Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hersteller- Normteil- u. Symbolkataloge allgemein
  Rückschluss auf die Rotationsposition eines Trapezes aus einem Bild

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rückschluss auf die Rotationsposition eines Trapezes aus einem Bild (1036 mal gelesen)
jo90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jo90 an!   Senden Sie eine Private Message an jo90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo90

Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2012

erstellt am: 06. Jul. 2012 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rotationsfotoneutral.jpg

 
Hallo 

habe ein Problem:

Ich habe ein Bild von einem Objekt (Trapez) das rotiert und mit veränderter Aufsicht dargestellt ist und möchte aus dem Bild rechnerisch/tabellarisch herausfinden wie stark die Rotation und die Aufsicht ist.
Ich kann auf dem Bild alle Außenwinkel des Trapezes messen und kenne auch alle Orginallängen und echten Winkel des Trapezes.

Mit CAD-Programmen kann man doch ein Objekt (Trapez) z.B. rotieren. Dann entsteht ein Bild, bei dem das Programm berechnet, wie die Winkel in dieser Position sein müssten.

Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich z.B. die Winkel kenne, auf die Rotation/Aufsicht des Trapezes zurückzurechnen??

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
VG,
Jo

P.S.: ich hoffe ich habe das verständlich erklärt 
1341609184.txt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 07. Jul. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jo90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jo, willkommen bei CAD.de.

Du bist hier im falschen Brett. Am besten wäre das Forum für Dein CAD System.

Unter rotieren verstehen die meisten CAD Programme eine Skizze zeichnen und diese um eine Achse drehen damit ein rundes Volumen entsteht.

Willst Du Dein Trapez unter einem Winkel betrachten und dann die Kanten für weiter Operationen verwenden ?

Das kann fast jedes CAD.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jo90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jo90 an!   Senden Sie eine Private Message an jo90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo90

Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2012

erstellt am: 08. Jul. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
danke für die Antwort!

Ich möchte eigentlich gar nichts darstellen, sondern anhand eines 2D Röntgen-Bildes nur herausfinden, um wieviel Grad ein trapezförmiges Implantat (die genauen Maße kenne ich) gedreht wurde, und wie stark die Aufsicht ist.

Wenn ich mit einem CAD-Programm ein Trapez darstellen lassen würde, könnte ich es ja beliebig rotieren lassen... Das Programm müsste also die Winkel des Trapezes für jede Ansichtsvariante berechnen können... Oder wie macht es so ein Programm? 

In welches Unterforum würdest du denn den Beitrag am besten einstellen?
VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Jul. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jo90 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das Thema hierhin setzen, wenn es nicht um ein spezielles CAD System geht.

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Zeichnungs+-+Praxis&number=498

Was meinst Du mit Aufsicht, den Begriff kenne ich aus der Technik nicht.

Du willst also wissen unter welchem Winkel zur seiner Ebene ein Trapez abgebildet ist.
Da gibt es immer mindestens 2 Lösungen.
Das kann man auch rein trigonometrisch ausrechnen, ganz ohne CAD.

Oder mit jedem CAD System konstruieren. Das ist einfach.

Oder suchst du eine ganz allgemeine Lösung für mehrere Anwendungfälle ?

Das wäre ein bischen aufwendiger.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jo90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jo90 an!   Senden Sie eine Private Message an jo90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo90

Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2012

erstellt am: 08. Jul. 2012 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkelanalyse-1.jpg

 
Unter Aufsicht verstehe ich, wie stark ich auf das Trapez schaue. Also im Prinzip die Höhe des Trapezes...
Habe nochmal eine Skizze angehängt. Ich hoffe, es ist es dann verständlicher... "A" steht für die Aufsicht, die ich meine und "R" für die Rotation.
Habs glaub ich etwas umständlich beschrieben
Setze den Beitrag dann auch noch mal in das andere Unterforum.


Ich möchte anhand der Winkel herausbekommen, wie stark das trapezförmige Implantat rotiert ist.
geht so etwas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.1; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 08. Jul. 2012 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jo90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Ich würde das Thema hierhin setzen, wenn es nicht um ein spezielles CAD System geht.

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Zeichnungs +-+Praxis&number=498
...


Dort habe ich dann auch geantwortet..

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Electrical System Engineer (m/w/d)

Als globales Unternehmen mit Tradition sind wir einer der führenden Hersteller von Ventilatoren und lufttechnischen Systemen. Mit unseren rund 500 Mitarbeitern weltweit bieten wir durch langjähriges fachspezifisches Wissen und unser starkes Teamwork kundenorientierte, innovative Produkte und Dienstleistungen an. Das macht uns zu einem kompetenten und verlässlichen Lösungsanbieter von Ventilatoren ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
passt1
Moderator
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 09. Jul. 2012 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jo90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Danke an alle die den TE auf den richtigen Weg gebracht haben.

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Dort habe ich dann auch geantwortet..

Und somit wäre hier geschlossen 

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz