Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Unkreativer Konstrukteur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unkreativer Konstrukteur (2205 mal gelesen)
Der-Maddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der-Maddy an!   Senden Sie eine Private Message an Der-Maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der-Maddy

Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2014

ANSYS Mechanical APDL 15.0

erstellt am: 22. Jul. 2014 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite nun seit fast 2 Jahren in der Konstruktion, davor war noch Maschinenbaustudent. Mein Problem ist, dass ich einfach total unkreativ bin. Ich habe irgendwie nie Ideen, selbst einfache Konstruktionsdinge fallen mir schwer und ich sitze ewig dran, bis mir mal etwas einfällt. Wenn ich nicht weiter weiß schaue ich mir gern Konstruktionen im Internet an, helfen tut mir das leider aber auch nie. Haben andere zufällig auch so ein Problem? :/

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 22. Jul. 2014 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der-Maddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo zusammen,

ich arbeite nun seit fast 2 Jahren in der Konstruktion, davor war noch Maschinenbaustudent. Mein Problem ist, dass ich einfach total unkreativ bin. Ich habe irgendwie nie Ideen, selbst einfache Konstruktionsdinge fallen mir schwer und ich sitze ewig dran, bis mir mal etwas einfällt. Wenn ich nicht weiter weiß schaue ich mir gern Konstruktionen im Internet an, helfen tut mir das leider aber auch nie. Haben andere zufällig auch so ein Problem? :/

Grüße



Der-Maddy,

du bist doch jetzt ein Troll, oder?

Lothar

Wenn nicht denke über die Gründe nach, warum du studiert hast und biege ab...

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 22. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der-Maddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der-Maddy an!   Senden Sie eine Private Message an Der-Maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der-Maddy

Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein, ich bin kein Troll, ich meine das leider ernst. Im Studium war das irgendwie noch anders. Bei den Projektarbeiten ging es immer problemlos, im Beruf jedoch irgendwie nicht mehr.

Warum ich studiert hab? Weil ich Maschinenbau interessant fand und nach wie vor interessant finde. Während meinem Studium war ich eher im echten Maschinenbau, also schöne große Stahlkonstruktionen, da hatte ich irgendwie keine Probleme. Nun arbeite ich eher in der Feinwerktechnik, kann jedoch viel kreativer sein. Das klappt eben irgendwie nicht. Daher ist halt die Frage, ob ich der einzige bin dem es so geht.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Jul. 2014 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der-Maddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maddy,

simple Frage : Macht Dir Dein Job Freude ? gehst Du gerne arbeiten oder ist es eine Last für Dich ?


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der-Maddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der-Maddy an!   Senden Sie eine Private Message an Der-Maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der-Maddy

Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

um ehrlich zu sein macht es mir aktuell überhaupt keinen Spaß mehr... Der Beruf an sich schon, meine Stelle aber nicht. Wie gesagt, während meinem Studium war ich Werkstudent in einem Unternehmen, da war ich 3x in der Woche und die Arbeit habe ich einfach nur geliebt. Das was ich aktuell mache ist in meinen Augen einfach nur "Pfusch". Ich kann nichts alleine entscheiden und mir wird eigentlich gesagt, wie ich was genau machen soll. Jede kleine Schraube muss ich über mehrere Tage abklären und lauter solche Dinge.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Jul. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der-Maddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maddy.

Du schreibst:

Zitat:
Ich kann nichts alleine entscheiden und mir wird eigentlich gesagt, wie ich was genau machen soll. Jede kleine Schraube muss ich über mehrere Tage abklären und lauter solche Dinge.

Da kommen wir der Sache schon näher.
Es liegt nicht an deiner Kreativität, sondern am Zwang des Systems.
Du möchtest gerne in der Entwicklung arbeiten und nicht in der Konstruktion?
Du hast im Stahlbau Spaß gehabt?
Du hast in dem Unternehmen, in welchem du als werkstudent warst Spaß gehabt?
Du empfindest die Grenze bei deiner Arbeit einengend?

=> Schlußfolgerung zue deinem Arbeitgeber verfasse bitte selbst.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Der-Maddy:

... dass ich einfach total unkreativ bin...


Beschreibe genauer.
Kannst Du nicht oder sind es die engen Vorgaben von deinem AG ?

Beim Daimler gibt es vielleicht 10 Ingenieure, die sich nur mit dem Thema Pleuel auseinandersetzen.
Das ist nach einem Jahr ungefähr genauso interessant wie die, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, täglich lauwarme Urinflaschen auszuleeren.

Arbeiten ist eben nun mal eine Form der Prostitution.
Ich stehe jeden Morgen gegen meinen freien Willen auf und verkaufe meine Arbeitskraft gegen Bares.
Mit 25 bin ich noch morgens aufgestanden und wollte die Welt verändern.
Heute mache ich meinen Job und um 16.30 Uhr Feierabend. 


Der-Maddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der-Maddy an!   Senden Sie eine Private Message an Der-Maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der-Maddy

Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2014

ANSYS Mechanical APDL 15.0

erstellt am: 30. Jul. 2014 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

=> Schlußfolgerung zue deinem Arbeitgeber verfasse bitte selbst.


Meine Schlußfolgerung ist, dass ich nun anfange mich zu bewerben  Anders geht es auf Dauer einfach nicht mehr. Ich glaub auch nicht, dass es wirklich an mir liegt. Kollegen geht es genau so und es gehen aktuell auch ein paar.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Jul. 2014 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der-Maddy 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Das klappt eben irgendwie nicht. Daher ist halt die Frage, ob ich der einzige bin dem es so geht.

Die meisten Menschen erleben so etwas erst kurz vor Erreichen des Rentenalters.
Aber es gab da mal einen jungen Skispringer, der den Begriff "Burn-Out-Syndrom" in die Medien brachte.

>> Nun arbeite ich eher in der Feinwerktechnik, kann jedoch viel kreativer sein.

Ich arbeite ebenfalls in einem Unternehmen der Feinmechanik.
Viele von uns SIND kreativ.

>>Das was ich aktuell mache ist in meinen Augen einfach nur "Pfusch". Ich kann nichts alleine entscheiden und mir wird eigentlich gesagt, wie ich was genau machen soll. Jede kleine Schraube muss ich über mehrere Tage abklären und lauter solche Dinge.

Wir werden nicht dafür bezahlt, immer nur Spaß und Freude zu haben. Ein Produkt verlangt nicht ausschließlich Kreativität. Es muss produzierbar sein, einigen Regeln und Vorschriften genügen, und am Ende nicht nur Dein Gehalt abwerfen.

Möglicherweise hilft Dir ein Wechsel des Arbeitsplatzes. Aber Dein Beitrag bringt den Verdacht auf, dass Du ein Opfer jugendlicher Spaßgesellschaft bist und noch nicht Reif für den "Ernst des Lebens".

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der-Maddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der-Maddy an!   Senden Sie eine Private Message an Der-Maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der-Maddy

Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2014

ANSYS Mechanical APDL 15.0

erstellt am: 30. Nov. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:

Möglicherweise hilft Dir ein Wechsel des Arbeitsplatzes. Aber Dein Beitrag bringt den Verdacht auf, dass Du ein Opfer jugendlicher Spaßgesellschaft bist und noch nicht Reif für den "Ernst des Lebens".


Das es nur an mir liegt und ich noch nicht Reif für den "Ernst des Lebens" bin bezweifele ich. Unsere Abteilung hat nur ein kommen und gehen da dort absolut jeder unzufrieden ist. Aber den Arbeitsplatz werde ich auf jeden Fall nächstes Jahr wechseln, länger tue ich mir das nicht mehr an. Früher habe ich gerne konstruiert, das Unternehmen hat es mir aber komplett versaut. Zum Glück stehe ich da nicht alleine dar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz