Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Datentransfer
  Catia V4 nach Robface oder Iges ?

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia V4 nach Robface oder Iges ? (3467 mal gelesen)
Robuser
Mitglied
Rob Progger

Sehen Sie sich das Profil von Robuser an!   Senden Sie eine Private Message an Robuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robuser

Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 20. Okt. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum.

Als Anwender aus dem Bereich Roboter habe ich mit Catia leider herzlich wenig zu tun, deshalb wende ich mich an Euch.

Ich habe 3D Konstruktionsdaten aus Catia v4 erhalten die ich zur Weiterbearbeitung in Kuka Sim Pro konvertieren muß. Das Sim kann entweder Robface (emPower) oder Iges Daten importieren.
Meine Frage ist, ob es gute Software zum Konvertieren gibt. Wo sind die Tücken bei den Formaten ? Ich bin natürlich nicht gewillt viel Geld auszugeben nur um festzustellen das mir nach dem Umwandeln die Hälfte der Geometrien fehlen.
Vielleicht hat ja auch von Euch jemand die Möglichkeit die Daten umzuwandeln ?


Mit bestem Dank und freundlichem Gruß
Heiko

------------------
Manche Menschen haben einen geistigen Horizont mir dem Radius Null. Und den nennen sie dann ihren Standpunkt.

IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

Catia V5
OpenEDM (PDM)

erstellt am: 21. Okt. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robuser,
ich würde als erstes die Leute fragen, von denen Du die V4-Daten hast. Oft ist dort auch eine Iges-Konvertierung möglich. Die Iges-Schnittstelle ist nicht umsonst und man muß teilweise auch mit Datenverlust rechnen. Wichtig wäre auch die korrekte Vorarbeit in Catia V4 dazu (Details linken, Catclean, ein sauberes Volumen....). Als Ergebnis erhältst Du Flächen und 3D-Drahtgeometrien im 3D-Bereich.
Viel mehr kann ich Dir leider dazu nicht sagen. Die anderen Programme und Formate kenne ich nicht.
Gruß
Elke

IP

Robuser
Mitglied
Rob Progger

Sehen Sie sich das Profil von Robuser an!   Senden Sie eine Private Message an Robuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robuser

Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 21. Okt. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Elke.

Besten Dank für die Antwort.
Das Konstruktionsbüro von dem ich die Daten bekommen habe, hat leider keine IGES Schnittstelle. Mittelfristig möchte ich gerne die Möglichkeit haben, die Daten selber zu konvertieren und mir eine passende Software zulegen. Nur leider habe ich es mit den aktuellen Daten etwas eilig und suche schon nach Konstruktionsbüros o.Ä. die mir die Daten umsetzen.

Gruß Heiko

------------------
Manche Menschen haben einen geistigen Horizont mir dem Radius Null. Und den nennen sie dann ihren Standpunkt.

IP

tobul
Mitglied
Physiker


Sehen Sie sich das Profil von tobul an!   Senden Sie eine Private Message an tobul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobul

Beiträge: 191
Registriert: 06.05.2003

Catia-V5 R18-R30
Delmia R19-R29
NX 12,1892
Windoof 7,10

erstellt am: 21. Okt. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Leider nicht viel, nur mir bekannte Lösungen zum Konvertieren nach Robface:

von Tecnomatix: CATIA v4 <-> Robface/Robcad - Konverter
- benötigt CATIA-Lizenz(!)
- funktioniert
- natürlich nicht ganz ohne Tücken...

von CADCAM-E http://www.cadcam-e.com/:
"CATeMP" translates CATIA files to ROBFACE files
(CADCAM-E bietet auch einen Translation Service.)
- keinerlei eigene Erfahrungen damit


Konverter CATIA -> IGES gibt's mehrere...
Auch als Dienstleistung (laut Webseiten z.B. von CADCAM-E oder SWAP http://www.swap.de/ )


Meistens ist eine gezielte Aufbereitiung der CATIA-Modelle notwendig oder zumindest stark ergebnis-verbessernd.
(Die Maßnahmen an sich sind aber wiederum vom verwendeten Konverter und seinen Eigenheiten abhängig...)


naja, trotzdem viel Glück 

salu'
tobul

IP

Robuser
Mitglied
Rob Progger

Sehen Sie sich das Profil von Robuser an!   Senden Sie eine Private Message an Robuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robuser

Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 21. Okt. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi tobul.

Besten Dank für die Antwort.
Die Catia Schnittstelle von emPower (Robcad) kenne ich einigermassen. Diese Lösung ist mir aber zusammen mit der Catia viel zu teuer. Ich bin gerade am TTF Reviewer dran, mal sehen was der so kostet.


Gruß Heiko

------------------
Manche Menschen haben einen geistigen Horizont mir dem Radius Null. Und den nennen sie dann ihren Standpunkt.

IP

madhya
Mitglied
 Administrator


Sehen Sie sich das Profil von madhya an!   Senden Sie eine Private Message an madhya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madhya

Beiträge: 61
Registriert: 19.02.2001

Windows 10 64-bit
Catia V5-6 R2019
Robcad / PSimulate
AutoCAD

erstellt am: 29. Okt. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robuser!
Wir haben beide Systeme (Catia und Robcad) im Einsatz. Wir können dir anbieten diese Catia-Daten (o.a.)gegen etwas Entgelt nach Robface zu konvertieren. Natürlich werden die Daten vor der Weitergabe an Dich unter Robcad überprüft. Wenn Sie brauchbar sind, bekommst Du Sie entweder als Robface oder Robcad-Datei.

Mit freundlichen Grüßen
Hüseyin Akkaya
Madhya GmbH
0821/29823-10

IP

Robuser
Mitglied
Rob Progger

Sehen Sie sich das Profil von Robuser an!   Senden Sie eine Private Message an Robuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robuser

Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 29. Okt. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum.

Ich möchte mich bei Euch allen für die guten Tipps und Angebote bedanken. Wir haben uns die Daten mittlerweile in 3ds umwandeln lassen, und konnten diese dann absolut problemlos ins SimPro importieren. Zur Zeit schaue ich mir einige Programme an und werde mir dann wohl die entsprechende Software zulegen. Zur Zeit ist der "TTF Project Reviewer" meine erste Wahl... mal sehen.

Also bis dahin und nochmals besten Dank an dieses freundliche und sehr informative Forum.

Heiko


P.S. Kuka SimPro kann übrigens doch kein IGES lesen.

------------------
Manche Menschen haben einen geistigen Horizont mir dem Radius Null. Und den nennen sie dann ihren Standpunkt.

IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

AIP9
CADdoctor & CADPorter (Elysium)

erstellt am: 29. Okt. 2004 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robuster,

sieh Dir unbedingt auch CADdoctor von Elysium an,
Infos unter www.datenaustausch.com

------------------
Josef
Artaker Büroautomation
http://www.artaker.com\acc

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz