Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 SOLID
  Solid rechts IO, Solid links NIO !

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Solid rechts IO, Solid links NIO ! (881 mal gelesen)
elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3/5 UNIX
V5R16SP3 Unix

erstellt am: 23. Jul. 2003 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hiho,
also, ein relativ großes Solid mit vielen Fillets hat weder Fehler im CatClean, noch im Solid-Update, noch im Q.Checker.
Spiegel ich dieses Solid mit Transfor/Symmetrie an einer Plane und überprüfe das neue Solid.......vergeht's mir gründlich!
Fillets, die irreparabel sind, unresolved Fillets.....etc.
Kann mir jemand erklären WIESO?
Kann mir jemand einen Tip geben?
Lieben Gruß und DANKE vorab.

Elke

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

Beiträge: 393
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 23. Jul. 2003 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elke,

damit haben wir uns auch schon intensiv herum ärgen müssen.
Es muß wohl mit einer Eigenheit von CATIA bezüglich der Flächennormalen beim Spiegeln zu tun haben. Ich kann es aber nicht wirklich erklären.

Wir umgehen dieses Problem dadurch, daß wir die Original-Geometrie in einem DETAIL erzeugen bzw. sie dort hinschieben. Im MASTER-WSP platzieren wir dann ein normales und eingespiegeltes DITTO.
Bislang klappt das ganz gut. Aber frage jetzt nicht, was bei einer Übernahme der Daten in V5 damit passiert.

servus

hajoraki

IP

Dirk_H
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Dirk_H an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk_H

Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2002

erstellt am: 01. Aug. 2003 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne das Problem.
Wir arbeiten nicht mit DETAILs, sondern mit Import SOLIDs.
Mit Import SOLIDs kann man auch die Symmetrischen Bauteile Darstellen oder Gleichteile positionieren, ebenfalls funktionieren die IMPORT SOLID gut bei ZBs, die dann auch QChecker sauber sind.
Bei einer Übernahme in die V5, muß nur das eine Part Konvertiert und die Transformationen neu erzeugt werden.

Dirk

IP

hanni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hanni an!   Senden Sie eine Private Message an hanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanni

Beiträge: 50
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 13. Aug. 2003 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo alle miteinander,

diese Problem mit der TRANSFOR-Fkt. tritt leider nicht nur bei Solids auf. Ich mußte immer wieder erkennen, das z.B. die Toleranzen der Funktion beim Spiegeln von Flächn größer sind als die Toleranzen, die CATIA für die Volumenerzeugung akzeptiert. Bei großen Solids ist es analog. Catia interpretiert die Anschlußgenauigkeit zu anderen Solidzweigen nicht mehr richtig. Ich habe schon erlebt, das der Rechner ewig angehalten hat, nur um mir dann zu sagen, das er es im Duplikat nicht akzeptieren kann, was meist einen neuen Update-Aufruf, z.T. gleich automatisch hervorruft, eine endlose Geschichte. Ich versuche dann, in den betreffenden Zweig des Solids zu gehen, den entsdprechenden Filletaufruf zu löschen und neu an der geleichen Stelle zu verrunden, meist Funktioniert es auch. Wenn man versucht, di Verrundung an einer anderen Stelle einzufügen, kommt bei mir meist gleich ein Fehler im weiteren Verlauf des Baumes, ohne das diese Funktion eigentlich beeinflußt werden dürfte.

------------------
hanni

IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 22. Sep. 2003 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja,
leider kann ich das Problem zwar erklären, aber nicht die Lösung bieten. In einigen Fällen kommt es - aufgrund der Ungenauigkeit des Geometriekerns und damit auch der Plane zum Spiegeln - zu Ungenauigkeiten im Solid. Dieser ist dann alles aber nicht mehr IO. Eine Rettung hierfür gibt es nicht, da der Solid nicht mit den korrekten Flächennormalen übergeben wird. Dies geschieht häufig auch bei der Spiegelung von Flächen, die dann ebenfalls eine entsprechende Fehlerquote aufbringen. Manchmal funktioniert es, wenn der Solid in ein Volume umgewandelt wird (original kopieren, in´s no-show und dann Kopie des Solids in Volume umwandeln) und man das Volume spiegelt und dieses dann in einen Solid umwandelt. Manchmal, leider nicht immer. Vielleicht hilfts aber.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084

IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3/5 UNIX
V5R16SP3 Unix

erstellt am: 25. Sep. 2003 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Die Lösung mit dem Detail hat in einem Fall geklappt, in einem anderen nicht. Mit Import-Links wird bei uns nicht gearbeitet.
Ich denke, da kann man wohl nix machen..... außer mal dieses und mal jenes ausprobieren........grmpf.......sehr zeitaufwendig...... ich hoffe, mit V5 klappt alles besser :-)
Das mit Solid/Volume probiere ich dann auch mal aus.... wobei... das ist ja wohl echt schade, daß es dafür keine einfache Lösung gibt.
Wie gesagt, DANKE nochmal.

Elke

IP

hk684
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hk684 an!   Senden Sie eine Private Message an hk684  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hk684

Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2004

4.2.4

erstellt am: 20. Aug. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wir hatten auch immer Probleme mit dem Checker und gespiegelten Daten.
Nach dem Aufspielen von fehlenden Dateien (ich glaube PDA's ??) im Catia 4.2.4 war der Fehler zu 99% behoben.
( Firma Cenit hat dieses bei uns ausgeführt )

IP

takushi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von takushi an!   Senden Sie eine Private Message an takushi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für takushi

Beiträge: 66
Registriert: 11.07.2003

erstellt am: 20. Sep. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich müsste mich sehr täuschen, wenn nicht die SolidE-Funktion selbst auch die Möglichkeit bietet ein Bauteil zu spiegeln. Vielleicht akzeptiert das der Qchecker eher... Leider sitze ich gerade nicht an einem V4-Arbeitsplatz und kann somit nicht selbst nachsehen; ich glaube mich auf jeden Fall zu erinnern schonmal ein ähnliches Problem gehabt zu haben und das über die internen Transformationsmöglichkeiten der Solid-Funktion gelöst zu haben.

schöne Grüsse

tak

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz