75.bat folgende Einträge:

rem UGII_GROUP_DIR fuer CAD
set UGII_GROUP_DIR=%UGS_SHR_DIR%\%NX_SHR_VERSION_DIR%\%OS_SYSTEM%\ugii\group_cad
rem UGII_GROUP_DIR fuer CAM
IF /I "%USERNAME%" == "Hans" set UGII_GROUP_DIR=%UGS_SHR_DIR%\%NX_SHR_VERSION_DIR%\%OS_SYSTEM%\ugii\group_cam
IF /I "%USERNAME%" == "Willi" set UGII_GROUP_DIR=%UGS_SHR_DIR%\%NX_SHR_VERSION_DIR%\%OS_SYSTEM%\ugii\group_Cam
IF /I "%USERNAME%" == "Theo" set UGII_GROUP_DIR=%UGS_SHR_DIR%\%NX_SHR_VERSION_DIR%\%OS_SYSTEM%\ugii\group_Cam
rem IF /I "%USERNAME%" == "Droste" set UGII_GROUP_DIR=%UGS_SHR_DIR%\%NX_SHR_VERSION_DIR%\%OS_SYSTEM%\ugii\group_Cam

Abhängig vom User-Name auf OS Ebene wird dann halt auf unterschiedliche Anwenderstandards zugegriffen.

Thomas Wunsch lässt sich damit natürlich nicht umsetzen. Und ich sehe das auch als ER, weil es ja bisher nicht vorgesehen ist, das für eine einzelne datei einzustellen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz