Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hersteller- Normteil- u. Symbolkataloge allgemein
  Nominaldurchmesser (DN) bei HT-Rohren??!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nominaldurchmesser (DN) bei HT-Rohren??!! (112722 mal gelesen)
marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 115
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 12. Nov. 2012 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei unsere Teile in unser neues ERP-System einzupflegen.

Ich bin jetzt bei Rohrleitungen angelangt und bin etwas verwirrt bei den HT-Rohrsystemen.

Welche Nominaldurchmesser gibt es hier?

Probleme machen mir die 100er und 70er HT-Rohre

Ich finde im Netz sowohl HT DN100 als auch HT DN110. Genauso HT DN70 und auch HT DN75
Was ist hier nun korrekt? Bei HT DN100 bin ich mir sicher das es DN100 und nicht DN110 ist

Ich habe auch viele Lieferanten gefunden, die dieses "DN" nicht wirklich verstehen. Auf ihren Zeichnungen wird DN als Außendurchmesser angegeben...
Jedoch ist auch direkt auf den HT-Rohren DN110 eingeprägt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich vermute mal das ich das Problem bei den KGEM und bei den KG2000 Rohren auch haben werde.


Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von marco.w am 12. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Nov. 2012 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Marco.

Es gab da mal eine Umbenennung.
DN 100 => DN 110
und DN 70 => DN 75

Frage mich nicht wann und warum.
Musste letzten Rohr kaufen und wurde da informiert.
Genaueres kannst hier mal nachlesen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 115
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 13. Nov. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay

vielen Dank für die Info.
Aber ist es nicht generell so, dass DN den Innendurchmesser definiert?
Und bei HT-Rohren definiert DN plötzlich den Außendurchmesser?

Ein HT-Rohr 100 hat ja einen Außendurchmesser von 110 und eine Wandstärke von 2,7mm somit ergibt sich ja ein Innendurchmesser von 104,6mm.
Somit also eher DN100 (DN bezeichnet ja nur den ungefähren Innendurchmesser)

Hat mir jemand vielleicht noch einen Link mit einer genauen Beschreibung der Änderung dieser DIN-Norm? Ich soll momentan alle HT-Rohre als DN75 bzw. DN100 einpflegen, denn mein Chef ist der vollen Überzeugung das es DN110 nicht gibt  und den muss ich ja irgendwie überzeugen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Nov. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco.

Hier kannst du die Niormen aufgelistet finden.
Und hier einen Auszug aus einem Lieferantenkatalog.

Wenn dein Cheffe dem nicht glaubt, dann soll er die entsprechende DIN kaufen. (ca. 112€ für einen gefalteten DIN A3 Bogen)

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 115
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 13. Nov. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal Danke ThoMay

d.h. im Endeffekt, das bei HT-Rohren mit DN der Außendurchmesser bezeichnet wird und bei anderen Rohrleitungen hingegen der Innendurchmesser?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 115
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 13. Nov. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

passt1
Moderator
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 13. Nov. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Etwas generelles zu Normen:
Nur weil ein Herausgeber von Normen mal wieder alles auf den Kopf stellt, heisst das nicht, dass "alte" Normen bzw. die nach diesen Normen hergestellten Produkte, auch gleich ungültig zu betrachten sind. Ein Hersteller, der gestern noch 1 Million Schrauben nach "alter" Norm hergestellt hat, kann diese nicht in jedem Fall als "hergestellt nach neuer Norm" anbieten. Gibt da bei den US-Normen einige Beispiele dazu. Daher sind oftmals auch lange nach dem erscheinen der neuen Norm noch "alte" Teile auf dem Markt erhältlich.

Wichtig sind in diesem Fall die Anmerkungen der Normen-Anbieter. Bei den US-Normen sind diese in der Regel bei der alten sowie der neuen Norm beigelegt, und zeigen Anhand einer Referenz-Liste auf, welche Teile 1:1 ersetzt wurden. DIN wird dies sicher ähnlich regeln.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 115
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 13. Nov. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von passt1:
Hallo,

Etwas generelles zu Normen:
Nur weil ein Herausgeber von Normen mal wieder alles auf den Kopf stellt, heisst das nicht, dass "alte" Normen bzw. die nach diesen Normen hergestellten Produkte, auch gleich ungültig zu betrachten sind. Ein Hersteller, der gestern noch 1 Million Schrauben nach "alter" Norm hergestellt hat, kann diese nicht in jedem Fall als "hergestellt nach neuer Norm" anbieten. Gibt da bei den US-Normen einige Beispiele dazu. Daher sind oftmals auch lange nach dem erscheinen der neuen Norm noch "alte" Teile auf dem Markt erhältlich.

Wichtig sind in diesem Fall die Anmerkungen der Normen-Anbieter. Bei den US-Normen sind diese in der Regel bei der alten sowie der neuen Norm beigelegt, und zeigen Anhand einer Referenz-Liste auf, welche Teile 1:1 ersetzt wurden. DIN wird dies sicher ähnlich regeln.


Das ist natürlich alles soweit verständlich und auch schlüssig.

Mir gehts aber jedoch nur darum, wie ich diese Teile in unserer Datenbank benenne. Natürlich dann nach neuer Norm und das wäre ja dann HT-Rohr DN110 bzw. HT-Rohr DN70 (oder DN75?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Moderator
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 13. Nov. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marco.w:
... Natürlich dann nach neuer Norm und das wäre ja dann HT-Rohr DN110 bzw. HT-Rohr DN70 (oder DN75?)

Und genau da liegt der Hund begraben. Es kommt darauf an, wie ihr aktuell mit dem Produkt umgeht. Sind zum Beispiel auf allen euren Stücklisten, Katalogen und Anleitungen die "alten" Teile referenziert und sind diese auch noch auf dem Markt erhätlich, stellt sich die Frage warum man dies gerade jetzt ändern sollte. In der Regel kostet das einfach eine Stange Geld und bringt eurem Produkt keinen Mehrwert. Das Produkt funktioniert einwandfrei mit der alten zugelassenen Norm. Wichtig ist doch nur, was habt ihr an Lager habt bzw. wie ihr aktuell einkauft.

Beginnt ihr aber auf grüner Wiese, würde ich ganz sicher den aktuellen Normen entsprechen und diese Daten auch so pflegen.

Wollte eigentlich nicht deine Gedanken noch mehr verwirren... sorry 

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 14. Nov. 2012 05:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen gute Start in den Tag Marco.

Du schreibst:

Zitat:
...wie ich diese Teile in unserer Datenbank benenne.

In der Datenbank gibt es sicherlich ein Zusatz - Textfeld in welchem du die alte Bezeichnung eintragen kannst.

Was passiert denn, wenn du das Teil in de DB umbenennst?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Sachbearbeiter/in (m/w/d)

KNEER-SÜDFENSTER mit Sitz in Westerheim auf der Schwäbischen Alb und im fränkischen Schnelldorf gehört zu den führenden deutschen Herstellern von Fenstern und Haustüren in Premium-Qualität.

Qualität: Made in Germany

Das in dritter Generation familiengeführte Unternehmen beschäftigt heute an drei Standorten rund 700 Mitarbeiter und fertigt jährlich 330.000 Fenster sowie 7....

Anzeige ansehenInnendienst, Sachbearbeitung
marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 115
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 14. Nov. 2012 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ValsirHT.jpg

 
Zitat:

In der Datenbank gibt es sicherlich ein Zusatz - Textfeld in welchem du die alte Bezeichnung eintragen kannst.

Was passiert denn, wenn du das Teil in de DB umbenennst?

Gruß
ThoMay

[/B]


Naja, weiß nicht ob es nun unbedingt nötig ist die alte Bezeichnung auch noch mit zu schleifen.
Im Grunde genommen weiß ja jeder Hersteller was man benötigt. Egal ob man nun ein HT-Rohr DN110 oder DN100 bestellt.
Mich wundert es nur das es hier keine Einheit gibt. Jeder nennt es im Grunde so wie er es für richtig hält.
Mir war nur neu das bei HT-Rohren mit DN der äußere Durchmesser gemeint ist. Bei anderen Rohren (z.B. PVC-Druckleitungen) ist damit der ungefähre Innendurchmesser gemeint.

Und selbst bei einem der größten Hersteller von HT-Rohren wie Valsir gibt es keine einheitliche Linie. Siehe angehängtes Bild aus dem Katalog. Hier wird es als DN100 bzw. DN70 ausgewiesen. Auf deren Rohre jedoch ist DN110 bzw. DN75 eingeprägt 

Ich werde nun mit DN110 und DN75 weiterarbeiten in der Hoffnung das es zu keinen Problemen kommt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz