Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Technische Dokumentation, Redaktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Technische Dokumentation, Redaktion (233 / mal gelesen)
ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2390
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9 + alle Addons

erstellt am: 24. Jan. 2024 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

ich bin für die Konstruktion und Dokumentation verantwortlich und wir setzen als CAE Tool EPLAN Electric P8 ein.
Nun sind auch allgemein die Vorgaben "Richtlinien, Werksnormen, ..." und so Zeug in meiner Hand und wird aktuell alles in Excel und Office gepflegt.

Bei etwa 30 Dokumentationen und überall ständig die Versionen nachpflegen, ständig unterschiedliche Schriftarten/größen und alles nervt das langsam ein wenig.

Daher wollte ich mal fragen, wie ihr das normal macht und welche Redaktionstools für solche technische Dokumentationen ihr einsetzt oder nutzt ihr auch Office Produkte?

Hier wäre eine Revisionsverwaltung und alles ganz gut und dass man das gut pflegen und dokumentieren kann alles.

Für eine erste Hilfstellung wäre ich euch Dankbar!

Liebe Grüße
Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6362
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 24. Jan. 2024 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machen das in den Windows-Ordnern mit Änderungsindex.
Entsprechend groß ist das Chaos.

Und wir haben es mal mit unserem PDM versucht.
Letztendlich sind CAD-Daten ja auch nur Dokumente.
Aber das war zu kompliziert.

Es gibt auch reine Dokumentenverwaltungen, unter DMS zu finden.
Vielleicht sollte meine Firma sich das auch mal ansehen 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2390
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9 + alle Addons

erstellt am: 25. Jan. 2024 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, dass wir eine SAP Anwendung haben für die ganze Instandhaltung, Anlagendokumentationen usw.

Aber es geht hier um die technischen Vorgaben "Werksnormen" oder "Richtlinien" oder wie man das auch immer schimpfen will :P


in alten Firmen hat man das als Word der "technischen Redaktion" gegeben und die haben mit einer art "LaTeX" Applikation - einem (technischen) Redaktionstool das umgesetzt damit alle einheitlich aussehen.

Wie gesagt aktuell in Word und Excel und entsprechend überall andere Formatierungen.

das möchte ich ändern!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz