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  TcE 2005 SR1/2007 Performance-Probleme

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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  TcE 2005 SR1/2007 Performance-Probleme (3935 mal gelesen)
pharao68
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Beiträge: 24
Registriert: 17.08.2006

DELL Precision 490
TcEng 2005 SR1/2007
NX6

erstellt am: 27. Okt. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Seit Monaten hören wir das Flehen der User, doch endlich die Performance-Probleme zu lösen.    Trösten nutzt da nichts mehr. Neben zahlreichen Tests, müssen nun endlich Lösungen folgen. Doch leider bekommen wir die Probleme nicht in den Griff. 

Die Standardkonfig. sieht so aus:

HW:
DELL Precision 490, Intel Xeon 5160 Dual CPU mit 3 GHz und 3 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro FX 4500
(Alles NX- und TcE-Zertifiziert ) 

OS:
MS Windows XP Prof, SP 2

App:
Office XP
IE 8
TcE 2005 SR1/2007
NX 6
z.T. SAP
TwixTel
usw.


Problem-Beschreibung:
  Das einzige erkennbare Muster, sind die Performance-Probleme!
  Es können 10 PDF's zackig und ohne Probleme geöffnet werden, das 11 klemmt...
  Eine Baugruppe wird in ca. 3.5 Minuten geöffnet, plötzlich dauert es 7 - 8 Minuten...
  Das Fenster für den Approve geht problem los auf, plötzlich braucht es 20 - 30 Sekunden nur zum aufgehen...
  Netzordner können Problemlos angewählt werden und sie öffnen sich, plötzlich brauchen sie 10, 20, 30 Sekunden um den Inhalt anzuzeigen...
usw.

  Wir haben das Netz analysiert (Auslastung max. 50 - 100% wenn Backup gemacht wird, sonst bei 15 bis 25 %), wir haben Workstationen analysiert (neu aufgesetzt, neuste Hardware), wir haben Applikationen analysiert (WS neu aufgesetzt und App um App neu installiert)... 
Wir kommen nicht dahinter, was die Ursache ist! 

  Kennt jemand die selben Probleme?
  Hat jemand eine Idee oder gar eine Lösung?
  Welche Tools könnten noch nützlich sein?   


Grüsse


Patrick

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Mike Ulbrich
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Beiträge: 1560
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 27. Okt. 2009 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pharao68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es ist schon eine Weile her, aber ich hatte auf Filesystemebene mal so ein Problem was auf einen zu unterschiedlichen WindowsUpdatestand  zwischen Server und Clients zurückzuführen war.
Was ich vermisse ist eure Datenbank die ihr verwendet? Oracle, MSSQL? Oder welches Serverbetriebsystem?

Ich sehe garde das du auch im NX Forum nachgefragt hast und dort fällt das Stichwort "die mit dem Problem sitzen in einer Abteilung"
Haben die auch ihre eigene Netzwerkgruppe?
Im Zweifelsfall bin ich da für sehr praktische Lösungsansätze. Schleppe den Rechner in eine andere abteilung und stöpsel ihn dort an um zu sehen ob das Problem immer noch auftritt.
Schau mal ob die Rechner in der Abteilung probleme auf dem DNS-Server machen. Sieht man im Evetnprotokoll vom Server recht gur ob da ständig Anmeldungen fehlschlagen oder ähnliches.
Ich würde nicht mal einen Rechnernamen oder MAC Konflikt ausschließen 

Und vor allem wenn das Problem auftritt, Zeit aufschreiben und einmal die Eventlogs von Server und Client vergleichen bzw. die Teamcenter syslogs von Server und Client.

Guß Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 27. Okt. 2009 editiert.]

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uwe.a
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maschbau-ing.


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Windows7/64Pro
Vmware7.1 UG16-Nx8

erstellt am: 28. Okt. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pharao68 10 Unities + Antwort hilfreich

mal so einige Anregungen:
Zeitsychonisation Server<->Client
Lesezugriff / Berechtigung auf das Volume der Teamcenter user

------------------
mfg
uwe.a

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pharao68
Mitglied
Informatiker


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Registriert: 17.08.2006

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike
Hallo Uwe

Besten Dank für Eure Antwort! 

Was die DB betrifft: es ist eine Oracle DB v10.2.0.3

Was den Rechner betrifft: ja, wir haben auch schon mal den Rechner genommen, sind ins Rechenzentrum gegangen und haben ihn direkt am Masterswitch angehängt. 

Das grosse Problem ist ja, dass die Probleme überall auftreten (unterschiedliche Gebäude/Stockwerke), in unregelmässigen Abständen und es ist kein Muster zu erkennen (wenn dies auftritt, haben wird dieses Problem). 


Serverlog wurde auch schon ausgewertet. Ohne Ergebnis. Jetzt hat man begonnen das Netzwerk zu segmentieren (V-Lan). Ich persönlich glaube nicht, dass dies etwas bringen wird. 

Der Punkt "unterschiedlichen WindowsUpdatestand  zwischen Server und Clients" finde ich jedoch ein ganz interessanter Ansatz den ich noch mit dem System-Admin anschauen werde. Auf den Clients haben wir Win XP SP2 und auf den TcE-Servern Windows-Server 2003. Nicht TcE-Server haben z.T. schon Windows-Server 2008.


Uwe
Kannst Du bitte Deine Hinweise "Zeitsychonisation Server<->Client" und "Lesezugriff / Berechtigung auf das Volumen der Teamcenter user" etwas präzisieren?  "Das Volumen des Teamcenter User"??? Was meinst Du damit?


Gruss


Patrick

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iamdirtyharry
Mitglied
CAD/CAM Admin


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Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2009

Clients:
W7 SP1
TCUA 8.3.3
NX 7.5.5
Server:
Windows 2008 R2 x64 Server
MSSQL 2008 R2

erstellt am: 28. Okt. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pharao68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auch wir haben solche (und natürlich andere) Probleme.
Nachdem wir auf MSSQL 2005 in einem DB-Cluster fahren, kommen bei uns eher daher die Probleme.
Als die Server-Admins der TC-DB-Instanz mehr Speicher zugesichert haben, gings gleich etwas flotter.
Was uns immer noch dreinpfuscht, ist die aktuelle MOM-Version (Version 2005).
Dabei verbraucht am DB-Server ein WMI-Prozess ZEITWEISE bis zu 50% der CPU-Leistung -> und dann wirds zäh.
Mit der neuen MOM-Version (2008) soll angeblich alles besser werden.

Vielleicht hilft euch der Ansatz

------------------
IT CAD/CAM: hier werden sie geholfen

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Tömme
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Teamcenter Administrator


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TC 11.5.0 mit NX12

erstellt am: 28. Okt. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pharao68 10 Unities + Antwort hilfreich

1. wie ist die max. auslastund der cpu / ram des oracle und tce servers über den tag hinweg?

2. kann es sein das eure switches zwischendurch ziemlich am ende sind? sind die 25% auslastung wirklich maximum werte oder durchschnitt?

3. wann läuft das backup? hoffe nur nachts

4. läuft auf dem server (ich hoffe nicht) und auf den clients ein
ressourcenfresender virenscanner?

5. und all diese fehler treten in der ganzen firma auch auf windows ebene auf? wobei das hängen vom explorer beim browsen in netzwerklaufwerken ein standard-windows phänomen ist, auch wenn deine beschreibung echt schon krass ist.

6. kann es zufällig sein das eurer server auf windows 2003 64bit läuft und eure clients alle auf xp 32bit?

------------------
hab doch garnix gemacht .. außer den server neugestartet .. war das etwa falsch?  

[Diese Nachricht wurde von Tömme am 28. Okt. 2009 editiert.]

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uwe.a
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erstellt am: 28. Okt. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pharao68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeitsychonisation Server<->Client
einfach die Uhrzeit zwischen Server und Client ist unterschiedlich
Lesezugriff / Berechtigung auf das Volume
auf dem Server liegt das Volume mit den Nutzdaten und alle Benutzer brauchen lesen und listen als recht auf dieses Verzeichnis und alles darunter - bei 2Tier clients den rest regelt tcfs

------------------
mfg
uwe.a

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pharao68
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Informatiker


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erstellt am: 28. Okt. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Tömme
Bevor ich Dir hier geantwortet habe, haben ich noch einmal bei unseren Sys-Admin nachgefragt. Hier die aktuellen Zahlen...

Zu Frage 1: der Oracle-DB-Server (32 GB RAM) Auslastung: max. 50%, CPU 4 x 6 Core: Auslastung: max. < 40%. TcE-Server (4 GB RAM) Auslastung: 30% - 40%. Während des Backup ist die CPU-Auslatung sicher wesentlich höher.

Zu Frage 2: kaum. In der letzten 30 Minuten war die max. Auslastung bei ca. 2%.

Zu Frage 3: ja, nur nachts! Alles andere wäre harakiri!

Zu Frage 4: Auf den Servern wie auf den Clients läuft der Kasperski-Virenscaner.

Zu Frage 5: ja, ganze Firma und auch wenn die WS (Workstation) direkt im Rechenzentrum am Master-Switch hängt.

Zu Frage 6: TcE App-Server ist Win 32-bit, TcE-DB ist Win 64-bit, TcE-File-Server ist Win 32-bit und alle Clients sind Win XP 32-bit (noch!). Bestimmt hat diese Frage einen tieferen Grund...

Uwe
Was die Zeitsychonisation betrifft, habe ich noch keine genauen Information bekommen. Welchen Einfluss hätte es denn, wenn die Zeit nicht synchron wäre?
Ich nehme nicht in Anspruch alles zu wissen. Doch denke ich, dass überhaupt nicht gearbeitet werden könnte, wenn die User nicht "lesen" und "listen" -Berechtigung hätten, oder?


Verzwickte Sache...


Grüsse

Patrick

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Lars
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erstellt am: 28. Okt. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pharao68 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr denn schon einmal die Virenscanner komplett eliminiert?
Manchen Virenscannern muß man viel erzählen, bis sie wirklich aufhören in den Datenstrom zu gucken.
Beim Kasperski kann man wohl irgendwo definieren wie sicher die Applikationen sind.
Mike weiß da sicher mehr....

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

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uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


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zitat:

Was die Zeitsychonisation betrifft, habe ich noch keine genauen Information bekommen. Welchen Einfluss hätte es denn, wenn die Zeit nicht synchron wäre?
Ich nehme nicht in Anspruch alles zu wissen. Doch denke ich, dass überhaupt nicht gearbeitet werden könnte, wenn die User nicht "lesen" und "listen" -Berechtigung hätten, oder

nein sind diese Berechtigungen nicht vorhanden werden dann beim zugriff auf dem langsameren tcfs mode zurück geschaltet ~4tier.
im TC log solltest du dann sowas finden:
:load Volume01:\\iserv\teamcenter\tcvolumes\tc_vol01 accesses in mode TCP (Tcfs mode 3): client error
mfg
uwe.a

------------------
mfg
uwe.a

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Mike Ulbrich
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erstellt am: 28. Okt. 2009 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pharao68 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Kaspersky,

mit der Serverkomponente kenne ich mich nicht aus, aber. Anwendungen in der "Vertrauenswürdigen Zone" zu haben heisst noch nicht das Kaspersky nicht trotzdem nich seine Finger im Spiel hat.
Ich weiss nicht ob das bei der Serverkomponente auch so funktioniert, aber ich habe mir in der Programmkontrolle einen eigenen Ordner für Teamcenter angelegt und dort alle relevanten Programmdateien für TC reingepackt. Danach bin ich zu jedem einzelen Programm hingegangen und habe im Kaspersky ein und ausgehenden Netzwerkverkehr einzeln nochmal freigeschalten, bzw aus der Netzwerkkontrolle kpl rausgenommen.
Aber wenn überhaupt, dann geht der Kaspersky nur zu einem geringen Prozentsatz mit in das Problem ein.
Allerdings hat sich der Kaspersky manchmal etwas hakelig beim Windows Updaten.
Ich empfinde subjektiv (Clientsite), dass wenn ich Windows Updates fahre und ich nicht sofort danach Kaspersky Updates mache, das System sehr hakelig läuft und die avp.exe öfter hochtourt wie üblich. Es kommt mir so vor als brauchen Windows und Kaspersky einen synchronen updatestand.

du schreibst, dass kein Muster zu erkennen ist. Im NX Forum schreibst du aber noch, dass es nur eine Abteilung betrifft. Beschreiben diese Postings wirklich das gleiche Problem? Denn eine Abteilung only ist bei mir schon ein Muster 

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Tömme
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Teamcenter Administrator


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erstellt am: 29. Okt. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pharao68 10 Unities + Antwort hilfreich

Also den Virenscanner würde ich mindestens auf dem Server mal für einen Tag deaktivieren. Vor allem auf dem File und Oracleserver.

Und zu Frage 6: Wir hatten unseren File und TCE Server zu Beginn noch auf 64bit und das hat uns regelmäßig extreme Probleme bereitet (diverse Clients konnten auf einmal nicht mehr mit dem Server verbinden, Netzwerklaufwerke sind verschwunden, usw.).

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hab doch garnix gemacht .. außer den server neugestartet .. war das etwa falsch? 

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pharao68
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erstellt am: 30. Okt. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Besten Dank für die Antworten! War gestern nicht im Büro, daher antworte ich erst heute... 

Was den Kasperski betrifft weiss ich, dass dieser auch schonmal desaktiviert wurde (TcE-, DB- und File-Server) und dies an der Performance nichts geändert hat.

Mike
Du hast recht! Erst schien das Problem eingegrenzt zu sein.
Wir haben ein Forum: Super-User. Eine Zeit lang haben Personen aus dem Forum, welche alle im gleichen Gebäude arbeiten, sich über die Performance beklagt. Kurz darauf haben sich auch Personen aus anderen Gebäuden über die Performance beklagt.

Es wurde behauptet, dass subjektiv die Performance immer schlechter würde. Wir vermuteten, dass es evtl. mit den Lokalen Maschinen zu tun haben könnte und haben z.T. diese neu aufgesetzt und z.T. haben einzelne User eine "Nachbeschaffte" und neu installierte WS bekommen.
Im nachhinein wurde jedoch kein Unterschied bezüglich Performance fest gestellt! 

Punkt 5 von Tömme scheint auch noch ein Ansatz zu sein:

Zitat:
...das hängen vom explorer beim browsen in netzwerklaufwerken ein standard-windows phänomen...


In NX könnte dies eine Ursache sein: es wird eine Baugruppe geladen und die Komponenten werden aus verschiedenen Quellen zusammen gesucht. Trifft das "Explorer-Problem" in diesem Fall zu?


Könnte das Performance-Problem in TcE eine andere Ursache haben? Könnte JAVA eine Ursache sein? Doch dann müsste die Performance gleichbleibend schlecht sein, oder?


Grüsse


Patrick

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pharao68
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TcEng 2005 SR1/2007
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Hallo zusammen

Noch einmal ich...

Zu meinen beiden letzten Fragen:

Ausgehend davon, dass alle, welche bisher geantwortet oder meine Anfrage gelesen haben, eine vergleichbare Windows-Umgebung haben, könnte sich hier vielleicht jemand finden lassen, welcher sich mit den gleichen oder ähnlichen Performance-Problemen konfrontiert sieht.

Doch eine Schwalbe macht noch keinen Frühling...

Wenn mehrere Personen die Performance-Probleme kennen, könnte dies auf ein Problem mit Windows hindeuten.

Die "Hänger" im Explorer sind in der Tat nicht selten. Auch diese sind nicht regelmässig. Wie zuvor erwähnt, könnte dies in NX einen Einfluss haben. In TcE bezweifle ich dies und schliesse daraus, dass es zwei verschiedene Probleme sein könnten...

Gibt es bezüglich "Explorer-Hänger" Lösungsvorschläge?


Tömme
Zu Frage 6: der Unterschied ist ersichtlich und wir haben keine wie von Dir beschriebenen Probleme.

Was die Updates betrifft, kenne ich die genaue Praxis bei uns nicht. Aber was ich weis ist, dass wir sogenannte Wartunsgfenster haben, in denen Updates gefahren werden. Das von Dir beschriebene Problem, würde also am darauf folgenden Arbeitstag bemerkt. Ein Update von Kaspersky würde dies wieder ändern. Subjektiv würde ein grosser Unterschied festgestellt. Doch bei uns ist die Performance konstant schlecht, zusammen mit den ganz oben beschriebenen Phänomenen und  derer unregelmässigen Vorkommen...


Am Mittwoch habe ich folgendes erlebt:
TcE war gestartet. Auf Grund eines Userproblems habe ich den Viewer aktiviert und links unten stand "Working...". TcE war blockiert.
Ich wollte während dem Warten ein neu eingetroffenes Mail in Outlook ansehen, doch auch Outlook reagierte nicht...
Das ganze dauerte min. 1 Minute!

Auch schon mal erlebt?


Grüsse

Patrick

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Yeti
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CADmin


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Registriert: 21.12.2000

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erstellt am: 30. Okt. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pharao68 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von pharao68:

Punkt 5 von Tömme scheint auch noch ein Ansatz zu sein:
   
In NX könnte dies eine Ursache sein: es wird eine Baugruppe geladen und die Komponenten werden aus verschiedenen Quellen zusammen gesucht. Trifft das "Explorer-Problem" in diesem Fall zu?
   
Könnte das Performance-Problem in TcE eine andere Ursache haben? Könnte JAVA eine Ursache sein? Doch dann müsste die Performance gleichbleibend schlecht sein, oder? ...

hi,
was du beschreibst, haben wir ähnlich erlebt, zumindest zum teil.
was das thema explorer betrifft: da ihr tce betreibt, hat er keine auswirkungen auf das "zusammensuchen" der teile - das wäre dann ein DB-problem. wo es aber auswirkungen haben kann, ist beim anlegen/speichern von teilen. bei uns (wir haben noch novell on top) waren die netzlaufwerke nur sekunden oder auch nur bruchteile nicht erreichbar - und da liegt das share. wie gesagt, im laufenden betrieb uninteressant, außer bei neu anlegen/speichern UND auch bei anderen anwendungen wir word, acrobat etc.. der grund war ein geclusterter fileserver der netzlaufwerke: der abgleich dauerte manchmal mehrere sekunden. und in dieser zeit war das netzlaufwerk z.T. nicht sichtbar. wir haben das mit einfachen mitteln "bewiesen": einfach eine dauernden schreib-lese-test auf verschiedene netzlaufwerke per batch laufen lassen und monitort. in den syslogs haben wir auch hinweise darauf gefunden (warten auf file).
ein weiteres problem war ein fehlende dns-auflösung, ein ping-pong-spielen der hauptswitches... andere gründe können java-probleme sein: eine zeitlang gab es bei uns die anweisung, erst tce dann lotus notes zu öffnen (war noch tce8.1.1). mit tce9 darf man nur auf dem linken monitor tce bedienen, rechts gehen bestimmte menüs nicht auf. dann noch die kontrolle der standard-it (auslesen von rechnerinfos wie installierte software per inventory) - legt den rechner fast lahm...   

auf jeden fall ist KEIN tce/nx-problem - du hast ja selbst beschrieben, das andere programme genauso reagieren. wegen dem explorer müßte ich mal unsere it-fritzen befragen, das hat sich bei uns relativiert (auf dem cluster waren nur bestimmte laufwerke).

nachtrag: durch dein nicht-ganz-cross-posting im nx-forum ist mir noch was eingefallen. arbeitet ihr mit servergespeicherten profilen? und das thema grafiktreiber habt ihr mittlerweile ausgeschlossen?

------------------
Gruß aus Hamburg
  
Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 30. Okt. 2009 editiert.]

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pharao68
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erstellt am: 30. Okt. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yeti

Besten Dank für Deine Inputs! Ist sehr interessant!  

Unser DB-Admin ist heute an einem Oracle-Kurs. Ich kann nachfolgende Aussagen erst am Montag 100%-ig bestätigen.

Soweit mir bekannt ist, ist TcE-App und TcE-File-Server auf jeweils einem physischen Server. Von Clustering spricht man, wenn z.B. die DB auf mehrer Server aufgeteilt ist, welche jedoch als eine sichtbar ist. Ist dies korrekt?
Die Oracle-DB ist auf einem Volumen. Du spricht jedoch von einem "geclusterten Filserver".

Werde am Montag mit den DB-Admin mal sehen, ob aus den Logs etwas ersichtlich ist...

Ja, die Userprofile sind auf dem Server gespeichert und...

Nein, bisher haben wir keinen Grund gesehen, dass der Grafiktreiber etwas damit zu tun haben könnte.


Aber Du scheinst etwas zu wissen, was wir (noch) nicht wissen... (?)


Grüsse


Patrick

PS: Das Phänomen, dass gewisse Fenster oder Dropdown auf dem sekundären Monitor nicht aufgehen, gibt es in TcE 2005 auch! Habe gerade heute nachgefragt, ob es diesbezüglich endliche eine Lösung gibt. Antwort steht noch aus...

[Diese Nachricht wurde von pharao68 am 03. Nov. 2009 editiert.]

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Mike Ulbrich
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erstellt am: 31. Okt. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pharao68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beim Stichwort userprofile ist mir noch etwas eingefallen. Es ist schon eine weile her, aber es gab bei uns mal die Situation das ein Nutzer der einen Windows2k Rechner hatte einen neuen mit XP bekommen hat. Vor meiner Zeit hatte er einen NT Rechner. In der ganzen Zeit ist sein Benutzerprofil nicht einmal neu gemacht worden. Das wurden Einstellungen aus "Omas-Zeiten" mitgeschleppt und haben bei ihm auch einiges an Hängern im Explorer verursacht.

Gruß Mike

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Yeti
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erstellt am: 02. Nov. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pharao68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pharao68:
...
Soweit mir bekannt ist, ist TcE-App und TcE-File-Server auf jeweils einem physischen Server. Von Clustering spricht man, wenn z.B. die DB auf mehrer Server aufgeteilt ist, welche jedoch als eine sichtbar ist. Ist dies korrekt?
Ja, die Oracle-DB ist auf 2 Volumen aufgeteilt. Du spricht jedoch von einem "geclusterten Filserver".

Ja, die Userprofile sind auf dem Server gespeichert und...

Nein, bisher haben wir keinen Grund gesehen, dass der Grafiktreiber etwas damit zu tun haben könnte.


Aber Du scheinst etwas zu wissen, was wir (noch) nicht wissen... (?)


hi,
da wir (noch) 2-tier fahren, haben/brauchen wir keinen TCE-APP-server. das share liegt irgendwo rum und wird benutzt. und dieser irgendwo-novell-fileserver war geclustert. du hast das clustern schon richtig beschrieben. unser oracle ist auch ein cluster (rac). wobei ich die frage habe: 2-, 3- oder 4-tier-architektur? ich tippe auf 2-tier...

was das userprofile betrifft: gebt doch mal einem/mehr user ein neues windowsprofil und beobachtet das verhalten des rechners/applikationen. ist bei uns ein dauerbrenner...

grafikkarte: habt ihr alle die gleichen treiberversion? und eine zertifizierte? das du keine grund hast an den treibern zu zweifeln, glaube ich dir. aber da du die ursache nicht kennst, solltest du nach dem ausschlußverfahren arbeiten (versuchen wir ja gerade). also würde ich dir raten, mal eine auge drauf zu werfen. auch das thema java fällt darunter...

nein, ich weiß nicht mehr, als du weißt. nur erfahrungen haben wir gemacht... 

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

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Tömme
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erstellt am: 02. Nov. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pharao68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yeti:
ein weiteres problem war ein fehlende dns-auflösung, ein ping-pong-spielen der hauptswitches...

Genau, ein fehlender DNS Server habe ich völlig vergessen. Ich hoffe eure Workstations finden sich untereinander über einen zentralen DNS Server und nicht über das schreckliche NetBIOS. Frage mal euren Netzweradmin 

------------------
hab doch garnix gemacht .. außer den server neugestartet .. war das etwa falsch? 

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pharao68
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erstellt am: 03. Nov. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Hallo Yeti
Unser Zoo umfasst bisher nur 2-Tier... 

Bezüglich "Multi Monitor" habe ich bei der grossen Firma, welche mit "S" beginnt nachgefragt. Dies ist nicht zertifiziert, also gibt es keinen Support... 

Wir haben immer darauf geachtet, dass die HW TcE- und NX- zertifiziert ist. Dazu gehören auch die Treiber. Bei meinem letzten Gespräch mit dem Sys-Admin vor ein paar Minuten sagte er mir, dass der aktuellste und zertifizierte Treiber installiert ist.
Aber wie schon erwähnt: ich kann mir nicht vorstellen, welchen Einfluss der Grafikltreiber auf die Performance haben soll... (?)

Ja, wir haben DNS-Server. Gäbe es da jedoch Probleme, wären dann nicht massivere Netzprobleme bemerkbar?

NetBIOS? Hab ich zwar schon gehört, aber nicht bei uns...


Cluster
TcE- und File-Server sind auf einer Maschine und TcE-DB ist auf einem anderen Server. Kein Cluster!


Wir sind zurzeit dabei einen "junfräulichen" PC zu erstellen: neuer PC nur mit den aller notwendigsten Programmen. Der User der ihn bekommt, bekommt diesen als Zweitgerät.
Und: bei einem anderen User wird das User-Profil neu erstellt. Mal sehen, was dies bringt...

Ich schätze, in einer Woche kann ich mehr sagen...

Grüsse


Patrick

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Yeti
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CADmin


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erstellt am: 03. Nov. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pharao68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pharao68:
...
Aber wie schon erwähnt: ich kann mir nicht vorstellen, welchen Einfluss der Grafikltreiber auf die Performance haben soll... (?)

Ja, wir haben DNS-Server. Gäbe es da jedoch Probleme, wären dann nicht massivere Netzprobleme bemerkbar?
...


wenn die grafik den rechner blockiert (oder auch nur die anzeige nicht kommt), wird der anwender wegen performance meckern - er sieht ja nix bzw. es passiert nichts... 

wir hatten auch dns-server, aber eine netzwerkanalyse ergab, das nicht alle server/ws die auch benutzten. und hier kamen auch die switches irgendwie ins spiel. bin auch kein netzwerkspezi, die können ja auf ip-paketebene mal reingucken, ob alle richtig adressiert sind?! 

'ne woche sollte reichen. mein tip: profil...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

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Tömme
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erstellt am: 04. Nov. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pharao68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yeti:
wenn die grafik den rechner blockiert (oder auch nur die anzeige nicht kommt), wird der anwender wegen performance meckern - er sieht ja nix bzw. es passiert nichts...  

mit falschen grafikkarten treiber haben wir schon die wundersamsten dinge erlebt, vor allem ab NX5. von unvollständiger anzeige der modelle, speicherzugriffsverletzungen beim modellieren bis zum kompletten verweigern des nx5 starts mit irgendwelchen seltsamen fehlermeldungen.
der richtige treiber ist schon echt wichtig!

aber wird wohl keinen direkten einfluss auf deine probleme haben, das ist schon richtig.

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hab doch garnix gemacht .. außer den server neugestartet .. war das etwa falsch? 

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MAhrens
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SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 17. Dez. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pharao68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

Teamcenter 2005SR1 mp6, 4Tier NX 5.0.6.3 mp4 Clients und Performance. Ein lustiges Thema. Wir haben hier auch verschiedene kleine Maßnahmen durchgeführt um das ganze unter VISTA stabilisieren zu können.

1. Virenscanner auf dem Server für die Volumes, Cache und DB Bereiche abgeschaltet
2. Die JAVA Netzwerkeinstellungen angepasst, dass die entsprechenden Komponenten direkt zugreifen und sich nicht irgendwelche Routen suchen.
3. Die CLIENT Firewalls für alle benötigten Komponenten geöffent
4. Volume Zugriff auf UNC umgestellt
5. JBOSS Java Kommando auf SERVER umgestellt und durch einige -Xm Optionen stabilisiert.
6. POOLMNAGER auf JAVA Server umgestellt
6. Auch die Clients kann man auf JAVA SERVER umstellen. Bringt einiges hinsichtlich einer verlustfreien Kommunikation zum Server
7. Auf den NX Clients den 3GB Switch aktivieren um das Memory Limit für den UGRAF Prozess anheben zu können.
8. Ab 150ms Latenzzeit nutzt aber alles nichts mehr. Hier kann nur NX7 und TC8UA Abhilfe schaffen.

Bei allen Bereichen gilt immer: Versuch macht klug.

Gruß

Matthias

Gruß

Matthias

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mäd mäx
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erstellt am: 17. Dez. 2009 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pharao68 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ja wir haben auch TcEng2005/2007Sr1 MP5..und ab der MP5 sollten die hänger eigentlich ausbleiben alut Siemens. leider Tatas das nicht !

Wir hatten noch ganz andere Sachen: Bug http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum86/HTML/000510.shtml

Die Performence oder das hängen bleiben ging soweit, das ich zum teil 5 - 15 min warten musste, bis ich wieder irgendwas am PC machen konnte, komplett eingefroren.....

Nun kommt es nicht mehr gar so häufig vor:
- 3GB Switch gesetzt
- Set UGII_UGMGR_FMS=DISABLED gesetzt => Bug NX4 + TcEng2005/Sr1
- Virenscanner läuft nur noch 1 mal unter der Woche am Abend auf den PC`s, dafür lassen wir die Kiste über nacht laufen

Ab NX6 soll die Latenzzeit jedoch mit TC UA stark verbessert worden sein. D.h. NX6 => Umstieg auf TcUA sinnvoll ? von Siemens empfohlen !

grüsse und gute Nacht
mäd mäx

------------------
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mäd mäx
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CAD/PLM Admin


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++ Tc9.1 im Test
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Intel Xeon 2.8GHz
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erstellt am: 18. Mai. 2010 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pharao68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick


nach einer längeren Zeit des Schweigens....es würde mich brennend interessieren was mit diesem Problem bei euch passiert ist.
Habt ihr etwas rausgefunden und die Probleme eleminieren könnnen ?


grüsse
mäd mäx

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iamdirtyharry
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TCUA 8.3.3
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erstellt am: 19. Mai. 2010 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pharao68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
wir sind derzeit dabei, von Siemens unsere Umgebung auf TCUA 8.1 migrieren zu lassen (damit wir im Herbst auf NX 7.5 umsteigen können).
Nachdem (natürlich nur bei uns  ) ein ziemlich schwerer Fehler bei der Migration kommt, hat der Techniker so seine Probleme.
Wir wollten auf TC 8.1 und im Sommer vor dem Produktivstart noch auf TC 8.2 gehen.

Nun zum eigentlichen Thema bzw. Aussage des Technikers:
- Es gibt derzeit TCUA 2007.2: Latenz unter 4Tier "nur" etwas verbessert
- Es gibt derzeit TCUA 8.1: Latenz unter 4Tier stark verbessert
- TCUA 8.2 kommt im Juli/August, soll aber Performanceprobleme im Multilanguagebereich haben. Deshalb wird 8.2 von Siemens nur an solche Kunden gegeben, die einen Zettelhaufen unterschreiben, dass sie dies zur Kenntnis genommen haben.
- TCUA 8.3 (wieder für alle und ohne dem 8.2er-Problem) soll im Oktober kommen

TCUA-Version    OS TC-Server        kommt im
2007.2            W2003                  gibt´s schon
8.1                  W2003                  gibt´s schon
8.2                  W2008                  Juli/August
8.3                  W2008                  Oktober

das nur mal so zur Info ...

------------------
Gruß
Harald

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IT CAD/CAM: hier werden sie geholfen

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pharao68
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erstellt am: 19. Mai. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Hallo Mäd Mäx

Zurzeit ist es um das Thema Performance relativ ruhig geworden. Eine Variante ist, dass sich die User daran gewöhnt haben, die andere, dass etwas verbessert worden ist.

Auf Nachfrage beim Netz-Admin sagte mir dieser jedoch, dass bisher noch nie was wirklich geändert worden wäre am Netz.

Da ich den ersten Fall ausschliesse, vermute ich nun eine andere Ursache: Netzkarten-Treiber und/oder Betriebssystem.

Da an den Netzkarten-Treibern nicht einfach was geändert werden kann bzw. nicht bewusst was gemacht wurde, kann es fast nur noch mit dem Betriebssystem zu tun haben. Nichts anderes, was einen Einfluss haben könnte, wurde in der Zwischenzeit updatet!
Doch dies ist reine Spekulation!

Im Herbst kommt bei uns nun der grosse Wechsel: erst wechseln wir die Hardware und das OS (Win 7 32- bzw. 64-bit), und dann auch noch von TcEng 2005 auf TcEng 8.1.

Da es nun um die Performance eher ruhig geworden ist, und wir im Herbst den grossen Wechsel durchführen, investieren wir nicht mehr zu viel Zeit. Für den Moment ist das Thema eher beendet für uns.


Sorry, dass ich an dieser Stelle keine neuen Erkenntnisse beisteuern kann. 


Grüsse

Patrick

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Fe3C
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NX 1988 build 2201 Win10
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erstellt am: 08. Dez. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pharao68 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach zusammen,

das ist ja "schoen", das andere auch Probleme haben. Wir haben seit zwei Jahren immer wieder mal neue Phaenomene in der NX/TCE/Windows Installation. Wir hatten schon gedacht, das wir die einzigen waeren. Wir konnten bis heute aber nicht wirklich die Stoerungsquelle (neben Software Bugs) in der Kommunikation ausfindig machen. Wir haben schon ueber eine voellige Netzwerk-Entkopplung der 3D Installation nachgedacht und die dann alle mit exakt den gleichen Rechnern ohne AD, ohne weitere Software, aufzusetzen. Es scheint derart komplex in einem Windows Domänennetzwerk und seinen Clients zuzugehen (DNS, etc), das wir denken, das eine rudimentaere Installation a la Unix 1995 uns weiterhelfen koennte. Ich wuerde die grosse S. hier in die Pflicht nehmen wollen, das sie hier eine hart getestete Umgebung mit Hard- und Software und Netzwerk festschreiben, damit wir endlich wieder mit der Software arbeiten koennen und nicht die Software mit uns! Ein weiterer Vorteil einer 3D Insel waere ein weglassen der Virenscanner, den Datenaustausch mit dem Rest der Welt koennte man ja auch mit einem entsprechendem sicherem Konstrukt herstellen. Ja, ja ich weiss, das sich das in vielen Firmen nicht realisieren laesst, aber wir denken trotzdem drueber nach.

Gruss an alle Leidgeprueften.

PS: Wie wechselt man am besten auf UA? Erst NX dann TC oder umgekehrt? Wie sind eure Erfahrungen?

------------------
Erst wenn der letzte UNIX-Rechner abgeschaltet,
der letzte RISC-Prozessor ausgebaut und
der letzte gute UNIX-Kernel geloescht wurde
werdet ihr merken, das man mit Windows gar nicht arbeiten kann.

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ThomasZwatz
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Zitat:
Original erstellt von Fe3C:
... Wie wechselt man am besten auf UA? Erst NX dann TC oder umgekehrt? ...

Bei deiner Konstellation würde ich beides zugleich machen.
(Machen wir im Sommer 2011: NX7.5 + TC 8(9) - TC Release noch nicht fixiert, ich geh im Moment von 8.3 aus ).

Aber man kanns auch anders angehen.

Thomas

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Fe3C
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erstellt am: 08. Dez. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pharao68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Zitat:
... bei deiner Konstellation

Was meinst Du damit? Hast Du Erfahrungswerte?

Gruss

Kai

------------------
Erst wenn der letzte UNIX-Rechner abgeschaltet,
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der letzte gute UNIX-Kernel geloescht wurde
werdet ihr merken, das man mit Windows gar nicht arbeiten kann.

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ThomasZwatz
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@M7720 Win10 (1909)

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Ich meine damit derzeit NX5+TCE2005SR1

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Auf Win7 ist das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) unsupported ...

Thomas

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mäd mäx
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Hallo all

@Thomas
NX7.5 hat rissige Probleme mit den neuen Mating-Conditions.
--> nie Centerline verwenden. --> Ladezeit erhöht sich sonst um ein X Faches. Ich rede hier von grossen Baugruppen.

@all
wir hatten die gleichen Probleme, haben 2 Sachen herraus gefunden.
- irgend ein Logfile hatte bei uns eine Phänomenale grosse.
- und beim Ausführen von Teamcenter sind/waren einige Pc`s zu langsam oder sonst was zu schnell. Hier wurde bei den Usern die Probleme hatten eine Pause ins Batch eingebunden (Office PC keine Workstations). Das Problem konnte d.h. zu über 95% eleminiet werden.

Zu beiden Punkten muss ich mich nochmals schlau machen und werde dann noch mal schreiben. In der Firma kann ich ja nicht auf CAD.de schreiben 

gruss
mäd mäx

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iamdirtyharry
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Hallöchen,
wir werden den große Gau nach Weihnachten wagen:
Migration auf NX7.5.2 & TC8.3MP1

sobald ich News habe, werde ich berichten....

@mäd mäx:
1. danke für den Tip mit den Centerlines
2. du hast in irgendein Batch eine Pause rein gemacht. Welches Batch meinst du (portal.bat, startugmanager.bat)? und an welcher Stelle?

------------------
Gruß
Harald

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IT CAD/CAM: hier werden sie geholfen

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mäd mäx
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erstellt am: 09. Dez. 2010 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pharao68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

1. mit den centerlines in Grossen Baugruppen bitte Testen, wird aber schon so sein. Falls Siemens sagt Ihnen ist nichts bekannt = Lüge.

2. Sorry, keine Pause, mehr ne abfrage. Hierbei gehts um den Einsatz mit T4S. T4S startet 2 Prozesse, verbindet sich hier dein rechner ist es sehr wahrscheinlich das du Performence Probleme hast. Bei uns war dass sogar so das User bis zu 2 Stunden versucht haben Teamcenter zu Starten und es irgendwann vielleicht gepasst hat.
Die Abfrage mehr der weniger musst du Abfragen ob diese 2 Prozesse laufen.


gruss

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mäd mäx
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erstellt am: 12. Dez. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pharao68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo all

beim Logfile handelt es sich um das Security Logging. Wir hatten dies zu testzwecken ausgeschaltet und siehe da, unsere Baugruppen wurden bis zu 50% schneller geladen, resp. Teamcenter war im allgemeinen schneller unterwegs.

gruss
mäd mäx

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