Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Attribute an WT-Part anfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Attribute an WT-Part anfügen (3131 mal gelesen)
Jürgen W
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen W an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen W

Beiträge: 88
Registriert: 06.10.2004

WIN 7 x64
Creo Parametric 2.0
Catia V5 R18
Windchill 10.1

erstellt am: 09. Feb. 2015 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

ich arbeite jetzt schon etlich Jahre mit Windchill und dachte eigentlich ich komme ganz gut zurecht. Aber jetzt habe ich eine Situation, die neu ist für mich.

Es geht um Attribute am Windchill-Part.  Bisher hat immer das CAD-Modell die Attribute ans zugehörige Wt-Part erzeugt/Werte übertragen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ein WT-Part erzeugt wurde, das kein CAD-Modell hat. Mir fehlt also der treibende Motor. Wie bekommt man von Hand Attribute ans Windchill-Teil geknüpft.

Ich habe mein WT-Part in einen Workspace geladen und dort Edit Attributes gefunden. Kann aber überhaupt nichts ausrichten. Ist das die richtige Stelle zum Schrauben oder muß ich ganz woandes hin - Stichwort Produkt Struktur Explorer

Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 09. Feb. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen W 10 Unities + Antwort hilfreich

Das WTPart auswählen, im Aktionsmenu [b][Auschecken und Bearbeiten/b] wählen und im sich öffnenden Fenster die Werte eintragen.
BTW Wie hast Du das WTPart erzeugt? Bei uns wird beim Anlegen bereits nach den Attributen gefragt.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen W
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen W an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen W

Beiträge: 88
Registriert: 06.10.2004

WIN 7 x64
Creo Parametric 2.0
Catia V5 R18
Windchill 10.1

erstellt am: 09. Feb. 2015 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nach "Auschecken und Bearbeiten" bekomme ich ein Fenster mit einem Bereich Attributes
-Assembly Mode:
-Source:
-Classification
-Part Status:

Mir fehlt die Stelle, an der ich windchillbekannte Attribute ans Teils anfügen kann.

Ich brauche zB
-Customer:
-Cust Ref No:
-Supplier:
-Supplier Ref No:

diese Attribute gibt es bei uns in Windchill, ich weiss nur nicht wie ich die an WT-Part dranbekomme. Übelicherweise übernimmt das das CAD-Modell beim Einchecken, aber in dem Fall habe ich kein Modell.


erzeut habe ich das WT-Part in einem Workspace

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 09. Feb. 2015 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen W 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann kann ich leider nicht weiter helfen. Wirst Dich wohl an den "Installateur" des Systems wenden müssen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen W
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen W an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen W

Beiträge: 88
Registriert: 06.10.2004

WIN 7 x64
Creo Parametric 2.0
Catia V5 R18
Windchill 10.1

erstellt am: 09. Feb. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok mach ich

Trotzdem Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks Premium 2014 SP2
Flow Simulation
PTC Windchill 10.2<P>Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 10. Feb. 2015 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mach doch mal ein Screenshot von ein Teil deiner Attributfelder, reichen schon 2. Danach kann man dir wahrscheinlich mehr sagen.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen W
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen W an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen W

Beiträge: 88
Registriert: 06.10.2004

WIN 7 x64
Creo Parametric 2.0
Catia V5 R18
Windchill 10.1

erstellt am: 10. Feb. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


new_part.gif


Common_Attributes.gif

 
Hi

ich weis jetzt nicht was du mit "Attributfelder" meinst. Ich habe deshalb ein Bild beim Erzeugen eines neuen Parts beigefügt und eines welche Attribute ich gerne hätte.

[Diese Nachricht wurde von Jürgen W am 10. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks Premium 2014 SP2
Flow Simulation
PTC Windchill 10.2<P>Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 10. Feb. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen W 10 Unities + Antwort hilfreich


umbenannt.png

 
Hallo,
Diese Attribute möchtest du bei der Erstellung eines neuen Parts schreiben können?
Nur beim erstellen oder auch beim aus und Einchecken auch?

Schau dir das Bild an, du musst die Attribute in den entsprechenden Layout's einfügen.
Im Layout "Create new Layout" fügst die Attribute ein die bereits bei der Erstellung schreiben möchtest.
Im Layout "Edit Layout" schreibst die Attribute rein die beim "Edit Attributes" vom Part beschreiben möchtest.
Ist dir der Umgang mit dem "Type und Attribute Manager" auf Site Ebene bekannt?

Gruss Marques

[Diese Nachricht wurde von marques_CH am 10. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen W
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen W an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen W

Beiträge: 88
Registriert: 06.10.2004

WIN 7 x64
Creo Parametric 2.0
Catia V5 R18
Windchill 10.1

erstellt am: 10. Feb. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beim Erstellen wäre nicht schlecht aber auf jeden Fall beim Ein- und Auschecken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks Premium 2014 SP2
Flow Simulation
PTC Windchill 10.2<P>Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 10. Feb. 2015 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Entschuldige, war wohl etwas zu langsam.
Hab meine Antwort editiert.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen W
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen W an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen W

Beiträge: 88
Registriert: 06.10.2004

WIN 7 x64
Creo Parametric 2.0
Catia V5 R18
Windchill 10.1

erstellt am: 10. Feb. 2015 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marques

ich bin in unserer Library kein Administrator. Wo werden denn Layouts definiert?

Type und Attribute Manager habe ich schon gehört aber noch nie damit gearbeitet. Kann mir vorstellen, dass hier Admins zuständig sind.

Aber wieso ist das so kompliziert? Ich suche nur eine Möglichkeit windchillbekannte Attribute an ein WT Part zu bringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO 2 M140 M180 (Test)
PDMLINK 10.0 M040 (Live)
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 10. Feb. 2015 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen W 10 Unities + Antwort hilfreich


WTPart_Common.png

 
Zitat:
Original erstellt von Jürgen W:
Kann mir vorstellen, dass hier Admins zuständig sind.
JA !!!!
Funktioniert es bei gemeinsame Atribute bearbeiten in der Commonspace ?

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen W
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen W an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen W

Beiträge: 88
Registriert: 06.10.2004

WIN 7 x64
Creo Parametric 2.0
Catia V5 R18
Windchill 10.1

erstellt am: 10. Feb. 2015 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Attribute.gif


Attribute_bearbeiten.gif

 
Hallo

das macht mich auch ratlos. Auf einem Bild sieht man welche Attribute ich augenblicklich habe.
Klicke ich azf "gemeinsame Attribute bearbeite" werden 6 Attribute angeboten, die allesamt nichs mit der Ruprik "Gemeinsame Attribute"  zu tun haben.

Desweiteren stellt sich die Frage, ob (wenn es funktionieren würde) man Atrribut-Werte nur ändern kann oder auch neue Attribute hinzufügen können müßte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks Premium 2014 SP2
Flow Simulation
PTC Windchill 10.2<P>Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 10. Feb. 2015 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ja da brauchst du Adminrechte, um genauer zu sein Standort(Site) Adminrechte.
Auf euren Webauftritt seh ich das ihr ein ziemlich grosser Unternehmen seid. Diese Rechte wirst du nicht haben, sondern jemand aus der PLM-IT oder Prozessadministration.

Ich kann verstehen das du der Meinung bist "es muss doch möglich sein da was rein zu schreiben".
So wie du dein Fall schilderst, sah euer Prozess vor das diese Attribute aus dem CAD Modell ins WTPart propagiert werden. Entsprechend wurden alle anderen Wege diese Information direkt im WTPart einzugeben bewusst/Unbewusst(?) weggelassen.

Im von mir erwähnten Type und Attributmanager kann der Siteadmin festlegen in welcher Maske welche Information eingegeben werden kann.
Gemäss der Prozessdirektive "Zum richtigen Zeitpunkt die richtige Information am richtigen Ort zu Verfügung stellen"

Lange Rede kurzer Sinn, du kannst nicht einfach irgendwo ein Attribut einpflanzen. Es kann folgen haben.
Beispiel:
Eins dieser Attribute kannst direkt in WTPart eingeben, beim nächsten Einchecken vom CAD Modell wird er überschrieben wenn das Propagieren eingeschaltet ist. => Fehlerrisiko.

Im übrigen, deine Verwirrung betreffend "Gemeinsame Attribute" ist folgende. Der Titel "gemeinsame Attribute" ist nur der Name der Gruppierungsbox dieser 4 Attribute. Ist etwas unglücklich gewählt.

Der Schalter "gemeinsame Attribute bearbeiten" greift nicht auf diese Gruppe von Attribute, sondern auf die System eigene gemeinsame Attribute eines jeden WTParts. Auf dein Bild die Attributgruppe "Allgemein" (Baugruppenmodus,Erzeugnis, Sammelteil,etc.)
Eigentlich ein Übersetzungsfehler in Windchill, denn "Gemeinsame Attribute bearbeiten" heisst im englischen "Edit Common Attributes"
Common steht hier nicht für gemeinsam sondern für Allgemein, entsprechend Attribute die jeder WTPart gemeinsam haben. Jeder Part hat einen Namen und eine Nummer, Jeder Part ist entweder ein Erzeugnis oder nicht, Jedes Part hat eine Standardeinheit, etc.

Gruss
Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen W
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen W an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen W

Beiträge: 88
Registriert: 06.10.2004

WIN 7 x64
Creo Parametric 2.0
Catia V5 R18
Windchill 10.1

erstellt am: 10. Feb. 2015 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PSE.gif

 
Hallo Marques

Vielen Dank für die Erklärungen - jetzt ist einiges klarer.

Zu meinenm speziellen Fall: Ich habe leider kein CAD-Modell. das mir das Attribute-Managen abnimmt. Somit können auch die WT-Part Attribute nicht zerstört werden.

Jetzt bleibt mir also doch nr noch der Produkt-Struktur-Explorer. Mit dem kann ich sogenannte Adhoc-Attribute ans WT-Part hinzufügen. Der Haken dabei; es ist sehr unübersichtlich (siehe Bild). Wo um Gottes Willen soll ich jetzt "Supplier" suchen. Mit ein wenig Gedult findet man was man sucht - aber wie gesagt sehr umständlich.

Wenn PTC schon eine Schaufel zur Verfugung stellt sollten sie auch einen Stiel dran machen.

Dann bleibt mir nur noch mich recht herzlich bei euch zu bedanken

Viele Grüe
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks Premium 2014 SP2
Flow Simulation
PTC Windchill 10.2<P>Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 10. Feb. 2015 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Der Stiel liefert PTC ja mit, eben getrennt.
Wenn du den Stiel benötigst, dann muss ihn einer eurer Windchill Administratoren es an die Schaufel nageln.
Was nichts anderes bedeutet, schreib eure Prozessmanager an wie Sie sich das für diesen Use Case vorgestellt haben.
Du sollst Attribute in ein Part ändern ohne das ein CAD Modell hast, wie sieht der PRozess dafür aus.

Falls Sie merken es gibt keine Möglichkeiten, dann werden Sie diese Attribute in die Masken für das editieren der Attribute einpflegen.
Du selbst hast da kaum Möglichkeiten es zu ändern.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz