Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Kinematik
  Kinematik im N4D

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kinematik im N4D (1500 mal gelesen)
cabec
Mitglied
Global Ops Mgr


Sehen Sie sich das Profil von cabec an!   Senden Sie eine Private Message an cabec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cabec

Beiträge: 108
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 08. Mai. 2003 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


n4d_kinematics.jpg

 
Moin.

Wir versuchen verzweifelt eine Kinematik mit mehreren Modellen im N4D ablaufen zu lassen, aber das &)(&§"$=/ Ding findet keine Kinematik-Sets. Ergo haben wir nur ein Modell geladen, das Kinematik beinhaltet, welche sich in V4 auch ohne Probleme aufrufen lässt. Wenn wir das ganze im N4D aufrufen, kommt im Startfenster die Meldung, die das Bildchen zeigt. Was mich besonders ärgert, ist die französische Fehlermeldung. Wenn ich von V4 so was sehe, bekomme ich immer Pickel am Hintern.

Der Server Batch Prozess scheint ja gestartet zu werden. SO verstehe ich jedenfalls die Meldungen. Zudem sind die Lizenzen als required eingetragen, die in der Doku genannt werden. Wir haben das Modell auch mit "Load Wireframe" im N4D geladen => ohne Erfolg.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben? Fehlt ein PTF? OS ist AIX 5.1 und CATIA ist 4.2.4 mit CEG-Level. Wir sind allerdings keine Kinematik-Fachleute hier, daher kann es auch sein, dass wir was falsch machen.


------------------
Gruß, Carsten.

[Diese Nachricht wurde von cabec am 08. Mai 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cabec am 12. Mai 2003 editiert.]

IP

cabec
Mitglied
Global Ops Mgr


Sehen Sie sich das Profil von cabec an!   Senden Sie eine Private Message an cabec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cabec

Beiträge: 108
Registriert: 12.02.2003

CATIA V4, V5, Pro/E, Solidworks, TSM, AIX, Linux, Perl

erstellt am: 15. Mai. 2003 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt muss ich meine eigene Fragen beantworten. ;-)

Aaaalso. Scheinbar gibt es ein Problem (nur bei uns?) mit der 424r2, denn wenn wir den N4D unter der 422r1 aufrufen, kommen wir an die Kinematiksets. Es erscheint auch die die komisch franz. Fehlermeldung nicht. Hat da noch jemand Erfahrungen gemacht? N4D-Version ist jedesmal 2.0!

Eine Zusatzfrage: Muss wirklich für eine Kinematik im N4D eine Session existieren, mit einem Modell Kinematik und X Modellen Geometrie, die über "attach" mit einander verbunden sind?

------------------
Gruß, Carsten.

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 16. Mai. 2003 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cabec 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss, dass es schon seit der Benutzbarkeit des N4D im Bereich kinematische Simulation immer Probleme gab, die kinematischen Sets zu erkennen.

Zur den Grundsaetzlichkeiten:
* im N4D koennen nur Elemente gegeneinander bewegt werden, die sich in unterschiedlichen Modelle befinden. Deshalb ist der Aufbau einer Session mit der Struktur
      --> Modell mit Kinematik + mindestens je ein Modell fuer jedes geometrische Set
unumgaenglich.
Zur Sicherheit sollte man bei DRESSUP ATTACH immer noch pruefen, ob an jedem Set auch was dranhangt ! Zum Schluss unbedingt das Modell mit der Kinematik noch mal speichern, die Session kann man, muss man aber nicht unbedingt sichern.

Handling im N4D:
* Im N4D alle Modelle einmal komplett laden.
* Tools-Kinematic aufrufen, (das kinematische Set wird fast nie erkannt, nicht irre machen lassen!)
* mit Edit-Selection die Liste der beteiligten Modelle aufrufen, Filter auf Instance setzen (nur dort werden die kinematischen Sets gespeichert und ueber diese Instance koennen sie auch wieder aufgerufen werden). Mit Doppelklick auf die Instance des Modelles mit dem kinematischen Set versuchen, in der Liste der kinematischen Sets eine Ausgabe zu erhalten.
Wenn das nicht klappt:
* genau dieses Modell aus der N4D-Session rauswerfen (Radiergummi im Selection-Fenster) und nochmals laden mit File-Open
* wieder Doppelklick auf die Instance, dann sollte endlich der ersehnte Output in der Liste der kinematischen Sets erscheinen.

Manchmal hilft es, vor dem wiederholten Laden des Modells das Fenster aus Tools-Kinematics zu schliessen und noch einmal zu oeffnen, es muss! aber offen sein, wenn das Modell geladen wird.

Dieser Workaround ist "fast" immer erfolgreich, ausser wenn die Kinematik an sich Fehlerbehaftet ist. Da hilft nur ein Test im CATIA.

Beste Gruesse
Catrin

------------------

IP

cabec
Mitglied
Global Ops Mgr


Sehen Sie sich das Profil von cabec an!   Senden Sie eine Private Message an cabec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cabec

Beiträge: 108
Registriert: 12.02.2003

CATIA V4, V5, Pro/E, Solidworks, TSM, AIX, Linux, Perl

erstellt am: 16. Mai. 2003 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Als hätt ichs geahnt. Danke für die Info, Catrin. Das wird meiner Userin nicht schmecken, weil eine Kinematik hat so geschätzte 70 Sets. :-/ Mag vielleicht für den einen oder anderen wenig sein, aber für uns ist das viel.

Schönes WE mit viel Sonne von außen und innnen.

------------------
Gruß, Carsten.

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 16. Mai. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cabec 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Tip noch am Rande beim Attachen:
* bei 70 Sets ist die Menge an Daten, die in der Session angezeigt werden muessen, schon ganz schoen hoch. Damit geht die Performance in den Keller.
Ich habe deshalb bei dieser Aktion zwar alle Modelle geladen, fuer das attachen benoetige ich aber nur:
* das kinematische Sets
* genau das Modell, was attachechd werden soll.
Den Rest schiebe ich komplett ins NoShow, dann wird die Arbeit ertraeglich. (geht mit Windows - Modell show/hide)

Ausserdem kann fuer einen ersten Test, ob die Kinematik ueberhaupt funktioniert, die Darstellung der Simulation ausgeschaltet werden. (im Parameterfenster im CATIA VISU OFF einschalten). Dann wird nur der Verlauf geprueft aber nicht angezeigt, das spart Unmengen Zeit.

Gruss
Catrin

------------------

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz