Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hersteller- Normteil- u. Symbolkataloge allgemein
  (.stp) Koordinaten extrahieren (Löcher, willkürlich)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  (.stp) Koordinaten extrahieren (Löcher, willkürlich) (1837 mal gelesen)
rubbel
Mitglied
Studium Physik

Sehen Sie sich das Profil von rubbel an!   Senden Sie eine Private Message an rubbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rubbel

Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2015

Inventor 2014 Professional Student

erstellt am: 05. Jan. 2015 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen,

ich suche nun schon ein Weilchen und habe Lösungen zu Problemen ähnlicher Natur gefunden, zum Beispiel ein Skript für die VBA innerhalb von Inventor, welches ich nutze, um Workingpoints etc. in eine Exceltabelle zu extrahieren.
So ganz passt das noch nicht auf das was mir vorschwebt.

Mal angenommen man hat verschiedene Objekte, deren CAD Daten einem immer nur in Form von *.stp vorliegen. Es handelt sich um 3D Objekte mit planen Ebenen, welche viele Löcher/Bohrungen beinhalten.

Ich hätte gerne gewusst ob man über VBA innerhalb von Inventor oder mit anderen Tools die Position dieser Löcher automatisiert in irgendeine Form von Textdatei/Tabelle extrahieren kann. Für den Fall, dass es Lösungen zu ähnlicher oder identischer Problematik gibt, wäre ich sehr daran interessiert.

Falls nicht, wie könnte ich so etwas realisieren?


In aller erster Linie würde mich interessieren, wie umständlich das werden würde, schließlich sieht zum Beispiel der folgende Link relativ überschaubar aus: http://knowledge.autodesk.com/support/inventor-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Export-points-from-Inventor-to-Excel.html

gruß rubbel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 06. Jan. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rubbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor kenne ich noch nicht. Aber jedes CAD Programm hat doch die Funktion einer Bohrungstabelle und die kannst Du doch weiterverarbeiten.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 06. Jan. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rubbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Inventor kenne ich noch nicht. Aber jedes CAD Programm hat doch die Funktion einer Bohrungstabelle und die kannst Du doch weiterverarbeiten.


Das geht aber in Inventor nur, wenn die Bohrungen auch per Bohrungsfeature erstellt wurden.
Da die Daten als stp vorliegen, sind dort keine Features vorhand.
Ergo, nütz dir dort die Bohrungstabbelle nix.

BTW. Vielleicht solltest du die Frage im Inventorforum einstellen. 

Willkommen im WBF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rubbel
Mitglied
Studium Physik

Sehen Sie sich das Profil von rubbel an!   Senden Sie eine Private Message an rubbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rubbel

Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2015

Inventor 2014 Professional Student

erstellt am: 06. Jan. 2015 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja ähnliches habe ich bereits befürchtet.

Der Grund warum ich es nicht direkt ins Inventor Forum gestellt habe ist, dass ich hoffe auch Leute abzugreifen, die mit Inventor nicht so viel am Hut haben.

Eventuell gibt es ja einfache Möglichkeiten mit völlig selbständig arbeitenden Tools oder PlugIns für andere CAD Software. AutoCAD zB kostet zwar eigentlich auch ist für Studenten aber ebenso gratis wie Inventor, wenn ich mich nicht irre. Eventuell gibt es auch CAD Freeware, die tendenziell eventuell sogar nicht zu empfehlen aber für diese Zwecke hinreichend ist?

Daher wollte ich die Frage eher allgemein stellen.

Ich bin schon über einige Threads auch in diesem Forum gestolpert, das hier ist noch das interessanteste: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013381.shtml

Das könnte fast schon die Lösung zu meinem Problem sein. Ich hoffe entsprechender User wäre für Nachfragen noch aktiv 

gruß rubbel 

..und Danke für die Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 06. Jan. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rubbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, in Solid Edge ( bis V 20 ) geht das mit allen Kreisen.

In SolidWorks geht es auch mit Tabellenfunktion. 

Falls gewünscht, prüfe ich das genau.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rubbel
Mitglied
Studium Physik

Sehen Sie sich das Profil von rubbel an!   Senden Sie eine Private Message an rubbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rubbel

Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2015

Inventor 2014 Professional Student

erstellt am: 06. Jan. 2015 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

klingt interessant, mit Abzügen. Damit ich dich nicht in unnötige Recherchearbeit verwickele: Welche Version muss ich dafür nutzen? Standard, Pro oder Premium?
Ist ja auch immer eine Kostenfrage und die Studentenversion ist nur 12 Monate gültig.

Danke!

gruß rubbel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 06. Jan. 2015 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rubbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rubel, ich nehme an Du meinst SolidWorks.

Ich habe hier die Version 2012. Gib in der Hilfe von SolidWorks
" Tabelle " ein, dann findest Du das ganz schnell.

Ich nehme an es geht bei allen Versionen.  Selbst habe ich das bei SWX noch nicht benutzt.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Jan. 2015 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rubbel 10 Unities + Antwort hilfreich


lochplatte.STEP

 
Geht das nicht viel einfacher?

Letztendlich ist die Step-Datei doch lediglich ein Textdokument.
Bei den beschriebenen Bauteilen wird sich jede Bohrung durch eine Zeile wie die folgende darstellen:

#108 = CYLINDRICAL_SURFACE ( 'NONE', #1300, 5.890165541299397000 ) ;

Die letzte Zahl ist der Radius der Zylinderfläche.
Wo ist also diese Zylinderfläche nun?
Dazu springt man in die Zeile 1300, die in der ersten Zeile angegeben ist:

#1300 = AXIS2_PLACEMENT_3D ( 'NONE', #455, #529, #75 ) ;

Die beschreibt jetzt die Achse des Zylinders, und zwar unter anderem mit:

#455 = CARTESIAN_POINT ( 'NONE',  ( 37.79522889000472200, -10.55330202949411600, 5.000000000000000000 ) ) ;

Wir haben hier also eine Bohrung mit:
Radius: 5.890165541299397000
auf Koordinate:
X=37.79522889000472200
Y=10.55330202949411600
Z=5 (Plattendicke)

Sich eine Routine zu schreiben, die anhand dieser Sachen eine Textdatei durchforstet, sollte für einen Studenten doch eigentlich kein Problem sein :-)

Anbei die Step zum nachkontrollieren.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 06. Jan. 2015 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rubbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist überhaupt kein Problem. Das geht mit Qbasic, war mal bei Microsoft im Standard enthalten.

Ich schrieb vor langer Zeit mal ein Programm um beim Drucken die Stiftnummer in Stiftbreite zu ändern.

Das ist genau das Gleiche.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Jan. 2015 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rubbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich würde heutzutage wohl VB.net aus Visual Studio Express nehmen.
Oder, wenn es denn unbedingt in SWX oder Inventor sein soll, kann man auch deren API dazu missbrauchen...
Meinetwegen auch mit einem Script oder mit Deinen Antiquitäten, eine Textdatei zu durchsuchen und eine neue auszuschreiben sollte heute eigentlich jeder Student draufhaben.

Just my 2 ct.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz