Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Firmenorganisation: CAD-Administration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Firmenorganisation: CAD-Administration (2603 mal gelesen)
Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG V18
iMan V7
Win2000

erstellt am: 03. Sep. 2003 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
ich würde mir gerne mal ein bissschen einen Überblick verschaffen, wie bei anderen Firmen die Eingliederung von CAD-Administration und Anwenderbetreuung so aussieht.
Gibt´s bei Euch einen expliziten CAD-Administrator? Oder macht das ein Konstrukteur so "nebenher".
Gibt´s einen Daumenwert: auf wieviele CAD-Arpeitsplätze kommt ein Administrator?
Liegt die CAD-Anwenderbetreuung (Hotline-Kontakt, Hilfestellung bei Modellier- oder Handhabungsproblemen) auch beim Administrator?
Wo ist die CAD-Administration angesiedelt? IT, Entwicklung, Konstruktion?
Danke für Eure Antworten!

------------------
Gruß Bärbel

think global - act local

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dogbert
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von dogbert an!   Senden Sie eine Private Message an dogbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dogbert

Beiträge: 131
Registriert: 04.04.2002

XP SP2 Pentium 4
3.2 GHz 3GB
WF 2 M220
Ilink 3.4 M011<P>Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein

erstellt am: 03. Sep. 2003 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bärbel,
ich kann da nur für mich sprechen, in anderen Firmen wird das alles anders organisiert sein. Ich bin CAD-Administrator für 20 Arbeitsplätze, anfangs waren es nur sechs. Aufgabenbereich unfasst folgendes: Installation von CAD-Software und teilweise auch Betriebssystem, CAD-Schulung, Interener CAD-Support, Kontakt zur Hotline, Datenverwaltung, Verhandlungen mit Hersteller und Consultingfirmen, erstellen von kleinen tools usw usw. Das ist ein Fulltimejob.
Zeitweise war meine eigene Abteilung, meist bin ich anderen Abteilungen zugeordnet so wie : IT, Zentrale Technik, Entwicklung, Konstruktion oder direkt einem Bereich.
So jetzt bist du warscheinlich genau so weit wie vorher. 
Gruss dogbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG V18
iMan V7
Win2000

erstellt am: 03. Sep. 2003 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Dogbert,
Nö nö, ich bin nicht so weit wie vorher. Genau das wollt ich ja wissen! Ist hochinteressant. Ich vermute mal, was Du da beschreibst ist sogar "geringfügig" mehr als ein Fulltime-job. Mein Aufgabengebiet ist ähnlich. Wir haben 12 Arbeitsplätze. Auch mehr als ein Fulltime-job.
Die Ansiedlung dieses Postens scheint wohl generell nicht so einfach zu sein. Ich hänge momentan unter der Entwicklung.
Gruß, Bärbel

------------------
think global - act local

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

erstellt am: 03. Sep. 2003 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Ola Bärbel.

Das fängt meistens so an, das der CAD-Admin unter der Entwicklung hängt. Aber das Ändert sich je mehr Arbeitsplätze vorhanden sind.
Ich und mein Kollege betreuen 30 3D und 70 2D Arbeitsplätze. Wobei mein Schwerpunkt auf die Server, Struktur und Tools liegt. Mein Kollege den Support übernimmt. Er ist auch ein ehemaliger Konstrukteur, ich dagen bin ein reiner Datentechniker. Wir sind in der EDV angesiedelt.
Viele Handlingsprobleme mit der Software werden aber von bestimmten Konstrukteuren (unsere Keyusern) in den Abteilungen selbst gelöst. Sie sind auch die erste Instanz bevor das Problem zu uns in die EDV getragen wird. Das ist auch wichtig, denn wenn die CAD-EDVler sich nicht den Rücken freihalten können um sich z.B. über Fortschritt im großen CAx Bereich zu informieren, dann stockt dieser Bereich in der Firma.

Ich kenen noch einige anderen, ähnlich große Firmen bei denen das genauso aussieht wie bei uns.


------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 03. Sep. 2003 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bärbel!

Wir arbeiten an 10 Arbeitsplätzen mit 3D. Leider kommt für unsere Firma die Einstellung eines CAD-Admins gar nicht in Frage. Das führt dazu, dass Anwendungsprobleme über längere Zeit "mitgeschleppt" werden und viele Funktionen des CAD-Systems einfach brachliegen weil keiner so richtig Zeit hat sich drum zu kümmern. Das geht nach dem Motto: "Sparen, koste es was es wolle" 
Nun sind wir gerade dabei unser Wissen über Schulungen zu vertiefen und ein gewisses Know How über Fremdleistung einzukaufen. Danach müssen wir das im laufe und zwischen den Projekten ausbauen. Wie bereits gesagt, bringt das eine gewisse Trägheit in die ganze Sache.

Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 03. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cleimy
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Cleimy an!   Senden Sie eine Private Message an Cleimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cleimy

Beiträge: 109
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 11. Nov. 2003 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab den Beitrag leider jetzt erst gesehen (das Forum ist einfach riesig).
Wir haben 3 CAD Arbeitsplätze (1x 3D/2D und 2x2D) und 8 Plätze die CAD-Date nlesen können (Volo-View, AutoCAD LT). Unsere EDV kümmert sich um die Hardware und die allgemeine Software, CAD ist tabu. Installation, Einrichtung und Support mache ich. Gleichzeitig natürlich auch Konstruktion. Am meisten Zeit geht damit drauf die Rechner am laufen zu halten und bei kleinen Problemen zu helfen (Neue Software bedeutet leider nicht bessere Software :-( ). Außerdem versuche ich mich noch über Fachzeitschriften und dieses "wirklich geniale" Forum auf dem Laufenden zu halten.
Ich denke bei mittelständischen Firmen (wir haben ca. 130 MA)wird das oft so sein.

------------------
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Es gibt keinen Ausweg, den der Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.(Thomas Alva Edison, amerikanischer Erfinder, 1847-1931)

erstellt am: 12. Nov. 2003 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bärbel

Wir haben z.Z. 7 3D Arbeitsplätze um die ich mich als Konstrukteur nebenbei kümmern muß.
Naja, wenn ich bei uns nichts machen würde währe der Bereich Administration absolut
Bin Heute wieder den ganzen Tag damit beschäftigt die neue SWx 2004 mit dem meusten SP auf alle Rechner zu Installieren.
Serverinstallation habe ich schon einige male vorgeschlagen aber das kostet Geld. Das sich eine Serverinstallation mit der Zeit rechnen würde will hier keiner wissen.

Und "neu" ich darf nächste Woche eine kleine Einweisung "Was gibts neues bei meiner CAD Software" machen.

Ist aber sehr interessant mal zu hören wie das so bei anderen Firmen gehandhabt wird.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Schlotterer
Mitglied
Techniker Maschbau Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Schlotterer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Schlotterer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Schlotterer

Beiträge: 54
Registriert: 18.11.2002

ME10 10.5
6x NT4
9x UNIX
Maus / Tablett je nach User

erstellt am: 12. Nov. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bärbel und andere Admins,

wir haben 15 Arbeitsplätze mit ME10 10.5, auch 4 Lizenzen für 3D, die aber extrem selten genutzt werden.
Wir haben eine Systemhaus, das mich lt. Vertrag 2mal im Monat besuchen kommt, um mich zu unterstützen. Eine Schulung in Macro-Programmierung versuche ich seit Frühjahr zu kriegen. Der erste Versuch (dauerte nur ein halbes Jahr) wurde ganz kurzfristig gecancelt :-(
Ca ein Drittel meiner Zeit verbringe ich mit Administration - ich mach das also nebenher. Eigentlich arbeite ich in der Konstruktion. Der Kontakt bezüglich CAD-Software nach außen liegt in meiner Hand.
Im Dezember 2002 habe ich bemerkt, daß unsere 8 Stück 8-10 Jahre alten UX das UX11 nicht mehr vertragen (ist nötig für die OSD11), inzwischen sind doch schon 2 neue PC bestellt.
Nach ca einem Jahr drängen habe ich es geschafft, daß die Kollegen einen Tag Schulung in ME10 kriegen. Der Effekt war, daß ich dann Prügel von den Kollegen bekam, weil wenn man die neuen Dinge (zB in unserer Datenbank) so macht wie man das soll "wird unsere Firma pleite gehen".
Als wir vor 1 1/2 Jahren die Datenbank (WorkBase) hier einführten, war der "wird unsere Firma pleite gehen"-Effekt so groß, daß ich bei unserem Systemhaus angerufen habe und gefragt ob die nicht einen Job für mich haben. Weil der Geschäftführer dort das Problem gleich erkannte, hat er mich bestärkt doch hier zu bleiben.
Ihr seht ich bin richtig ausgeglichen hier.

Geht es Euch auch so?

liebe Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von Harald Beiter an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Beiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Beiter

Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2002

P4 3GHZ 1 GB RAM Quadro FX 3000 256 MB Autocad Mechanical 6 PP Sp4

erstellt am: 21. Nov. 2003 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bärbel und all die Anderen,

es scheint in vielen Betrieben ähnlich zu sein, nachdem was ich hier gelesen habe.
Auch bei uns ist es so, ich betreue nebenbei die CAD-Arbeitsplätze in der Konstruktion (7x noch 2D) mit einigen LT-Plätzen (3x)im Vertrieb. Auch bei uns kümmert sich der Administrator der EDV (35 Rechner am Netz plus eine CAD/CAM Anlage) nicht um CAD-Belange, ja bezeichnet diese als "Malerei" und Glump. Dementsprechend kämpfe ich auf fast verlorenen Posten um:
endlich eigenen Server (nicht nur Bereich, sprich Pfad)
Möglichkeiten der Mitarbeiterschulung (im nächsten Jahr soll der Umstieg in 3D erfolgen - laut Chef von heute auf morgen! 3D Erfahrung hat ausser meiner Wenigkeit KEINER!)
und einem kleinen Budget für Erweiterungen (z. B.: die neueste DXF-Konv Software)
usw.
Natürlich soll das alles nebenbei laufen, was aber bis jetzt gut 25% meiner Anwesenheit bedarf und demzufolge zu 237 Überstunden (auf Zeitkonto!) in diesem Jahr führte.
Auch manche Kollegen sind nicht allem aufgeschlossen, was neu vorgeschlagen wird.
Aber wie gesagt, scheint überall ähnlich zu sein.

gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG V18
iMan V7
Win2000

erstellt am: 21. Nov. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,
Du kannst einem ja richtig Leid tun. Ein Umstieg von 2d auf 3d so nebenher managen.
Das ist leider ein bisschen typisch für das Ansehen von CAD und CAD-Administration. Alle wollen gute, schnelle Ergebnisse, aber was dahinter steckt, will keiner sehen. Ist Deiner Geschäftsführung eigentlich klar, dass der Sprung von 2d auf 3d größer ist, als der vorangegangene Sprung vom Brett auf 2d???
Aber was mich dann auch fast noch mehr dabei stört/ärgert, ist das Thema mit der Aufgeschlossenheit unter den Kollegen.
Die eine Geschichte ist die, irgendwelche Neuerungen nach oben durchzuboxen. Wenn die Idee gut ist, und die Zahlen stimmen, dann hat man meistens Chancen, das durchzukriegen. Aber für diese Neuerung dann die Kollegen mit ins Boot zu kriegen, ist ein richtiger Knochenjob. Bei manchen geht da überhaupt nichts. Bei einigen ist die Bereitschaft, auch nur einen Strich im gewohnten Arbeitsablauf zu ändern, direkt bei Null. Die Kollegen denken in der Regel, dass man Änderungen grundsätzlich nur deswegen einbringt, um sie zu ärgern. Wenn man von dieser Sorte zwei, drei in der Abteilung hat, reißen die, wenn´s blöd läuft die ganze Abteilung mit. Und der arme Administrator ist für alle Zeiten der Buh-Mann(Frau).
Schade, die Arbeit als Admin kann ja auf der anderen Seite auch wieder so viel Spaß machen. Wenn irgendwas, woran man wochen-, monatelang geaerbeitet oder gegrübelt hat, dann irgendwann durch eine zündende Idee dann doch funktioniert. Was ich auch als angenehm empfinde, ist, dass man als Admin nicht direkt dem Produktions-Zeitdruck ausgesetzt ist. Man hängt ja nicht in der Wertschöpfungskette drin.
Jedenfalls wünsche ich Dir bei der 3d-Einführung viel Glück. Vielleicht kannst Du die Geschäftsführung ja noch davon überzeugen, dafür wenigstens ein kleines Projekt zu starten. Das System sollte ja wohlüberlegt ausgewählt werden. Dann müsst Ihr ja wahrscheinlich irgendwie die 2D-Daten noch rüberretten. usw....
Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leesi
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Leesi an!   Senden Sie eine Private Message an Leesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leesi

Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2003

AMD 2400+,1 GB RAM, WINDOWS 2000 SP2
ACAD 2002 mit ADT 3.3, OCTACAD7, Expresstools
HP Designjet 5000PS

erstellt am: 01. Dez. 2003 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bärbel,
die Installationen von CAD-Programmen wurden bei uns fremd vergeben.
Wir besitzen 11 CAD-AP`s. Die Systempflege sowie Einstellung von Blöcken in die Bibliothek übernehme ich, sowie die Einarbeitung von Neulingen und Praktikanten. Fragen zu benutzerspezifischen Anpassungen und Problemen bleiben meist auch an mir hängen. Wenn die Probleme zu tiefgründig sind steht mir unser Sys.-Admin zur Seite oder wir wenden uns an unseren Applikationslieferanten.

------------------
Gruss 
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz