Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Inventor Daten mit Windchill verwalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Inventor Daten mit Windchill verwalten (2735 mal gelesen)
jotschi84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jotschi84 an!   Senden Sie eine Private Message an jotschi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jotschi84

Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013

erstellt am: 18. Jun. 2013 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen!
Wir haben vor ein paar Wochen Creo mit Windchill eingeführt. Die Zeichnungsverwaltung der alten AutoCAD Dateien erfolgt jetzt auch mit Windchill. Die DWG Dateien kann man ja relativ einfach importieren und man kann im windchill auch neue AutoCAD Dokumente anlegen.
Jetzt gibt es aus dem Altbestant auch einige Inventor 3D Daten samt Zeichnung.
Kann man diese auch mit Windchill verwalten? Es geht nicht darum das man ein Verknüpfung wie bei Creo hat (Attribute usw müssen auch bei den AutoCAD Daten manuell gepflegt werden), es geht rein um die Dokumentverwaltung.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO 2 M140 M180 (Test)
PDMLINK 10.0 M040 (Live)
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 18. Jun. 2013 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jotschi84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jotschi84:
Wir haben vor ein paar Wochen Creo mit Windchill eingeführt. Die Zeichnungsverwaltung der alten AutoCAD Dateien erfolgt jetzt auch mit Windchill. Jetzt gibt es aus dem Altbestant auch einige Inventor 3D Daten samt Zeichnung.
Kann man diese auch mit Windchill verwalten? Es geht nicht darum das man ein Verknüpfung wie bei Creo hat (Attribute usw müssen auch bei den AutoCAD Daten manuell gepflegt werden), es geht rein um die Dokumentverwaltung.lg


Das geht IMHO definitiv, aber wie tief Du einsteigen willst hängt von Dir ab.
Ich gehe mal davon aus, dass Du Zugriff zum Support-Bereich von PTC hast
https://www.ptc.com/appserver/cs/view/case_solution.jsp?n=CS18429&lang=en
HTH

------------------

Servus Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 18. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jotschi84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jotschi84 an!   Senden Sie eine Private Message an jotschi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jotschi84

Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013

erstellt am: 18. Jun. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich müsste mich dort registrieren, Zugriff habe ich aber. Was mach ich dort?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO 2 M140 M180 (Test)
PDMLINK 10.0 M040 (Live)
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 18. Jun. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jotschi84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jotschi84:
ich müsste mich dort registrieren, Zugriff habe ich aber. Was mach ich dort?

https://www.ptc.com/appserver/cs/view/case_solution.jsp?n=CS18429&lang=en
In diesem Link steht drin welche Version welche Inventor Version unterstützt.

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jotschi84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jotschi84 an!   Senden Sie eine Private Message an jotschi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jotschi84

Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013

erstellt am: 18. Jun. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

blöde frage...
ist das registrieren dort kostenlos?
Da gibt's ja diverse Servicepakete...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 18. Jun. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jotschi84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jotschi84:
blöde frage...
ist das registrieren dort kostenlos?
Da gibt's ja diverse Servicepakete...

Wenn Ihr Creo und Windchill im Hause einsetzt, habt Ihr einen gültigen Wartungsvertrag mit PTC oder einem PTC-Dienstleister, somit automatisch auch Zugriff auf den PTC-Supportbereich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jotschi84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jotschi84 an!   Senden Sie eine Private Message an jotschi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jotschi84

Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013

erstellt am: 18. Jun. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles klar, dann muss ich mit unserem EDV Betreuer reden...
Aber grundsätzlich könnte man Inventor Daten mit Windchill verwalten? Ohne zusätzliche Software und somit ohne Zusatzkosten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 18. Jun. 2013 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jotschi84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jotschi84:
alles klar, dann muss ich mit unserem EDV Betreuer reden...
Aber grundsätzlich könnte man Inventor Daten mit Windchill verwalten? Ohne zusätzliche Software und somit ohne Zusatzkosten?

Die zusätzliche Software nennt sich Workgroup-Manager und läßt sich vergleichsweise problemlos direkt aus Windchill heraus installieren.

http://www.ptc.com/WCMS/files/125134/en/WWGMAutodeskInventorGuide.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jotschi84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jotschi84 an!   Senden Sie eine Private Message an jotschi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jotschi84

Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013

erstellt am: 18. Jun. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mich noch nicht registrieren können... das dauert noch.
Den Workgroup Manager haben wir ja, die Frage ist, ob es etwas kostet, wenn man damit auch die Inventor Daten verwaltet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 18. Jun. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jotschi84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jotschi84:
Ich hab mich noch nicht registrieren können... das dauert noch.
Den Workgroup Manager haben wir ja, die Frage ist, ob es etwas kostet, wenn man damit auch die Inventor Daten verwaltet?

Meines Wissens wird der nicht extra lizensiert. Aber das solltet Ihr schlicht Euren PTC-Dienstleister fragen. Dafür ist der da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 18. Jun. 2013 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jotschi84 10 Unities + Antwort hilfreich


Moment, ich sehe ja gerade:

Zitat:
Original erstellt von jotschi84:
Es geht nicht darum das man ein Verknüpfung wie bei Creo hat (Attribute usw müssen auch bei den AutoCAD Daten manuell gepflegt werden), es geht rein um die Dokumentverwaltung.

Das geht immer, auch ohne Workgroup Manager. Dann definiert Ihr die Inventor-Datei schlicht als CAD-Dokument. Wäre sicherlich ganz sinnig, den als eigenen Objekt-Typ im Windchill anzulegen. Machen wir beispielsweise mit ME10-Dateien so. Ohne Workgroup Manager.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jotschi84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jotschi84 an!   Senden Sie eine Private Message an jotschi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jotschi84

Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013

erstellt am: 19. Jun. 2013 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oje, da bin ich dann doch zu wenig vertieft in die Materie.
Wenn ich im Windchill ein neues Dokument anlege, kann ich entweder zwischen AutoCAD oder normalen Dokument unterscheiden. Außerdem kann ich da immmer nur eine Datei hochladen. Ich werde mal mit unserer Servicefirma sprechen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 19. Jun. 2013 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jotschi84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jotschi84:
Wenn ich im Windchill ein neues Dokument anlege, kann ich entweder zwischen AutoCAD oder normalen Dokument unterscheiden.

Darum sag ich: Inventor als eigenen Objekttyp im Windchill anlegen, damit auch gleich feststeht, welche Attribute, welchen Lebenszyklus etc.pp. die Inventor-Dateien in der Datenbank haben sollen. So was macht im Übrigen normalerweise der PDMLink-Administrator. Warum fragst Du eigentlich nicht den?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jotschi84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jotschi84 an!   Senden Sie eine Private Message an jotschi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jotschi84

Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2013

erstellt am: 19. Jun. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht grundsätzlich darum ob es möglich ist und ob sich er Aufwand bzw. die Kosten sich in Grenzen halten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz