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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Speichern unter (1502 mal gelesen)
deepblue
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Beiträge: 912
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erstellt am: 28. Jun. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
wir haben so unsere Probleme mit dem "speichern unter" aus UG heraus...
Beispiel:
- Anwender A erzeugt ein Teil "1" im Änderungsstand "A"
- Anwender B möchte ein wenig probieren, und nimmt Teil "1"
  und speichert dieses als Teil "2" im Änderungsstand "A"
- Teil "2" soll jetzt Teil "1" im Änderungsstand "B" werden!
  Mit "speichern unter" geht das aber nicht.

Gibt dafür irgend eine Lösung? Habt Ihr auch dieses Problem?

Gruss
Deeplue

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Tiloo
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erstellt am: 28. Jun. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deepblue,

es ist (leider) generell nicht möglich, eine Revision unter einer neuen Revision eines anderen Teiles zu speichern.

Für Dein Problem gibt es aber trotzdem mehrere Lösungen:
- aus UG
  -Teil exportieren bzw. importieren (geht natürlich nur für Einzelteile, nicht für Baugruppen!)

- aus TCE
  -UGMASTER von Teil"2" markieren und Speichern unter...; das neue Dataset landet dann im Newstuff; dort ausschneiden und unter eine vorher neu (in TCE) zu erstellende Revision B von Teil"1" hängen

Mit eventuell angehängten Zeichnungen müsste man dann auch so verfahren.

------------------
Gruß Tilo

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deepblue
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erstellt am: 28. Jun. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tilo,
danke für Deine Antwort, den Weg in TCE kannte ich noch nicht - das hilft uns weiter!
U's für Dich!

Gruss
Deepblue

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zwatz
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erstellt am: 29. Jun. 2004 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepblue:
... den Weg in TCE kannte ich noch nicht - das hilft uns weiter! ...

Hier ist Vorsicht angebracht.
Unser UG Supporter (UGS) hat in einem ähnlichen Zusammenhang erwähnt, daß bestimmte Randbedingungen konfiguriert/eingerichtet sein müssen, daß sowas funktioniert (ist bei uns nämlich nicht der Fall).

Check einmal vorsichtshalber die NamedReferences von "Master-Original" und "Master-GespeichertUnter" ob auch wirklich unterschiedliche Masterfiles erzeugt worden sind.

Bei solchen Sachen ist Mißtrauen angesagt ...

Thomas

Poste bitte, obs gegangen ist oder nicht.

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deepblue
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erstellt am: 01. Jul. 2004 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
vielen Dank für den Hinweis und tatsächlich Du hast Recht!
Die NamedReferences des UGMaster das ich mit "Speichern unter" erzeugt habe, hat den gleichen UGPart-Eintrag wie das Orginal 
Können wir das einrichten, dass es funzt?

Gruss
Deepblue

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Tiloo
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Entwicklungsingenieur


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erstellt am: 02. Jul. 2004 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deepblue,

ich hab das auch nochmal bei uns probiert.
-Nach dem Save as... in das neue Dataset ist die NamedReference für das UGPart tatsächlich noch wie das Original!
-Wenn Du dieses Dataset aber unter die neue ItemRevision hängst dann in UG öffnest und speicherst, ändert sich die NamedReference in die des neuen Datasets!!! Es sollte also ohne irgendwelche Tricks funktionieren.
-Wenn das UrsprungsDataset schon freigegeben ist, kannst Du ja im Original nicht mehr speichern. Die Kopie des Datasets sollte also auch nicht mehr die Original_Reference ändern, das wäre sonst sehr unschön!!!

------------------
Gruß Tilo

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deepblue
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Simulationsingenieur


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erstellt am: 05. Jul. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tilo,
hatte mich schon gewundert warum das "Speichern unter" beim ausprobieren funktionierte - jetzt weiss ich auch warum.
Vielen Dank für die Antwort! U's für Dich!!!

Gruss
Deepblue

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zwatz
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erstellt am: 05. Jul. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm ... bei mir in "meiner" Umgebung funktioniert das nicht so recht.


Aber es sollte noch eine Möglichkeit geben:

In den Named References kann man auch mit Cut & Paste arbeiten, d.h. damit sollte der Master auf Wunsch "ersetzt" werden können.
Habs aber noch nie ausprobiert ...

Thomas

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Yeti
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erstellt am: 05. Jul. 2004 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

@zwatz: das funzt gut! du löscht das ugpart unter den benannten referenzen und importierst dir ein neues ugpart. das solltest du deinen anwendern allerdings nicht erzählen, sonst holen sie so ihre nativteile ins tce...
wir benutzen diese funktion, um d-items (zeichnungsitems) auf stand zu bringen: als wir mit tce/ug anfingen, hatten wir noch keinen import von unserem zeichnungsverzeichnis. als der dann lief, haben wir die vorläufigen zeichnungsmaster/-specs in die richtigen d-items eingehängt. gibt aber bei revisionen (einmalig) eine besonderheit. bei interesse mehr info darüber.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

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zwatz
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Zitat:
Original erstellt von Yeti:
.... das solltest du deinen anwendern allerdings nicht erzählen, sonst holen sie so ihre nativteile ins tce...

Ich "hab" keine Anwender, bin nur selbst einer ... 

Thomas

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Tiloo
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erstellt am: 06. Jul. 2004 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yeti,

welche Besonderheit meinst Du?
Wie ich aus Deinem Kommentar entnehme, arbeitet ihr auch mit getrennten Items für Modell und Zeichnung. Habt ihr das auch so aufgebaut wie hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum86/HTML/000054.shtml beschrieben?

------------------
Gruß Tilo

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Yeti
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erstellt am: 06. Jul. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

@zwatz: na, dann kennst du jetzt was neues, was andere nicht wissen...
@tiloo: ja, so wie du es in deinem beitrag beschrieben hast. auch die gründe sind die gleichen: wir wollen eine unabhängige revisionierung von modell- und zeichnungsdaten. hängt damit zusammen, das aus unseren monsterbaugruppen unter umständen bis zu 20 verschiedene zeichnungen abgeleitet werden. wobei sich halt änderungen nur in einer oder manchmal eben ein paar mehr zeichnungen niederschlagen. und wenn du entsprechend ug-standard gehst (mehrere specs unter dem master) müßtest du alle zeichnungen revisionieren - absolut unnötig.
unsere umsetzung: modellitem wie gehabt. wenn fertig, wird diese revision in das master des/der d-item(s) geholt. dann die spec erstellt. wir haben auch nur immer 1 zeichnungsblatt(spec) pro d-item.
die besonderheit beim austausch per benannte referenzen: wenn du die modifizierte revision revisionierst, wird beim laden der neuen revision das alte ugmaster angezogen und im ANT des UG's gezeigt. dann muß einmalig mit "öffnen als" das master der 0-revision geöffnet werden. danach funzt es komplett wie immer.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

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