Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Konstruktion Volumenkörper mit Sammelflächen und Projizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktion Volumenkörper mit Sammelflächen und Projizieren (365 / mal gelesen)
Matthroe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Matthroe an!   Senden Sie eine Private Message an Matthroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthroe

Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2023

Creo Parametric 9.0 Student Edition

erstellt am: 29. Apr. 2023 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projektion.PNG


Sohleseite.PNG


Sohleunten.PNG

 
Hallo liebe CAD.de Community,
Ich suche eine elegante Problemlösung für folgende Konstruktion. Für eine Schuhkonstruktion ist die Mittelsohle durch Sammelflächen fest vorgegeben. Ich muss für die Konstruktion einer Gitterstruktur (in der Sohle) daraus einen Volumenkörper erstellen, wobei die Sammelflächen die obere Schicht bleiben. Ich habe dies versucht mit einer Projektion der Umrisskanten auf eine Ebene. Diese kann ich jedoch schlecht skizzieren.

Daher meine Frage:
Wie kann ich die Außenkanten der Sammelflächen als Umriss für einen Volumenkörper auswählen und den Volumenkörper mit dem Profil der Sammelflächen als Deckschicht erstellen?

Als Anmerkung: Die dargestellte Sammelfläche besteht aus zwei Teilen, für die ich leider noch keinen Weg gefunden habe diese zu verbinden. Wer da eine Lösung / Ansätze hat auch gerne her damit

Viele Dank für eure Hilfe!

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 29. Apr. 2023 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthroe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

- Ebene unter der Sohle erstellen.
- Umriss der Sohle projezieren (in Skizze auf der Ebene)
- Flächen der Sohle "zusammenfühern"so, dass die zu einer Fläche werden.
- Umriss linear austragen mit Option bis zur Oberfläche.

Als Resultat hat man 1 Oberflächen- und 1 Volumenkörper. Ausprobiert in Solidworks.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthroe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Matthroe an!   Senden Sie eine Private Message an Matthroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthroe

Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2023

Creo Parametric 9.0 Student Edition

erstellt am: 29. Apr. 2023 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
Vielen Dank schon mal für eine Antwort. Die Projektion auf die Ebene habe ich schon erreicht, wie du in den Bildern erkennnen kannst. Ich schaffe es nur nicht diesen Projektionsabdruck zu einem Volumenkörper mit der Geometrie der Sammelflächen zu vereinen.

Also quasi aus der Projektion eine Skizze zu machen und einen Volumenkörper zu erzeugen

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 29. Apr. 2023 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthroe 10 Unities + Antwort hilfreich


BIS_OBERFLLAECHE.jpg


BIS_OBERFLLAECHE_1.jpg

 
H ,

Zitat:
Original erstellt von Matthroe:
... Die Projektion auf die Ebene habe ich schon erreicht...

also hast Du schon eine Skizze oder? Und die Skizze ist auch geschlossen? Wenn ja, kannst Du die linear austragen.
Wenn man EINE Fläche hat, kann man die Austragung "bis Oberfläche" machen. Bei mir sieht das so aus.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthroe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Matthroe an!   Senden Sie eine Private Message an Matthroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthroe

Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2023

Creo Parametric 9.0 Student Edition

erstellt am: 29. Apr. 2023 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals vielen Dank dir erstmal für deine Beschäftigung mit dem Thema!

Nein die Skizze ist genau das, wo ich scheitere, denn ich kann in Creo zwar die projizierten Linien auf der Fläche auswählen, aber bekomme diese nicht im Skizzierer nachgebildet aufgrund der komplexen Geometrie. Ich müsste eigentlich nur die existierenden Linien als Skizze nehmen aber bekomme dies nicht hin.

Dementsprechend habe ich leider auch noch keine geschlossene Skizze für die Konstruktion eines Volumenkörpers

Gruß

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 29. Apr. 2023 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthroe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in SWX kann man "Kanten übernehmen" (in eine Skizze) - Skizze öffnen (neu, oder vorhanden), Kanten selektieren, übernehmen.

Kannst Du eine *.step aus dem Model hier reistellen?

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthroe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Matthroe an!   Senden Sie eine Private Message an Matthroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthroe

Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2023

Creo Parametric 9.0 Student Edition

erstellt am: 29. Apr. 2023 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

leider schwierig wegen Datenschutz! Trotzdem vielen Dank

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 29. Apr. 2023 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthroe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ees gibt noch eine Variante:

man macht ein Klotz, fügt die beiden  zusammen (passend) und dann "zieht" man vom Klotz die sohle ab.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz