Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Zur Tochterfirma ins Ausland - Gehaltsfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zur Tochterfirma ins Ausland - Gehaltsfrage (683 mal gelesen)
flying12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flying12 an!   Senden Sie eine Private Message an flying12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flying12

Beiträge: 113
Registriert: 10.05.2007

SW 2014 Pro SP4

erstellt am: 04. Sep. 2016 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit für unsere Tochterfirma als Entwicklungskonstrukteur nach Spanien zu gehen. Die Gehaltsverhandlung steht demnächst an. Ich bin mir da aber noch ein wenig unsicher. In Spanien herrscht ja aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit ein anderes Lohnniveau. Muss ich meine Gehaltsvorstellung daran anpassen oder sollte ich nicht einfach von meiner jetzigen Lebenssituation ausgehen? Ist bei solchen Versetzungen (keine Entsendung!) vielleicht sogar eine Gehaltserhöhung üblich? Denn das höre ich von Kollegen und lese das im Internet.
Falls da jemand mehr Erfahrung hat würde ich mich über Hinweise freuen.

Noch einige Daten:
MA weltweit: ca 4800
Branche: Maschinenbau
Mein Alter: 30, 3 Jahre Berufserfahrung

Schöne Grüße
der flying

------------------
Grüße
flying

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2016 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo flying
Zu Deinen Fragen wird es naturgemäß kaum allgemein richtige Antworten geben.

Wird wohl nicht anders sein wie in der BRD.
Abhängig von der Region/Bundesland sind die Lebenshaltungskosten und Löhne und auch die Arbeitslosenquoten unterschiedlich hoch. In BW und Bayern sind andere Löhne erzielbar als z.B. im Saarland (hier macht man Werbung: wo aus Kleinem Großes entsteht, nur mit den Löhnen dauert es viel länger). Kommt also auch darauf an, wo die Firma sitzt.

Ich war vor ca. 10 Jahren öfters beruflich in Valencia und hatte dort eher nicht den Eindruck, dass das Lohnniveau hinter dem deutschen hinter her hinkt, eher etwas höher ist. In den eher nicht Industrie geprägten Regionen ist es sicherlich anders.

Und beim 3.Besuch bekam ich vom technischen Leiter sogar ein Jobangebot.

Investiere ein paar Tage Urlaub und buche einen Billigflug (gibt es schon saubillig) nach Barcelona oder Valencia und mach dich dort vor Ort schlau, wenn es Dich dort hin verschlagen sollte. Der Nordosten Spaniens (Catalan) ist eine Industrieregion.

Ob es generell im Zusammenhang mit einer Versetzung ins Ausland eine Gehaltserhöhung gibt kann ich nicht sagen. Habt ihr einen Betriebsrat?

In diesem Zusammenhang: wo sind eigentlich die Spanier geblieben, die man Busladungsweise durch Deutschland gekarrt hat, damit sie hier vor Ort Jobs in Firmen bekommen, um den Fachkräftemangel in der BRD zu entschärfen?

[Diese Nachricht wurde von radloser am 04. Sep. 2016 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz