Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Lehrbuch für Catia V5 CAD/Cam Schnittstelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lehrbuch für Catia V5 CAD/Cam Schnittstelle (1220 / mal gelesen)
XYZProfiBjörn
Mitglied
NC-Anwender


Sehen Sie sich das Profil von XYZProfiBjörn an!   Senden Sie eine Private Message an XYZProfiBjörn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XYZProfiBjörn

Beiträge: 16
Registriert: 02.06.2017

erstellt am: 27. Jun. 2017 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD-CAM.JPG

 
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Aufnahme und ein Lob an die Admins für die tolle Plattform.

kurz zu meiner Tätigkeit: arbeite in der Automobilindustrie im Bereich: Entwicklung und Forschung von Fahrwerk und Lenksystemen.
Meine Aufgaben sind, die Herstellung und Programmierung von Prototypen an CNC Dreh und Fräsmaschinen

Seit Anfang des Jahres wurde die CAD/CAM Schnittstelle installiert ( CATIA V5 ). Danach wurde ich auf zwei Lehrgängen in der Dreh und Fräsbearbeitung der CAM Schnittstelle, Catia V5 geschult. Da ich nach den Lehrgängen keine Zeit mehr hatte, die einzelnen Bearbeitungsstrategien anzuwenden, fange ich leider wieder bei null an. Seit kurzem arbeite ich wieder mit dem Programm und habe große Lücken!!!!

Meine Frage an euch: Gibt es ein sehr gutes  Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene, die im einzelnen auf die verschiedenen Strategien eingehen wie z.B: Makros erklären, Diskretisierungsschritt, Tracut , Automatische Rotabl, Definitionen erklären , Aufbau eines Process usw. Habe mir das Buch von Michael Hoffmann angeschaut:

siehe Bild

würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

mit freundlichen Grüßen


   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 27. Jun. 2017 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XYZProfiBjörn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe zwar keine Ahnung von CATIA, aber ich stell dir mal ein Wegweiserchen zur Übersicht aller Foren. Mit STRG+F findet man unter CATIA so einiges (Hier z.B. Allgemeines), irgendwann auch verschiedenes zu V5...

Wenn du in deine Systeminfo dein Programm einträgst, musst du es nicht jedesmal wieder dazu schreiben.

Ich hoffe, es hilft ein wenig...

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123Zonk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 123Zonk an!   Senden Sie eine Private Message an 123Zonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123Zonk

Beiträge: 139
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 27. Jun. 2017 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XYZProfiBjörn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von XYZProfiBjörn:
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Aufnahme und ein Lob an die Admins für die tolle Plattform.

kurz zu meiner Tätigkeit: arbeite in der Automobilindustrie im Bereich: Entwicklung und Forschung von Fahrwerk und Lenksystemen.
Meine Aufgaben sind, die Herstellung und Programmierung von Prototypen an CNC Dreh und Fräsmaschinen

Seit Anfang des Jahres wurde die CAD/CAM Schnittstelle installiert ( CATIA V5 ). Danach wurde ich auf zwei Lehrgängen in der Dreh und Fräsbearbeitung der CAM Schnittstelle, Catia V5 geschult. Da ich nach den Lehrgängen keine Zeit mehr hatte, die einzelnen Bearbeitungsstrategien anzuwenden, fange ich leider wieder bei null an. Seit kurzem arbeite ich wieder mit dem Programm und habe große Lücken!!!!

Meine Frage an euch: Gibt es ein sehr gutes  Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene, die im einzelnen auf die verschiedenen Strategien eingehen wie z.B: Makros erklären, Diskretisierungsschritt, Tracut , Automatische Rotabl, Definitionen erklären , Aufbau eines Process usw. Habe mir das Buch von Michael Hoffmann angeschaut:

siehe Bild

würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

mit freundlichen Grüßen


    


Hi.

Arbeite mit V5 NC im Bereich Werkzeug- und Sondermaschinenbau, eventuell bald in 3DExperience.

Wo drückt denn ganz speziell der Schuh?

Das Buch welches du hast ist die einzig mir bekannte Lektüre zu diesem Thema. Mehr wirst du nur über die onlinehilfe erklärt bekommen.

Wer betreut euch in Sachen NC? Ich musste die Erfahrung machen, nun das zweite unternehmen welches uns im Bereich NC betreut, das hier auch im Vergleich zu Dassault unterschiedliche Auffassungen, kenntnisstände und Philosophien im Bereich NC vorhanden sind.

Bei fragen immer los.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XYZProfiBjörn
Mitglied
NC-Anwender


Sehen Sie sich das Profil von XYZProfiBjörn an!   Senden Sie eine Private Message an XYZProfiBjörn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XYZProfiBjörn

Beiträge: 16
Registriert: 02.06.2017

erstellt am: 28. Jun. 2017 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 123 Zonk,

unseren PP bekommen wir von der Firma IMS gestellt für die NC Programmierung. Die weiteren Anwendungen in Catia V5 müssen wir selber bedienen, keine Hilfestellungen von der Firma. Da ich langfristig mit der CAD/CAM Schnittstelle beschäftigt bin, würde ich auf ein gutes Lehrbuch zurück greifen, welches als Hilfe dient und wo ich die einzelnen Themen nachschlagen kann.

Kannst du mir das Buch von Michael Hoffmann empfehlen?? Die Online Hilfe von Catia V5 beschreibt auch nicht alles.

Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz