Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  Arbeiten in TC auf Abstand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Arbeiten in TC auf Abstand (3946 mal gelesen)
FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2021
Heeds
TC 10 + TC 11
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2020
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 24. Nov. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC Spezialisten,

ein neuer Kunde droht mit Auftrag. Der Kunde ist aber nicht bei mir nebenan sondern im Ausland. Er arbeitet mit TC UA (genaue Version kenn ich noch nicht) und NX75.
Ich würde natürlich gerne von meinem Büro aus arbeiten. Deshalb würde mir die Firma auch einen VPN Zugang auf ihr Netz geben.
Habt Ihr Erfahrung mit Anbindung von Aussenstellen (ich nenne es mal so) auf dem Gebiet von TC?
Welche Konfiguration ist angesagt?
4 Tier, 2 Tier etc.?
Was für eine Datenlinie sollte man haben um ordentlich arbeiten zu können?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen, um mehr Klarheit zu bekommen, da ich eventuell notwendige Investitionen vorher kalkuliert haben möchte. Siemens ist schon gefragt, aber da ist immer alles kein Problem. Da ich mit diesen Aussagen schon genug Erfahrung habe, geht es mir mehr um Eure Erfahrungen aus der Praxis.

Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 24. Nov. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Habt Ihr Erfahrung mit Anbindung von Aussenstellen (ich nenne es mal so) auf dem Gebiet von TC?

Unsere Aussenstelle in 400km Entfernung hat eine Anbindung mit 100Mb/s.
Hier ist die Latenzzeit über mehrere Relais wichtiger als die Datenrate.
( 1 Leitung für etwa 15 Mitarbeiter, nur 1 x NX. )
Da läuft der 2tier-Modus ebenso gut wie der 4tier-Modus, auch mit NX.

Kollegen auf Dienstreise benutzen vom Hotel aus wahlweise den 4tier-Modus oder den Webclient, aber ohne NX.
Für den Webclient genügt im Grunde die gute, alte ISDN-Schnittstelle - dann muss man halt Geduld haben.

Für die Arbeit mit NX habe ich keine Erfahrung, welche Anbindung mindestens erforderlich ist.
DSL hat halt den Nachteil, dass es nur in der Richtung vom Server zum Client eine hohe Geschwindiogkeit aufweist. Eine symmetrische Anbindung mit einigen Mb/s wird vermutlich relativ teuer sein.

------------------
R.Schulze

Schau doch mal in der Wikipedia nach DSL: Bei der Telekom ist unter VDSL die Übertragungsrate zwar nach wie vor in beiden Richtungen unterschiedlich, aber ein "Upload" mit 2 oder 4 Mb/s sollte für Deine Zwecke ausreichend sein.
Im Gegensatz zum alten TCE hat TC_UA ja schon im Standard einen FileClientCache, so dass nur geänderte Teile übertragen werden müssen.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 24. Nov. 2011 editiert.]

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2021
Heeds
TC 10 + TC 11
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2020
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 24. Nov. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Informationen.
Von normalem DSL habe ich mich schon verabschiedet, da bei mir auf dem Land nur ein normales DSL 1000 (128kbit up) zur Verfügung gestellt wird.
Deswegen wird zur Zeit geprüft, ob eine Standleitung mit symmetrischen 2Mbit möglich ist. Das rechnet sich noch, eine 10Mbit Standleitung ist dann nicht mehr wirtschaftlich für mich.
Über die Latenzzeit kann ich noch nichts sagen, das Dumme ist, daß ich das erst testen kann, wenn die Leitung liegt.
Falls es dann nicht geht, habe ich Pech gehabt und muss mir eine andere Möglichkeit ausdenken.

Gibt es eine Möglichkeit, Daten aus der Datenbank runterzuladen, den Tag lang lokal zu bearbeiten und abends wieder hochzuladen. Die Daten wären halt eben den ganzen Tag ausgecheckt, aber das wäre kein Problem.

Grüße
Felix

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 24. Nov. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Gibt es eine Möglichkeit, Daten aus der Datenbank runterzuladen, den Tag lang lokal zu bearbeiten und abends wieder hochzuladen. Die Daten wären halt eben den ganzen Tag ausgecheckt, aber das wäre kein Problem.

Das ist nicht nur eine Möglichkeit, sondern das übliche Verhalten.
Wenn Du eine Baugruppe öffnest und alle Teile vollständig lädst, dann liegen sie im lokalen Arbeitsspeicher, bis Du die Baugruppe wieder schliesst.
Unter Win7/64bit ist es dann nur eine Frage des Arbeitsspeichers, wie gross die Baugruppe sein darf, bzw. wie viele Baugruppen Du gleichzeitig öffnen kannst.

Allerdings:
Wir haben unter TC_8.1 massive Probleme mit der Stabilität der TC-Software, insbesondere der Eclipse-Oberfläche. Unsere Konstrukteure müssen ihre Sitzungen in der Regel mehrmals täglich neu starten.
Ich weiß nicht, in welchem Grad das bei 8.3 besser läuft.

Theoretisch kannst Du auch eine Baugruppe komplett aus TC exportieren und über mehrere Tage im Native Mode bearbeiten. Das hat allerdings mehrere Nachteile (z.B. Behandlung von Teilefamilien) und wird vermutlich von Deinem Kunden nicht gewünscht.

------------------
R.Schulze

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2021
Heeds
TC 10 + TC 11
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2020
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 24. Nov. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich ja doch schon ganz gut an bis auf die Stabilitätsprobleme. Ich werde jetzt erst mal fragen welche Version von TCUA eingesetzt wird. Dann installieren und bevor ich den definitiven Auftrag für die Standleitung erteile mal einen Test von einem befreundetem Büro mit 2Mbit Leitung machen.

Danke für die Informationen. Das hat schon geholfen und macht mich zuversichtlich.

Grüße
Felix

Yeti
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 24. Nov. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

hi felix,

als ich noch mit tc ua zu tun hatte, habe ich den 4-tier-betrieb zwischen unseren standorten performancetechnisch untersucht (2007.1/NX6 - 8.1/NX6 - 8.3/NX7.5).
in deinem falle (ohne cache-server) mußt du mit faktor 2,5-3 bei den ladezeiten rechnen. bei den baugruppen (ich denke es geht um das übliche produkt bei dir  ) wird es schwierig für dich.
die in der 8.1 häufig auftretenden verbindungsabbrüche (bedeutet für cad-betrieb neustart der sitzung!) waren in der 8.3 nahezu vollständig verschwunden. wenn du sie dann alle geladen hast, ist das arbeiten kein problem. hauptsache, die verbindung zum server reißt nicht ab (tc reconnected sich, aber das nx weiß das nicht...).

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2021
Heeds
TC 10 + TC 11
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2020
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 24. Nov. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

inzwischen bin ich schlauer was die TC Version betrifft. Es handelt sich um TC 2007/UA. Das ist positiv für mich, da ich diese Version schon installiert habe für einen anderen Kunden.

Das Produkt ist nicht das Übliche  . Es handelt sich um kleine BG kleiner 500 verschiedene Parts mit ausschliesslich Flächendaten. Die Ladegeschwindigkeit liegt bei etwa 3 min, wenn ich die BG vor Ort im NX aus TC lade als "open component fully). Das würde bei deinem Faktor 3 etwa 9 min bedeuten. Da kann ich mit leben, denn normalerweise lade ich die BG ja nicht komplett und schon gar nicht "fully".

Hast du zufällig auch die Kombination TC2007/UA mit NX75 getestet?

Grüße
Felix

Yeti
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 24. Nov. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

welche 2007 ist es denn? 2007.1 oder 2007.2? die 2007.2-er ist optimiert für den einsatz mit nx7.5 (ist praktisch das pendant zu 8.3). und freue dich nicht zu früh, auch wenn du 2007.1 hast: die 2007.2 ist eine komplette neuinstallation...

die 2007.1-er war damals schon performanter als die 8.1-er, die 8.3-er war dann fast so schnell wie die 2007.1. aber diese aussagen gelten nur für die von mir getesteten kombinationen tc/nx! und mein spezieller test war auf unser produkt und die damit anstehenden performanceaufgaben abgestimmt. mehr oder weniger eine machbarkeitsstudie 4-tier-betrieb mit großen bg's.

was du aber beachten mußt, ist die von R. Schulze angesprochene latenzzeit: wir haben auch eine 100 mbit/s standleitung zwischenden standorten. mit einer sehr guten latenzzeit (um die 6ms). problematisch waren auch nicht die vielen großen files sondern eher die geschwätzigkeit zwischen db - client bzw. cache-server - file-server/db. viele kleine anfragen - da sind latenzzeiten das entscheidende kriterium. du wirst mit 2 mbit/s bei der baugruppengröße wenig probleme haben, vorausgesetzt, die latenz ist okay.

kannst ja mal berichten...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2021
Heeds
TC 10 + TC 11
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2020
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 24. Nov. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab die 2007.2  . Glück gehabt...

Dann mal abwarten, was die Leitung so bringt. Ich werde mal berichten.

Vielen Dank und Grüße

Felix

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 26. Nov. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir nutzen TC 8.3.1 / NX 7.5.3 in einer 4Tier Anbindung an drei Standorten (USA, Deutschland und Frankreich), wobei der zentrale Server in Deutschland steht. Ausschlaggebend für eine sinvolle Nutzung ist hier die Badnbreite und die Latenzzeiten. Unserer Firmennotebooks sind alle mit einem AT&T VPN Client ausgestattet, mit man sich aus dem Hotel ins Firmennetzwerk einklinken kann. Ich Nutze diese zum Beispiel von meinem Heimarbeitsplatz bzw. auf Reisen für CAD Arbeit. Das ganze funktioniert nun mit der 4Tier Umgebung recht gut, wenn die Leitungen schnell genug sind. Wichtig ist hierbei aber auch, dass der 4Tier Server von vorherein auf Geschwindigkeit ausgelegt ist.

Gruß

Matthias

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin

Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

erstellt am: 28. Nov. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@r.schulze

Zitat:
Allerdings:
Wir haben unter TC_8.1 massive Probleme mit der Stabilität der TC-Software, insbesondere der Eclipse-Oberfläche. Unsere Konstrukteure müssen ihre Sitzungen in der Regel mehrmals täglich neu starten.

Ähm, wir haben XP/64bit, Tc8.1.0.6 NX6.0.5.3 MP8, wir haben bei manchen Usern das Problem aber nicht generell und nicht mehrmals täglich.
Von was für Problemen sprichst du?
Bei komischen Phänomenen löschen wir bei diesen WS das RAC.

gruss
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

schulze
CAD/CAE Manager

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 28. Nov. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Bei komischen Phänomenen löschen wir bei diesen WS das RAC.

Ja - auch das.
Manchmal haben wir TC gerade eben gestartet und copy/paste ist nicht länger verfügbar.
Manchmal friert die Oberfläche ein, und nichts geht mehr.
Am häufigsten stürzt TC ab, wenn der Viewer Anzeigedaten laden will,
und der Anwender eine andere Aktion ausführt.

------------------
R.Schulze

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin

Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

erstellt am: 28. Nov. 2011 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo schulze

Zitat:
Manchmal haben wir TC gerade eben gestartet und copy/paste ist nicht länger verfügbar.

haben wir auch > Probier mal zwischen den Applicationen zu switschen oder nur wieder aufs Home. Hilft ab und zu.

Zitat:
Manchmal friert die Oberfläche ein, und nichts geht mehr.

?

Zitat:
Am häufigsten stürzt TC ab, wenn der Viewer Anzeigedaten laden will,
und der Anwender eine andere Aktion ausführt.

Lifecycle Viewer?

------------------

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2021
Heeds
TC 10 + TC 11
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2020
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 02. Dez. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe jetzt die ersten Test Ergebnisse.

Verglichen habe ich TC2007.2/ 4tier mit TC2007.2/ 2tier, jeweils mit NX5063MP7 64bit. Die DSL Leitung ist 1Mbit down, 128Kbit up (also sehr langsam) mit einer Pingzeit zum TC server von 80ms.

Zeit in min
                2 Tier 4 Tier
Start TC mit login 02:30 00:35
Start NX5         23:00 03:15
Datei neu         04:15 01:45
Datei speichern mit JT 04:45 01:30

4tier ist also bei solch einer langsamen Verbindung deutlich im Vorteil. An flüssiges Arbeiten ist jedoch noch nicht zu denken zumal die echten Dateien größer sind als eine leere Datei. Mal sehen, was der Test dann mit einer 2Mbit Standleitung bringt.

Grüße
Felix

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin

erstellt am: 05. Dez. 2011 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Felix

ist das dein ernst - NX5063MP7 ? 

Dann Probier es noch mit NX7.5.x.x da wurde, soviel ich weiss, zwischen NX5, 6, 7.5 zu 8 noch viel mit 4tier verbessert.

grüsse

------------------

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2021
Heeds
TC 10 + TC 11
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2020
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 06. Dez. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NX5 ist mein voller Ernst. Kann ich auch nicht ändern, da mein Kunde damit arbeitet.
Ich glaube, er wäre mächtig böse, wenn ich auf Abstand mit NX75 die Parts öffnen würde und auch wieder speichern würde  .

Grüße
Felix

schulze
CAD/CAE Manager

erstellt am: 09. Dez. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

>>mit einer Pingzeit zum TC server von 80ms.

Das ist recht viel.
Wir haben von Frankfurt nach München beim ersten Ping 20ms, bei folgenden eventuell nur 10ms.

Führe mal ein "tracert" aus und zähle die Zwischenstationen.

>>128Kbit up (also sehr langsam)
>>Mal sehen, was der Test dann mit einer 2Mbit Standleitung bringt.

Das sollte deutlich besser werden.
Aber für viele, kleine Datenpakete sollte auch die Latenzzeit deutlich niedriger werden (<40ms).

>>zumal die echten Dateien größer sind als eine leere Datei.

Denke an den lokalen Zwischenspeicher (File Client Cache).
Grosse Datenpakete fallen nur beim ersten Laden und bei Änderungen an.

------------------
R.Schulze

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 11. Dez. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die WAN Performance unter NX 7.5 und Tc 8.3 erheblich verbessert wurde. Wir haben bis zum Juni an zwei Standorten in USA und Deutschland mit TCE2005sr1 und NX5 im Multisite Betrieb arbeiten müssen, da Single Site absolut nicht möglich war. Mit NX 7.5 und Tc8.3 haben wir wieder auf Single Site umgestellt. Nun können wir an den zwei Standorten parallel in der gleichen Datenbank arbeiten.

Gruß

Matthias

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2021
Heeds
TC 10 + TC 11
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2020
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 23. Jan. 2012 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hier jetzt mal ein kleines Update. Die drei von der Telekom sind inzwischen fertig  , habe also meine 2Mbit Standleitung.
Mit der Leitung habe ich nun eine Pingzeit von 25ms.
Ein Tracert habe ich durchgeführt, es sind 12 Stationen zum Server meines Kunden.
Das Arbeiten ist OK. Beim ersten öffnen einer BG dauert es etwas länger, sind die Daten aber einmal bei mir ist auch ein erneutes Öffnen recht zügig. Arbeiten ist dann gut möglich. Das Erstellen von neuen leeren Komponenten ist etwas träge aber man gewöhnt sich an alles.
Sollte die VPN Verbindung mal abbrechen, was sie auch mehrmals am Tag tut (keine Ahnung warum), ist das kein Beinbruch. Einfach wieder die VPN starten, TC reconnected sich automatisch und auch NX bekommt das anscheinend mit. Ich kann normal weiterarbeiten.

Ich bin also zufrieden, die Investition hat sich gelohnt.

Vielen Dank nochmals für die Tips und Ratschläge

Grüße
Felix

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz