Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hersteller- Normteil- u. Symbolkataloge allgemein
  Zeichnungsbenennungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungsbenennungen (497 mal gelesen)
ThomasG703
Mitglied
Normensachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von ThomasG703 an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasG703  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasG703

Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2007

erstellt am: 03. Sep. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe Schwierigkeiten bei der Bennung von Zeichnungen.

Gibt es dafür eine Regel?
Mir ist natürlich bekannt das die Bezeichnungen von Artikel in den Zeichnungen eindeutig sein müssen.
Wir dürfen für die Bezeichnungen in den Stücklisten nur 40 Zeichen verwenden. Die Bezeichnungen dürfen in dem ganzen System nur einmalig vorkommen.

Gibt es dafür eine Regel?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Sep. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasG703 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Thomas.

Was genau meist du mit Bennenung?
Die Zeichnungsnummer?
Die textliche Benennung?
Den Dateinamen?
....

Für die Nummerierung findest du im Dubbel einen kleinen Anhalt.
Für die textliche Benennung gibts keinen.

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasG703
Mitglied
Normensachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von ThomasG703 an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasG703  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasG703

Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2007

erstellt am: 03. Sep. 2008 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich meinte die textliche Benennung.
Es gibt für ein Bauteil viele unterschiedliche Namen.
Wie bekomme ich da am besten eine Strucktur rein.

Wie machen das andere Konstrukteure?

Vielen Dank für eine Antwort.

MfG

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Moderator
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 03. Sep. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasG703 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Unser System wäre z.B für Normteile:
M4*10 Kreuzschlitzschraube DINXXX = Schraube, Kreuzschlitz, DINXXX M4*10
M4*10 Sechskantschraube DINXXX    = Schraube, Sechskant, DINXXX M4*10
M4*10 Schnelltrennbolzen DINXXX  = Bolzen, Schnelltrenn, DINXXX M4*10

Für Systemteile:
Benzinpumpe Flügel                = Pumpe, Benzin, Flügel, (eventuell Fremdteilnummer des Herstellers oder Endprodukt)
Hydraulikpumpe Fahrwerk          = Pumpe, Hydraulik, Fahrwerk ((eventuell Fremdteilnummer des Herstellers oder Endprodukt)

Wie das im Detail dann bei Dir aussieht kann man so aus der Ferne schlecht beurteilen. Ich würde sogar soweit gehen, einen Berater herbeizuziehen. Das Geld dass man für einen solchen ausgibt, hat man bei einer sauberen Benennung locker wieder eingespart. Ein Chaos bei mehreren 1000 Teilen und dessen Bereinigung ist enorm teuer und aufwendig.

Kein Gewähr, nur einige Tips.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 04. Sep. 2008 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasG703 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals Thomas.

Also so viele Gedanken machen wir uns eigentlich nicht über die Benennung.
Da heist das Teil dann halt Benennung 1    Blech        oder Winkel            oder  Blech              oder  Stützwinkel
                                        Benennung 2      für XYZ.          für Muster                zur Abdeckung             

Das eindeutige Kriterium zur Indentifizierung der Teile und Zeichnungen ist die Nummer.

Namen sind halt schall und Rauch.

Kannst aber auch mal hier Seite 99 schauen. Aber auch google books findet einiges zu dem Thema.
Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasG703
Mitglied
Normensachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von ThomasG703 an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasG703  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasG703

Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2007

erstellt am: 04. Sep. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Hallo Pacal,

die Strucktur Deiner Benennung sieht sehr nach Bundeswehr aus.
Trotz allem gefällt es mir.

MfG

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 04. Sep. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasG703 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

also in die Bennenung der Zeichnungen sollte Ihr nicht zu viel Zeit investieren, eine gewisse "Struktur" kann aber auch hier helfen, Ordnung in das Chaos zu bringen. Abhänig ist das aber - wie immer - von dem was Ihr macht, Serien- bzw. Einzelteile, viel Blech, oder eher Fräs- bzw. Drehteile, usw.

Wir versuchen (was natürlich nicht immer gelingt), in der Bennenung eine gewisse Zuordnung zu Baugruppen, oder Verwendungszweck, ggf. -ort, einzubauen. Beispiel:

Wir haben in einer Anlage viele Blechwinkel, die man alle einfach nur "Winkel" bennenen könnte. Wir bennenen die aber z.B.: "Winkel f. Klemmdose" oder "Klemmdosenwinkel".
Bin ich jetzt z.B. gerade unten in der Montage und bekomme einen Anruf vom Blechbauern durchgestellt, der eine Frage zu diesen Winkel hat (es fehlt ein Maß, o.ä.) und er sagt mir "... es geht um den "Winkel", Zeichnung Nr. 08154711..." könnte ich ihm nicht helfen. Sagt er mir aber, es geht um den "Klemmdosenwinkel", habe ich das Ding, zumindest bei den aktuellen Projekten, vor meinem bildlichen Auge und kann meistens schon mal eine Aussage treffen!
Auch die hausinteren Kommunikation ist einfacher ... man spricht eine Sprache. Ich finde dises einfache "System" gar nicht schlecht!

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Moderator
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 04. Sep. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasG703 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von ThomasG703:
die Strucktur Deiner Benennung sieht sehr nach Bundeswehr aus. Trotz allem gefällt es mir.

Hallo Thomas,

Das ganze kommt aus der Historie unserer Teiledatenbank. Als wir ein PDM einführten und wir dann den "viel schnelleren Entwicklungsprozess starten wollten", merkten wir schnell, dass die Benennung neben der Nummerierung genau so wichtig ist. Gerade bei vielen ähnlichen Komponenten. Wir hatten dann einfach die Situation dass wir zwar eine Teilenummer hatten die sich klar unterscheidet, aber dann 10 Artikel mit dem gleichen Namen z.B Sechskantschraube, Stahl, Kadmiert. Wenn Du die Zeit hast, alle Herstellerzeichnungen und Unterlagen dazu zu studieren, umd Länge, Betriebsdruck oder was auch immer herauszufinden... ok. Wir hatten diese Zeit nicht. :)

 

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Das eindeutige Kriterium zur Indentifizierung der Teile und Zeichnungen ist die Nummer.
Namen sind halt schall und Rauch.

Hallo ThoMay,

Denke so Schwarz-Weiss kann man das nicht sehen. Man sollte den Fall nicht nur aus "seiner" Ecke betrachten. Design, Produktion, Spedition usw. haben natürlich unterschiedliche Bedürfnisse. Will jemand eine Entwicklung machen sind Artikelnummern mit schwachen Bezeichnungen witzlos. Ich will ja wissen, ob es das Teil mit den benötigten Eigenschaften schon gibt, bevor ich ein neues/gleiches Teil benatrage, dass dann wiederum Lagerplatz und andere Kosten verursacht. Oder bevor ich die ganzen Unterlagen durchsuchen muss.

Bin ich in der Produktion angesiedelt, ist wiederum ganz klar die Teilenummer der Orientierungspunkt. Da interessiert die Bezeichnung die wenigsten. Der Auftrag lautet die gewünschte Anzahl Teile an dem vorgesehenen Ort zusammenzubauen, gemäss Stückliste und Zeichnung. Und da muss eine Teilenummer her, weil die 100% eindeutig/einmalig ist.

Da könnte man Ewig darüber schreiben und noch andere Sichtweise einbeziehen.

Fazit aus meinen Erfahrungen: Setze in Sachen Wichtigkeit, die Bezeichnung und die Teilenummer auf eine Ebene, da je nach Bedürfniss des Verwenders der Daten, beide Werte sauber zu pflegen sind.

------------------
MfG  
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasG703
Mitglied
Normensachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von ThomasG703 an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasG703  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasG703

Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2007

erstellt am: 04. Sep. 2008 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das was der Lutz schreibt ist genau die Situation die wir zur Zeit bei uns haben. Die Artikelnummern gibt es nur einmal.
Wir fertigen bei uns sehr viele einzelne Blechteile.
Diese Teile sollten möglicht von der Benennung her auch nur einmal und eindeutig vorkommen.

Warum ist das so?
Wird eine Liste aus z.B. aus P4 gezogen, soll sofort erkannt werden, welche Teile doppelt bennant und somit auch auf verschiedenen Lagerplätzen gelagert werden.
Wird ein Bauteil bestellt und es wird festgestellt das der Lagerbestand runtergeht, wird wieder nachgefertigt obwohl das gleiche Bauteil auf einem anderen Lagerplatz vorhanden ist.
Das sind unötige Kosten.

Daher brauche ich einen roten Faden, um den Konstrukteuren begreifllich zu machen, wie sie Ihre Bauteile benennen.
Und das alles bei 40 Zeichen.

Das ist wirklich ein Thema ohne Ende.

Trotzdem danke an alle für die Antworten

MfG

Thomas
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 2
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 17. Sep. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasG703 10 Unities + Antwort hilfreich

Fand den Beitrag zufällig, deshalb meine Bermerkung zum Thema erst jetzt.

Wir lösen diese Problematik mittels mehrerer gemeinsam wirkender Methoden:

    Die Benennung ist bauteiltypbezogen nach einem Schlüssel zu wählen. Es gibt z. B. hunderte Bauteile mit identischer Benennung. Sie ist bei uns allenfalls ein Hilfsmittel zur Identifizierung von Bauteilen ähnlicher Funktionsweise.
    Die Artikelnummer ist eine Kombination aus identifizierenden und klassifizierenden Elementen, wird nach einem Schlüssel zusammengestellt und ist immer eindeutig.
    Zudem wird für jedes Bauteil eine Klassifizierung geführt, die je nach Bauteiltyp unterschiedliche Merkmale enthält. Deren Ausprägungen können zur Bauteilsuche, für Bauteilvergleiche oder zur weiteren Datenverarbeitung herangezogen werden. Beispielsweise kann man mit wenig Aufwand in einer Menge von 5000 Bauteilen diejenigen heraussuchen, deren Außendurchmesser (oder jedes andere Merkmal, auch mehrere in Kombination) um +-5% zu ähnlich großen anderen Bauteilen schwankt.

Fazit der langen Vorrede: Die Benennung ist von vergleichsweise geringem identifizierenden Wert, erst recht wenn von jedem "Erzeuger" (Konstrukteur o. ä.) manuell nach Gutdünken vergeben.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz