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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Poolmanager bei 4Tier (2838 mal gelesen)
Michael_Sch
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 63
Registriert: 14.11.2000

erstellt am: 01. Okt. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC Gemeinde ,

ich habe folgendes Problem:

Wir setzen TC 2007.1 UA und NX 6 ein. Beim arbeiten in 4tier-Mode stürzt mit schöner regelmäßigkeit der Poolmanager ab.
Das Problem dabei ist, das sich , nach einem Neustart,  nur der Teamcenter wieder mit der Datenbank verbindet, NX aber nicht. 
Ergo kann man auch nicht mehr Speichern und man muss mit Datenverlusten rechnen.

In der Datenbank bei SPLM finde ich keine ähnlichen Fälle. Nur einen EH das sich vielleicht auch NX wiederverbindet.

Als Betriebssystem setzen wir WIN 2008 Server 64 bit ein. Kann es sein, das sich der Poolmanager bzw. JBOSS nicht mit dem Betriebssystem versteht.
Ich bekomme bei den Abstürzen keinerlei Fehlermeldungen.  Es gibt keine Logs vom Teamcenter , keine Logs im JBOSS , keine Logs vom Server. So habe ich nicht einmal
den kleinsten Ansatzpunkt, woran das liegen kann.

Arbeitsspeicher ist genügend (64GB) auf dem Server vorhanden. Plattenplatz auch.

Kennt jemand das Porblem? Kann mit jemand dazu Tips geben ?

Danke Michael

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Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 01. Okt. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael_Sch 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal so gefragt, ich habe jetzt keine Zertifizierungsliste vorliegen, ist den 2007.1 schon für Windows2008 64Bit zertifiziert?
Ist denn die JBoss-Version die für 2007.1 zertifiziert ist auch für Windows2008 zertifiziert?
Evtl. mal Test mit Virenscanner aus gemacht?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

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schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


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Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 01. Okt. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael_Sch 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ich habe jetzt keine Zertifizierungsliste vorliegen

OS Version

7 (64-bit)
7 (32-bit)
Vista (64-bit)
Vista (32-bit)
XP Pro (32-bit) SP2
XP Pro (64-bit) SP2
2003 Server SP2 (32-bit)
2003 Server SP2 (64-bit)

------------------
R.Schulze

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gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


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Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 02. Okt. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael_Sch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es etwas schwach von Siemens PLM das sie nur ein "7 Jahre altes Serverbetriebssystem" unterstützen. Und nicht mal die R2 von Windows 2003.
Hat sonst noch jemand eine Idee, auch wenn das OS nicht zertifiziert ist?

P.S. bald soll Windows Server 2008 R2 kommen das wäre ja dann schon das folge folge folge Produkt des aktuellen zertifizierten Produktes. Bin mal gespannt wann sich da was tut...

Edit:
Hopalla es gibt ja schon die R2, dann bin ich mal gespannt ob dann das folge folge folge folge Produkt wieder untersützt wird 

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

[Diese Nachricht wurde von gfx-toxic.de am 02. Okt. 2010 editiert.]

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Anwendungsingenieur (m/w/d) / Technical Support Specialist
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: von einem unserer Kunden, einem der marktführenden Herstellern von Getrieben, Getriebemotoren und Elektromotoren, sind wir exklusiv mit der Besetzung der Stelle der:des Anwendungsingenieur:in bzw....
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MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


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Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 05. Okt. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael_Sch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

stürzt denn der Pool Manager (JBOSS TreeCache) Prozess auf dem Server ab oder verlieren die 4Tier Clienten Ihre Verbindung zum Pool Manager? Bei dem letzteren würde ich sagen, dass es sich um TimeOut Probleme handelt.

Aus meiner Sicht solltest Du folgende Themen abprüfen:
- Erfolgt die Datenbankanbindung des JBOSS im Falle von ORACLE über den Netzwerk Layer oder im Computer eigenen Loop, wenn zum Beispiel ORACLE und JBOSS auf einem Server laufen. Siehe hierzu mal die Windows hosts Datei bzw. die .ora Dateien unter ORACLE Netzwerk/Admin
- Arbeitet der JBOS auf der JAVA Client VM oder auf der JAVA Server VM? Hierzu suche mal im run.bat nach der Zeile in der die %JAVA_OPTS% gesetzt werden. Hier sollte neben einigen anderen noch der Parameter -server auftauchen. Die Server VM ist im Vergleich zur Client VM deutlich hartnäckiger im Bezug auf Time Outs und speziell auf Durchsatz ausgerichtet.
- Für den Pool Manager schau Dir mal die TreeCache*.xml und die ServerPool*.properties genauer an. Hier können Sehr viele Einstellung hinsichtlich der Client Verbindung angepasst werden. Speziell in der .properties achte mal auf die Einträge SOFT_TIMEOUT* und HARD_TIMEOUT*. Diese steurn u.a. wann eine Verbindung zu einem Client als nicht mehr gültig erklärt wird, wenn hier keine Daten mehr ausgetauscht werden. Bei uns arbeiten wir mit
SOFT_TIMEOUT_EDIT=10800
SOFT_TIMEOUT_READ=10800
SOFT_TIMEOUT_STATELESS=10800
HARD_TIMEOUT_EDIT=28800
HARD_TIMEOUT_READ=28800
HARD_TIMEOUT_STATELESS=28800

(Werte sind Sekunden)

Gruß


Matthias
Matthias

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