Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Verluste beim Austausch von CAD-Daten identifizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verluste beim Austausch von CAD-Daten identifizieren (1037 mal gelesen)
No Swell
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von No Swell an!   Senden Sie eine Private Message an No Swell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für No Swell

Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2019

erstellt am: 14. Feb. 2020 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Community,

ich mache mir gerade Gedanken zu einem möglichen Thema meiner Abschlussarbeit. Ich würde gerne untersuchen, wie Verluste zwischen der Übertragung von CAD-Formaten entstehen und wie man solche Verluste exakt identifizieren kann. 
Also bspw. erstelle ich ein Modell im Format XY in einem CAD-Programm. Dieses Format möchte ich nun in einem anderen CAD-Programm importieren und stelle fest, dass mir Informationen verloren gegangen sind.
Wie kann ich all diese verlorenen Informationen nun identifizieren?

Eine allgemeine Antwort reicht mir vollkommen aus, ich möchte nur etwa den Aufwand abschätzen.

Vielen Dank schon mal!

[Diese Nachricht wurde von No Swell am 14. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3373
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 14. Feb. 2020 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für No Swell 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich glaub mit dem Thema kann man ganze Bibliotheken füllen...

z.B. Sind schon die div. Autodesk Versionen (Civil MAP Architecture Mechanical) untereinander nur bedingt kompatible.

Und offizielle Austauschformate gibt es nur in Teilbereichen und hier würde ich ansetzen...

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

No Swell
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von No Swell an!   Senden Sie eine Private Message an No Swell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für No Swell

Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2019

erstellt am: 15. Feb. 2020 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

mit offiziellen Austauschformaten meinst du offene Formate wie z.B. STEP?
Hast du eine Ahnung wie ich diese Verluste identifizieren kann?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 16. Feb. 2020 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für No Swell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi No Swell.
Ich sehe da mehrere Aspekte, die betrachtet werden müssen:
1. Geometrische Probleme.
Möglicherweise berechnen die jeweiligen Quell-, (Zwischen-,) und Zielprogramme Geometrieen mit unterschiedlicher Mathematik, sodaß alleine dadurch Flächen unterschiedlich übertragen werden können.
2. optische und strukturelle Probleme.
Übertragen von Farben, Linientypen, Layern, Setstrukturen, Unterschiede von Solids, Volumen und Flächen werden von Programmen unter umständen unterschiedlich interpretiert...
3. Geometriezusatzinformationen.
Manche Programme können im 3D Informationen berücksichtigen, die bei anderen wiederum nur in der Zeichnung enthalten sind. Zum Beispiel Referenzflächen, Rauheitsinformationen, Form- und Lagetoleranzen
4. 2D-Zeichnungen.
Hier wird ein Vergleich der textlichen Informationen und auch die Assoziativtät zum 3D extrem svhwierig a) beizubehalten und b) zu vergleichen!!

Die Chance auf einen automatichen, vollständigen Vergleich zwischen Quell und Zieldokument sehe ich somit als zur Zeit seeehr gering ein.
Würde es doch bedeuten, dass dieses System dann ja beide Daten gleichzeitig öffnen und kann, nämlich Quelle und Ziel. Dies jedoch kann doch aufgrund der oben genannten Punkte nicht der Fall sein.

Wie ich es sehe ist ein 100prozentiges Darstellen der Quell- und Zielversion nur in den Ursprungssystemen möglich. Und somit kommt man meines Erachtens um ein manuelles Vergleichen nicht herum...

Vielleicht bijn ich aber auch total auf dem Holzweg und es gibt Vergleichstools!
Aber auch beim Import in diese Systeme können doch Verluste auftreten ;-)

Bin auf die Meinung der Anderen auch mal gespannt !


------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 16. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3373
Registriert: 07.06.2001

erstellt am: 17. Feb. 2020 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für No Swell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
mit offiziellen Austauschformaten meinst du offene Formate wie z.B. STEP?
Hast du eine Ahnung wie ich diese Verluste identifizieren kann?

5. Die Verwendung des Programms. User und Firmenstandard. Man kann z.B. in Autocad Dinge in vielen verschiedene Varianten erledigen.

Selbst die Verwendung von Autocad (STB/CTB) ist schon teilweise eine Herausforderung und mit Verlusten in eine Richtung ist zu rechnen.

Würde ich mich auf welche CAD Programme gibt es und unterstützt welches Austauschformat konzentrieren oder welche Austauschformate gibt es und welche Programme unterstützen diese.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

erstellt am: 18. Mrz. 2020 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für No Swell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NoSwell
einfache Tests wären
- bei Zeichnungen Quell- und Zielzeichnung unterschiedlich einfärben und übereinanderlegen
- bei Volumenmodellen Volumenberechnung von Quell- und Zielmodell
- bei Volumenmodellen Quell- und Zielmodell voneinander abziehen
Die Verfahren sind je nach den verwendeten Programmen unterschiedlich.
Wenn du über ein Zwischenformat gehen musst (z.B. STEP) müsstest du die Tests zweimal machen,
- Quellobjekt - Zwischenobjekt
- Zwischenoobjekt - Zielobjekt
Das Problem ist dass du kein Programm hast das Quell- und Zielobjekt gleichzeitig öffnen kann denn sonst müsstest du nicht konvertieren.
Ein Test Quellobjekt - Zielobjekt oder Zwischenobjekt - Reimport würde auch Aufschlüsse ergeben und würde im vorhandenen Programm möglich sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz