Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  Wer verwendet Catia V5 in Kombination mit Teamcenter? Frage zum Variantenmanagement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Wer verwendet Catia V5 in Kombination mit Teamcenter? Frage zum Variantenmanagement (1353 mal gelesen)
PES 911
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PES 911 an!   Senden Sie eine Private Message an PES 911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PES 911

Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2008

Teamcenter 2005 SR1/2007
Catia V5 R16

erstellt am: 08. Okt. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So wie es aussieht verwenden hier fast alle User "NX" und diese beiden Programme sind mit Sicherheit besser verzahnt als Catia mit TCE.

Bisher habe ich mit TCE das Problem, dass ich nicht weiß wie ich das Variantemangement in TCE vernünftig abbilden soll. Der PSE kann nämlich keine catproducts erstellen bzw. verändern. Das wird dann problematisch wenn ich verschiedene Varianten abbilden möchte -->z.b. linkslenker und rechtslenker eines autos.
somit müsste ich jedes mal ein eigenes catproduct für jede einzelne variante erstellen und würde folglich die datenbank mit unnötig vielen catproducts belasten.
gibt es da eine möglichkeit das sinnvoll mit dem pse zu lösen oder ist hier großes customizing angesagt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Beiträge: 605
Registriert: 07.09.2004

Catia V5 R30
Teamcenter
Windchill

erstellt am: 15. Okt. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PES 911 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PES 911:
... Der PSE kann nämlich keine catproducts erstellen bzw. verändern.

Also soweit meine TCE-Kenntnisse reichen, kannst Du doch z.B. eine DS ins PSE schicken und dann die gewünschen DI's oder FDR's anhängen. Geht auch nur mit den DI's oder den FDR'. Also kannst Du Dir im PSE eine eigen Assembly bauen.

------------------
Grüße vom linken Niederrhein!

Froggy  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 16. Okt. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PES 911 10 Unities + Antwort hilfreich

die von Froggy genannte Struktur bezieht sich zwar speziell auf einen Teamcenter-Kunden, zeigt aber das grundsaetzliche Vorgehen:

Im 'FDR' steckt die CAD-Geometrie (also auch das eigentliche Dataset) - kann sowohl Part als auch Assemblystruktur sein
Darueber die Instance (DI) - ermoeglicht die Positionierung im Kontext
Darueber die Solution (DS) - ermoeglicht die Variantenkonfiguration

------------------
Grüße,
Christian Willmann
casolute.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PES 911
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PES 911 an!   Senden Sie eine Private Message an PES 911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PES 911

Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2008

Teamcenter 2005 SR1/2007
Catia V5 R16

erstellt am: 16. Okt. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die antworten, aber wo finde ich das FDR, DI und DS? Sollen das TCE- oder CATIA-Elemente sein? Ich habe noch nie was davon gehört. Eine Erläuterung würde mir deutlich weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 16. Okt. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PES 911 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind Strukturelemente in Teamcenter - aber in dieser Kombination/Benennung speziell fuer einen Kunden.

------------------
Grüße,
Christian Willmann
casolute.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Beiträge: 605
Registriert: 07.09.2004

Catia V5 R30
Teamcenter
Windchill

erstellt am: 16. Okt. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PES 911 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber auch Catia-Elemente.

Und Christian Du hast Recht. Aber ich kenne Teamcenter nur über diesen Kunden.

------------------
Grüße vom linken Niederrhein!

Froggy  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz