Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Studienanfänger Architektur sucht Zimmer in Innsbruck odere Umgebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Studienanfänger Architektur sucht Zimmer in Innsbruck odere Umgebung (458 / mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9295
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 27. Sep. 2023 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Studienplatz ist da, aber Zimmer fehlt.
Mein Enkel Simon (19) sucht noch eine Unterkunft (Privat oder WG), um diese erste Hürde zu überwinden.
Falls jemand helfen kann, Hinweise bitte über PN oder direkt an mich (wh@holzwarth-cad.de). Simon wird dann umgehend informiert.

Danke schon mal fürs Lesen, und besonders natürlich für Hilfestellung.
Walter

P.S. Fehler in Überschrift. Statt odere sollte es nur oder werden.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 27. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9295
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 01. Okt. 2023 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich vorerst mal erledigt. Er hat einen Startplatz gefunden.

Nochmals Danke für's Ansehen
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11533
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 02. Okt. 2023 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry habe es jetzt gelesen  viel Erfolg deinem Enkel. Innsbruck zieht gerade mega viel junge Menschen an  (auch in unserer Familie)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9295
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 02. Okt. 2023 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir, Sascha. Auch Daumen hoch für Deine Verwandtschaft im neuen Umfeld.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1139
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 03. Okt. 2023 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt ja auch nicht gerade wenige Studiengänge dort:

https://www.studium.at/studieren/innsbruck

Zu meiner Zeit kostete das Studentenzimmer 5 Minuten Fußmarsch neben der Hochschule in einer größeren Stadt satte 65 Mark einschließlich Nebenkosten. Man studierte – Maschinenbau, im naiven Glauben mit noch nichtmal 18 Jahren, mit guten Noten hinterher auch einen Job zu bekommen. Denkste.

Es blieb nur der fachfremde Quereinstieg, längst Asien, dem auch meine ganzen Patente gehören und was ich auch ganz gut finde. Und was es mir auch erlaubt, wieder zuhause im Grünen und nicht mehr zur Miete zu wohnen. An das Denken in Zehntel-Nanometern gewöhnt man sich.

Auch die nächste Stadt ist eine Unistadt, entsprechend dort der Wohnungsmarkt, man dachte nur an das Image als Unistadt und nicht an die Infrastruktur. Hier studiert, wer es sich leisten kann. In meinem Zweifamilienhaus könnten schon Studiker wohnen, würden sicher auch nicht stören, weil ich eh kaum mehr hören kann.

Zuerst durfte man nicht vermieten – die Heizung war zu alt. Die ist jetzt neu, wobei man drauf achtete, das zu machen, wovon Mainstreammedien und Politik abrieten. Und zudem ist man ein paar Kilometer zu weit in der Prärie, ohne Auto geht da nichts mehr. Ein Investor in der Stadt hat einen Haufen kleine Wohnungen jetzt halbfertig stehen lassen. So drängt sich alles in die Stadt, die auch nicht genug Parkplätze hat, weil neben der Uni auch noch ein Klinikum ist.  Und wenn die Klimakleber auch nur eine Kreuzung abdichten...

Jetzt suchen sie Unterkünfte für die Flüchtlinge, die die Situation zusätzlich verschärfen.

Ob das in Innsbruck alles soviel anders ist?

Und die Studiererei erfüllte bei mir auch nicht ansatzweise die Erwartungen. Man nahm es hinterher selbst in die Hand, vor allem fehlten Elektronik und Software komplett, damals noch in den Startlöchern, damals hatten Disketten noch das 8-Zoll-Format, es gab Lochkarte und Lochstreifen.

Ein Fernlehrgang nach dem anderen, damit man hinterher auch ein nutzloses „Zertifikat“ hatte. Heute braucht‘s auch das nicht mehr.

Denn jetzt – kommt schon die Rente. Maschinenbau macht man meist abends am 43-Zoll-Monitor, die Augen sind nicht mehr so gut, die Buchstaben und den Mauszeiger, man braucht sie ein wenig größer. Die Workstation, von denen man längst gut hundert hat, hat zwei XEONs und auch 64GB RAM. Und – ist 18 Jahre alt. Irgendwie wurde sie jedes Jahr ein Jahr älter. Inventor ist nicht mehr, das verunglückte Lizenzsystem wollte ich wegen des teuren CAM nicht mitmachen. Ausserdem mag ich PDM nicht so gern, weil ich es ja im Job seit Jahren täglich live erlebe. Konstruktionskopie mitsamt CAM geht auch mit CTRL-C und CTRL-V, wozu den ganzen Zirkus.

Natürlich macht man altersbedingt jetzt im Job auch mehr CAD. Aber man fährt schon in ruhigeren Gewässern, meist die Sachen, wo man tüfteln muß. Und von dem, was ein Tüflter braucht, haben die externen EDV-CAD-Betreuer wohl überhaupt keine Ahnung.

Der Neubau für meine Fertigung „danach“ steht bereits, zum Glück hat man mit dem Bau zeitig genug angefangen, als es noch keinen Fachkräftemangel gab, der kam ja sehr überraschend.

Man realisiert die Jugendträume, deretwegen man zum Schlusse kam, studieren zu müssen und vier Jahre in der spartanischen Studentenbude mit allen Einschränkungen zubrachte.

Trotzdem, irgendwie ist die Studentenzeit auch eine schöne Zeit. Rückblickend. Wenn keine Prüfungen mehr anstehen. Jeden Tag eine.

Wünsche auch viel Vergnügen dazu. Und rechtzeitig für genug Vitamin-B sorgen, sonst hat man es hinterher nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz