Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Kinematik
  Kinematik Problem mit attached Models!!!

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kinematik Problem mit attached Models!!! (1165 mal gelesen)
Airbus
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von Airbus an!   Senden Sie eine Private Message an Airbus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airbus

Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2001

erstellt am: 08. Apr. 2003 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich stehe zur Zeit vor einem Problem wo ich nicht mehr weiter kommen. Wir benutzen VPM 1.5 und Catia 424. Wir bekommen per Datenaustausch Kinematiken geliefert. Wenn ich dieser kinematik über Dressup Attach passive modelle anhänge und die Kinematik verfahren ist noch alles in Ordnung. Doch wenn wir die Kinematik über NO oder Absolut ",1" zurücksetzen, dann verspringen die attacheten Modelle nach erreichen der Startposition. Es ist dann auch nicht mehr möglich die Modelle an Ihren ursprüngliche Position zurück zu bekommen.
Das komische ist, daß es nicht bei allen Kinematiken auftritt. Zu erst dachten wir das hängt mit der Transformationsmatrix in VPM zusammen, aber nun ist es auch bei Kinematiken ohne Verschiebunge vorgekommen. Ich konnte das Problem aber auch nocht nicht mit selbst erstellten Kinematiken reproduzieren.
Hat da vielleicht jemand schon erfahrungen mit gemacht?????

Würde mich über Nachrichten freuen.

Schöne Grüße


[Diese Nachricht wurde von Airbus am 12. Dez. 2003 editiert.]

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 08. Apr. 2003 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airbus 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage: Haengen an diesen Kinematiken auch Laws dran ?
Wird die Kinematik mit Laws simuliert oder ohne ?
Sind sie vorher synchronisiert - also sprich, sind die Teile wirklich in der Ausgangslage, bevor die Kinematik simuliert wird ?

Das mit dem Verspringen habe ich schon mehrfach gehabt:
* wenn die Schritte zu gross sind bei der Simulation (ist aber hier offensichtlich nicht der Fall, bei einer Schrittweite von 1),
* wenn die Startposition nicht eineindeutig war, manchmal reichte schon eine Abweichung um ein Zehntel, von der urspruenglichen Position der Punkte.
* bei Geometrien mit Kreisen.

Gruss
Catrin

IP

Airbus
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von Airbus an!   Senden Sie eine Private Message an Airbus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airbus

Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2001

erstellt am: 09. Apr. 2003 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo Catrin,
danke für die Antwort. Zu deiner Frage.
Die Kinematik enthält keine Laws. Sie besteht aber aus zwei bis drei Kinematischen Sets, die nacheinander, durch wechseln der Kinematik, abgefahren werden. Aber das Verspringen passiert auch wenn ich nur die erste Kinematik alleine verfahre und wieder in die Ursprungslage zurück bringe. Die Schrittweite ist bei 110,1 wohl auch nicht zu groß.
Deinen Tipp mit den Geometrien werde ich mal überprüfen.
Was mich nur so wundert ist, daß es beim Hersteller der Kinematik nicht passiert, erst wenn wir es über den Datenaustausch bekommen.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit sich ein Protokollfile an zu sehen, so das man die Modelle vergleichen kann?

[Diese Nachricht wurde von Airbus am 12. Dez. 2003 editiert.]

IP

derkoelner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von derkoelner an!   Senden Sie eine Private Message an derkoelner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derkoelner

Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2003

CATIA V5 R16 SP5 HF46 auf IBM Thinkpad

erstellt am: 26. Okt. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airbus 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur fuer den Fall, das das beschriebe Problem noch besteht.
Nach 2 Tegen des Suchens, Telefonierens und des gesteigerten E-Mail-Verkehrs:

Es gibt 5 Hotfixes von IBM zu dem Thema!!

Seit dem laeuft es fehlerfrei

------------------

      Der Kölner

[Diese Nachricht wurde von derkoelner am 26. Okt. 2004 editiert.]

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz