Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hersteller- Normteil- u. Symbolkataloge allgemein
  Auf der Suche nach CAD Programm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auf der Suche nach CAD Programm (1676 mal gelesen)
KEFHVDI
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von KEFHVDI an!   Senden Sie eine Private Message an KEFHVDI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KEFHVDI

Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2015

erstellt am: 15. Apr. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich bin auf der Suche nach einem CAD Programm, welches Freeware ist / Trial und es fertige Beispielmodelle zum Download gibt und das Programm sollte keien Internetverbindung zur aktivierung oder sonstiges benötigen, da auf meiner Maschine, auf der ich das installieren möchte internet atm nicht möglich ist.
Ich habe zwar schon Medusa4 gefunden, leider bin ich kein CAD Designer und finde keine fertigen beispiel 3D modelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Apr. 2015 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KEFHVDI 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei cad.de!

Zunächst einmal solltest Du die Anforderungen an das CAD-Programm ausführlicher beschreiben: Was willst Du damit machen?

>>leider bin ich kein CAD Designer

Also etwas "nur" für's Hobby?
Oder zum Lernen?

>>Freeware

Für 2D gibt es da Draftsight und SolidEdge_2D.
Für 3D wird es eng. Da kenne ich nur FreeCAD.
http://www.freecadweb.org/index-de.html

>>fertige Beispielmodelle zum Download

Die "nativen" Formate, also direkt für das jeweilige CAD-System, werden nicht von allen Anbietern unterstützt. Und dann auch nur für die weit verbreiteten (nicht kostenlosen) Programme.
Aber das Neutralformat STEP ist weithin üblich.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KEFHVDI
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von KEFHVDI an!   Senden Sie eine Private Message an KEFHVDI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KEFHVDI

Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2015

erstellt am: 16. Apr. 2015 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, das Problem ist folgendes. Ich habe mir jetzt z.B. Medusa4 heruntergeladen und eine Dateie, die eine "Zeichnung" enthält von einem Objekt. Daraus möchte ich eine 3D Modell erstellen um die Performance einer virtuellen Maschine zu testen in der eben dieses Model dann im Programm angesehen wird. Mein problem ist es aus dieser zeichnung ein 3D Model zu erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 16. Apr. 2015 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KEFHVDI 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...eine Dateie, die eine "Zeichnung" enthält von einem Objekt.

Ein Format, das  Medusa lesen kann?
Nur eine Grundansicht oder eine 3-Seiten-Ansicht?
Mit Medusa bin ich nicht vertraut.
Aber dafür gibt es einen eigenen Forenbereich.
http://forum.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Medusa&number=16
Allerdings wird niemand Zeit und Nerv haben, Dir einen Grundkurs in der Handhabung von CAD-Programmen zu geben...

>>...um die Performance einer virtuellen Maschine zu testen in der eben dieses Model dann im Programm angesehen wird.

Warum dann die Mühe, die Zeichnung in ein 3D-Modell zu wandeln?
Für einen Performance-Test kannst Du hier bei cad.de oder direkt bei TraceParts aus zahlreichen Teilekatalogen Beispiele in 3D auswählen.
http://www.tracepartsonline.net/

>> im Programm

Was für ein Programm?
Welche Datenformate unterstützt das?
Oder willst Du etwa ein umfangreiches CAD-Programm wie Medusa als "dummen" Betrachter missbrauchen?

So richtig klar ist mir Dein Anliegen noch nicht.
Mit unvollständigen Informationen kann man kaum einen guten Rat geben.
------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 16. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KEFHVDI
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von KEFHVDI an!   Senden Sie eine Private Message an KEFHVDI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KEFHVDI

Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2015

erstellt am: 20. Apr. 2015 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe bereits bei Traceparts eine Datei heruntergeladen.
z.B. diese hier:

http://goo.gl/wpfcyl

Und diese dann in Medusa geöffnet. Es wird mir aber nur eine 2D Zeichnung angezeigt mit nur einer Ansicht, obwohl ich es eben in §D heruntergeladen habe.

[Diese Nachricht wurde von KEFHVDI am 20. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Apr. 2015 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KEFHVDI 10 Unities + Antwort hilfreich


download.png

 
>> Es wird mir aber nur eine 2D Zeichnung angezeigt mit nur einer Ansicht, obwohl ich es eben in §D heruntergeladen habe.

Das klingt nach einem Problem der Handhabung.
Das solltest Du im Forum für Medusa klären.
Aber bitte gib an, welches Format Du beim Download gewählt hast.
"3D" erlaubt keine Beurteilung, wie Medusa damit umgeht.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KEFHVDI
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von KEFHVDI an!   Senden Sie eine Private Message an KEFHVDI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KEFHVDI

Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2015

erstellt am: 20. Apr. 2015 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das AutoCAD(DWG 13)-3D Format heruntergeladen bzw. ausgewählt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz