Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Datentransfer
  UG->V4 Problem mit Bemaßungen

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  UG->V4 Problem mit Bemaßungen (1430 mal gelesen)
PeterKlaus
Mitglied
Dipl.Inge


Sehen Sie sich das Profil von PeterKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an PeterKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterKlaus

Beiträge: 74
Registriert: 28.03.2003

ProE WF2 M280
ProM WF4 M090
Xeon E5430
8gb ram
fx 4600
win xp 64

erstellt am: 18. Jan. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich konvertiere UG modelle über Step214 nach v4.
Das wird dann exportiert (catexp) und an nen kollegen weitergegeben. Der sagt mir jetzt ich solle mal an den export einstellungen schrauben, weil er keine bemaßungen mehr hinzufügen kann. Ich kenn mich mit dem v4 zeugs nciht wirklich gut aus. Kann man das irgendwo nachlesen, oder kann mir jemand helfen? danke

IP

winterw
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von winterw an!   Senden Sie eine Private Message an winterw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winterw

Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2001

erstellt am: 18. Jan. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PeterKlaus,
dein Problem liegt nicht im Export aus CATIA. Da brauchst Du nichts zu schrauben. Vermutlich kommt nach der STEP Konvertierung nichts in CATIA an. Schau in CATIA ob die Bemassung da ist.
Empfehlung IGES statt STEP verwenden und dann exportieren.

IP

PeterKlaus
Mitglied
Dipl.Inge


Sehen Sie sich das Profil von PeterKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an PeterKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterKlaus

Beiträge: 74
Registriert: 28.03.2003

ProE WF2 M280
ProM WF4 M090
Xeon E5430
8gb ram
fx 4600
win xp 64

erstellt am: 18. Jan. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"..ob die Bemassung da ist." wiejetzt.
nochmal.
das modell wird vollständig und korrekt geladen.er kann an den Daten keine Bemaßung (Dimens2) vornehmen.

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R12SP6
AIX 4.3.3 und AIX 5.1
Windows 2000

erstellt am: 18. Jan. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
am CATEXP kann man nicht wirklich viel schrauben.
STEP ist ein sehr unglückliches Format für 2D, IGES ist bedeutend besser.
Kann es sein, daß ihr Probleme mit dem Projectfile habt ? Dort werden wichtige Informationen für Texte und Dimensions abgelegt.
Kennt sich der Kollege mit CATIA V4 aus ?

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP

PeterKlaus
Mitglied
Dipl.Inge


Sehen Sie sich das Profil von PeterKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an PeterKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterKlaus

Beiträge: 74
Registriert: 28.03.2003

erstellt am: 19. Jan. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Kennt sich der Kollege mit CATIA V4 aus ?"

ich kenn mich vor allem nciht mit v4 aus^^

nein, ich hab mir das gestern noch ein bischen angeguckt. ich denke auch dass wir nicht mit dem selben projectfile arbeiten. denn wenn ich exportiere und wiedre importiere funktioniert das dimens2. muss ich mal abklären.
wie, wer, wo und was ist "der projectfile"? ich hab da in system-info ein verzeichnis gefunden, da sind ne ganze menge files drin.
naja, ich denke da müssen unsere cad admins sich mal absprechen. würd mich aber trotzdem mal interessieren.

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R12SP6
AIX 4.3.3 und AIX 5.1
Windows 2000

erstellt am: 19. Jan. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Du Dich mit V4 nicht auskennst, kann man anhand der einleitenden Erklärungen und aus der Fragestellung erkennen  Du brauchst es nicht zu wiederholen.

Das Projectfile enthält Regelungen und informationen, die nicht unbedingt im Modell abgespeichert werden müssen. Unter anderem : Welche Textfonts und welche Darstellungsarten, welche Schraffuren, Layer und vieles Andere mehr. ohne Projectfile funktioniert V4 nicht richtig.
Seit nicht allzulanger Zeit gibt es die Möglichkeit, diese Informationen im Modell abzuspeichern. Das ist 1. nicht flächendeckend und 2. gibt es meines Wissens eine Empfehlung, es nicht zu tun - es mag allerdings sein, daß es jetzt fehlerfrei funktioniert.
Mit der Thematik kann masn sich längere Zeit auseinandersetzen und selbst dann wird man immer wieder überrascht.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 19. Jan. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

ich versuche die ganze Geschichte noch einmal zu rekapitulieren.

USER1 wandelt UG in CATIA V4 um.
USER1 exportiert den Datensatz
USER2 importiert den Datensatz
USER2 kann im Datensatz keine Bemassung anbringen.

Fuer mich stellen sich folgende Fragen:

* Ist nach der Umwandlung aus UG kontrolliert worden, dass die Daten korrekt sind ? CATCLEAN, Identify Renumber, eventuell Uebertragung in ein korrektes Startmodell
* Haben U1 und U2 die gleiche Projektumgebung (das ist im Prinzip das, was auch Klaus gefragt hat) - damit waere sichergestellt, dass zumindestens die notwendigen Infos fuer U2 von U1 kommen.
* Ist das eine Zeichnung, die von UG kommt ?
* Wenn die UG-Daten 3D-Daten sind: wie wird die Zeichnung abgeleitet ? Wie wird Zeichnungsgeometrie erzeugt ? Oder werden transparent Views benutzt ?

Eigentlich koennen an allen 4 Stellen verschiedene Fehler gemacht werden, die Ursache fuer die Unmoeglichkeit der Bemaszung sein koennen.
Deshalb gibt es keine Pauschalloesung und deshalb auch die vielen Nachfragen.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz