Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Braille (Blindenschrift) von Textdatei in 3D CAD Dateien umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Braille (Blindenschrift) von Textdatei in 3D CAD Dateien umwandeln (4111 mal gelesen)
Thomas Kaiser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Kaiser

Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2006

erstellt am: 17. Mrz. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kämpfe zur Zeit mit dem Problem für eine Ausstellung Brailleschrift (also 6 Punkt Blindenschrift) aus einem Textdokument in 3D CAD Daten umzuwandeln, um damit dann eine CNC-Fräse anzusteuern.
Wer kann mir Tips geben wie und mit welcher Software dies zu realisieren wäre?
Oder betrete ich mit dieser Frage echtes Neuland?
Von der Umwandlung in HPGL1 Plotdaten weiß ich bereits!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 17. Mrz. 2006 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm, denke mal Neuland

wir haben bei uns ein Script das die Hpgl-Datei (was ja auch nichts weiteres ist als P1 und P0 stift setzen und anheben)in ein 2-D Fräsprogramm umwandelt

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Script das den Standart-Asciicode ermittelt - je Asciicode eine unterroutine dass das entsprechende Braillezeichen erzeugt (punkt, line kreis, what ever / und je Ascii eine versatz in X, LF versatz in Y) und dies im Punktkoordinaten (eventuell schon mit PP) in eine *.txt - Datei schreibt.


------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 17. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADitzianer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADitzianer an!   Senden Sie eine Private Message an CADitzianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADitzianer

Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2004

erstellt am: 19. Mrz. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Beim Programmierseminar zum CAD/CAM-System "Pictures by PC" von www.schott-systeme.com wurde die Umsetzung von Text in Braille-Schrift als Programmierbeispiel behandelt, allerdings nur bis zur grafischen Darstellung in Form von Kreisen/Punkten. Die Umsetzung in NC-Code sollte dann aber auch kein Hexenwerk mehr sein... Bei Bedarf kann  ich ja mal in meinen Unterlagen suchen, ist schon paar Jahre her...

Gruß Uwe

------------------
--
CADitzianer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 751
Registriert: 18.01.2006

SW 2005 SP05
SW 2006 SP03
Intel Pentium 4 2,53 GHz
1,00 GB RAM
nvidia Quadro 4 750XGL

erstellt am: 28. Mrz. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich weiß ja nicht, ob Du nicht schon anderweitig fündig geworden bist. Ich kann Dir aber als die kompetente Braille-Schrift Institution die Deutsche Blinden-Studienanstalt empfehlen. Ich hab hier einen Link für Dich: http://www.blista.de/bd/punktser.htm
Die können Dir bestimt weiterhelfen!!

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

erstellt am: 28. Mrz. 2006 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mir spontan einen Braile 6Punkt TTF Font aus dem Internet geladen (gesucht via Google) mit AutoCAD einen Text geschrieben und ein Haufen Punkte zu sehen bekommen. Diesen Text mit TextExplode aus den Expresstools in Konturen zerlegt, könnten jetzt als DXF Kontur gespeichert werden, oder von einem geeigneten NC Gernerator unter AutoCAD ausgegeben werden - z.B. CAD2CNC (Freeware Tool) als DIN 66051 NC Code.

3D - soll die Punktschrift oben Kugelförmig sein?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Kaiser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Kaiser

Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2006

erstellt am: 28. Mrz. 2006 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Ratgeber,
das Problem ist noch nicht gelöst.

Ja, die Braille-Schrift soll halbkugelförmig sein
ø ca. 1,5 - 2,0 mm.
Ich habe außerdem erfahren, dass die CNC Fräse zwingend 3D-CAD Daten benötigt.
Plotterdatein sind nicht verwendbar.

Im CAD-Programm (bei mir VectorWorks) in Braille-Schrift schreiben ist nicht das Problem.
Das umwandeln in einzelne Halbkugeln ist die Schwierigkeit. Geht natürlich zur Not auch zu Fuß. Aber: Wir haben 15 bis 30.000 Zeichen umzuformen! Das würde sehr viel Zeit und damit sehr viel Geld kosten.

@ CAD-Hübner:
Was ist ein NC-Generator?
Bin halt Ausstellungsgestalter und kein Softwareexperte?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akcadcam
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von akcadcam an!   Senden Sie eine Private Message an akcadcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akcadcam

Beiträge: 112
Registriert: 04.02.2001

Freeform
Geomagic
Cimatron
WorkNC
Rhino

erstellt am: 28. Mrz. 2006 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas,

normal wird die Schrift von der Rückseite geprägt, die Stempelform ist verantwortlich für Kugel.
Wenn Du die Halbkugeln postiv erhaben fräsen möchtest, ist das recht aufwendig; der geringe Abstand der Punkte lässt nur ein kleines Fräswerkzeug zu.
Wenn Du auf 3D-Fräsen bestehst, könnte ich über die Textdatei ein Relief erzeugen und als STL-Datei exportieren. Über die STL-Daten können wir oder vielleicht auch Dein Fräser ein Fräsprogramm berechnen, aber es wird schon eine Weile dauern...

Alternativ kann man die Punkte über ein Bohrpogramm in eine Platte "bohren" und diese mit Kunstharz abformen, dürfte etwas schneller gehen.

------------------
Antonius Köster Modellbau - innovative CAD/CAM-Lösungen     

      ... wir machen das schon ...               

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme - FreeForm - Flächenrückführung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 751
Registriert: 18.01.2006

SW 2005 SP05
SW 2006 SP03
Intel Pentium 4 2,53 GHz
1,00 GB RAM
nvidia Quadro 4 750XGL

erstellt am: 28. Mrz. 2006 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

du willst doch offenbar eine Ausstellung für Blinde beschriften und nicht Halbkugeln ausfräsen, deshalb nochmal mein Hinweis in Marburg bei der BLISTA nachzufragen, welche Erfahrungen die damit haben. Das sind die Braille-Experten und haben sowas mit Sicherheit schon gemacht.

Evtl. hast du ja auch dort schon recherchiert und die haben dir geraten Braille-Schrift mit CAM zu fräsen?!

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Kaiser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Kaiser

Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2006

erstellt am: 29. Mrz. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Ratgeber,

natürlich sind wir in Kontakt mit den Blindenverbänden.
Normalerweise werden Texttafeln und Grafiken für Blinde aus dünnen Kunsstoffen tiefgezogen (siehe auch: http://www.reha.hu-berlin.de/rehatech/taktil/takt1.htm),
Braille alternative auch mit Brailledruckern in Papier oder Folie geprägt.
Das Institut für taktile Grafiken der Berliner Humboldt Universität war hier recht weit vorn, wird aber eventuell geschlossen.

Wir planen nun eine Anwendung, bei der die Brailleschrift auf einer dickeren Kunsstoffplatte fühlbar ist, was es als GFK bereits gab. Diese Platte ist mit der normalen Schwarzschrift und mit Grafiken hinterlegt und soll bei uns aber auch teilweise glasklare Vitrinenausschnitte haben, um dahinter Exponate zu präsentieren!
Demnach wird es mit gegossenem oder laminiertem GFK schwierig.
Aktuell möchten wir versuchen ein 5 mm Acrylglas in einer Negativform tiefzuziehen. Wir hätten also weniger Braillepunkte negativ in eine Form zu fräsen.
Erhabene Punkte im Fräsvorgang stehen zu lassen haben wir auch bereits verworfen. Zumal der Aufwand partiell wieder ein glasklares Vitrinenglas zu erhalten sehr groß wäre.

Soweit zur Erklärung.
Ratschläge sind weiterhin willkommen.

Gruß
T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 751
Registriert: 18.01.2006

SW 2005 SP05
SW 2006 SP03
Intel Pentium 4 2,53 GHz
1,00 GB RAM
nvidia Quadro 4 750XGL

erstellt am: 29. Mrz. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

danke für Deine Erklärung, jetzt kann ich mir was genaues vorstellen.
Wenn ich mal einen experimentellen Vorschlag machen darf (ich glaube sowas haben wir mit Braille früher in kleinem Maßstab an der Uni gemacht):
Könnte man nicht über Dosiergeräte oder Druckverfahren Punkte aus flüssigen Kleber auf die Platten aufbringen? Die Tröpfchen bilden meist sehr schöne Noppen. Kleber dafür gibt es sicher mit genau den Eigenschaften die notwendig sind. Evtl. kann man solche Punkte auch über Schablonen mit Löchern aufbringen?
Beim Tiefziehen kann man natürlich auch an Einlegeteile für die Braille-Zeilen denken, die mit geringerer Wandstärke gezogen werden können, ...
Da könnte ich noch ewig weiterspinnen (ohne das ich da etwas erprobtes vorweisen kann) Ist auf jeden fall ein interessantes Problem  .
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1937
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 15. Jun. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich


Braille.gif

 
Hallo Thomas,
das Thema finde ich sehr interessant.
Bist Du denn weiter gekommen ? Wenn ja , wie sieht die Lösung aus ?

Der Ansatz über die braille-ttf wirft das Problem auf, dass die einzelnen Punkte nicht wirklich rund sind (s.h. gif), sondern sich an die durch eine Matritze erstellte Braille-Schrift orientieren. Diese ist auch nicht wirklich rund.


Gruß, Bernhard

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
  http://www.ppm-online.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4940
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 15. Jun. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clownfisch:
...Könnte man nicht über Dosiergeräte oder Druckverfahren Punkte aus flüssigen Kleber auf die Platten aufbringen? Die Tröpfchen bilden meist sehr schöne Noppen. Kleber dafür gibt es sicher mit genau den Eigenschaften die notwendig sind...
Hallo Andreas,
interessanter Ansatz. Thixotrope Kleber sind dafür bestimmt gut geeignet.

@Thomas Kaiser: Ich weiß nicht wie VectorWorks arbeitet. Mit SolidWorks würde ich warscheinlich den Ansatz machen einen Buchstaben als Einzelteil in Konfigurationen erzeugen, d.h. da wo später ein Punkt sein soll eine Bohrung (läßt sich mit einer Excel-Tabelle umsetzen, jeder Buchstabe eine Konfiguration). Aus diesem Einzelteil mit einem Komponentenmuster eine Baugruppe erstellen und mit einer weiteren Exceltabelle die entsprechende Buchstabenkonfiguration (für jeden Buchstaben) auswählen. Die fertige Baugruppe (ist ja nichts anderes als ein Lochmuster) könnte Dein CNC-Fertiger bestimmt als Bohrmuster in seine Fräsmaschine einlesen. 2mm Kugelfräser einspannen und an den entsprechenden Stellen 1-2mm tief bohren.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 751
Registriert: 18.01.2006

SW 2005 SP05
SW 2006 SP03
Intel Pentium 4 2,53 GHz
1,00 GB RAM
nvidia Quadro 4 750XGL

erstellt am: 03. Jul. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich weiß nicht, ob Du noch an dem Thema dran bist, ich habe letzten Freitag eine Anwendung gesehen, wo die Braille-Beschriftung über "Flock"-Technik durchgeführt wurde. Das ist inzwischen praxiserprobt und läßt sich prinzipiell auf jeder Oberfläche anbringen. Der Untergrund wird mit Kleber (hier für jeden Braille-Punkt) im Siebdruckverfahren beschichtet. Dann werden mit Hilfe der elektrostatischen Aufladung Flockfasern aufgebracht. (bekannt z.B. vom T-Shirtdruck.) Ergibt wundervoll tastbare Punktschrift, die auch farblich noch hübsch akzentuiert werden kann für Sehende. Bei Interesse kann ich da einen Kontakt herstellen.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz