Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  CAD System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD System (2061 mal gelesen)
F.Engelbrecht
Mitglied
Metallbauermeister/Schweißfachmann/

Sehen Sie sich das Profil von F.Engelbrecht an!   Senden Sie eine Private Message an F.Engelbrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Engelbrecht

Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2008

erstellt am: 03. Sep. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich weiß nicht ob ich das hier an der richtigen Stelle eingestellt habe, aber ich schreibs mal:-)

Wir haben in der Firma MEGA CAD, ich komme eben frisch von der Meisterschule und soll zukünftig die Konstruktion übernehmen.
Wir haben nun einen Rechner mit MEGA CAD Profi Plus wenn ich mich nicht irre.
Nun mein Problem ,
ich komm mit dem Programm überhaupt nicht klar, ist meiner Meinung absolut umständlich in der Bedienung!

Da mein Neuer Rechner eh noch eingerichtet werden muss und eine zweite Lizenz gekauft werden muss sagte ich mein Chef soll doch bitte Autodesk Inventor kaufen da ich das auch gelernt habe!

Nun meine Frage:
Was sagt die Community dazu? Da mein Chef meinte das Mega CAD angeblich besser sein soll!
Wir haben einen Metallbau / Maschinenbau betrieb!

Gruß

[Diese Nachricht wurde von F.Engelbrecht am 03. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Sep. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Engelbrecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo F.,

und herzlich willkommen auf CAD.de   

Ob es die richtige Stelle gewesen wäre hättest du an der Beschreibung des Brettes erkennen können, beim Communitybrett lautet die: Das Forum rund um die CAD.de Community. Irgendwie war dir ja schon klar, dass es die falsche Stelle gewesen ist, aber sei es drum.

Sowohl für MEGACAD als auch für Inventor gibt es eigene Bretter, was es hier so alles gibt findest du auf der Forenübersicht.

Aber du willst ja unsere Meinung zu deinem "Problem" haben, da kann ich dir was bieten: zum einen sind Themen und Fragestellkungen wie "Ist A besser als C?" total daneben und führen, wie die Erfahrung zeigt, zu nichts. Wenn jemand einen Hammer hat sehen zwar alle Probleme irgendwie aus wie Nägel, aber letztlich sollte doch schon das richtige Werkzeug für eure Anforderungen genutzt werden.

Wenn dein Cheffe sagt, MEGACAD ist besser, weil er das kennt und die Lizenz schon hat ist er genauso auf dem Holzweg wie du, weil du sagst Inventor ist besser, weil du das bedienen kannst.

Was ich also dazu sage: macht euch lieber Gedanken darum, was eure Aufgaben sind, ob ihr die mit euren vorhanden Werkzeugen zufriedenstellend lösen könnt oder ob da was getan werden muss. Lass dir als neuem Kontruktionsleiter nicht die Butter vom Brot nehmen, aber mach es dir auch nicht zu einfach und sag, alles was ich nicht kenne ist doof.

In diesem Sinne frohes Schaffen und viel Spaß beim Lesen der Hunderten Beiträge, die du auf CAD.de zu diesen Themen finden kannst um dir eine eigene, fachlich fundierte und auf eure Situation abgestimmte Meinung zu bilden.

Ciao,
Stefan

PS: noch ein paar Hilfen hier für CAD.de - benutze in allen Brettern zunächst die Suchfunktion, deine Fragen sind vielleicht schon gestellt und beantwortet worden. Falls du die Suche nicht auf Anhieb findest und dich auch sonst vorher etwas mit der Vorgehensweise in den Foren und auf CAD.de auseinander setzen willst empfehle ich dir ein wenig auf http://hilfe.cad.de  zu stöbern, damit dein Besuch hier auch eine angenehme Erfahrung wird.

Ich leg dir vor allem die Seite Was ist bei der Anmeldung zu beachten? ans Herz, das hast du zwar schon hinter dir, aber vielleicht findest du da noch ein paar Hinweise über Nicknames und ausgefüllte Profile   

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.Engelbrecht
Mitglied
Metallbauermeister/Schweißfachmann/

Sehen Sie sich das Profil von F.Engelbrecht an!   Senden Sie eine Private Message an F.Engelbrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Engelbrecht

Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2008

erstellt am: 03. Sep. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja du hast schon recht!
Problem ist er kennt sich selbst nicht aus mit CAD, wir haben eine dame die ein bischen kreise zeichnen kann.
Ich kam montag früh in die Firma und sollte gleich mal das und jenes zeichnen, nur ich komm mit der Software überhaupt nicht klaar!
für so nen schwindlicges teil das ich da gezeichnet habe wofür ich auf meiner schulversion keine 20 min brauche habe ich da 3 std. gesessen!
deshalb bin ich der meinung wenn der Rechner der Dame das behalten soll OK soll sie das doch behalten!
Nur wenn ich auf meinem Rechner Zeichnen soll brauch ich ein programm das ich nicht von grund auf neu lernen muss, deswegen lieber doch das instllieren das ich jetzt gelernt habe!

Aber OK ich werde mich da noch ein bischen schlau machen!

Gruß

ps: was ich mir mit diesem eintrag erhofft hatte war ob mir jemand der beide Systeme kennt sagen kann, wo die stärken bzw. schwächen der beiden liegen und ob es sinnvoll ist was ich da vorhabe!

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 03. Sep. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Engelbrecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von F.Engelbrecht:
... und ob es sinnvoll ist was ich da vorhabe!

Ganz klar NEIN.

Versuche erst mal eine Ausbildung zu bekommen und beurteile dann. Du kannst Dich ja auch nicht einfach in ein Auto setzen und ohne es gelernt haben losfahren und mit 200 über die Autobahn brausen.

Wenn jeder sein Lieblings-System in der Firma hat, gibt es keinerlei Synergien, wenn einer ausfällt, kann der andere nicht mit den Daten arbeiten usw.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 03. Sep. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Engelbrecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo F.,

ich kann mich den Meinungen der Vorredner nur anschließen.
Laß Dich von den ersten Gehversuchen in einem anderen CAD Programm nicht entmutigen. Aller Anfang ist schwer. Ich arbeite seit Jahren mit AutoCAD. Als ich dann für ein Projekt zu MicroStation wechseln musste, kam mir alles so schwer und kompliziert vor. Für sonst schnell zu lösende Aufgaben habe ich ewig gebraucht. Ich arbeite heute immer noch nicht gerne damit. Meine Kollegen aber schon.
Frage Deinen Chef lieber nach einer Schulung für MegaCAD. Dann kommt auch der Spaß beim konstruieren mit dem neuen Programm zurück.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Sep. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Engelbrecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und auch ein Willkomen von mir hier bei CAD.de, F.

Aus meiner Berufserfahrung im Bereich Ingenieur - Dienstleistungen kann ich dir sagen, das nicht immer das Programm, auf welchem ich gelernt habe, von den Kunden gewünscht war.
Also eine ähnlich Situation wie bei dir.
Natürlich willst du eine Aufgaben schnell und gründlich erledigen und streitest dich erst einmal mit der Maschine.
Da ich nicht weiß, wie groß eure Firma ist, muss ich hier aber deinem Cheffe Recht geben.
Ein CAD Programm mit Wartung, Service,... ist schon teuer genug.
Unterschiedliche Datenformate, Administration,....

Mein Vorschlag ist:
Arbeite dich mit der Methode: Learning by doing in das Programm ein.
Als Hilfe zum Beispiel. Mache aber auch deinem Cheffe unmissverständlich klar, das du in den nächsten 3 Monaten deine Aufgaben nicht in der gewohnten Schnelligkeit erledigen kannst.

Hoffe Denkanstöße gegeben zu haben.
Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.Engelbrecht
Mitglied
Metallbauermeister/Schweißfachmann/

Sehen Sie sich das Profil von F.Engelbrecht an!   Senden Sie eine Private Message an F.Engelbrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Engelbrecht

Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2008

erstellt am: 05. Sep. 2008 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich war gestern mal beim CAx Forum mir bischen was anhören!

Da wir auch eine neue ERP - Software benötigen währe autodesk doch beesser di4ese Software entweder mit Pro E oder Autodesk gekoppeld werden kann!

Geht mit Mega CAd leider nicht!

Im grunde genommen kann es mir eigenlich egal sein welches der Programme er nimmt da ich nur quasi damit Arbeiten muß!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 05. Sep. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Engelbrecht 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von F.Engelbrecht:
....
Im grunde genommen kann es mir eigenlich egal sein welches der Programme er nimmt da ich nur quasi damit Arbeiten muß!
.....

Nein kann es nicht!

Diese Einstellung von Mitarbeitern ist nicht gut für einen Betrieb. Eigeninitiative und sich identifizieren mit der Firma ist extrem wichtig, sonst macht es keinen Spaß. Also nicht schon am Anfang kapitulieren.

Grüße

Felix

[Diese Nachricht wurde von FelixM am 05. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.Engelbrecht
Mitglied
Metallbauermeister/Schweißfachmann/

Sehen Sie sich das Profil von F.Engelbrecht an!   Senden Sie eine Private Message an F.Engelbrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Engelbrecht

Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2008

erstellt am: 05. Sep. 2008 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich Kapituliere nicht!
Es liegt nur nicht bei mir welches Programm er schlußendlich nimmt!
Vorschläge habe ich ihm jetzt genug gemacht!
Ob zur ERP Software oder auch zu CAD PDm System usw....!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 05. Sep. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Engelbrecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist es gut.
Bleibe dran, schau dir dir Vor- und Nachteile der CAD Systeme in Bezug auf die Belange deiner Firma an und erarbeite eine Entscheidungsgrundlage, die Hand und Fuss hat.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.Engelbrecht
Mitglied
Metallbauermeister/Schweißfachmann/

Sehen Sie sich das Profil von F.Engelbrecht an!   Senden Sie eine Private Message an F.Engelbrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Engelbrecht

Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2008

erstellt am: 07. Sep. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem bei uns liegt darin,
Unsere Firma benutzt um´s mal konkret auszudrücken, total veraltete Softwaren die eigenlich noch nichtmal für die Branche in der wir Arbeiten gemacht sind!
Dann Speichert jeder seinen Kram wo er will auf dem Server usw.... total ungeordnet. Schlußendlich dann ist es auch noch so das keiner mehr weiß wo wer was gespeichetr hat.
Kalkulieren tun die Meister auf nem Schmierzettel usw....
Quasi wie ano 1860 kurz nach dem Kartoffelkrieg!

Das geht so einfach nicht wenn man bei dem Wettbewerb mithalten will!
Jetzt soll ich auch noch für Rumänien Indien usw. Aufträge bearbeiten usw...., das geht zwar schon so nur in 3 Jahren meinetwegen kann das was ich da mal gemacht habe keiner mehr nachvollziehen!
Das kann nicht sein!
Genau aus solch einem Grund müssen da einfach veränderungen in der Software Passieren,
Und Zwar brauchen wir eine CAD / ERP / PDM usw. software wo im einklang Funktioniert so das Schlußendlich wenn allles gespeichert ist im ERP System eine Datei zum Auftrag existeri wo sämmtliche sachen drin liegen die hierzu auch gehören, wie  Zeichnung / kalkulation usw....

Das ist es was ich meine!

Und die Kompletlösung habe ich auchschon gefunden, nur leider funktioniert die halt nicht mit MEGA CAD sondern nur mit AUTODESK / Solid Works/ Pro-E / Solid Edge

So leid es mir auchfür meinen CHEF zut aber wenn er veränderungen machn will muss er einfach mal in den Sauren Apfel Beisen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 07. Sep. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Engelbrecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo F.Engelbrecht,

mit der Anschaffung der ERP-, PDM-Software fangen die Probleme erst richtig an. Wenn im Betrieb tatsächlich über lange Zeit so gearbeitet wurde, wie du es beschreibst, muss erstmal das Umdenken in den Köpfen der Leute herbeigeführt werden. Das Chaos kann mit ERP und PDM noch weiter gesteigert werden bzw. man kann direkt in die Handlungsunfähigkeit landen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.Engelbrecht
Mitglied
Metallbauermeister/Schweißfachmann/

Sehen Sie sich das Profil von F.Engelbrecht an!   Senden Sie eine Private Message an F.Engelbrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Engelbrecht

Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2008

erstellt am: 07. Sep. 2008 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das weiß ich!
Deshalb muß das nach und nach umgestellt werden, Schulungen etz. müsse auch folgen!

Angeblich geht das alles inerhalb von 5 wochenwobei ich das bezweifle!

Größtes Problem sind unsre 2 alten Meister, die wollen nichts neues Lernen!

Das Problem ist einfach der Betrieb ist aus der Großindustire entstanden, unsere 2 Meister die dort im Moment Arbeiten wurden mit übernommen und Arbeiten wie eh und jeh so weiter.
Wir Arbeiten zu 50% auch noch für diese Industrie Firma, nur die anderen 50% Arbeiten jetzt auch schon auserhalb und da ist der Wettbewerb nat. größer denn andere sich auch da und auch viel schneller da es aus dem Büro raus schon viel klahrere angaben giebt!

Wenn ich euch sagen würde was da so alles läuft schlagt ihr die Hände zusammen!
Ob Geländer, Treppen Dach- oder sonnstige Konstrucktionen die zeichnen alles auf nem Schmierzettel :-), wenn´s nicht zum lachen wächr müsste ich echt Heulen!

Problem ist unser Chef ist echt nen SUPER TYP absolut Kolegial usw... aber er kann sich nicht durchsetzen bei den 2 Alten Meistern!
Wenn der Chef was sagt das ist wie wenn er es der Wand erzählt, ich würde ihm gerne mehr Helfen aber mir sind da auch bischen die Hände gebunden da einer der Meister leider auch noch mein ONKEL ist!
Ich habe ihn zwar schon mehr als oft gesagt das er deutlich ausgedrückt nen VOGEL hat.

Unser Techniker hat genau aus diesem Grund gekündigt, weil der Chef immer zu allem Ja gesagt hat aber sich nichts bewegt hat! ( Luftpumpe )

Deswegen versuche ich das jetzt mit der Brechstange, denn ich habe die befürchtung das sonnst das rennen bald zu ende sein wird mit einigen Abteilungen in der Firma!


Deshalb muss einfach neue Software her und ich werde auch noch durchsetzen das die 2 anderen Meister das CAD Zeichnen lernen oder gehen, da ich nicht den Zeichner für die JUNGS Spielen werde!

Nur mal so zum Überblick!

[Diese Nachricht wurde von F.Engelbrecht am 07. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 07. Sep. 2008 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Engelbrecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so als Hinweis: Für die Einführung eines ERP-Systems gelten 3 Monate als Rekordzeit.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 07. Sep. 2008 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Engelbrecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo F.,

Du bist ja ganz schön in Fahrt, lass das mal lieber ruhig angehen! Ein Raketenstart endet meistens damit, dass das Haupttriebwerk ausgebrannt zu Boden geht 

Wie ich Deine Ausführungen verstehe, liegt Euer Hauptproblem nicht in der Softwarewahl (insofern ist dieses Brett hier IMHO gar nicht so falsch), sondern darin strukturiertes Arbeiten einzuführen. Zunächst ist natürlich zu fragen, ob Euer Betrieb eine umfassende Konstruktionsorganisation wirklich braucht, denn ein bisschen zeichnen kann man sicherlich auch mit Mega-CAD. Nehmen wir aber mal an, dass mehr gewünscht ist, denn sonst wärest Du ja vermutlich nicht extra eingestellt worden. Dass für eine durchgängige Organisation professionelle Software nützlich ist, hast Du schon herausgefunden. Aber es hängt viel mehr an den Leuten!

Derjenige, der Dich eingestellt hat, kann froh sei, denn Du hast Dir viel Gutes vorgenommen! Er sollte Dir nun auch den Rücken stärken! An der Software sollte es nicht scheitern, denn die Lizenz ist nur ein ganz geringer Teil der nötigen Investitionen. Schulung und die weitere Organisation des Ganzen erfordern mehr Aufwand und vor allem nachhaltigen Einsatz einer engagiertern Person. Insofern ist es tatsächlich ein Argument, dass Du schon mit Inventor arbeiten kannst und willst und einen Plan dafür und den Willen dazu hast, mit den zugehörigen Organisationsprogrammen nach und nach die für den Betrieb notwendige Struktur aufzubauen.

Wo ich Dir nur dringend von abraten muss, ist die Konfrontation mit den "Alten Meistern". Bleib standhaft, aber Brechstange ist vollkommen falsch! Die brüchtigte "Zettelchen-Konstruktion" ist nämlich auf kurze Sicht (!) eine durchaus leistungsfähige und vor allem, schnelle Methode, und die zwei haben bestimmt auch oder gerade ohne CAD Ihre Qualitäten. Ich würde das positiv aufnehmen, mich durchaus als scheinbar (!) "Zeichenjunge" hergeben, und um so williger werden Deine zwei Angstgegner Dich unterstützen und Dir Ihre wertvolle Erfahrung anvertrauen. Nicht viel später werden dann die nachrangigen Mitarbeiter in der Produktion den Rest erledigen: sie werden ganz höflich fragen, ob man denn nicht bitte auf die ordentlichen Unterlagen von Dir warten wolle, das Fertigen und Montieren ginge dann schneller und zuverlässiger. Und auch Vertrieb und diejenigen, die kalkulieren sollen, freuen sich über ordentliche Unterlagen. Und dann bist nämlich Du der Sieger, weil Du eine verlässliche Dokumentenbasis geschaffen hast, auf der alles sicher läuft, und auf der auch weitere Entwicklungen wachsen können.

Übrigens: Herzlich Willkommen aud CAD.de! 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 07. Sep. 2008 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Engelbrecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Kluge Strategie.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) - Es wird Zeit, dass du in die Politik gehst. 

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 07. Sep. 2008 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Engelbrecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo F.

das hier wandelt sich thematisch ja so langsam in eine anderere als die ursprüngliche Richtung. Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es Anfangs um die Wahl der Software und jetzt eher um das Umfeld, in dem Du arbeiten wirst.

Wie alt sind die "alten Meister" denn? Und was ist deren Hauptaufgabe bzw. wofür genau sind die verantwortlich? Handelt es sich um einen Grossbetrieb, in dem nicht auffällt, wenn ein Meister aus Gründen der Fortbildung mal ein halbes Jahr produktiv ausfällt oder hetzt der Meister (das klingelnde Telefon in der Hand) von Brandfall zu Brandfall?
Die Erstellung technischer Unterlagen in Form von Zeichnungen gehört meiner Meinung nach nicht typischerweise zum Tätigkeitsfeld des Meisters, eher sind dafür TZs prädestiniert und falls es technisch aufwändiger würde: Techniker oder Ingenieure.

Wäre hier von zwei alten Technikern oder Ingenieuren die Rede, könnte ich die Probleme eher nachvollziehen, da die Erstellung anspruchsvollerer Unterlagen für beide Berufsfelder als tägliche Routine angesehen werden darf.

Wenn die vorhandenen älteren Mitarbeiter "Schmierzettel" verwenden, kann das verschiedene Gründe haben. Entweder haben sie keinerlei PC Erfahrung oder sie sind der Meinung so schneller arbeiten zu können.

Am Rande: Es hängt stark von der persönlichen Arbeitsweise ab, wie aussagefähig und übersichtlich handschriftliche Unterlagen sein können. Kleine Angebote die strukturiert auf Papier erstellt sind, können wesentlich brauchbarer sein als wilde Exceltabellen.

Genauso gilt, dass saubere Handskizzen vom Profi einen höheren Gebrauchswert als jede CAD Zeichnung haben können, wenn sie das Wesentliche in klarer Art und Weise verdeutlichen (nennen wir es "technische Intelligenz"). Regelmässig bekomme ich Bestellungen von pensionierten Ings, die Zeichnen ihre Bauteile  von Hand. Wenn man das sieht können einem die Tränen kommen, weil diese durch 30 Jahre Berufspraxis erfahrenen Leute auf einem einzigen Blatt mehr und schlüssiger vermitteln können, als mancher modern ausgerüsteter heutiger Konstrukteur das auf einer dreimal grösseren Unterlage schafft.


Generell zum Thema Unterlagen: Klar, besser ist es wenn sie ordentlich und sauber ausgeführt werden. Das dürfte unstrittig überall der Fall sein. Entgegen steht dem meist nur, ob der Kunde eine wirklich hervorragende Dokumentation honoriert. Das kommt bestimmt auf die Branche und die Art der Bauteile an, aber die Angebotspreise für einfache Dinge wie Zäune oder Tore könnten Dimensionen annehmen, die Dich aus jedem Bieterverfahren katapultieren.

Es liegt alles am Geld. Wenn die Mitarbeiter durch exaktere Unterlagen soviel schneller werden, dass im Verhältnis zum vorher betriebenen Aufwand wesentlich mehr Geld verdient wird, dann ist es gut. Wenn statt dessen keine Gewinnsteigerung stattfindet oder es sich als nicht rentabel herausstellt, dann gute Nacht.

Ich persönlich sehe das so:
Die Chancen, dass Alteingesessene nach langjähriger Betriebszugehörigkeit ihren Arbeitsstil bzw. ihr gesamtes berufliches Tätigkeitsfeld grundlegend ändern ist nahe Null. Es entsteht der Eindruck, dass bei Euch eine tiefgreifende Strukturänderung nötig wäre. Wobei ich mich mir nicht sicher wäre, ob der erste Eindruck und die Vorstellungen die man als Einsteiger im Meisterberuf eben so hat im Laufe der Jahre Bestand haben werden.

Bevor ich Meister wurde habe ich auch etliche Vorstellungen davon gehabt, was alles besser zu regeln wäre. Einiges davon konnte umgesetzt werden, sehr vieles jedoch hat sich im Laufe der Zeit relativiert. Als Meister bist Du vielen Unwägbarkeiten ausgesetzt, die eben nicht steuerbar sind. Ob es unerwartete Mitarbeiterkrankenstände, falsch oder zu spät geliefertes Material, schadhafte Zulieferteile für dringendste Aufträge, Fehler in der Werkstatt oder in der Konstruktion sind, alles Denkbare (und Undenkbare) kann Dir Knüppel zwischen die Beine werfen.

Bei solcher Gelegenheit (am ehesten unter höchstem Termindruck) kann sich die Unflexibilität eines modernen 3D Cad in tödlicher Qúintessenz offenbaren. Da lernt man, dass Handskizzen nicht abstürzen und bei ungeplanten Umbauten stabiler als CAD Modelle sein können.

Ich denke, dass man diese Erfahrung erst selbst machen muss um einige Dinge neu zu bewerten. Es ist Legende, was mein alter Lehrmeister in seiner 30 jährigen Betriebszugehörigkeit alles angestellt hat. Wir waren keine Freunde, bestimmt nicht. Aber trotzdem muss ich zugeben, dass er fast zehn Jahre lang eine Firma mit 40 Beschäftigten erfolgreich durch schwere Zeiten geführt hat. So ganz schusselig kann er also doch nicht gewesen sein, trotz der Legenden. Und ehrlich gesagt wüsste ich nicht ob ich das geschafft hätte, was er geleistet hat.

Zurück zum Thema: Die Einstellung eines oder zweier technischer Zeichner ist vielleicht die bessere Lösung.
Oder kann es sein, dass Du (ohne es zu wissen) diesen Part übernehmen sollst?

Eine Bitte noch: Ändere doch die Sysinfo ab. Die korrekte Berufsbezeichnung lautet "Metallbauermeister". Sonst wirst Du womöglich mit "Fleischmeistern, Tischlmeistern und Schornsteinfegmeistern" in einen Topf geworfen    


Gruss Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 08. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.Engelbrecht
Mitglied
Metallbauermeister/Schweißfachmann/

Sehen Sie sich das Profil von F.Engelbrecht an!   Senden Sie eine Private Message an F.Engelbrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Engelbrecht

Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2008

erstellt am: 08. Sep. 2008 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok deutlich gesagt es Handelt sich um eine Firma die ca. 140 MA hat!
8 Meister und in verschiedene Abteilungen verteilt ist!
Mein oder unser bereich ist unter anderem kraftbetätigte Anlagen zu baun, und da geht einfach nichts mit Skitzen.
Selbst eine Treppe die andere Baun oder Kräne die Geplant werden kann man einfach so nicht bearbeiten!

Ob es eine Hydraulisch betätigte Richttischanlage usw....!

Dadurch entsteht einfach ums deutlich zusagen viel zu viel Pfusch.
Da durch fehlende Konstrucktionsabteilung einfach keine vernünftige Planung geschieht da sie nichts malauf einer Zeichnung sehen usw....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 08. Sep. 2008 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Engelbrecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Wie alt sind die "alten Meister" denn? Und was ist deren Hauptaufgabe bzw. wofür genau sind die verantwortlich? Handelt es sich um einen Grossbetrieb, in dem nicht auffällt, wenn ein Meister aus Gründen der Fortbildung mal ein halbes Jahr produktiv ausfällt oder hetzt der Meister (das klingelnde Telefon in der Hand) von Brandfall zu Brandfall?

Wie beantworten sich denn jetzt diese Fragen?

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Die Erstellung technischer Unterlagen in Form von Zeichnungen gehört meiner Meinung nach _nicht_ typischerweise zum Tätigkeitsfeld des Meisters, eher sind dafür TZs prädestiniert und falls es technisch aufwändiger würde: Techniker oder Ingenieure.

Das eine neue Generation von "modernen" Meistern herangewachsen ist, die auch mit einem CADsystem umgehen können ist zwar gut, bedeutet im Gegenzug aber nicht automatisch dass dieses von allen Meistern abverlangt werden kann. Das muss man wollen und auch die Veranlagung dazu mitbringen.
Ebenso gehört ein mindestens ausreichendes berufliches Umfeld dazu, da die Produktivität meist für einige Monate gegen Null sinkt.

Werden diese Tatsachen bei Deinen Planungen berücksichtigt?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 09. Sep. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Engelbrecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo F.,

ich bin selbst Arbeitgeber und als solcher habe ich auch schon einige Meister neu eingestellt.
Fundierte Vorschläge wie man Verbesserungen im Betriebsablauf einführen kann, sind da von "neuen Besen" gern gesehen.
Denn wir wissen alle, dass man mit der Zeit etwas Betriebsblind wird.
Aber bitte nicht gleich mit der Brechstange und nicht gleich auf allen Ebenen. In der Branche wo ihr arbeitet, ist der Wettbewerb sehr groß, wenn sich da euere Firma in den letzten Jahren halten konnte, kann nicht alles schlecht sein. Also geh behutsam vor, unterbreite Deinem Chef zuallererst solche Verbesserungsvorschläge die wenig Geld kosten aber sehr effizient sind. Wenn er dann erkennt, dass Deine Ideen fruchtbar sind und der Firma Gewinn bringen, wirst Du bald mehr Eigenverantwortung und Entscheidungsbefugnisse bekommen.
Vergiss bitte nicht, Du arbeitest in einem Team. Die von Dir gewünschten Veränderungen stellen eine Strukturumstellung dar, welche man nicht im Alleingang gegen alle, sondern nur durch Überzeugung im Team erzielen kann. Hole Dir hierfür die anderen Meister mit ins Boot und überzeuge sie von Deinem Vorhaben. Verteilt die Aufgaben und Verantwortlichkeiten untereinander und gib ihnen das Gefühl gebraucht zu werden und Teil des Konzeptes zu sein. Geht dann gemeinsam zum Chef und unterbreitet euere Vorschläge. Zu seinen Alteingesessenen hat er vertrauen sonst wären sie nicht mehr in der Firma.

Und nun noch etwas zum CAD-Programm. Deinen Äußerungen kann ich nur entnehmen, dass Du Dich bisher noch nicht ausführlich mit der vorhandenen Software und ihren Möglichkeiten auseinandergesetzt hast. Hier arbeitest Du wie die alten Meister. „Warum den neuen Kram, meine Leute können auch mit meinen Skizzen arbeiten.“  Nur, dass Du sagst: „Warum denn MegaCAD ich kann doch Inventor.“
Vorweg gesagt jedes CAD-Programm hat Stärken und Schwächen, aber es kann immer nur so gut sein wie sein Bediener es zulässt. Oder anders gesagt: 90% aller Fehler geschehen 60cm vorm Bildschirm.
Wir haben MegaCAD seit vielen Jahren in unserer Firma und sind sehr zufrieden damit. Es ist  eines der wenigen wirklichen professionellen 3D-2D Programme die es auf dem Markt gibt. Autodesk Inventor kann das z.B. nicht. CAD-CAM Lösungen gibt es auch dafür, wie noch viele Zusatzapplikationen. Ich möchte aber hier keine falsch verstandene Werbung machen, sondern was ich eigentlich sagen möchte ist, Du solltest erst mal die Anforderungen prüfen, welche ihr an ein zu verwendende Software stellt. Dann solltet ihr prüfen, welche von der vorhandenen Software erfüllt werden und welche noch zu besetzen sind. Dann informiert man sich, welche Aufwendungen notwendig sind die vorhandene Software aufzurüsten und welche die Einführung einer neuen Software bedeuten. In einer Gegenüberstellung kann man dann Vor- und Nachteile abwiegen.

Schau ruhig mal ins MegaCAD-Forum und ins Inventor-Forum benutze dort die Suchfunktion und Du wirst einige Antworten zu Deinen Fragen finden. Vor allem von Usern die im täglichen mit diesen Programmen arbeiten. Dort gibt es auch User die beide Programme haben, da kannst Du Deine Frage noch mal einstellen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg in Deinem Job.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 15. Okt. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Engelbrecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch kostengümstige CAD-Systeme.

Da wären Alibre Design und Varicad zu nennen (Varicad läuft hervorragend unter Linux, ist meine Linux-CAD-Lösung) und kann eigentlich alle maschinenbauerischen Belange. Caddy++ und Solidworks wären auch noch Maschinenbaugeeignet.

Wennś preiswert und gut sein soll: Varicad, wirklich günstig und trotzdem enorm zuverlässig.

------------------
Thorsten Stüker
05231 611 35 77
Lange Straße 7
32756 Detmold
tstueker at aol dot com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz