Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Stellenmarkt für Inventor-Fachkräfte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stellenmarkt für Inventor-Fachkräfte (1800 mal gelesen)
HHFreezer
Mitglied
Konstrukteur Gerätebau


Sehen Sie sich das Profil von HHFreezer an!   Senden Sie eine Private Message an HHFreezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHFreezer

Beiträge: 142
Registriert: 25.01.2007

Vault Professional 2018
Inventor Professional 2018
AutoCAD Mechanical 2018

erstellt am: 24. Mai. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
Es kriselt doch schon arg bei uns im Moment. Man kann auch lt. Info Entwicklungsleiter nichts ausschließen. Auf das Personal bezogen werden wohl Anpassungen vorgenommen werden. Soll also heißen es kann auch Entlassungen geben. Weil ich erst 2006 eingestellt wurde und meine Kollegen schon lange Jahre dabei sind, sind meine Aussichten wohl eher nicht so rosig.(Aussagen meiner "Kollegen": Last in - First out !!)
Ich habe dieses Forum und auch andere zwar schon "duchgeforstet" aber habe jetzt keinen auf inventorerfahre Konstukteure bezogenen Stellenmarkt gefunden. Gibt es den überhaupt oder nur die üblichen "verdächtigen" der allgemeinen Onlinejobbörsen?

Gruß und einen schönen Sonntag!

Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 24. Mai. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHFreezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib halt bei Monster und Co. "Inventor" ein und schon hast Du was Du willst.
Wo ist das Problem ?

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 24. Mai. 2009 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHFreezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst dir auch einen xing account anlegen und wenn du dort alles sehr umfangreich ausgefühlt hast, bekommst du auch anfragen. Neben den Onlineangeboten vergiss auch nicht die lokale Zeitungen, denn da sind meistens die guten drin.

Wenn es dir sehr wichtig ist, dann greif zum Telefon und ruf jede passende Firma in deinem Einzugsgebiet an und frage direkt nach. Dies Art hat meistens 3% Erfolgsquote aber in solchen Zeiten schwierig zu sagen.

Aber an deiner Stelle würde ich mir wirklich erst Gedanken machen, wenn es soweit ist.

Aber ich kann dir sagen, dass es vielleicht ungünstig ist sich in England zu bewerben. 

Andere Möglichkeit wäre über einen längeren Zeitraum eine Fortbildung zu machen und dadurch die staatlichen Zuschüsse oder Kredite abfassen. Damit könnte man über die Krise hinweg leben.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 25. Mai. 2009 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHFreezer 10 Unities + Antwort hilfreich

uss es denn unbedingt Iinventor sein?? Sei offen bei der Suche, wer ein 3D-Prog. kann, dem bleiben die Geheimnisse von SE, SWX, Proe etc. auch niht lange verborgen ...    viel Glück ...

------------------
ralfi 
                 TTTT

                      
Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHFreezer
Mitglied
Konstrukteur Gerätebau


Sehen Sie sich das Profil von HHFreezer an!   Senden Sie eine Private Message an HHFreezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHFreezer

Beiträge: 142
Registriert: 25.01.2007

erstellt am: 25. Mai. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

......aber ich kann dir sagen, dass es vielleicht ungünstig ist sich in England zu bewerben.
Soll heißen????????

Es muss nicht unbedingt Inventor sein. Ich habe ebenfalls Erfahrungen mit MDTMechanical Desktop und Solid Works. Mit Inventor allerdings schon fast 8 Jahre.
Ich habe Inventor bei einigen Suchmachinen eingegeben; die Lage scheint wohl auch nicht unbedingt aussichtslos. Allerdings sind 70% der Angebote Personaldienstleister.

Ich warte mal ab was hier noch passiert. Vielleicht habe ich ja Glück!
Danke für Eure Tipps/Einträge!!

Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 2
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 25. Mai. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHFreezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Hinweis von ralficad sollte ernst genommen werden. Eine Suche rein auf mögliche inventor-Anwendung schränkt die Chancen maßgeblich ein - und das möchtest Du bestimmt nicht.

Sollte es zu einer Bewerbung kommen, zeig Deine fachbezogenen Fähigkeiten auf, nicht nur, dass Du inventor beherrschst.

Ich gebe zu bedenken, als alter Sack darf ich das, dass nicht nur im Internet Stellenanzeigen geschaltet werden. Manche Firmen besetzen bestimmte Stellen ausschließlich über die Lokalpresse. Diese gilt es ebenfalls zu durchforsten.

Viel Erfolg!

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 25. Mai. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHFreezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir Mal den Kurs vom Pfund an.  Es gibt da eben nicht so viele vakante Stellen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHFreezer
Mitglied
Konstrukteur Gerätebau


Sehen Sie sich das Profil von HHFreezer an!   Senden Sie eine Private Message an HHFreezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHFreezer

Beiträge: 142
Registriert: 25.01.2007

erstellt am: 26. Mai. 2009 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...........als alter Sack darf ich das................
Viel Erfolg!
_____________________________________________________________________
Vielen Dank für die Einträge/Tipps!
Ein bißchen skeptisch macht mich nur die Tatsache, dass offensichtlich Unternehmen Fachkräfte ab einem gewissen Alter schon "aussortieren" bzw. gar nicht in die engere Wahl einbeziehen. Einem ehemaligen Studienkollegen von mir der nun auch schon über 15 Jahre Berufserfahrung verfügt wurde in einem Vorstellungsgespräch bei einem Personaldienstleister gesagt, dass er mit seinen 42 Jahren schon fast "zu alt" ist!!!!! Mit 42 Jahren!! Ich habe das erst gar nicht glauben können.  Ich dachte immer die "kritische" Zeit beginnt so ab 50 Jahren aufwärts! Und das wo wir alle dis 67 arbeiten sollen!!
Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht??
Gruß!
Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 2
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 26. Mai. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHFreezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Unsere letzten beiden Neueinstellungen im Bereich Kontruktion waren jeweils im Alter Mitte 50. Es mag bei manchen Unternehmen eine Tendenz zur "Jugendlichkeit" geben, verallgemeinern würde ich diese nicht.

Zitat:
Original erstellt von HHFreezer:
Und das wo wir alle dis 67 arbeiten sollen![/B]
Bis wir dieses Alter erreicht haben, vergehen noch einige Legislaturperioden. Wetten würde ich auf 67 nicht, eher auf 70 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 26. Mai. 2009 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHFreezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HHFreezer:
...dass offensichtlich Unternehmen Fachkräfte ab einem gewissen Alter schon "aussortieren" bzw. gar nicht in die engere Wahl einbeziehen...

Das ist sehr unterschiedlich.
Unternehmen mit einer sehr hohen Spezialisierung können (oder wollen) mit Quereinsteiger ab einem gewissen Alter nichts mehr anfangen. Die Altgedienten beherschen die Konstruktion, es fehlt aber das spezifische Know-how. In einer solchen Situation bevorzugen einige Firmen die Einstellung eines jungen Konstrukteurs, der entsprechend geschult wird und in dieser Zeit deutlich weniger Geld bekommt.
Bei uns wird ein Mittelweg beschritten: "Jung" + "Alt" ist der beste Mix.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHFreezer
Mitglied
Konstrukteur Gerätebau


Sehen Sie sich das Profil von HHFreezer an!   Senden Sie eine Private Message an HHFreezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHFreezer

Beiträge: 142
Registriert: 25.01.2007

Vault Professional 2018
Inventor Professional 2018
AutoCAD Mechanical 2018

erstellt am: 27. Mai. 2009 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..........bei uns wird ein Mittelweg beschritten: "Jung" + "Alt" ist der beste Mix.
---------------------------------------------------------------------
Bleibt nur die Frage offen, wo "alt" beginnt. Bei einigen Unternehmen ist das dann offensichtlich schon bei Bewerbern ab 40 Jahren der Fall.
Scheint mir doch sehr fragwürdig das Ganze!!

Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur


Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

Beiträge: 269
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 27. Mai. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHFreezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mir hat schon einmal einer gesagt
also nicht mir direkt sonderm nem Kollegen
der mich dort unterbringen wollte das ich wohl mit 36 doch schon ein wenig "alt sei"...
war ein neues Gebiet aber modellieren ist modellieren (zu dem Zeitpunkt noch mit der Hand)
Für son Kasper hab von Anfang an keine Lust zu arbeiten.

Gruss
fichl

------------------
Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-))

[Diese Nachricht wurde von fichl am 27. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 28. Mai. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHFreezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich "alt" schreibe, meine ich mit Sicherheit keinen 36- oder 40-jährigen.
Alter ist sowieso sehr relativ.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz