Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Die größten CAD-Fail-Produkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Die größten CAD-Fail-Produkte (972 mal gelesen)
luftüberlegensheitsgrau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von luftüberlegensheitsgrau an!   Senden Sie eine Private Message an luftüberlegensheitsgrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luftüberlegensheitsgrau

Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2020

erstellt am: 19. Feb. 2020 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebe community,

ich überlege gerade, welche Unternehmen die größten Produktpannen erlitten, die auf eine CAD-Ursache zurückzuführen sind.

Wir alle kennen das A380-Desaster, bei dem ja offenbar die Inkompatibilität von CATIA V4 und V5 zu Datenverlusten und somit Kollisionen der Kabelbäume geführt hat. Ergebnis 4,8 Milliarden € Schaden für Airbus 

Welche anderen Produkte kennt ihr, deren Produktlebenszyklus durch CAD wirksam an die Wand gefahren wurde oder welche sogar zurückgerufen werden mussten?

Würde mich brennend interessieren

MfG,

luftüberlegenheitsgrau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2020 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und wenn du es weißt, bringt es dich weiter?
Software, egal für was und wozu ist lediglich ein Werkzeug, wie ein Hammer.
Wenn man sich den Daumen blau kloppt liegt es i.d.R. nicht am
Hammer.
Für das von dir erwähnte "A380-Desaster" ist kaum eine SW verantwortlich,
sondern die Inkompetenz der Projektverantwortlichen, die unaufmerksam waren
oder den Zusagen von Lieferanten geglaubt haben.
CATIA V4 und CATIA V5 haben fast gar nix miteinander zu tun.
Kein klar denkender Mensch kommt auch auf die Idee, mitten im Fluß die
Pferde zu wechseln. Und wenn man partout zweigleisig fahren möchte,
sollte man schon zu Beginn testen, ob es zu Kollisionen durch 2 oder
mehrere 3D-SW kommen könnte.

luftüberlegensheitsgrau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von luftüberlegensheitsgrau an!   Senden Sie eine Private Message an luftüberlegensheitsgrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luftüberlegensheitsgrau

Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2020

erstellt am: 19. Feb. 2020 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Abmaler,

Zitat:
Und wenn du es weißt, bringt es dich weiter?

Ich bereite im Rahmen meines Luft- und Raumfahrttechnik-Studiums ein Paper über den Einfluss von CAD auf den Produktlebenszyklus vor.

Zitat:
Für das von dir erwähnte "A380-Desaster" ist kaum eine SW verantwortlich,

Dem widerspreche ich ja auch nicht. Du hast mich falsch verstanden; ich suche keine Fehler durch falsch programmierte Software. Ich suche plakative Beispiele, bei denen CAD(-Bediener) ein Faktor für z.B. eine Rückrufaktion waren.

Kennst du solche Beispiele?

Mfg,

luftüberlegenheitsgrau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Feb. 2020 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luftüberlegensheitsgrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Lufdingsgrau schreibt:

Zitat:
bei denen CAD(-Bediener) ein Faktor für z.B. eine Rückrufaktion waren.

Das meinst du jetz doch wohl nicht ernst.
Jeder macht in seinem Beruf Fehler. Nicht nur CAD Bediener.
Wenn dort an der Stelle Fehler zu Rückrufaktionen führen sollten, dann hat nicht der einzelne versagt, sonder das ganze System.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 20. Feb. 2020 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luftüberlegensheitsgrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommen ja - unter Umständen kostspielige - Fehler vor, dass etwa eine Kollision nicht erkannt wird, sich ein Teil nicht fertigen lässt, oder im schlimmsten Fall versagt.
Das wird aber meist vor Serienstart oder Auslieferung bemerkt.
Trotzdem kennt vielleicht der Eine oder Andere hierfür Beispiele aus der Praxis.

------------------
Gert Dieter 

Ja, mach nur einen Plan und sei ein großes Licht
und mach noch einen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht.
Bert Brecht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 705
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 20. Feb. 2020 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luftüberlegensheitsgrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit  ,

naja, nicht direkt Fehler vom CAD(-Bediener) an sich aber weitere kostspielige Beispiele wären z.B. eine NASA-Sonde, bei der ein Teil der Verantwortlichen in Zoll/Inch/Fuß gerechnet hat, ein anderer Teil aber metrisch. Faktor 25,4 daneben und die Sonde zerschellte sauber auf irgendeinem Planeten (war glaube der Mars, aber das solltest du leicht googlen können.
Weiter gab es auch mal eine super tolle Brücke (ich meine in der Schweiz), die von zwei Seiten aus gebaut wurde. Dumm nur, dass beide Seiten von unterschiedlichen NormalNull ausgegangen sind und man erst kurz vor Streckenschluß gemerkt hat, dass man sich um ein paar Meter in der Höhe unterscheidet.

Privat ist es mir aber auch schon passiert. Wenn ein Techniker (in mm) und ein Schreiner (in cm) zusammen arbeiten kann das schon mal seltsame Früchte tragen. Wir haben uns zwar nicht um Faktor 10 vertan, aber beim Umrechnen von 2-Meter-20 wurde auf der Zeichnung dann aus Versehen 2020mm ... und so waren sechs Türstöcke samt Türen so ein ganz klein wenig zu niedrig ... 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 20. Feb. 2020 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luftüberlegensheitsgrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
...ein paar Meter in der Höhe...
Naja, nicht ganz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochrheinbr%C3%BCcke

Solche und andere Fehler dem CAD anzulasten, sehe ich als eine Form von Feigheit und Verstecken hinter einem Vorwand an.

Ohne Autos gäbe es weniger tödliche Unfälle. Allein in Deutschland sind es im Mittel mehr als 8 Tote, jeden verdammten Tag. Aber verantwortlich sind doch die Fahrer.

It's not the hammer, ...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz