Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Dxf für Laser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dxf für Laser (3584 mal gelesen)
brillantfacette
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von brillantfacette an!   Senden Sie eine Private Message an brillantfacette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brillantfacette

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2012

erstellt am: 12. Sep. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
als Goldschmiedin möchte ich aus Silberblech(o,6mm) Motive,ca.2cmx2cm (z.b. Blüten)lassen lassen.
Der, der sie mir lasert, braucht bestimmte dxf Dateien, die am besten mit Auto cad erstellt werden. Ich habe meine Zeichnungen gescannt, daraus pdf`s erstellt und diese in dxf umgewandeln lassen. Inzwischen habe ich einige Bekannte gefragt ich und so viele unterschiedliche Dateien geschickt und leider funktioniert keine für seinen Laser.
Er braucht dxf ohne Splines....
Ich verzweifel  und daher habe ich mich in diesem Forum angemeldet.

Gibt es hoffentlich jemand, der mir dabei helfen kann???

mfG
brillantfacette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 12. Sep. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brillantfacette 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen auf cad.de,
am besten ist es wenn Du Deine Frage im RuA Brett stellst.
Aber das mit den PDF und Autocad gibt immer Probleme.
Die Suchfunktion im Brett liefert reichlich Treffer.
Wenn Du die DFX Dateien zur Verfügung stellen kannst kann man sich das auch mal ansehen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

[[WBF]]

erstellt am: 12. Sep. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brillantfacette 10 Unities + Antwort hilfreich

Womit wurden denn aus den PDFs die DXFs gemacht ?
Irgendwie müssen aus den Splines Polygonzüge gemacht werden, eventuell ist das bei der Konvertierung einstellbar.

Womit machst du denn die Zeichnungen ?
Eventuell gibt es dort noch andere Konvertierungsoptionen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 12. Sep. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brillantfacette 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Werbefachmann hat mir das wie folgt erklärt:

Das mit den Splines ist ein altbekanntes Problem. Es tritt regelmässig auf, wenn gescannte Bildvorlagen vektorisiert werden.
Ein kurzes Kurvenstückchen des Bildes kann dann schon mal in eine 720fache Aneinanderreihung noch kürzerer Linien umgewandelt werden.

Eine Grafik mit mehreren Kurven kann als Folge dessen aus einer Aneinanderreihung von drölfzehntausend einzelnen Linienzügen bestehen.

Es gibt zwei Arten von Software zur Generierung von Laserschneidprogramen:

1.) Die branchenübliche, sehr teure Software (wird eingesetzt für technische Zuschnitte aus CAD oder händischer NC Programmierung).

2.) die extrem teure, seltener verbreitete Software die zusätzlich zur Bearbeitung vektorisierter Daten taugt


Mit der Software unter 2.) wären die Programme erstellbar. Mit der unter 1.) nicht, da entweder jede Linie einzeln händisch markiert werden muß, oder der Speicher des Programmes das nicht hergibt (ich weiß es nicht mehr genau).

Als Option gäbe es evt. die Möglichkeit die Skizze ins Autocad zu Laden und nachzuskizzieren.


Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brillantfacette
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von brillantfacette an!   Senden Sie eine Private Message an brillantfacette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brillantfacette

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2012

erstellt am: 12. Sep. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BlumeP1.dxf


Muschel1.dxf


BlutemitHerz.dxf

 
Hallo Andreas,
danke für Deine zeitnahe Antwort, es scheint genau DAS Problem zu sein!!

Ich habe drei Dateien angehängt (hoffe sie sind zu öffnen):
Datei Blume P1 ist genau das richtige Format!!!!!
Datei Muschel funktioniert nicht und
Datei Radschläger auch nicht.

Meine gescannten pdf Dateien wurden mit Print2Cad in Dxf konvertiert.
Der Laser Herr sagt auch, er müsse meine Dxf Dateien nochmal bearbeiten (mit Auto CAD)um sie verwenden zu können, das ist teuer ...

Wie heißt das 2.Programm, das Du empfohlen hast, vielleicht arbeitet hier im Forum jemand damit, den ich fragen könnte ob er mir das richtige Dateiformat erstellen kann. DAS WÄRE AM EINFACHSTEN 
Ansonsten müßte ich jemanden finden, der mir die "Nachzeichnungen" erstellt. (es handelt sich um relativ einfache Formen)

Beides natürlich entgeltlich

Danke für Deine Hilfe
Brillantfacette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brillantfacette
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von brillantfacette an!   Senden Sie eine Private Message an brillantfacette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brillantfacette

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2012

erstellt am: 12. Sep. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
danke für Dein herzliches willkommen, ich werde es mal auf dem "Brett" versuchen

Lg brillantfacette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brillantfacette
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von brillantfacette an!   Senden Sie eine Private Message an brillantfacette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brillantfacette

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2012

erstellt am: 12. Sep. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,
danke für Deine zeitnahe Antwort, die ich wiederum in der Mail an Andreas mitbeantwortet habe.
Lg Brillantfacette  

Ps: mir gefällt Dein springender Punkt!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

.

erstellt am: 12. Sep. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brillantfacette 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Der Laser Herr sagt auch, er müsse meine Dxf Dateien nochmal bearbeiten (mit Auto CAD)um sie verwenden zu können, das ist teuer ...
>> hast, vielleicht arbeitet hier im Forum jemand damit, den ich fragen könnte ob er mir das richtige Dateiformat erstellen kann. DAS WÄRE AM EINFACHSTEN

Du meinst, das wär für Dich am billigsten   SCNR!

Büdde im Rund um AutoCAD ERST suchen, z.B. >> diesen << thread finden (weiterführende links beachten) und feststellen, dass jede Arbeit irgendwie entlohnt werden sollte. Sprich z.B. Theodor (per mail) an, der macht sowas jeden Tag.

[rredit] OK, OK. "Beides natürlich entgeltlich" ->> das hatte ich überlesen, da den ganzen Tag heut nur Ärger. Ja, blöde Ausrede, ich weiß. Hast einen gut    [/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 12. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 12. Sep. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brillantfacette 10 Unities + Antwort hilfreich


BlutemitHerz.dwg


Muschel2.dwg

 
Also die Splinien bekommt man schon weg,
allerdings sind's dann Polylinien mit vielen Segmenten,
ob das besser ist....?  

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 12. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brillantfacette
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von brillantfacette an!   Senden Sie eine Private Message an brillantfacette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brillantfacette

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2012

erstellt am: 12. Sep. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
DANKE, ich werde Deine Dateien mal weiterleiten und sehen, was der Herr "Laser" dazu sagt...

liebe Grüße
Brillantfacette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSRnst
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von MSRnst an!   Senden Sie eine Private Message an MSRnst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSRnst

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2010

WinXP,ACAD2010

erstellt am: 10. Dez. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brillantfacette 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brillantfacette,
ein gutes Prog findest Du bei Vextrasoft.com , heißt vextractor. Die Vektorisierung ist sehr gut einstellbar, dann mit ACad editierbar.
Die Demo legt Dir ein Muster drüber, bringt man aber weg. Ich nehme an, Du hast einen Blick für Farben :-)
mfg
MSRnst

------------------
MSRnst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brillantfacette
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von brillantfacette an!   Senden Sie eine Private Message an brillantfacette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brillantfacette

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2012

erstellt am: 10. Dez. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Deinen Tipp!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz